Vollblut in der Reitpferdezucht nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

nein, das ist falsch, wie macht man mit Pferden ein kleines Vermögen?

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

ich glaube du weißt es auch . . .

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

-ich hab Pferde.....

Kommentar

• Jinete
          • 05.09.2003
          • 789

@horsmän: Wie macht man mit der Pferdezucht eine Millionen? In dem Du vorher schon zwei hattest .

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

wie ich sehe, seid ihr auch schon mit Pferdezucht "reich" geworden.
            Vielleicht liegts am fehlenden XX- oder Lusi-Einsatz

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

nönönö. am fehlenden xx kann es nicht liegen-vielleicht der lusi-das wage ich nicht!

Kommentar

• Ulrike
                • 08.04.2003
                • 1576

Hbe auf dem Fohlenchampionat in Tasdorf Sonntag ein Lauri-Caprimond Hengstfohlen gesehen. Da ich schon länger auch blutgeprägte Hengstanwärter suche, war ich hier natürlich ganz neugierig. Der Kleine war langbeinig, hochelegant mit sehr schöner Oberlinie, langem, gut geschwungenen Hals, aber im Trab doch sehr begrenzt. Schade, aber Körchancen habe ich da nicht gesehen. Aber sagt mal, welcher Vollblüter hat denn 3 außergewöhnliche, die Warmblutzucht deutlich verbessernde Grundgangarten, ein solides Exterieur und keinen Schuss in der Birne? Oder will ich schon wieder zuviel?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

......na, woher kommen dann z.B. die ganzen Lauries crusador xx-Halbblutsöhne her.....Laudabilis, Laurie, Laurentio Londonderry, London swing, Londonbeat, don crusador......
                  auch "L" wie Ladykiller xx stand und steht in seinen Enkeln/Urenkeln für Rittigkeit und nicht nur für den Springsport !
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

...oder man machts andersrum und züchtet mit Blutstuten!
                    Dann hat man "freie Hengstwahl", kann ganz gezielt Schächen verbessern und hat immer genug Typ und Geist für ein schönes Sportpferd.

Kommentar

• Insterglut
                      • 01.05.2004
                      • 406

@Ulrike

Beg xx !!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Cavallieri xx hab ich vergessen:
                        ging selber in allen Sparten und macht nicht nur guten Galopp sondern verbessert oft noch den Trab gegenüber der Mutter !
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

ein muss, ich freu mich wenn ich mal welche unterm sattel seh und dann hoffentlich die einschätzung von monti teilen kann.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Benjie @ Aug. 10 2005,15:55)]ein muss, ich freu mich wenn ich mal welche unterm sattel seh und dann hoffentlich die einschätzung von monti teilen kann.
                            der spruch hat mittlerweile kult-charakter!!
                            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Aber sagt mal, welcher Vollblüter hat denn 3 außergewöhnliche, die Warmblutzucht deutlich verbessernde Grundgangarten, ein solides Exterieur und keinen Schuss in der Birne?
                              Welcher Warmblüter hat das denn??

Ich bin übrigens baff erstaunt, daß Du an einem Fohlen, daß Du an genau einem Tag gesehen hast, Körchancen abschätzen kannst. Hut ab!!

Kommentar

@ Thomas,

was für ein Zufall, habe letzten noch von Llewelyn aus England ganz begeistert von einem nachkommen von El Mana Mou xx gehört, sie war völlig überzeugt von dem Pferd. Apfel fällt nicht weit vom Stamm, was?
                                Wie alt ist Sand Ship xx? Und der wird wohl auch nur im NT decken, oder?

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Cavallieri xx würde ich auch als einen absoluten Positiv-Vererber sehen, was die Bewegungen angeht. Habe inzwischen schon etliche gesehen, sowohl in der Trakehner als auch in der württembergischen Landespferdezucht. Zudem gibt er auch noch tolle Köpfe mit, was ja für einen XX nicht immer gesagt ist. Er selber hat ja auch genug Leistung gebracht, ging meines Wissens auf der Bahn, im Busch und im Parcours.

Vor etlichen Jahren gehörte ich auch zu der Fraktion, die doch eher skeptisch war, wenn ein Pferd mal nen guten Schuß xx hatte. Hab mich dann auch entsprechend abgetrieben auf meinen faulen Hannos und Rheinländern. (Soll hier nicht abwertend für die Rasse sein, aber bezeichnend halt für diese speziellen blutlosen Exemplare).

Als dann der erste Trakehner Einzug hielt, war ich dann schon auf der Begeisterungs-Schiene, was Rittigkeit und das "Go" angeht, das ständige Mitmachen-wollen, was, wie Monti vorher mal meinte, auch oft in Übereifer mündete.

Inzwischen habe ich meine Pferde auf einem Trakehnergestüt stehen, wo bevorzugt XX oder Halbblüter eingesetzt werden. Inzwischen habe ich auch etliche Halbblüter eingeritten und ich bin völlig konvertiert. Wenn mir einer einen guten XX wüßte, der auf meine Stute paßt - würde ich sofort machen.

Ich mag das Intelligente, das Eifrige in der Arbeit, auch wenn es manchmal übereifrig wird. Kann man aber in die richtigen Bahnen lenken. Man muß nur Geduld haben und den Pferden Zeit lassen.

Ich mag auch die blutgeprägten Pferde, die "typischen Dressurelefanten" sind so überhaupt nicht die Sorte Pferd, die ich mag. Gut, Rehe sollen es auch nicht gerade sein, aber ich kenne auch genug Halbblüter, die trotz allem Adel in einem guten Rahmen stehen.

Meine eine Trakehner Stute, die auch einen gewissen Schuß Blut hat (wenn auch schon weiter hinten: Burnus AAH, Cher xx), ist aktuell tragend vom Halbblüter Acartenango. Unsere Stallbesitzerin hat ihre Vollblutstute vom selben Hengst tragend - da bin ich echt schon mal gespannt aufs nächste Jahr. Hoffentlich lassen sie die Fohlen drinnen

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Benjie
                                    @Gin
                                    ......ihr seid gemein  

ich rede jetzt nicht nur von den Fohlen von Cavallieri.....hab mich erkundigt.... da laufen etliche in der Schweiz schon ganz gut in den Dressur- und Springprüfungen für junge Pferde.....

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

@ Thomas: Eine Halbschwester von Halloween, von Atoll, soll auch ein Fohlen von Sand Ship xx haben. Schaust Du mal für mich, wie das ist?

Hatte übrigens grad einen Sand Shipxx-Nachkommen zum Anreiten da. Aus ner Pony-Traber-Mix Stute...gangmäßig war da halt nicht viel zu Haus. Aber eine Seele von Pferd... und das sollen sie alle sein, hab ich mir sagen lassen.

Gruß
                                      Ellen
                                      www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

@all: Aber ihr müsst doch ein bißchen Verständins aufbringen! Sand Ship xx ist doch ein SCHIMMEL, oder ihre ich mich?!

LG hike
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Little.Big.Star
                                          • 09.08.2005
                                          • 142

Also ich finde 50% xx schon toll.
                                          Einmal Blüter immer Blüter...

Sie gehen einfach mit einem durch dick und dünn, man kann sich auf sie verlassen, sind sehr leistungsbereit und sie geben immer für ihren reiter alles!!!

Dass sie sensibelchen sind kann manchmal ein bisschen nervig werden.

Ich achte bei anderen pferden immer darauf dass sie ein (bisschen) xx drin haben min. in der 3. Generation... 50% Blüter ist natürlich schon genial...

gruß
                                          v. Ciacomo - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA
                                          v. Don Diamond - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA

http://little-big-star.de.tl/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.189 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          102 Antworten
                                          13.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          14 Antworten
                                          746 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X