Vollblut in der Reitpferdezucht nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miri
    • 28.10.2003
    • 258

Aber in welcher Zucht ist das nicht, finde das sie sich ein Hintertürchen offen halten mit zb den Russen.
    Biotop oder neuerdings Lowelas sind doch gutes Outcrossblut! finde auch dass es langsam eng wird mit dem ganzen Kostolanyzeug,
    aber auch die Vielseitigkeit rappelt sich doch langsam auf, Grafenstolz wird jetzt sicher mehr Zuspruch von der Züchterschaft bekommen, zumal von TSF gefördert. Gehört für dich eigentlich Marduc noch zur LZ, mE wird er immer weniger.
    Was ich bitterschade finde ist die wenige Nutzung von herzruf! Steht bei mir in der Gegend sehe immer wieder hoffnungsvolle Nachzucht.

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

Kann man irgendwo einsehen wieviel Stuten die Russen decken, oder wieviel der "Graf" deckt?

Zu Herzruf: habe kürzlich eine sehr engagierte Züchterfamilie kennengelernt, die überwiegend "Leistungsorientiert" Trakkis züchten.
      Die hatten eine Herzruf, zum niederknien.Sehr sportliches Pferd, mit impossanter leistungsbilanz.......ABER: dasselbe Lied......decken nun auch mit Holsteiner Hengsten

Kommentar

• Ginella NB

was ich nicht verstehe ist:

vollblüter gelten ja als absolut frühreif und werden ja schon 2jährig auf der rennbahn geritten. (bitte erspart uns jetzt eine diskussion darüber....)

warum gilt ein warmblut mit hohem xx-Anteil dann aber meistens als spätentwickler?
        das müsste doch genau umgekehrt sein.....

ausserdem soll der vollblüter ja "härte" und "ausdauer" in die nachzucht bringen.
        warum werden dann gerade manche halbbluthengste sportlich in jüngeren jahren eher geschont als gefördert?

die müssten doch viel mehr leistung bringen können als alle anderen

Kommentar

• Miri
          • 28.10.2003
          • 258

Du hast ja Recht, möchte nur meine rosarote Brille noch nicht ganz absetzen, bin nach wie vor vom Trakehner Pferd überzeugt, schon allein wegen dem Charakter, vielleicht möchte ich nur nicht wahrhaben, dass alles den Bach runter geht, gell Thomoas !
          Immerhin lassen sie im MOment wieder einiges von sich höen, sogar im Springen (heops- ein Russe)
          sogar ohne damaliges Zugpferd Rennaissance. Wobei, bei denjenigen die für Furore sorgen sind einige sogenannte Modehengste (Münchhausen, gribaldi, Monteverdi), für die Publicity sicher von vorteil!
          Aber lieber ne schlechte nachzucht mit Decktaxe 1500, als mit paar Hundert für Banditentraum

Kommentar

• dana70
            • 14.10.2002
            • 467

Vollblüter sind spätreif - aber sie sind in jungen Jahren am schnellsten. Darum werden sie auch in ganz jungen Jahren auf der Rennbahn eingesetzt. Geld regiert die Welt...

Kommentar

• Ginella NB

also für mich sehen die immer alles andere als spätreif aus.

ich kenne diese materie allerdings nur aus dem TV.

Kommentar

• dana70
                • 14.10.2002
                • 467

naja, die werden auch grossgefüttert und nicht wie die warmblüter "grossgehungert"... ich denke mal, dass da schon ein unterschied ist, ob ein xx auf die bahn soll, oder ob ein halbblut ein reitpferd werden soll. wenn ich meine halbblut-jährlingsstute mit gleichaltrigen warmblütern vergleiche, dann ist sie noch viel mehr baby als die andern. aber eben: die wird auch nicht gemästet...

Kommentar

• Ginella NB

warmbluthengste die 2,5 jährig zur körung sollen werden doch auch ziemlich gemästet.
                  trotzdem sehen die meisten in dem alter aber noch viel jugendlicher aus als ein vollblut mit 2 jahren.

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Wahrscheinlich hat man nur keinen Vergleich zw. einem 2 jähr. Rennpferd und einem 6 jähr. Denn da sind die meisten schon verwurstet

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

VB s sind frühreif....werden als Galopper oder Traber auch so selektiert.Nur: wieviel sind mit 10 noch auf der bahn? Ein Dressurpferd wäre da im besten Alter......

Und mal ganz ehrlich, so nem 2-3 jährigen auf der bahn ins gesicht geschaut, sehen die auch nicht gerade "volljährig" aus!
                      Das sind Babymnaschinen!

Warum sollen die also so früh leistung bringen in der WB.Zucht?
                      Rennpferdezucht ist mit Sicherheit auch keinesfalls mit der herkömmlichen WB Zucht vergleichbar!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Ich grinse schon die ganze Zeit wenn ich immer wieder höre:
                        "die Halbblüter haben es schwer, weil sie eben spätreif sind"......
                        Die Vollblüter sind frühreif.....im Gegensatz z.B. zu den Trakehnern, den ganzen Barock-Rassen und extrem auch zu den Isländern.....
                        es ist doch einfach so, dass sich ein Halblüter 3jährig einfach nicht so bimsen läßt wie ein 3jähriger WB mit weniger xx-Anteil........

die wollen erstmal vorwärts gehen und wehren sich, wenn sie zwischen Kreuz/Schenkel und Hand zusammengeknallt werden......solche Pferde müssen an versammelte Lektionen ganz vorsichtig und allmählich herangeführt werden...vor allem weil sie auch dazu neigen zu ehrgeizig zu sein und die Reiterhilfen nicht abzuwarten.....

und jetzt muss ich mal eine Lanze für Horsmän brechen in Punkto "Barocktyp":
                        Wir schielen alle auf die hochbeinigen eleganten PFerde und haben unser "Wouw"-Erlebnis, wenn wir sie im starken Trab über die Diagonale steppen sehen...... die Versammlung benötigt jedoch kurze Hebel (Beine), eine breite kräftige Kruppe und daraus einen breiten soliden Stand.....das hat nichts mit "schwammig" zu tun wie Thomas gerne stänkert....ältere weit in der Versammlung gearbeitete Dressurpferde wirken oft sehr kompakt mit ihrer Muskelmasse.....unser "Sport"-Dressurpferd stehen im Typ dazwichen: Vollblut - Warmblut - Barock und mit einem Schuss AA für die Leistungsbereitschaft.....
                        Bei den menschlichen Sportlern ist es doch auch so:
                        Ein Läufer über kurze oder mittlere Strecken sieht völlig anders aus als ein Marathonläufer (kleine bis mittelgroße, leichte Menschen - entspricht dem "trockenen" Araber).
                        Meine Mutter kam aus der Leichtathletik und hat immer behauptet:
                        die Japaner sind die besten Bodenturner der Welt mit ihren kurzen Armen und Beinen.......sie würden aus dem Stand am besten Kraft entwickeln für Saltos usw.....dies könnte ein Europäer nur mit sehr großem Trainingsaufwand - wenn überhaupt erreichen......
                        Ich hab mal einen ARtikel gelesen in dem wird behauptet:
                        ein Dressurpferd in der Piaffe und Passage entwickelt einen Kraftaufwand wie ein Mensch der aus dem Stand einen kompletten Salto dreht.......und das natürlich mehrmals hintereinander....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

AH
                          endlich mal jemand, der die Sache sachlich sieht
                          und noch unterscheidet zwischen Dressur und Trabverstärkung

THX

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

richtig, monti-nur, warum haben es die Barocken so schwer in der "herkömmlichen Dressur"?
                            Erinnerst Dich ja sicher an das Pre/Schaudt Projekt.....was ist daraus geworden?
                            Ich meine da blieb die grundlegende Erkenntnis auf der Strecke!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Donata
                              ......ein Barock-PFerd ist ein "Versammlungs-Spezialist"......die Hebel von Ober- und Unterarm sind für einen starken Trab ungünstig.......d.h. es hebt die Beine hoch, kommt aber nicht vorwärts.....
                              das ist sehr gut bei den Holsteinern zu sehen (vor allem noch beim alten Holsteiner Typ).....der Andalusier und der Anglo-Normanne schimmern da noch durch....vor allem wenn sie vorne noch so schön schnicken......

bei den Springpferden ist es ähnlich:
                              z.B. verhindert eine zu lange schräge Schulter das schnelle "Zusammenklappen" der Vorderbeine - sehr schön bei den ganzen "Laurie"-Nachkommen zu sehen.....
                              eine (etwas) hohe Niere verbunden mit langem Rücken ist für ein Springpferd immer noch günstig (Sprungkraft/Bascule) - für ein Dressurpferd jedoch ungünstig. Wenn ich ein solches Pferd versammeln will "hebelt es mich aus dem Sattel".

Wie gesagt: dasselbe beim Menschen - stell Dir einen Kugelstoßer/Hammerwerfer vor und daneben einen Marathonläufer......
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

okokok......das ist mir schon klar!
                                Du meinst also in Kombination Barock mal Typisch konstruiertes Dressurpferd wäre eine sinnvolle Anpaarung?
                                (also keinesfalls ironisch, meine Dressurpferdeplanung ist leider nicht sonderlich "fundiert".)

Kommentar

• horsm
                                  • 08.02.2005
                                  • 2561

@ donata

Zu Frage 1: 1. Weil die Richterei der Warmblutzucht in den A..... kriecht.
                                  2. Weil die exorbitanten Verstärkungen überbewertet werden
                                  3. Weil die meist sehr schlechten Warmblutpiaffen viel zu gut bewertet werden
                                  (Rusty+Gigolo z.B. dürften für die Piaffe keine 4,0 kriegen)
                                  4. Weil die "Feinheit der Hilfen" auch nicht korrekt bewertet wird
                                  5. Weil die Darsteller mit "Barockrassen" dann noch versuchen wie Warmblutleute zu
                                  reiten (so hatten die Spanier auf Olympia auch keine dollen feinen Hilfen)

Zu Frage 2: Hab das "Schaudt-Projekt" auch interessiert verfolgt
                                  Warum es nun abgebrochen wurde, ist mir auch nicht ganz klar geworden.
                                  Ich glaube, irgendwie wegen Geld.
                                  Man sagte im letzten Bericht in der RR, der Schritt wäre jetzt doch nicht mehr gut
                                  genug für Dres. M, ab Grand-Prix wär es wieder kein Problem . . .
                                  Im ersten Bericht stand jedoch noch, der Spanier hätte drei sehr gute GGA, besonders
                                  auch der Schritt.
                                  Ja wat denn nu? Oder hat gar M.S. den Schritt versaubeutelt?

Fragen über Fragen.

Gruß
                                  horsmän

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

ok, so verstehe ich das ganze!
                                    zu 1.) ja, ich bin immernoch ein wenig entsetzt, wie ein Pferd in Bremen gewinnen konnte..........den Schritt fand ich eher bescheiden und der Galopp war ein deutlicher Tralopp?Nun, möglich, dass mein wenig geschultes Dressurauge da nicht ganz klar gesehen hat...Zählt der Schritt und Galopp nicht doppelt?
                                    zu 2.) ja....hmmm......... . Vielleicht sind solche Projekte besser im Stillen zu führen......

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

und zu deinem letzen Eintrag:

genau das mein ich ja.

Eventuell könnte ja eine länger angelegte Kreuzungszucht mit guter Selektion
                                      die Vorteile der beiden Rassen für die Dressurreiterei in sich vereinen.
                                      Natürlich nur in gewissen physikalischen Grenzen.

Und warum das noch nicht ernsthaft angedacht wurde, verstehe ich nicht ganz.
                                      Oder ist es so völlig abwägig?

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Der Zeitpunkt für solche Zuchtversuche ist denkbar ungünstig, weil die Züchter sowieso schon auf ihren Prokukten sitzen bleiben.....ich muss auch erstmal wieder verkaufen und will auch nicht immer bis 4 oder 5jährig reinbuttern.....und hab deshalb für solche Zuchtversuche, die ja einen sehr langen Atem brauchen einfach nicht genügend Geld.....es sei denn, Ihr findet für mich einen (mega)reichen Mann (eine Fabrik reicht da nicht - muss schon Konzern sein - ich hab schon Fabrikbesitzer mit "Pferdevirus" baden gehen sehen.....)

Dann kommt noch dazu, dass solche "geschlossenen" Rassen nicht einfach für die Kreuzungszucht sind - vor allem wenn sie auf der anderen Seite keinerlei Blutanschluss vorfinden......extreme Beispiele sind z.B. der Norweger.....mit dem Haflinger haben sie die Kreuzungszucht auch wieder aufgegeben.....Isländer würde ich auch mit nichts kreuzen wollen......

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

Jau, wahrscheinlich hast Du recht.
                                          Vielleicht werde ich mir für den Eigenbedarf in einigen Jahren mal sowas kreuzen, mal sehen.

Bleiben wir also beim Vollblut (welches ja durchaus nicht sehr einheitlich ist).

Übrigens zum Thema Reichtum und Pferdezucht:

Ich weiß, wie man es anstellen muß, mit der Pferdezucht zum Millionär zu werden.

Wer wills wissen, oder wer weiß es noch???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...