Frage an VB-Züchter und Liebhaber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
    Wozu würdest du mit so einer Stute züchten wollen? Überbaut ist für mich kein Schönheitsmangel. Das ist (für ein Sportpferd) ein funktionales Problem, da es in der Regel schwierig wird, solche Pferde auf der HH zu haben (gerade im Springen/Gelände)
    Tut mir leid, ich war offline,.. deshalb erst jetzt meine Antwort.

Aus meinem doch etwas bescheidenerem Erfahrungsfundus als Eurem, habe ich durchaus gute Pferde (also entweder hoch platziert in RPFPrüfungen bis ländlich S) gesehen, die leicht überbaut waren. Sowohl im Springen als auch in der Dressur. Auch wenn hier öfter mal die Deutsche Pferdezucht in Grund und Boden geschrieben wird, glaube ich tatsächlich, dass grundsätzlich auf hohem Niveau gejammert wird. Es geht also nicht um grundsätzliche, radikale Veränderung der vorhandenen "Produkte" sondern um feine Verbesserungen und Richtungskorrekturen.

Was man also "Zucht Interessent" alles hört, womit man gar nicht züchten darf,... da wäre die Population ausgestorben.

Und wenn eine Stute sehr gute Bewegungen hat, oder einen sehr guten Sprung mach, trotz leichter Mängel (leichtfertigerweise von mir als Schönheitsfehler deklariert), dann kann man gegen diese Mängel anzüchten.

Eine Stute, deren größte Schwäche das Nervenkostüm ist, werde ich versuchen mit einem Hengst anzupaaren, der dies möglichst ausgleicht.

Und wenn eine Stute leicht "bergab" gebaut ist, so werde ich versuchen, einen passend vererbenden Hengst dazu suchen. Diese Merkmale können durch eine normale Beobachtung von Seitenbildern, Liveeindruck, Nachzucht gesucht werden. Eine Garantie gibt es nicht, aber wenn die Qualität der Stute stimmt, dann ist es einen Versuch wert. Oder sehe ich das falsch?

Allerdings traue ich mir aktuell noch nicht zu, so eine VB Stute zu identifizieren. Sonst hätte ich vermutlich eine im Stall. Da ich als Amateuer, ein Gefühl für eine Stute entwickeln muss. Sonst fällt mir bei aller Statistikwälzerei und Bilderguckerei kaum etwas ein.

So habe ich schon mal darüber nachgedacht, mir eine noch blütigere Stute als meine aus meiner Stute (http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1480115) zu züchten um damit weiter zu züchten. Den Gedanken aber bisher immer verworfen.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14694

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
      Die meisten posts hier gehen ja nicht auf die Eingangsfrage von cps5 ein ... gefragt war nach dem Stellenwert der Korrektheit des Fundaments in der Vollblutzucht. Zu allen Zeiten wurde in der Vollblutzucht auf Korrektheit geachtet ... auch auf den Auktionen - speziell denen der Jährlinge - spielt ein korrektes Exterieur eine bedeutende Rolle. Grundsätzlich achten auch Vollblutzüchter auf Korrektheit ... und schauen wir uns die Vollblüter im Rennsport an, dann sind die, die in der Oberklasse laufen auch die mit dem korrektesten Exterieur - auch aus Reitpferdesicht. Grundsätzlich ist ein korrektes Exterieur bei jeder Pferderasse wünschenswert, und da unterscheiden sich die Pferderassen kaum, einmal abgesehen von rassespezifischen Besonderheiten.

Gruß vom Eisenschimmel

Ja , es wird auf Korrektheit geachtet bei Zucht und Jährlingskauf ,zusätzlich
      zu anderen Kriterien wie Pedigree , Vorfahrensleistung , Balance , Schulter , ...
      Schritt , ...Hinterhand .
      Trotz allem ist Korrektheit aber nicht das Goldene Kalb , das zukünftige Rennpferd
      ist schließlich ein Gesamtpaket ...ein Athlet !

Es gibt jede Menge englischsprachiger Bücher , die sich mit conformation
      of the racehorse , yearling befassen . Agenten machen sich die für sie
      wichtigsten Notizen , entweder im Katalog oder auf extra Beurteilungsbögen
      während der Auktionen . Der eine oder andere wird schon vorab besichtigt .
      In Baden Baden zur September ( Elite ) Jährlingsauktion werden alle angemeldeten
      Jährlinge durch eine Kommission vorbesichtigt , s. BBAG
      Anmelde - und Versteigerunsbedingungen .

Wie objektiv ist Exterieurbeurteilung denn überhaupt
      bei verschiedenen Personen , wie kann man es verbessern ?
      Scientists applied precise, objective mathematical analysis to the subjective art of horse breeding evaluations.
      Zuletzt geändert von Ramzes; 15.12.2016, 13:31.

Kommentar

• cps5
        • 07.07.2009
        • 1607

Danke, Ramzes. Der Ansatz der Studie ist interessant. Was die Stellung Toe in anbelangt, habe ich vor Ewigkeiten bei der Übertragung eines Tennisspiels gehört, dass allgemein beobachtet wird, ein Spieler, der "über den großen Onkel läuft", ist schneller unterwegs als einer, bei dem die Füße nach außen stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden zwar Renndistanzen, Siege und Platzierungen, und die Anzahl der Starts sowie der Prozentsatz von Siegen und Platzierungen berücksichtigt, aber nicht die Dauer der Rennlaufbahn, was von einer 7-jährigen Studie natürlich auch nicht erwartet werden kann.

Hürden- und Jagdrennen wurden offenbar ganz weggelassen.
        Zuletzt geändert von cps5; 15.12.2016, 14:51.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

@lula
          Natürlich kann man alle Schwächen, die man an einem Pferd erkennt, züchterisch bearbeiten. Oftmals ist es nur leider so, dass das nicht in einer Generation gelingt. Da stellt sich natürlich die Frage, was bezeichnet man als züchten? Möchte ich mal so zum Eigenverbrauch aus meiner Stute ein Fohlen ziehen, oder will ich doch regelmässig Fohlen ziehen. Wenn ich das regelmässig mache, sollte ich bei der Auswahl meiner Zuchtpferde äusserst sorgfältig sein.
          Sicher gibt es Pferde mit Exterieurmängeln, die lange und erfolgreich im Sport laufen, genau so viele kommen aber erst gar nicht dort an. Und gerade wenn man aus hohem Tempo springen will (VS) ist es nicht so einfach, ein stark überbautes Pferd aufs Hinterbein zu bekommen. Auch in der (VS) Dressur landet man mit solchen Pferden meist nicht ganz vorne.

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            Das hast Du geschrieben , da hast Du Dich explicit auf D wie Deutschland
            bezogen .
            Richtig, aber ich habe geschrieben, dass die Vollblüter langsam anders werden, nicht dass alle so sind.
            Und da ich seit über 25 Jahren regelmässig Vollblüter in der Warmblutzucht einsetze und seit der Zeit auch fast immer eine Vollblutstute in der Zucht habe, und mir auch öfter Vollblüter anschaue um eine Stute zu kaufen, erlaube ich mir zu diesem Thema meine eigene Meinung. Und damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich suche dann Stuten mit Springeignung.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Es wird immer ein Glücksspiel bleiben, eine gute VB-Stute für die Warmblutzucht aufzutreiben. so viel alte deutsche Vollblutlinien wie möglich im Pedigree ist schon mal wichtig.
              Aber wie viele potentiell interessante Stuten landen wohl nach Verletzung oder mangels Erfolgen als Schulpferde im Reitverein, wo sie nach Jahren im Zuckeltrab nur noch häßliche Mähren sind ?
              Man müßte schon ständig die Trainingsställe abklappern oder regelmäßig in den Gestüten nachfragen, um eventuell mal ein ein richtiges Schätzchen zu finden.
              Tipp: Der Fährhof bietet immer mal alte Zuchtstuten an, auch tragend.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Polanegri ,...erstens glaube ich , daß Fährhof bevorzugt
                Vollblutleute anspricht , ...Stuten tragend von Maxios und
                Holy Roman Emperor . Da kann man getrost noch die 3 Monate bis zur Abfohlung warten .
                Erstes Fohlen hat Strickmuster ähnlich wie Protectionist und
                zweites hat einen Papa , der in diesem Jahr mit Gr.1 Siegen weltweit gut
                punkten konnte , just vor ein paar Tagen in Hongkong .
                Zweitens sollte wenigstens die Decktaxe dabei herauskommen ,
                10.000 und 17.500 ...

Warum sollten Vollblüter im Schulbetrieb automatisch
                häßliche Mähren werden ?
                WB Schulpferde werden doch auch keine häßlichen Mähren ,
                gehen auch mehr oder weniger Arbeitstrab und keinen
                Hengstschaulampenaustreter - Trab .

Ja , und da muß man mal woanders hinschauen , wo es
                Stuten zu verkaufen gibt ,...Auktionen vielleicht in GER F , etc.

Aux Quatre Saisons xx

Wenn Ihr eine WB - Stute oder ein Reitpferd sucht , werden die dann
                alle per Helikopter direkt auf dem Hof abgesetzt oder sucht Ihr da nicht auch und macht Euch auf mehrere Besichtigungstouren
                Mit xy km

Sicherlich eine kompetente Adresse Auktionsabwicklung
                Panorama Bloodstock in Rösrath bietet professionelle Leistungen an.
                Zuletzt geändert von Ramzes; 16.12.2016, 09:16.

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1658

Ramzes, meine 1. Vollblutstute Flambee xx war auch ein ehemaliges Schulpferd, ging fast in die Knie, als ich das erste mal einen Sattel drauflegen wollte und war muskulär völlig unterentwickelt.
                  Kenne auch einen Verein in der Nähe, der seine Schulpferde alle von der Rennbahn holt.
                  Wenn man Pferde, die auf maximalen Raumgewinn trainiert wurden, in enge Ausbinder zwingt und ihnen beibringt, in Zeitlupe zu traben, sehen die irgenwann wie Schlachter -Kandidaten aus...
                  Der Fährhof verkauft sicherlich seine Stuten nicht an jeden, aber der Gestütsleiter ist sehr nett und fragen kostet nichts...

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Auf der Alten Bult sahen die eigentlich früher immer ganz gut aus , hat sich
                    das etwa geändert ?!

Und weil es bei einer so war ,muß es doch nicht bei allen anderen
                    auch so sein .
                    Power Sylvi sah doch gut aus .

Frage , ...lasst Ihr nicht auf Zwillingsträchtigkeit 16. Tag untersuchen ? Schade .
                    Ja , der Gestütsleiter von Fährhof ist nett , wie eine Reihe anderer Gestütsleiter** auch .

Fam. Desirao , ...Benny ,...fast bei Dir um die Ecke .

Nachmittags , nachdem die Lots meist morgens,vormittags gearbeitet
                    wurden ist auch die bessere Zeit , um bei Trainern anzurufen , ...
                    .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 16.12.2016, 18:41.

Kommentar

• Polanegri
                      • 29.08.2009
                      • 1658

Power Sylvi xx haben wir ja mit 3 direkt vom Gestüt geholt, natürlich sah die gut aus !
                      Wg. der Zwillinge: 2 x geschallt, Tierarzt nix gesehen, shit happens...

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Danke für den Tipp, da war ich bei meiner letzten Suche auch. Im Augenblick habe ich 2 gute Vollblutstuten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                        10 Antworten
                        276 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                        119 Antworten