Zitat von Benny
Beitrag anzeigen
Aus meinem doch etwas bescheidenerem Erfahrungsfundus als Eurem, habe ich durchaus gute Pferde (also entweder hoch platziert in RPFPrüfungen bis ländlich S) gesehen, die leicht überbaut waren. Sowohl im Springen als auch in der Dressur. Auch wenn hier öfter mal die Deutsche Pferdezucht in Grund und Boden geschrieben wird, glaube ich tatsächlich, dass grundsätzlich auf hohem Niveau gejammert wird. Es geht also nicht um grundsätzliche, radikale Veränderung der vorhandenen "Produkte" sondern um feine Verbesserungen und Richtungskorrekturen.
Was man also "Zucht Interessent" alles hört, womit man gar nicht züchten darf,... da wäre die Population ausgestorben.
Und wenn eine Stute sehr gute Bewegungen hat, oder einen sehr guten Sprung mach, trotz leichter Mängel (leichtfertigerweise von mir als Schönheitsfehler deklariert), dann kann man gegen diese Mängel anzüchten.
Eine Stute, deren größte Schwäche das Nervenkostüm ist, werde ich versuchen mit einem Hengst anzupaaren, der dies möglichst ausgleicht.
Und wenn eine Stute leicht "bergab" gebaut ist, so werde ich versuchen, einen passend vererbenden Hengst dazu suchen. Diese Merkmale können durch eine normale Beobachtung von Seitenbildern, Liveeindruck, Nachzucht gesucht werden. Eine Garantie gibt es nicht, aber wenn die Qualität der Stute stimmt, dann ist es einen Versuch wert. Oder sehe ich das falsch?
Allerdings traue ich mir aktuell noch nicht zu, so eine VB Stute zu identifizieren. Sonst hätte ich vermutlich eine im Stall. Da ich als Amateuer, ein Gefühl für eine Stute entwickeln muss. Sonst fällt mir bei aller Statistikwälzerei und Bilderguckerei kaum etwas ein.
So habe ich schon mal darüber nachgedacht, mir eine noch blütigere Stute als meine aus meiner Stute (http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1480115) zu züchten um damit weiter zu züchten. Den Gedanken aber bisher immer verworfen.
Kommentar