Was ist Zuchtfortschritt beim Einsatz von Vollblut ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 649

@Sporthorses100: Schön, wie schnell man aufgrund von Momentaufnahmen Urteile fällt. Auch bezüglich Deines Links. Bedenke bitte: Was wir in 10 Jahren etwa ernten wollen, müssen wir heut sähen. Deshalb stellt Dein Link, die momentane Situation dar, hat mit Zuchtfortschritt (in Generationen denken) herzlich wenig zu tun.
    Ich erinnere mich an die Anfänge meiner Züchterzeit, da waren auch ganz andere Hengste in aller Munde, die im aktuellen Ranking nicht so die Bedeutung haben. Ich denke, es macht wenig Sinn hier zu früh ein negatives Urteil über einen Junghengst abzugeben.
    Ich erinnere nur an den Satz des belgischen Zuchtleiters im Jahre 2009, der da sagte:" Was hatten wir nur angerichtet, wenn wir Darco aufgrund seines Exterieurs nicht gekört hätten." Der Satz sagt eigentlich alles. Es geht immer um die Chance sich beweisen zu können. Wer aber im Vorfeld bereits einen Hengst degradiert, wird ihm mglw. damit Steine in den Weg legen, um sich nicht beweisen zu können.
    Du mußt diesen Hengst selber nicht nutzen, aber Du könntest fair bleiben.
    Wie oben bereits von mir erwähnt, besteht ein Springpferd nicht nur aus Bascule, es spielen viele andere wesentliche Merkmale eine Rolle.

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
      Was ein Quatsch, der ist total talentfrei.
      Hier ist übrigens nachzuprüfen, wie der derzeitige Stand der Dinge beim Zuchtfortschritt im internationalen Sport ist: http://www.hippomundo.com/rankings/horse
      oder dieser hier :

und dann auf 'eventing' klicken !
      Zuletzt geändert von OBdB; 28.01.2015, 07:52.
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• ist-doch-der-gleiche-link

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
          @Sporthorses100: Schön, wie schnell man aufgrund von Momentaufnahmen Urteile fällt. Auch bezüglich Deines Links. Bedenke bitte: Was wir in 10 Jahren etwa ernten wollen, müssen wir heut sähen. Deshalb stellt Dein Link, die momentane Situation dar, hat mit Zuchtfortschritt (in Generationen denken) herzlich wenig zu tun.
          Ich erinnere mich an die Anfänge meiner Züchterzeit, da waren auch ganz andere Hengste in aller Munde, die im aktuellen Ranking nicht so die Bedeutung haben. Ich denke, es macht wenig Sinn hier zu früh ein negatives Urteil über einen Junghengst abzugeben.
          Ich erinnere nur an den Satz des belgischen Zuchtleiters im Jahre 2009, der da sagte:" Was hatten wir nur angerichtet, wenn wir Darco aufgrund seines Exterieurs nicht gekört hätten." Der Satz sagt eigentlich alles. Es geht immer um die Chance sich beweisen zu können. Wer aber im Vorfeld bereits einen Hengst degradiert, wird ihm mglw. damit Steine in den Weg legen, um sich nicht beweisen zu können.
          Du mußt diesen Hengst selber nicht nutzen, aber Du könntest fair bleiben.
          Wie oben bereits von mir erwähnt, besteht ein Springpferd nicht nur aus Bascule, es spielen viele andere wesentliche Merkmale eine Rolle.

von mir aus ein - nein

das ist genau der fehler der allzu oft gemacht wird & letztendlich geht der zu lasten der biester die alle in die welt gesetzt werden - weil die züchterische entscheidung über - vllcht & kann doch was werden getroffen wird.

es geht nicht darum einen hengst zu zerreden aber es ist ein gebot der fairness so objektiv wie möglich eine entscheidung zu treffen oder eine empfehlung auszusprechen.

und dieser hengst wird never ever eine chance in der springpferde zucht haben - benny hat genau aufgezeigt warum.
          also sollte man der fairness gerade auch gegenüber dem hengst die finger davon lassen mit vllcht & kann doch was werden die sache angehen

und
          btw
          so ein vb und vorderpferd am sprung würde ich auch in der vs absolut nicht einsetzen, da hätte ich dann doch sehr viel sorge um leib & leben eines zukünftigen unbekannten reiters.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

Ich erinnere nur an den Satz des belgischen Zuchtleiters im Jahre 2009, der da sagte:" Was hatten wir nur angerichtet, wenn wir Darco aufgrund seines Exterieurs nicht gekört hätten." Der Satz sagt eigentlich alles. Es geht immer um die Chance sich beweisen zu können.
            und genau darum geht es !
            darco hat zu jeder zeit seine ausnahmequal am sprung bewiesen & gezeigt
            lediglich seine phenotyp & sein exterieur haben die züchter verschreckt (
            wobei sich hier wieder zeigt welche features sich durchsetzen können & welche man in kauf nehmen kann )
            wobei hier auch ganz klar zu sehen ist
            er reiht sich damit in die aktuellen topvererber der internat sprpf zucht ein

von denen die meisten zu beginn ihrer karriere in d verlacht wurden
            das springende ausland hat sie eines besseren belehrt und heute stehen sie da wo sie stehehn
            & d steht da wo es steht ;-)

Kommentar

• Passt mal wieder zu meinen Thesen:

Von post:#9135 - an:

Was Ahnen-Forschung doch so alles ans Licht bringen kann:

http://www.sporthorse-data.com/dbtestmating.php?&sireid=10451822&damid=10580198

Rum Moss
              breed Thoroughbred
              color Dark Chestnut
              sex female
              height 157 cm ~ 15.2 hands
              date of birth 1969
              land of birth UK United Kingdom
              land of standing UK United Kingdom
              breed awards BWBS Head Stud Book
              level of progeny Dressage: 3-Dr5
              Eventers: 1-Ev7
              Showjumpers: 1-Sj5
              owner Wadacre Stud
              Dam of Aslan (Italian Show Jumping Team) Wadacre Chicko (Advanced Dressage) Wadacre Aragonia (Champion Broodmare) Wadacre Desdemoa. Dam of Show jumper Heatley Avalon, and dressage horses Figaro, Fuselier and Girl Power. Wadacre Alfons (Stallion)"

Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2015, 12:58.

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Meine Anpaarung 2015 ist festgemacht ... es wird Simplex sein !

Otmar

HP :

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Und was kann Simplex? Springen?

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                    Meine Anpaarung 2015 ist festgemacht ... es wird Simplex sein !

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10616225

Fuer-welche-Stute?

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Fuer-welche-Stute?

die hier : http://www.sporthorse-data.com/d?d=p...ar=&birthland=
                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Der Hengst war Flachrennpferd : 39/7/18 - Distanzindiz 2300m.

Unter seinen NK findet man sowohl Pferde für die Flachbahn als auch für Hindernisse - Pferde für schwerere Böden.

Weiterhin zeichnen sich seine NK aus durch hervorragenden Charakter, viel Influx bei der Arbeit, sie sind willig in der Zusammenarbeit mit dem Menschen (sowohl zu Fuss als auch unter dem Sattel).

Er hat ein sehr gutes Modell, was er auch an seine NK weitergibt, zusammen mit Grösse und auch Knochenstärke (letzteres bei VBs).
                        Der Hengst zeichnet sich aus durch sehr elastische und raumgreifende GGA.

In punkto Pedigree, treten die ersten Kreuzungspunkte mit meiner Stute erst in den hinteren Generationen auf.
                        Er hat aber viele Ahnen, die ich gerne in einem VB-Papiere für die Veredlung sehe.
                        So kann herausheben die Vielzahl der Vererber aus der Hampton-Linie, Hermit und natürlich Phalaris und seine NK.
                        Ganz besonders gerne mag ich aber das Auftreten von Hurry On, Lady Juror und The Tetrarch.
                        Dies alles in den hinteren Generationen.

Was die vorderen Generationen betrifft, so findet man Rainbow Quest als Vater, den ich recht gerne mag.
                        Green Dancer, sein MV, ist hier ein bedeutender Vererber für die Hindernisse und er bringt Vieux Manoir ins Pedigree, der, genauso wie The Tetrarch, bei Laudanum zu finden ist.
                        als Vater der 2. Mutter finden wir Sassafras, einem pferd für klass Distanzen, aber mit einem 'schnellen' Muttervater, Ratification. Sassafras hat eine 3x5x5 Linienzucht auf Hurry On - und er kommt aus dessen Hengstlinie. ratification ist ein Enkel von Fair Trial.
                        Als Vater der 3. Mutter finden wir Petingo, ein schnelles Pferd mit Meilekapazität aus der Linie des Fair Trial.

Die weitere Stutenfamilie von Simplex hat mit dem 3. Vater meiner Stute (African Sky) den guten Reinzuchtvererber African Song gebracht. Ist schon weiter weg, aber trotzdem interessant.
                        Aus der engeren Stutenfamilie stehen einige Stuten in der SF-Zucht und auch wurden einige Hengste in der SF-Zucht eingesetzt.

Der Hengst stammt aus der Stutenfamilie TB 12g (und nicht 12c wie Horsetelex angibt).
                        Zuletzt geändert von OBdB; 01.02.2015, 20:20.
                        Otmar

HP :

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14703

Tosca La Diva v. Simplex belegte just im Prix Christian de l´Hermite
                          Listed , Grand Steeple Chase 4 ans den 5.Platz ( encolure - Hals ?!)
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 01.02.2015, 20:49.

Kommentar

• Dies-wird-das-Pedigree-werden:

Dann-druecke-ich-die-Daumen,Otmar,dass-alles-gut-gehen-wird.

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Dies-wird-das-Pedigree-werden:

Dann-druecke-ich-die-Daumen,Otmar,dass-alles-gut-gehen-wird.

Danke Michael !
                              wird aber auf jeden Fall ein 'spätes' Fohlen, da ich erst im Mai mit dem Decken anfange ...

Das Gestüt ist GsD auch nur ca 15km von mir entfernt ...

Ein anderer Grund, warum ich diesen Hengst gewählt habe ... Wir waren hier Samstag ja unterwegs auf der 'Route des Etalons' ... besucht haben wir Le Pin und St Arnoult ...

Im Gestüt Le Pin stehen Honolulu, Now We Can, Pont des Arts und Alex the Winner - in St Aroult Simplex, Sommerabend, Captain Marvelous ud Cockney Rebel.

Honolulu, gut grosser (166) Hengst mit feinem, fast schon zarten Körperbau. Sehr stark ausgeprägter Widerrist.
                              Pont des Arts wie ja schon beschrieben anderweitig.
                              Now We Can etwas langer und auch nicht grosser (160) Hengst, aber Nagaika-Enkel.

Diese 3 werde ich mir in der nächsten Zeit im Freilaufen in der Halle anschauen, ist schon so festgemacht !

Alle 3 sind mehr oder weniger stark vorbiegig im Knie.

Alex the Winner ist typ Sprinter, QH-Typ mit dickem Arsch und mächtiger Schulter ... und dazwischen dann fast nichts !

Captain Marvelous ist diesem letzten sehr âhnlich.

Cockney Rebel, schönes Modell, aber wenig Rennen da Beckenbruch im letzten Rennen (und trotzdem noch 5.) ging danach ins Gestüt.

Sommerabend, korrekte Grösse, Meiler, hartes Rennpferd mit ansprechenden Siegen und Plazierungen. Stutenfamilie der Schwarzgold. Könnte später 'mal interessant werden ...

Auch diese 4 waren alle etwas vorbiegig, was wir sahen, da wir 'vorgewarnt' waren (Pont des Arts).

Ich habe Simplex genommen, da ich Nachzucht von ihm gesehen habe, die mir sehr sehr gut gefiel und ohne Stellungsfehler ist !

Die VB-Leute hier sind sich da sehr einig in der Erklärung zur Vorbiegigkeit ... viele Rennen !!! Es handelt sich dann um eine Verstellung durch 'Arbeit', ähnlich wie alte Schulpferde auch diesen Stellungsfehler öfter zeigen, also keine vererbbaren Fehler.
                              Zuletzt geändert von OBdB; 01.02.2015, 22:14.
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Vorbiegig-juckt-mich-ueberhaupt-nicht.Rennpferde-laufen-ewig-damit-und-an-WB-vererbt-hab'ich-noch-nie-gesehen

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Vorbiegig-juckt-mich-ueberhaupt-nicht.Rennpferde-laufen-ewig-damit-und-an-WB-vererbt-hab'ich-noch-nie-gesehen

ja genau wie die VB-Leute sagen ... trotzdem wollte ich mich 'mit eigenen Augen' überzeugen ... Pont des Arts ist gut vorbiegig und hat trotzdem eine sehr gute Rennkarriere (63/21/26 in 7 Jahren - 1100 - 3000)

aber das Papier von Simplex sagt mir mehr zu als das von Pont des Arts ... und das Modell auch ... ich bin mehr für die 'typ' (lies 'edlen') VBs ...

Ich werde versuchen das Freilaufen zu filmen und dann hier einzustellen ...
                                  Zuletzt geändert von OBdB; 01.02.2015, 23:00.
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• Dieses Bild ist geschickt kaschiert,der war richtig vorbiegig:

NEBOS v.CARO

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

Dieses Bild ist geschickt kaschiert,der war richtig vorbiegig:

NEBOS v.CARO
                                      und trotzdem sieht man es an beiden Vorderbeinen ...
                                      Otmar

HP :

Kommentar

• Ja natuerlich ! Aber auf anderen Bilder wirklich von der Seite aufgenommen waere es 10x mehr!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte eine seiner Toechter,weder sie noch ihre Nachkommen zeigten die geringste Tendenz.

Aber ich leite das natuerlich nicht von einer einzigen Stute ab!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Vorbiegig-juckt-mich-ueberhaupt-nicht.Rennpferde-laufen-ewig-damit-und-an-WB-vererbt-hab'ich-noch-nie-gesehen
                                          Doch. Fast alle Laurie-Fohlen kommen mit einem wackeligen vorbiegigen Vorderbein zur Welt - das verwächst sich aber nach ein paar Wochen, und man sieht später nix mehr davon.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          101 Antworten
                                          13.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          14 Antworten
                                          746 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X