Springmanier Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Springmanier Vollblut

Hallo,

waren am WE mit meinem Halbblüter zum Springlehrgang...

Im Vergleich zu "normalen" Springpferden hat er keine so schöne Bascule, weniger Vorderbeintechnik, und auch ein bisschen langsam im Vorderbein (ich nehme vergleichsweise die "guten" Springer, klar dass es auch welche gibt mit Springpferdepedigree die das auch nicht haben). Auch fehlt ihm die Explosivität im Absprung.

Jedoch hat er Vermögen (ich denke, bis 1,30 ist auf jeden Fall drin (beim Endmaß L war noch reichlich Luft zwischen), vermutlich auch noch 1,40 - ob noch mehr, habe ich keine Ahnung, wir haben es noch nicht ausgereizt).

Mut, Einstellung und Leistungsbereitschaft ist top. Verweigern kennt er nicht. Maximal ein Vorbeilaufer, aber nur sehr, sehr selten... der zieht immer, will drüber.

Der Freundin die ihn springt und auch auf Turnier vorstellt wäre eine Verbesserung der o.g. Mankos wichtig... das brachte mich zum Nachdenken...

Ich vermute mal, seine Springmanier ist typisch für Vollblüter? Daher habe ich das auch in diesem Thema eingestellt...

Die Frage ist erstens, ob man das überhaupt verbessern kann (er springt erst seit fast genau einem Jahr, ging im Sommer auf Turnieren schon L Parcours, jedoch war da die Rittigkeit noch nicht so gut wie man sich das gewünscht hätte. War in A platziert).

Jedenfalls hat er sich enorm und wahnsinnig schnell verbessert. Hatten Anfang diesen Jahres einen Springlehrgang, da sprang er grade noch Kreuzchen... waren ein halbes Jahr später beim selben Trainer, der war total baff, wie schnell der sich verbessert hat...

Die zweite Frage ist, ob man das überhaupt verbessern muss? Bzw. das halt als gegeben hinnehmen? hat nicht irgendwer mal gesagt "sie springen in allen Formen und Farben?"
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

ich kann nur meinen RL zitieren als ich das erste Mal mit meinem VB ankam:
    - zieht hin
    - guckt hin
    - denkt mit
    - macht es sich passend
    - macht hinten schön auf
    => alles was ein Springpferd braucht

- die Vorderbein Technik lernt er noch. Ist nicht dumm und das ist im Grunde Dressurarbeit.

Muss sagen, beim ersten Unterricht konnte ich ihn beim Anreiten zum Sprung eigentlich nicht zusammenhalten. Bin als Amateur nur meine eigenen gewohnt. ;-)

6 Wochen später kam schon ein ganz anderer Sprung raus ohne das wir in der Zwischenzeit D oder S geritten wären. Hab ja keinen Platz und bin nur im Gelände unterwegs

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Die Technik (und die Schnelligkeit im Bein) kannst du mit Gymnastikreihen sehr gut verbessern. Bascüle ist nun nicht so wichtig, wenn er sonst keine Fehler machen will.

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 649

Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Mein Halbblüter sprang in jungen Jahren immer richtig ab, unter den Reitern sagt man wohl dazu: der zündet richtig.
        Dabei übersprang er sich und ließ die Vorderbeine doch sehr hängen. Erst mit der Turnierroutine entwickelte sich auch die Technik. Das Pferd spring heut sehr rationell, so dass man glauben könnte, der kommt nicht über M, wenn man einen Sprung über A sieht.

Er ist jedoch erfolgreich bis S***-Springen.
        Neben Gymnastikreihen, wie es Benny bereits erwähnt hat, würde ich auch des Öfteren flache aber breite Oxer springen, hilfsweise mit einer Stange/Planke, die etwa 2,50m vor dem Hindernis gelegt wird.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

danke für eure Tipps

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
          Die Technik (und die Schnelligkeit im Bein) kannst du mit Gymnastikreihen sehr gut verbessern. Bascüle ist nun nicht so wichtig, wenn er sonst keine Fehler machen will.
          meinst Du Freispringen oder mit Reiter?

Im Freispringen haben wir es schon versucht... in-outs z.B. findet er meistens total überflüssig... da nimmt er immer zwei auf einmal. Haben auch schon mal vor einen Oxer ein Cavaletti gestellt, um ihn dazu zu bringen, noch einen Galoppsprung machen zu müssen, und sich mehr zusammenzuschieben... Mit dem Ergebnis, dass er Cavaletti UND Oxer als einen Sprung nahm (fehlerfrei übrigens, Oxer war A Höhe).

Kommentar

• HHaH
            • 09.09.2013
            • 649

Wenns im Freispringen nicht funktioniert, dann unter dem Reiter. Ansonsten ruhig abwechselnd. Nach den natürlichen Gegebenheiten des Pferdes sollten die In/Outs sowie die Distanzen oder das Cavaletti vor dem Oxer individuell angepasst werden und erst mit weiterer Routine auf Normalmaß gestellt werden, so dass später im Parcours bei Kombinationen oder Distanzen keine Schwierigkeiten auftreten. Wenn Dein Pferd bspw. eine Kombination mit 2 Galoppsprüngen nur mit einem nehmen will, kann es passieren, dass der Reiter in "Wohnungsnot" gerät. Außerdem ist es gerade in Springpferdeprüfungen wichtig, dass in den Distanzen die Galoppsprünge eingehalten werden. Also bitte stets auch daran denken und nicht das Vermögen bewundern und im Endeffekt bei der Ausbildung Fehler machen. Wäre Schade um ein talentiertes Pferd. Konsequenz an sich selbst ist dabei besonders wichtig.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

ja, HHaH - da hast Du recht!

Hoffe, die nächsten Wochen klappt wieder eine Stunde beim externen Springtrainer...

hatte mit diesem Thread aber auch noch auf was anderes abgezielt (allerdings waren eure Ratschläge auch wertvoll ). - Ist so ein Pferd wie ich es beschrieben habe für euch eher "unerwünscht", nimmt man das als Ergebnis "in Kauf" wenn man mit einem Vollbluthengst deckt?

Oder ist für euch das Vermögen und die Einstellung usw entscheidend, und der Rest nicht so extrem wichtig? Oder ist es genau DAS, was man als Springpferdezüchter eher nicht haben möchte, und daher von vorneherein dem Vollblut ablehnend gegenüber steht?

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Vermögen und Einstellung ist doch schon positiv. Der Rest wäre an einem Video leichter zu beurteilen.
                Zum Training: Ich würde es unter dem Reiter machen. Stangen und Cavalletis kann man in fast jede Trainingsstunde mit einbaue. Und wie HHaH schon sagte, die Abstände erst mal dem Pferd anpassen und dann vorsichtig verkürzen. Auf keinen Fall das "Problem" mit starker Hand regeln wollen. Die Pferde müssen es einfach lernen und zum lernen gehören auch mal (Spring)Fehler

Kommentar

• HHaH
                  • 09.09.2013
                  • 649

Oft sehe ich Reiter, die Ihr Pferd unmittelbar nach dem Sprung mit harter Hand unter Kontrolle bringen wollen. Damit erreicht man eher das Gegenteil vom eigentlich gewollten. Das Pferd wird daraus lernen, nach dem Sprung loszurennen. Und das soll vermieden werden. Ein kompletter Parcours soll sich relaxt reiten lassen, ähnlich wie eine Hunterprüfung in USA. Wenn diese Situation erreicht ist, können auch die Anforderungen erhöht werden. Nur ein relaxtes Pferd wird mit Dir auch schwierigere Aufgaben lösen. Alles eine Sache des Vertrauens. Bezüglich des Suchens eines Springpferdes ist es sicher nicht so einfach zu beurteilen. Nicht jedem Reiter kommt mit jedem Pferd klar. Shutterfly wäre so mein Zuchtziel als Traum, obwohl wir gesehen haben, dass er nicht von jedem Reiter zu bedienen war.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3924

Hier mal ein netter Blog von jemandem der mit seiner Vollblutstute GP Jumping Competitions in den USA bestreitet... Ich glaube die Stute ist mittlerweile 18 und topfit.

und video von diesem Jahr..
                    Zuletzt geändert von Greta; 10.12.2014, 21:00.
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Hast-Du-die-Abstammung,Greta?

Gruss,

Michael

Kommentar

• Blacktype
                        • 24.09.2013
                        • 22

Müsste diese Stute sein: http://www.pedigreequery.com/smoke+free3

Kommentar

wie-kommst-Du-darauf?

Sie-soll-doch:SEIZE-THE-MOMENT---heissen:

"....Emily Pope, 23, started her relationship with Seize The Moment, an off-the-track Thoroughbred and a chestnut mare, in 2006 and they began in the junior hunters. Emily quickly realized “Nikki’s” talents lay in the jumper ranks, and they worked their way from the junior jumpers to the grand prix. She rides with Kip Rosenthal and Elzabeth Lampert...."

Kommentar

• Blacktype
                            • 24.09.2013
                            • 22

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            wie-kommst-Du-darauf?

Sie-soll-doch:SEIZE-THE-MOMENT---heissen:
                            National governing body for equestrian sport in the United States. Uniting the equestrian community by ensuring fairness, safety, and enjoyment since 1917.

Kommentar

AHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!----Vielen-Dank!

Kommentar

Interessant,dass-ein-Sohn-von:TWO-DAVIDS-auch-CCI-ging:

Fair Hill,MD - CCI*** 2001-10-28 00:00:00 Fair Hill,MD U.S.A. CCI Eventing 8 WILLIAMS, John
                                Atlanta - CCI*** 2002-04-21 00:00:00 Atlanta U.S.A. CCI Eventing 6 WILLIAMS, John

Sloopy
                                also known as Sloopy's David
                                breed Thoroughbred
                                color Bay
                                sex male
                                height
                                date of birth 1992
                                land of birth
                                land of standing
                                competition level Eventing International
                                family number TB-1

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Also wie sie nun genau heisst weiss ich nicht... aber hier vielleicht noch etwas interessantes für die Springstilfetischisten
                                  Das ist ein Video von 2005 wie sie sie ausprobiert hat. Da war sie also vermutlich noch nicht so ausgebildet und man kann den Springstil besser beurteilen

Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• sporthorses100
                                    • 06.09.2010
                                    • 895

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Es ist wahrscheinlicher einen Haflinger mit guter Springmanier anzutreffen als einen Vollblüter.

Kommentar

Mhm---spricht-Baende-wie-wenig-Ahnung-Du-hast!

Kommentar

Doch-halt!---Koennte-auch-daran-liegen,dass-ich-keine-Ahnung-von-Haflingern-habe!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        15 Antworten
                                        798 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06