Halblut usw vs %Anteil von Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Waterloo sei doch nicht so empfindlich....
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
      Ich brauche kein Pferd, aber dieses gefällt mir sehr gut und das wäre die Richtung, die mir gefällt.
      Mein Herr Traki ist 1,71 und mein Stuti wird laut Zigeunermass mal 1,72
      aber 4 Pferde reichen.
      wollte einfach nur sagen, dass mir dieses Pferd besonders gut gefällt. Aber scheint ja nicht gewollt zu sein, wenn da schon wieder so ein Kommentar zurück kommt:-(
      nein war absolut nicht böse gemeint ... Ich freue mich natürlich, wenn eins meiner Pferde gefällt ! Die Frage war aber ganz Ernst gemeint ... Ich mag diese übergrossen pferde eignetlich nicht, bzw es ist sicher kein Zuchtziel von mit ... und auf der anderen Seite hab' ich 'nen Bekannten (195 cm) der sich nicht auf ein Pferd von unter 175 draufsetzt ...

Die Grösser der Mutter finde ich sehr in Ordnung (167) und ich hoffe, dass die QT-Stute in dieser Grösse stehen wird ...
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2901

Naja, ich kenne Pferde mit nicht mal 20% Edelblutanteil, die über ein deutlich "gazellenhafteres" Aussehen verfügen als manch reiner Vollblüter. Wenn's nur darum geht, ein Fohlen in "hübsch, elfenhaft und stelzenbeinig" für die Vermarktung zu ziehen, würde ich außerdem nicht unbedingt auf eine Verpaarung mit einem reinen Blüter setzen.

Mir ist der Blick hier fast schon zu sehr auf die "äußere Hülle" gerichtet. Natürlich sollte ein blutgeprägtes Pferd nicht gerade die Knochenstärke und Plumpheit eines Kaltblutes aufweisen, aber Veredlung beschränkt sich doch in erster Linie nicht nur auf Äußerlichkeiten, sondern es geht in der Verpaarung mit einem reinen Blüter doch auch - oder "vor allem" - um den "Inhalt": Ausdauer, Galoppiervermögen, schnelle Reflexe, Geist, natürliche Zündung und Go, sowie Leistungsbereitschaft und natürlich Härte.

Wer sich mal bei Vollblützüchtern umsieht, wird mit Erstaunen feststellen, dass man dort seltsamerweise nicht nur grazilen, stelzenbeinigen und püppchenhaften Elfchen über den Weg läuft.

Kommentar

Erstaunen brauch einen das doch nicht !

Das war schon immer in der Vollblutzucht so.

Nur die WBZ haben das immer geglaubt !

Aber Du hast wohl recht - denn selbst der Zuchtleiter der Trakehner hatte keine Ahnung von den Vollbluetern - das hat mich erstaunt ! - der wurde nicht fertig ueber das Kaliber der VollblutStuten auf Gestuet Faehrhof.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 00:41.

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
            Mir ist der Blick hier fast schon zu sehr auf die "äußere Hülle" gerichtet. Natürlich sollte ein blutgeprägtes Pferd nicht gerade die Knochenstärke und Plumpheit eines Kaltblutes aufweisen, aber Veredlung beschränkt sich doch in erster Linie nicht nur auf Äußerlichkeiten, sondern es geht in der Verpaarung mit einem reinen Blüter doch auch - oder "vor allem" - um den "Inhalt": Ausdauer, Galoppiervermögen, schnelle Reflexe, Geist, natürliche Zündung und Go, sowie Leistungsbereitschaft und natürlich Härte.
            Danke - das fasst es schön zusammen!
            Manche sind eben mit 20% VB Anteil schon blütig und andere mit 60% VB Anteil noch Trecker. Wichtig sind mit auch eher die "inneren Werte" als die optische Veredelung. Gerade für ein Springpferd, denn hier muss der Körper der Aufgabe gerecht werden.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

die dunkelbraune Stute, die Waterloo gefiel, hat sich mit 8/8 Nullfehlerrunden für das Equivalent des BC (in Fontainebleau) qualifiziert !
              die QT-Tochter war 7. auf der Elitestutenschau in St Lô für Zweijährige und erhielt im Freispringen die besten Noten ihres Jahrganges.

Über die Leistungsvererbung mach' ich mir absolut keine Sorgen !
              Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Aber trotzdem ... eine reine Verbesserung (denn es handelt sich ja nicht mehr um Veredlung in diesem Fall) der typ 'inneren' xx-Komponenten in Warmblutpferden interessiert mich nur mittelmässig, genau wie eine reine Veredlung (also des Modells) ohne die inneren Werte.

Ein feinfühliger, reaktionsschneller, harter, und leistungswilliger Elefant oder ein zierliches Pferd ohne Temperament, ohne Energie und ohne Reaktionen - das sind nicht die Zuchtziele die ich mir gesetzt habe !
                Otmar

HP :

Kommentar

Es ist doch nicht ausschliesslich das Exterieur, weshalb man Vollblut einsetzt.
                  Es ist das gesamte Paket !
                  Als Stan the Man xx nach Ba-Wü kam haben ihn auch viele Züchter nicht eingesetzt, weil er ihnen zu viel Kaliber hatte.
                  Aber genau das ist es ja, was der Zweck der Einkreuzung ist, Blut und Rahmen zu bekommen.

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2901

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Aber genau das ist es ja, was der Zweck der Einkreuzung ist, Blut und Rahmen zu bekommen.
                    Danke!

Kommentar

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Danke - das fasst es schön zusammen!
                      Manche sind eben mit 20% VB Anteil schon blütig und andere mit 60% VB Anteil noch Trecker. Wichtig sind mit auch eher die "inneren Werte" als die optische Veredelung. Gerade für ein Springpferd, denn hier muss der Körper der Aufgabe gerecht werden.
                      Das sehe ich genau so - viele kenne ja die Ur Stämme nicht - worauf ich auch immer wieder schaue - denn hier liegt für mich die Wiege - wenn hier schon Blutarm und Traktoren Paarungen angenommen wurden - die Regelmäßige Blutzufuhr vergessen wurde - braucht man sich heute nicht wundern. Immer den Schuss, das ist wichtig - Nur auf Vollblut zu setzen sehe ich genauso als Irrsinn, aber ohne Blut ist es dies ebenso - solche Phantasten soll es ja auch geben. Die drei Generationen Züchter oder heute bestenfalls ein/zwei haben von dem Fundament des Stammes überhaupt kein Plan, sehen dies nicht als Relevant an und machen gerade wohl weiter. Das selbe ist der Aufbau und Pflege eines Stammes - wie immer schon oft geschildert - Namen aneinander reihen - funktioniert auf Dauer auch nicht.

wer heute und in der Vergangenheit immer an Blut denkt egal in welcher Form hat für die Zukunft mehr davon und tut sich leichter damit.

Als Beispiel das ich auf HT % Rechnerei absolut nix gebe nheme ich meine Spartacus Stute * Goldpilz -Salut - der Stamm war schon imemr edel aufgebaut - auch mal mit einem Verstärker drinnen, aber die Stute hat die Blut Points, Schulter,Aufmachung, tritt, elektrisch.. aber immer wieder den Schuss Edelblut und auch die Hengste welche man Inzieht - die Zusammenhänge,die Funktionalität usw.. ich habe das hier noch nie gehört oder man wurde angemacht mit der Aussage Zitat: " willste jetzt Vielseitigkeitspferde züchten.."...ja hier.. wer also soll Verständnis für eine Zucht entwickeln wenn er kein Interesse hat die Grundvoraussetzungen zu schaffen. Und lieber im dunklen Wald die Eichhörnchen zählt -da sind wir gerade angelangt.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2901

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich genau so - viele kenne ja die Ur Stämme nicht - worauf ich auch immer wieder schaue - denn hier liegt für mich die Wiege - wenn hier schon Blutarm und Traktoren Paarungen angenommen wurden - die Regelmäßige Blutzufuhr vergessen wurde - braucht man sich heute nicht wundern.
                        Aus Interesse: Wo beginnt für dich der Ur-Stamm?

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Es ist doch nicht ausschliesslich das Exterieur, weshalb man Vollblut einsetzt.
                          Es ist das gesamte Paket !
                          Als Stan the Man xx nach Ba-Wü kam haben ihn auch viele Züchter nicht eingesetzt, weil er ihnen zu viel Kaliber hatte.
                          Blut sicher und der Rest was dazugehört, und sicher auch Linie ... aber Rahmen ? Ich will jetzt absolut nicht ausschliessen, dass es VBs gibt die Rahmen bringen, hab' ja selbst einen benutzt aus diesem Grund (Sir Shostakovich xx) aber es ist für mich nicht einer der Schwerpunkte der Veredlung.
                          Otmar

HP :

Kommentar

Das ist fuer mich als Dressur Pferd das "Halbblut -Hinterbein "

Bild - hier zu finden:

http://www.ristoaaltonen.co.uk/

Kommentar

Und die selbe Stute :

Kommentar

Mehr hier: Post # 7061

Kommentar

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                  Aus Interesse: Wo beginnt für dich der Ur-Stamm?
                                  von jeder Generation abfallend... und die Verknüpfungen, Familien usw.. der Ur Stamm hat eine Pfahlwurzel die mit Seitenzweigen ausgestattet ist - und den roten Faden meine ich - erkennt man recht schnell. Dazu bedarf es aber sehr vieler Informationen und Sachlicher Recherche - nicht s schön reden, immer doppelt unterstreichen. Ich finde es hoch interessant, da vieles erklärbar ist und weniges aus dem "nichts" entsteht - wenn man natürlich nur das sehen möchte was man sehen will - dann ist der Einblick natürlich etwas völlig anderes

Kommentar

• Louisiana
                                    • 04.12.2012
                                    • 335

Für mich ist am Vollblut ein wichtiger Aspekt die körperliche Leistungsfähigkeit - mal ganz vom Galoppiervermögen abgesehen, brauche ich persönlich im Busch Herz und Lunge meiner Pferde. Meine blutgeprägten Pferde hatten schon untrainiert einen besseren Ruhepuls als mach trainiertes Warmblut-Buschpferd. Die kommen immer frisch und munter von der Q-Strecke. Nach 30 Einzelhindernissen bei hochsommerlichen Temperaturen sind die enttäuscht, dass sie schon im Ziel sind. Bei jedem Vet-Check im Anschluss kommt die Frage: "Und sie sind wirklich direkt zum Check gekommen?", weil Puls und Atmung sich so schnell erholen. Ich mache auch lieber vor dem letzten Hindernis noch brrbrr, anstatt nach 1km treiben zu müssen.
                                    Jetzt ist bei mir ja tatsächlich ein ziemlicher Kawenzmann für meinen Geschmack aus meiner Maidenstute geplumpst. Das Ding rennt aber jetzt schon im Alter von 6 Tagen 2 Stunden am Stück rum. Zumindest die "inneren Werte" scheint es von der Mutter zu haben. Ansonsten hat der Warmblutvater doch sehr viel mitgegeben. Muss ich dringend mal eine Blüter drauf ausprobieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                    273 Antworten
                                    32.563 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                    125 Antworten