Wer hat Viertel- Halb- und Vollblüter geboren 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H-M
    • 23.02.2012
    • 432

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    @ deine Affinität zu einem bestimmten Vererber und einem bestimmten Stall ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich finde es toll, dass Du dich hier so engagierst.
    Es gibt aber noch 3 oder 4 andere Ställe, Züchter und Vollblüter in Deutschland.
    Und die Pferdewelt besteht nicht nur aus dem Norden Deutschlands, auch wenn die das gerne für sich in Anspruch nehmen. Ein Süddeutscher Züchter bestellt gerne Samen von DoH. Weniger gerne wird er allerdings sein junges Nachwuchspferd dort hin fahren wollen um es vielleicht zu verkaufen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich beim Bemühen die aktuelle Situation zu verbessern konstruktiv und aktiv mit einbringen würdest, unter Berücksichtigung des oben angemerkten.

Da kommen wir ja schon mal einen Schritt weiter, wenn Du Dich bzw. Dir nahe stehende Personen sich um die anderen 3 oder 4 Ställe in Deutschland bemühen würden.
    Niemand ausser Dir selbst, zitiert hier den Norden mit dem Dir nahestehenden Pferdevermarkter.

Wer spricht hier davon, dass irgend jemand sein Pferd in den Norden zwecks Verkauf fahren soll? Unüberlegte Schnellschüsse braucht niemand. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Zuletzt geändert von H-M; 23.02.2014, 13:29.

Kommentar

• H-M
      • 23.02.2012
      • 432

... und wann wird man dann lange genug darüber nachgedacht haben ?
      Nachdenken ist eins, umsetzen das andere.
      Zuletzt geändert von H-M; 23.02.2014, 13:29.

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

Ich habe auch eine 2010 geborene mit 53% Vollblut, die auch zum verkauf steht. Ich denke meine Grenze liegt bei 200 km je nach Veranstaltung....
        Meine beiden anderen Stuten liegen bei 39 und 45 % Vollblut.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Blutpferde jeden Alters (auch von 2010) habe ich immer da, dazu auch einen (Turnier)geländeplatz von E-L, einen Aussenspringplatz und eine Reithalle. Losfahren um ein Pferd anzubieten, das mache ich nicht mehr, es sei denn, der Kunde hat das Pferd schon probiert und möchte noch mal wo anders reiten. Ich mache ansonsten Videos und verschicke sie.

Kommentar

• RAMIROFAN57
            • 12.02.2007
            • 337

Hallo Caspar
            Habe dir PN gesendet

Kommentar

Sorry, ich bin nicht konkret auf der Suche nach einem Pferd.
              Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne wissen, ob und wieviel Züchter bereit sind sich zu engagieren um ihre Pferde zu verkaufen.
              Es dürfte wohl klar sein, dass die ab Hof Vermarktung nur noch dann funktioniert, wenn der Züchter für ein vorheriges Zuchtprodukt erfolgreich Geld für Ausbildung und Präsentation ausgegeben hat.
              Ein Züchter, der keine so geartete Publicity hat sollte sich wirklich überlegen. diese angebotene Plattformen zu nutzen.
              Von nix kommt nix.
              Ich bin eben immer noch und weiterhin am Überlegen wie man die Vermarktung von blutgeprägten Pferden verbessern kann und als Resultat mehr Züchter dazu animieren Vollblut zu nutzen, was im Endeffekt der deutschen Zucht sehr gut tun würde.

Kommentar

Ich gehörezu der Sorte Mensch , die sich eigene Gedanken zu ihrer Zucht macht.Meine Zucht ist nicht blutarm, aber ich habe an Hand der Nachzucht festgestellt , dass noch einmal Vollblut einen grossen Schritt nach vorn bringen kann. Deshalb habe ich mir Mount Etna xx gekauft mit dem ich meine Stuten decken werde. Er ist sehr rittig hat einen super !! Charakter u. für die Warmblutzucht mehr als brauchbare GGAs. die zu erwartenden Fohlen , wenn weiblich , sind unverkäuflich, die männlichen werden wir aufziehen ,vielleicht für die Körung vorbereiten und dann gut geritten verkaufen. Dazu braucht man allerdings eine wirklich gute Ausbildungsmöglichkeit. Da bin ich ganz klar im Vorteil , meine Tochter.

Kommentar

Drakkar, herzlichen Glückwunsch !

Nach diesem System entstand z.B. auch Landgraf.
                  Wartburg, deren Vater der Halbblüter Aldato war wurde mit dem Vollblüter Ladykiller xx angepaart.

Ich drücke euch alle Daumen !

Kommentar

Den Rückgang von Vollblut in der Zucht muss der Sport büssen !

Eine fatale Spirale nach unten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 08:18.

Kommentar

• pepsyhb
                      • 06.04.2010
                      • 535

Wir haben jedes Jahr mind einen direkten Halbblüter (Vollblutmütter). Bisher konnten wir sie entweder als Fohlen oder angeritten als 3Jährige verkaufen. Allerdings war es uns wichtiger sie in VS-Hände zu verkaufen, wie den letzten Euro raushandeln. So ging unsere 3Jährige HAlbblüterin von Vesuv für 4000 mit einer Tüv und guter SLP weg (Tüv haben wir auch noch bezahlt und Käufer hat den TA bestimmt). Ein dickes Verlustgeschäft, aber die Leute sind überglücklich und fahren nun auch zu Lehrgängen etc und alle schwärmen on diesem Pferdchen- einige haben schon angefragt, ob noch weitere " VIlliys" da sind und die Käufer möchten wohl auch noch eine zweite... Nun werden einige schimpfen, dass man den MArkt kaputt macht, aber a) war sie zum Behalten für mich zu klein (unter 160 cm und ich 180 cm) und wir haben nicht jeden zum Ausprobieren herkommen lassen- eine Lösung, mit der wir leben können. Ansonsten würden wir für gute Verkaufsveranstaltungen auch um die 300km fahren- wobei, dann eine Box für eine Übernachtung mietbar sein sollte- sind ja Jungpferde von denen wir reden und die meisten haben noch nicht so viel on der Welt gesehen, bzw sind noch nicht so lange Touren gefahren- bringt ja nix ein müdes oder wirres Pferd vorzustellen.... Insgesamt bin ich nach all den Veranstaltungen wo wir in den letzten drei JAhren waren etwas pessimistisch eingestellt- viel AUfwand für hohle, nichtssagende WOrte-leider:-( Bei der SLP z.B bekam unsere Villi ein super Lob von den hospitierenden englischen HAnnoleuten. Lt deren aussage wäre sie genau das, was man dort in England suchen würde und bekäme sie da aus der Hand gerissen. Zu einem Gespräch nach der Benotung etc war man dann leider nicht bereit, da erstmal 2 Stunden Mittagspause anstanden (wir mussten aber mit den zwei 3Jährigen Prüflingen die Box räumen und nach HAuse). Auf meinen Brief an den Verband habe ich leider bis heute keine ANtwort bekommen- das ist nur ein Beispiel von ganz vielen und insofern bin ich da sehr skeptisch geworden...

Kommentar

• pepsyhb
                        • 06.04.2010
                        • 535

@drakkar: gratuliere! Dieser Mount Etna http://www.pedigreequery.com/mount+etna3 VomLandgestüt Celle?Ein toller Hengst!!!! Steht er auch anderen Stuten zur Verfügung? Standort?

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2071

http://www.buschreiter.de/talentschu...-ruecklaeufig/

Den Rückgang von Vollblut in der Zucht muss der Sport büssen !

Eine fatale Spirale nach unten.
                          Aber warum ging den der Vollblutanteil zurück?
                          Fehlt es an der Qualität oder lassen sie sich nicht händeln oder existieren sie nicht mehr?
                          Das ist ja ein gewaltiger Unterschied!
                          Und wenn sie nicht mehr existieren, weil sie nicht mehr gezüchtet werden hat das ja auch seinen Grund.

Eine drei Jährige mit SLP und guter AKU für 4000€ herzugen ist natürlich klasse für den Käufer, aber der Vezkäufer hat auch Rechnungen zu bezahlen. Auf dauer bingts das echt nicht...

Kommentar

• Farbenfroh
                            • 27.03.2003
                            • 1050

Viele trauen sich an das Vollblut nicht ran weil sie denken die wären überkandidelt und nervös oder gar nicht händelbar. Wer immer das glaubt möge einmal hierher kommen und die Vollblüter live erleben, die haben Nerven wie grüne Nudeln und sind absolut ausgeglichen und auch sämtliche Nachzucht war das bislang, von wegen schlechtem Nervenkostüm. Sind absolut scheufrei und oft ruhiger als Warmblüter!

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2071

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                              Viele trauen sich an das Vollblut nicht ran weil sie denken die wären überkandidelt und nervös oder gar nicht händelbar. Wer immer das glaubt möge einmal hierher kommen und die Vollblüter live erleben, die haben Nerven wie grüne Nudeln und sind absolut ausgeglichen und auch sämtliche Nachzucht war das bislang, von wegen schlechtem Nervenkostüm. Sind absolut scheufrei und oft ruhiger als Warmblüter!
                              Genau das dachte ich auch immer! Und meine Halbblüterin ist ruhig und tiefen entspannt.... Eine richtige ruhige und coole Socke, die nicht mal Flausen im Kopf hat und das mit 4!

Aber warum haben die Vollblüter denn so einen schlechten Ruf???

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

ich glaub ja eher, dass es nicht am "Nerv" liegt, sondern dass die Leute Angst haben, dass die GGA sich verschlechtern, oder das Vermögen leidet... man sieht halt auf den Schauen keine xx die Lampen austreten oder über 1,60 springen...da braucht man dann schon sehr viel Vertrauen in seine Stute. Und wieviele züchten schon speziell für den Busch? Bei reinen Spring und Dressurpferden scheut man Risiko...wohl auch, weil es pro Hengst zu wenig nachkommen gibt. Ein Lauri oder ein Heraldik hatten ja reichlich Stuten nachdem sie sich etabliert hatten.

Meiner is auch ne coole Socke...guckig is der gar nicht, er läßt sich nur ab und an von "Atmosphäre" beeindrucken...was aber wohl eher am "Weltmeyer" liegt, als am Blutanteil

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Wir werden dieses Jahr voraussichtlich 3x xx einsetzen, einmal auf ne Halbblutstute.

Wir haben alle verkäuflichen Halbblutnachkommen gut verkaufen können und haben ständig Nachfrage nach Nachwuchspferden mit mind. 50 % Blut.

Wir haben schon immer unser Ding gemacht, egal was die anderen machen und meinen ;-)
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

der berühmten Cinderella von Meyer Westeremsteck ?

wir arbeiten an einer Plattform für Blutpferde.
                                    vorerst gibt es nur eine fb seite. - aber, wie gesagt. wir arbeiten dran.

GML wo ist euer Standort ?

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2437

ist das denn keine Wendelnstute??
                                      Cinderella v. Armand- Cleopatra v. Zeus u, C#est si bon v. Inshallah
                                      alles Wendeln Stuten
                                      Zuletzt geändert von TahitiN; 27.02.2014, 04:37.
                                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Warum die Züchter kein Vollblut einsetzen ?
                                        Weil alle für das 1% Spitzenreiter züchten, die ausserdem auch noch weniger ausgeben als ein ambitionierter Amateur.
                                        Den Dressurreitern sind Pferde mit Vollblutanteil nicht genügend leidensfaehig, den Springreitern haben sie zu wenig Vermögen und den Fohlen Züchtern sind die Abstammungen nicht hip genug.

Kommentar

• macarena99
                                          • 25.02.2008
                                          • 1804

Hi wir haben eine aus 2010 Stute von Royaldik Amerigo Vespuci. xx Gardasee AAV/x

Pferd ist nicht verkäuflich, (wurde von Uns für uns selbst gezogen.)

Ich würde je nach Pferd bis 600 km fahren.
                                          lg
                                          Zuletzt geändert von macarena99; 26.02.2014, 16:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          791 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X