Vollblutstamm 26

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@hike: Nö, du nicht, aber Ramzes bemüht sich nach Kräften.

Ein interessanter Stamm ist es in der WBZ auf jeden Fall! Hohe Dichte an ordentlichen Pferden aus unterschiedlichen Stuten. Finde das vor allem deswegen interessant, weil ich den Eindruck habe, dass es kein ganz so weit verzweigter, aktiver Stamm in der VBZ ist.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14589

Rodaun xx haben wir bislang noch nicht erwähnt , oder ?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Bei der Bbag immer mal wieder ein Schnäpper unter 3. zu machen
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14589

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
          @hike: Nö, du nicht, aber Ramzes bemüht sich nach Kräften.

Ein interessanter Stamm ist es in der WBZ auf jeden Fall! Hohe Dichte an ordentlichen Pferden aus unterschiedlichen Stuten. Finde das vor allem deswegen interessant, weil ich den Eindruck habe, dass es kein ganz so weit verzweigter, aktiver Stamm in der VBZ ist.

Bold Chieftain USA

4.Mutter Tudorette ist Halbschwester von Rose Dell Arca ,
          Mutter der Rosinante ( Österreich ).
          Zuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2013, 21:48.

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2203

Schöner Name aus Neuseeland,das machen die VS reiter und Züchter gerne. Wird aber Rotorua geschrieben und da gibt es zwei Stuten xx aus Neuseeland ,aber aus den Stamm 11d und 9c.
            Zuletzt geändert von Osterlerche; 05.11.2013, 17:27.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

? Wir waren schon beim richtigen Stamm! Tb 26

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14589

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                Schöner Name aus Neuseeland,das machen die VS reiter und Züchter gerne. Wird aber Rotorua geschrieben und da gibt es zwei Stuten xx aus Neuseeland ,aber aus den Stamm 11d und 9c.
                Osterlerche , diese blutgeprägte prämierte Trakehnerstute ist gemeint .
                http://www.trakehner-gestüt.de/reitp...ferde/rotorua/

Rotorua ...und wie man sieht ist sie im Text weiter unten mal Roturua
                benannt , ...kann passieren .
                ...hier wird es gerade eklig herbstig , ...also von Rotorua / NZ träumen
                Zuletzt geändert von Ramzes; 06.11.2013, 08:53.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

Aha,na dann passt ja der Name. Unser letzter Sprößling heißt übrigens Wanganui,und die Richter schimpfen immer wenn sie diese neuseeländischen namen nennen müssen.Die von uns gezogene Aoatearaoa geht Vielseitigkeit A.
                  Da würde auf diese Stute bestimmt auch Windfall passen.Ja in NZ ist das wetter jetzt wohl sommerlicher.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Heute gesehen: red Pepper xx war über 2050 m 1. im Sommer!

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Weiterhin:
                      Rosetti xx ( 2006)aus einer Linienanpaarung Ridwan xx an Rondine xx. 4 oder 5. Saison auf der Bahn.

Rangi ( Heops aus der Rarita xx, geb 2009)

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2372

Gerade Ridwan hat doch alles, was man als WBZ sucht ... ausser der NK-Leistungen, da ja noch nicht genug da sind ...

Sehr gutes Papier, sehr gutes Modell, eine sehr gute Grösse mit guten Partien, eine hervorragende Eigenleistung (Starts in 11 Rennsaisons !!!!)
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

jetzt aber auch 'mal folgende Frage ... die mir schon lange auf der Zunge liegt !

Wie bzw wo macht ihr im Modell Unterschiede bei Springern und Dressurlern ... und es handelt sich ja nicht um Sportler hier, sondern um, zukünftige, Vererber ?
                          Otmar

HP :

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4322

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                            jetzt aber auch 'mal folgende Frage ... die mir schon lange auf der Zunge liegt !

Wie bzw wo macht ihr im Modell Unterschiede bei Springern und Dressurlern ... und es handelt sich ja nicht um Sportler hier, sondern um, zukünftige, Vererber ?
                            das zu sagen, wird jetzt immer schwieriger durch die modischen Aspekte und immer stärkerer Trennung zwischen Dre und Spr-Zuchten.

Meine Meinung:
                            nehme ich das (klassische?) Model des Reitpferdes (oder Soldatenpferd ca 1920) zum Maßstab.

dann beim eher Toleranz in Richtung Exterieur:
                            steilerer Schulter, kürzerer Fessel, steileres Becken, wenig Gangvermögen.
                            beim Interieur sollte mehr Mut und schnellerer Geist vorhanden sein

Kommentar

• Tante
                              • 31.07.2010
                              • 1117

Gerade Ridwan hat doch alles, was man als WBZ sucht ... ausser der NK-Leistungen, da ja noch nicht genug da sind ...

Sehr gutes Papier, sehr gutes Modell, eine sehr gute Grösse mit guten Partien, eine hervorragende Eigenleistung (Starts in 11 Rennsaisons !!!!)
                              ich weiss nur das Hörmillers auf Ridwan NK schwören. Ehrlich, kopfklare Halbblüter für den Amateursport. Schön zum Ausbilden und zum Reiten. War vor 2 Jahren auf einer Weihnachtsfeier mal ein Gesprächsthema. Leider wurde der Hengst damals wieder nach Riem zu einem Trainer gestellt.

Rossetti habe ich ein paar Mal laufen gesehen. Der ist gerne am Anfang der Gerade von ganz hinten durch Feld und hat gewonnen. Ist aber nicht mehr so viel gelaufen die letzte Saison.

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2372

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                das zu sagen, wird jetzt immer schwieriger durch die modischen Aspekte und immer stärkerer Trennung zwischen Dre und Spr-Zuchten.

Meine Meinung:
                                nehme ich das (klassische?) Model des Reitpferdes (oder Soldatenpferd ca 1920) zum Maßstab.

dann beim eher Toleranz in Richtung Exterieur:
                                steilerer Schulter, kürzerer Fessel, steileres Becken, wenig Gangvermögen.
                                beim Interieur sollte mehr Mut und schnellerer Geist vorhanden sein
                                dies müsstest Du etwas eingehender erklären, Edgar !

Ich bin reiner Springzüchter, wenn ich auch auf wenigstens korrekte GGA Wert lege (im Gegensatz zu den Franzosen).
                                Ich suche eine lange, schräge Schulter, einen geschlossenen Rücken wobei die Länge insofern nur Bedeutung hat wenn das Pferd damit (nicht) umgehen kann. Eine lange schräge Kruppe (als Hebel wichtig) und auch Langbeinigkeit (ebenfalls für die Hebelwirkung).
                                Lange Fesseln sind sehr gut und auf keinen Fall eine steile Stellung da sonst die 'Bequemlichkeit' (Reitkomfort) beeintrâchtigt wird. Die franz. klinische Tiermedizin hat die Anfälligkeit von langen Röhren (gegenüber kurzen dicken) als unerheblich bzw unaufällig eingestuft, auch in der Dauer.
                                Im Vorderteil, als Balance suche ich eher einen kleinen Kopf auf einer langen Halsung mit gut gezeichneten Ganaschen, diese aber auf keinen Fall dick. Ist aber eigentlich mehr 'ne Sache von Adel ...

Interieurwerte : Mut, Mitdenken, Vorsicht, Temperament, Zusammenarbeit, Fehlerverzeihen, Reaktionsschnelle, Beweglichkeit (sowohl 'intellektuell' als auch körperlich), den Willen auf die andere Seite zu kommen (Ehrgeiz ?), Durchhaltevermögen, ...
                                Zuletzt geändert von OBdB; 30.12.2014, 16:20.
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4322

Otmar gerne. Aber nehmen wir mal erst die Vorhand:
                                  (abgewandelt gilt dies auch für die HH)

ist ist bei den Wünschen immer so eine Sache. Was haben ich .... wo will ich hin.

beim Ideaalbild in meine Bsp sind deine Wünsche sogar meist auch gefordert.
                                  Schulter, lang und im Winkel von 45°
                                  Oberarm lang, zur Schulter 90°
                                  Unterarm im gemeinsamen Schwerpunkt von Schulter und Oberarm liegend
                                  Fessel 45°, Länge ist auch mit von der Länge Oberarmes abhängig, damit der Schwerpunkt bleibt.
                                  Das sind die gültigen Anforderungen ab ca 1910 in Deutschland (Davor hab ich keine diesbezüglichen Angaben) Die gelten für leichte Reit - wie für schwere Wagenpferde im Warmbluttypus.

=> lange Schulter und langer Oberarm führt dazu daß das Ellbogengelenk tief liegt.
                                  => Liegt das Brustbein tiefer als das Ellbogengelenk wie es eigentlich immer ist, wird das Pferd tiefrumpfig.

Das Resultat ist eine Schulter die raumgreifed und vermutlich auch ökonomisch ist. Solcher Bau ermöglicht auch schnellen Galopp und springen genau so wie Dressurarbeit mit "deutschen" Gängen (hauptsächlich auf Trab bezogen). Typische ältere Reitpferderassen waren
                                  a) kleiner
                                  b) oft steiler
                                  c) wurde Trab kaum verlangt, und dieser war nie raumgreifend( und schnell).
                                  TRAB ist althergebracht eine typische Gespanngangart! Und das stellten bereits die Römer fest!

Abweichend von diesem Ideaal stellte Gustav Rau, und vermutlich Weitere fest, daß Pferde die steiler gebaut sind
                                  a) typischerweise höher springen konnten
                                  b) weniger schnell
                                  c) weniger ausdauernd waren

um das statische System nicht zu stören bekommst du eine lange Röhre NUR, wenn die Schulter kürzer ist, bei gleichbleibender Winkelung.
                                  Bei steilerer Schulter wird die Schulter noch mal kürzer. Bei gleichbleibenden Winkel 90° (Schulter/Oberarm) liegt der Oberarm flacher (auf die Waagrechte bezogen). Der Vortritt wird verringert
                                  Zuletzt geändert von Fife; 30.12.2014, 17:48.

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2372

Das Problem ist doch nur, Edgar, dass Lebewesen keine statistiken sind ... Es gibt doch ein altes Sprichwort (Weisheit ?), die sagt : sie springen in allen Formen !

und letztenendes springen Pferde (wie wir alle) mit dem Willen und dem Herz !

Jeder muss für sich die richtige Formel finden ...
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

OBdB: ich hab jetzt mal lange überlegt. Natürlich gibt es physikalische Gesetze, denen der Körperbau auch Rechenschaft schuldet. Dennoch gilt: they Jump in all Shapes - or not!

Ich für meinen Teil achte auf ein weitgehend (!) korrektes Fundament beim Vollblüter, gerne mit kürzerer Fesselung. Auf keinen Fall ein hochrechteck- Format.

Zum Springen: es gibt einfach Hengste, die geschickter im Umgang mit den Stangen sind und deren Nachkommen ebenso. Ich warte einfach mal den ersten Jahrgang ab .

Dass sich auch Verbände mal tauschen, sieht man am Nordlicht das gegen einen anderen xx aus Mitteldeutschland getauscht wurde.

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4322

Das Problem ist doch nur, Edgar, dass Lebewesen keine statistiken sind ... Es gibt doch ein altes Sprichwort (Weisheit ?), die sagt : sie springen in allen Formen !

und letztenendes springen Pferde (wie wir alle) mit dem Willen und dem Herz !

Jeder muss für sich die richtige Formel finden ...
                                        Absolut richtig Otmar.
                                        => ich hab ja mit der Beschreibung auch nur einen Teil der Aspekte / Pferd beschrieben. Ohne "Geist" eines Pferdes wird es auch mit bestgewollten körperlichen Voraussetzungen kein Blumentopf zu gewinnen sein.

Bestes Beispiel habe ich ja selbst zur Zeit im Stall. (ich meine, ich habe dir schon ein Bild zukommen lassen). Meine 3jährige (ü30% xx/ox)hat mehrere Generationen kein fürs Springen ausgezeichneten Vererber mehr im Pedigree. Trotzdem WILL sie Springen. Und das tut sie gar nicht so schlecht. Inzwischen auch unter dem Sattel.

Züchter von Whisper sagte dazu mal treffend: du mußt versuchen den Geist zu züchten. Gang oder Springvermögen haben heute sehr viele Pferde. Aber oben müssen die das im Kopf aushalten.
                                        Zuletzt geändert von Fife; 31.12.2014, 08:05.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2372

das, Edgar, ist genau das was ich auch glaube !
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.677 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.392 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.744 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...