Auf dem Trak. Hengstmarkt war eine Stute rotuara. Sie stammt aus dem tb 26 Stamm. Dieser Stamm scheint nicht nur im VS Sport unterwegs zu sein. Kann mir jemand weitere Infos geben, inwiefern der blutaufbau für die Wb Zucht interessant ist und wie die xx Leistung zu beurteilen is?!
Vollblutstamm 26
Einklappen
X
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenRotuara? Finde keine VB-Stute mit dem Namen.
Kommentar
-
-
Davon war ja nun bislang nicht die Rede... ihr meint also die: http://www.trakehner-gestüt.de/reitp...ferde/rotorua/ ROTORUA - hilft ungemein, wenn das richtig geschrieben wird...
Um die Frage zu beantworten: Sehe den Schwerpunkt eher im Dressurbereich, zahlenmäßig aber nicht so stark vertreten. Stamm von Roncalli xx, Don Roncalli etc.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Sorry, komplizierter Name!
Da gibt es ja auch einen Königsstuhl-Zweig. Siehe Duke of Hearts. Dann sind einige Hindernisrennen gelaufen ( hoffe, dass heißt so), Ridwan ist ja auch kein Dressurler, ebenso wenig Rodrigo gallardo bei Kai-steffen Meier.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Dann Rhea ( da gibt es unterschiedliche Schreibweisen !) von Distelzar: landessuegerstute der Trakehner und ne Super Slp mit ganz vermögendem Freuspringen.
Bei Euskirchen gibt es ein VB Gestüt, die haben eine Stute aus der Linie mit erfolgreichem Sohn, die will ich mir mal anschauen!Zuletzt geändert von hike; 03.11.2013, 21:27.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenRidwan ist ja auch kein Dressurler, ebenso wenig Rodrigo gallardo bei Kai-steffen Meier.
Roncalli (der einzige Hengst aus dem Stamm mit nennenswerten Nachzuchtstatistiken) hat laut Jahrbuch Zuchtwerte Dressur 103, Springen 78.
Die Erfolge der Reinzucht-Produkte dieses Stamms im Sport sind ebenfalls dressurbetont. Es gibt mehrere S-Dressurpferde zu verzeichnen, sowie eine handvoll M-Pferde. Dagegen kaum Springpferde (ganze 2x L, 1x M-Erfolge).
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
In unserer Ecke kaufte vor ca 20 Jahren ein Bäuerlein seinem Töchterchen eine Roncalli xx Stute.
Billig beim Händler.
Was hab ich nicht alles versucht um das Tier zu bekommen.
Die sprang so was von toll, sogar mit dem Mehlsack oben drauf. Bewegen konnte die sich auch noch.
Aber wie die Bauern so sind, wenn die merken jemand hat Interesse, dann steigen die Preise.
Schade - aus der hätte was werden können.
Kommentar
-
-
Gestuet Neuhof hat mehrere Vertreterinen:
Rarita xx
Bewertung: 9-7-7/7-8-8/7 (53 Punkte) August 1998 Hofeintragung durch Gerhard Linner und Adolf Dörfler
ZL 11/11 leistungsstutbuch D
Gag 54,5
SPS und Pr. Stute Rosorna ( Herzruf a d Rarita xx)
Maße und Bewertung: 1.67/20.0 • 8.5-7.5-7/7-7.5-8.5/8 (54 Punkte)
Quali fürs BuCha 2012
Infos von http://www.trakehner-gestüt.de/ehem-pferde/rarita-xx/Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenSoso. Ridwan ist wohl ein Allrounder, der ganz nett springt, aber in der Bewegung gefällt er mir doch um Klassen besser. Nachzucht mit Erfolgen im Springsport gibt es von dem Hengst nicht (lediglich 1x A-VS). Bei Rodrigo gallardo bürgt der Vater Parforce für Springleistung. Das würde mir daher absolut nicht reichen, um eine Springeignung seitens des Stammes daraus abzuleiten.
Roncalli (der einzige Hengst aus dem Stamm mit nennenswerten Nachzuchtstatistiken) hat laut Jahrbuch Zuchtwerte Dressur 103, Springen 78.
Die Erfolge der Reinzucht-Produkte dieses Stamms im Sport sind ebenfalls dressurbetont. Es gibt mehrere S-Dressurpferde zu verzeichnen, sowie eine handvoll M-Pferde. Dagegen kaum Springpferde (ganze 2x L, 1x M-Erfolge).
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Roncalli xx ist u.a, Muttervater des Olympiateilnehmers Rutherglen v. Ramires
( dessen MV ist Der Löwe xx ) mit Andrew Hoy !!!
Remmie Demmie war ebenfalls ein hochkarätiges VS-Pferd - Vater Roncalli xx
In der Trakehnerzucht - M-Springpferd Starlight .
Ridwan xx geb. 1993 war von 1995 - 2006 auf der Rennbahn .
Ab 2001 hat er währenddessen eine Handvoll Vollblutstuten gedeckt .
Das will ja bezügl. des Charakters schon was heißen !
Ab 2008 auf Station Heinzelmann , wenn ich mich nicht irre .
So sind die jüngsten WB-" Schwalben " max. 2009 geboren , also 4j.
Wieviele Stuten hat er denn so bekommen ?
Die Züchterin von Ridwan , Frau A.Seitz , hat interessanterweise aus der Not
eine Tugend gemacht und ihren Ridwan mit Rondine gepaart , die auf
dieselbe Stammstute zurückgeht , aktuell hat Rossetti ( W.) ein GAG von 76 ,
2. im AGL 2 .
Und wenn mit Brentano II angepaart kommt logo
mehr Dressur bei raus .
...oder mit Lord Loxley ...ein Lord Fantastic
Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
...mit Kostolany ...Trak. ElfadoZuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2013, 18:36.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenRidwan xx geb. 1993 war von 1995 - 2006 auf der Rennbahn .
Ab 2001 hat er währenddessen eine Handvoll Vollblutstuten gedeckt .
Das will ja bezügl. des Charakters schon was heißen !
Ich mag ihn übrigens sehr gern leiden, aber jede Beschreibung sollte ihm gerecht werden und nicht auf Hoffnungen oder Mutmaßungen beruhen.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenOffenkundig kennst du den Hengst nicht live
Ich mag ihn übrigens sehr gern leiden, aber jede Beschreibung sollte ihm gerecht werden und nicht auf Hoffnungen oder Mutmaßungen beruhen.
was normalerweise ein No-Go ist !
Dann kannst Du sicherlich aufzählen , wieviele WB-Stuten Ridwan xx gedeckt hat !Zuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2013, 19:00.
Kommentar
-
-
Ganz wenige.
Mir geht es darum, dass hike behauptete er wäre nun kein Dressurler und ich mich frage woran man das festmachen möchte, wenn weder Hengst noch Nachkommen bislang etwas diesbezügliches bewiesen haben (können).www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenDavon war ja nun bislang nicht die Rede... ihr meint also die: http://www.trakehner-gestüt.de/reitp...ferde/rotorua/ ROTORUA - hilft ungemein, wenn das richtig geschrieben wird...
Um die Frage zu beantworten: Sehe den Schwerpunkt eher im Dressurbereich, zahlenmäßig aber nicht so stark vertreten. Stamm von Roncalli xx, Don Roncalli etc.
der nicht auch eine gute Portion Springen kann
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenGanz wenige.
Mir geht es darum, dass hike behauptete er wäre nun kein Dressurler und ich mich frage woran man das festmachen möchte, wenn weder Hengst noch Nachkommen bislang etwas diesbezügliches bewiesen haben (können).
wenn sie m.W. erst 4 Jahre und jünger alt sind ?
Kommentar
-
-
Es steht euch natürlich frei mir mit top Springpferden das Gegenteil zu beweisen. Bis dahin vertraue ich den erwiesenen Leistungen und erzähl das auch jedem, der nach Meinungen fragt.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenSorry, komplizierter Name!
Da gibt es ja auch einen Königsstuhl-Zweig. Siehe Duke of Hearts. Dann sind einige Hindernisrennen gelaufen ( hoffe, dass heißt so), Ridwan ist ja auch kein Dressurler, ebenso wenig Rodrigo gallardo bei Kai-steffen Meier.
steht bei Forsberg - Eventing ( Schweden ).
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenEs steht euch natürlich frei mir mit top Springpferden das Gegenteil zu beweisen. Bis dahin vertraue ich den erwiesenen Leistungen und erzähl das auch jedem, der nach Meinungen fragt.
Und schwerpunktmäßig sind es wohl Anpaarungen für die Vielseitigkeit gewesen .Zuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2013, 19:26.
Kommentar
-
-
Man könnte geradezu den Eindruck gewinnen es geht hier mehr darum "dagegen" zu sagen als mit Inhalten zu überzeugen. Vielseitigkeit und Springen sind nunmal zwei Paar Schuhe.
Fakt ist: Der Vollblutstamm 26 hat sowohl qualitativ als auch quantitativ mehr Dressurpferde als Springpferde gebracht. Solange meine Live-Eindrücke sich damit decken und nicht irgendein Ausreißer aus diesem Stamm serienweise S-Springen gewinnt, bleib ich dabei.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
@ irisluca: ich scheine dir irgendwo auf die Füße getreten zu sein? Das tut mir dann leid. Warum sollte ich dir irgendetwas beweisen wollen? Und behaupten ist so provokant. Ich kenne den Hengst übrigens live und er ist in meinen Augen kein Dressurler, da gibt es fur mich andere xx. Dieser Stamm ist sicherlich kein "Springstamm" per es, aber dass habe ich nie gesagt. Gehört zur VS nicht auch ein guter Galopp und ein gewisses Vermögen?
Mir ging es hier jedoch um die generelle Eignung des Stammes in der WB Zucht, nicht ob es ein Springstamm ist. Je mehr ich recherchiere, um so mehr komme ich darauf, dass er wohl in der WB Zucht relativ weit verbreitet ist ( Raum Bremen bis Bayern) und dass es auch einiges an Nachkommen gibt und zwar aus unterschiedlichsten Anpaarungen. Diese sind sowohl in der Dressur beheimatet ( mit Erfolgen) als auch in der VS ( ebenfalls Erfolge bis Internat. ), aber auch im Springen ( erstaunlicherweise ein Donnerhall, wobei Donnerschlag ja öfters auch Springpferde machte).
Ich denke ein hochinteressanter Stamm!Zuletzt geändert von hike; 04.11.2013, 20:05.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
126 Antworten
5.189 Hits
0 Likes
|