Schaufenster Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THANKS A LOT v.DASHING BLADE - Reserve-Siegerin des SV's , als ich sie kaufte.

Kommentar

• Ich habe in den 70igern eine Verwandte von ihr auf der Bahn bei Norbert Sauer geritten:

THURGUND 1979 dunkelfuchs v.ATHENAGORAS ex THURIGUNDE v.ARJON ex THUSME v.FEUERBALL

etwas heiss,aber ein richtiges Reitpferd mit tollen Points !

Dies ist ja die Eichholz'sche Familie 1.

Super Hindernispferde wie TORONJA v.BLAUER REITER und ihr 1/2Bruder : TANGELO v.CHIEF ,der spaeter in die hollaendische WBZ wirkte ,kamen aus ihr.

Kommentar

• TANGELO - 171cm :
        erst seine Mutter :TOLLKIRSCHE v.OBERMAAT

Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 19:06.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Du musst immer die Stutengrundlage sehen die du hast. Bei uns auf den leichten Böden hattest du schon immer tendenziell leichtere Pferde.Hinzu kommt, dass meine Pferde viel VB haben. Ich brauche nichts zu veredeln, muss aber immer Größe und Rahmen im Auge behalten. Wir haben bei uns auch keinen Markt für 162cm grosse Püppchen, die rundherum knapp sind. Und Ituango selber ist in allen Richtungen knapp.
          Papellito steht etwa 300km weit weg im Natursprung. Wenn jemand über NK berichten kann... Videos von ihm habe ich gesehen.
          Das Springvideo von Icare d Olymp fand ich ganz ansprechend. Wenn der größer vererbt ist er eine überlegung wert. Ansonsten habe ich Chilli Morning (Phantomicxx- Kolibri- Grollus xx) auf dem Plan. Das ist jetzt aber off-topic.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
            Benny, sind denn die WB-NK von Ituango auch so klein ? Auch aus normalerweise gut Grösse vererbenden Müttern ?

diese beiden Schwestern sind groß genug

Kommentar

• Aus der TORONJA - Linie muss in FR eine AA sein:
              Ai Torre Del Sol
              breed Anglo Arabian (Pure Bred)color Baysex maleheight date of birth 1991land of birth FR Franceland of standing breeder Scea Ainhoa Valerioowner

Kommentar

• Ein TANGELO Sohn: FLORIAN

Florian
                breed KWPN (Dutch)color Blacksex stallionheight 178 cm ~ 17.2 hands date of birth 29 APR 1987land of birth NL Netherlandsland of standing CA Canadacompetition level Showjumping Grand Prix/Open/Advancedlife number 873381breeder G.G. Vanden Hertowner Michael Rabe

Kommentar

• Und hier ist TANGELO schon in 4.Generation:

Man betrachte mal das Pedigree von ihrem Grossvater :
                  LUCKY TANGELO bzw dessen Vater ZANTOS ,der ist wenigstens :

7/8 Blueter und dann bei seinem Sohn noch LUCKY BOY !

Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 19:17.

Kommentar

• Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                    Du musst immer die Stutengrundlage sehen die du hast. Bei uns auf den leichten Böden hattest du schon immer tendenziell leichtere Pferde.Hinzu kommt, dass meine Pferde viel VB haben. Ich brauche nichts zu veredeln, muss aber immer Größe und Rahmen im Auge behalten. Wir haben bei uns auch keinen Markt für 162cm grosse Püppchen, die rundherum knapp sind. Und Ituango selber ist in allen Richtungen knapp.
                    Papellito steht etwa 300km weit weg im Natursprung. Wenn jemand über NK berichten kann... Videos von ihm habe ich gesehen.
                    Das Springvideo von Icare d Olymp fand ich ganz ansprechend. Wenn der größer vererbt ist er eine überlegung wert. Ansonsten habe ich Chilli Morning (Phantomicxx- Kolibri- Grollus xx) auf dem Plan. Das ist jetzt aber off-topic.
                    Meine Phantom-Stute hat ca. 165 und ihr Sohn von Icare wird gross genug.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Richtig. Die haben aber auch keine vom Vollblut geprägte Mutterseite. Da passt ein Veredler.

Kommentar

• Nachkomme der THANKS A LOT - von RICCIO:

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

Zitat von WAF Beitrag anzeigen
                          Wie viel % davon überhaupt die Rennbahn erreichen, müßten mal die Experten hier schätzen.
                          Nichts schätzen, da gibt es sehr umfassende Studien zu. Newmarket hat z.B. mal für eine Studie über 1.000 VB in ihrer Rennkarriere begleitet (Jahrgänge 2000-2004). Plus ein Follow-Up, um die Rennkarriere später beurteilen zu können.
                          Ergebnis: 55% der lebend geborenen Fohlen kommen auf die Bahn.

Diese Zahlen schwanken in den Studien die ich kenne je nach Jahrgang zwischen 50-60%, die Studie aus Newmarket hatte aber die größte Anzahl an untersuchten Pferden.
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14695

...kann jeder selbst transparent nachprüfen ,z.B. bloodhorse - USA
                            - den Hengst anklicken , dann unter statistical sire summary :
                            unter Rubrik lifetime : Starters / foals of RA ( racing-age)
                            z.B. Kitten´s Joy 65 %
                            Giant´s Causeway 74 %
                            Speightstown 81 %
                            etc.

Frage andersherum : wie hoch schätzen die Warmblutleute die
                            ganz normalen " Verluste " vom Fohlen zum 3-Jährigen ?
                            Geburt bis Absetzer
                            Absetzer bis Jährling
                            Jährling bis 3 j.
                            Gibt es dazu irgendwelche Statistiken ?
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 10.11.2013, 11:14.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

@Ramzes

Habe keine Statistiken zur Hand, schätze aber, dass die Aufzuchtverluste bei den WB bezogen auf lebend geborene Fohlen so zwischen 10-20% liegen - ca. 80-90% sollten gesundheitlich soweit OK sein, dass man sie Minimum als Freizeitpferde nutzen/reiten kann. Hochleistungssportler werden eh die Wenigsten.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14695

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                @Ramzes

Habe keine Statistiken zur Hand, schätze aber, dass die Aufzuchtverluste bei den WB bezogen auf lebend geborene Fohlen so zwischen 10-20% liegen - ca. 80-90% sollten gesundheitlich soweit OK sein, dass man sie Minimum als Freizeitpferde nutzen/reiten kann. Hochleistungssportler werden eh die Wenigsten.
                                Aber ALLE xx-Fohlen s. Prozentsätze , die zu Startern werden , SIND Hochleistungssportler !
                                Selbst diejenigen , die aus dem Galopp-Training ausscheiden ohne zu starten
                                waren im Vergleich zu WB-" Training " Hochleistungssportler .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 10.11.2013, 11:10.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14695

Zuchtnachweis , ...so sieht es beim DVR aus : man beachte auch die Aufschlüsselung
                                  der zu meldenden Fohlenverluste .

Ganz frech würde ich mal behaupten , daß es in der WB-Zucht
                                  überhaupt keine umfassende Statistik gibt !

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Naja, ob diejenigen Blüter, die nur mal ein paar Wochen im Training waren, man gleich als Hochleistungssportler bezeichnen kann ... ich weiß nicht. Aber ich kenne mich damit ehrlich gesagt auch nicht aus. Würde es eher mit dem "Austesten" der Veranlagung bei den WB vergleichen - nur diejenigen, die Potential erkennen lassen, werden dann auch weiter gefördert, wobei Werdegang und Art der Ausbildung zwischen WB und VB einfach nicht vergleichbar sind. Vollblüter sind einfach nur Rennmaschinen, während es bei Warmblütern eine sehr langwierige Ausbildung gibt, bei der sehr viel unterschiedliche Eigenschaften gleichzeitig wichtig sind. Daher funktionieren die Zuchtmethoden aus den Bereichen VB oder Milchvieh bei den WB auch nicht.

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2354

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Ganz frech würde ich mal behaupten , daß es in der WB-Zucht
                                      überhaupt keine umfassende Statistik gibt !
                                      Kann sein.

Und was wäre daran jetzt so schlimm? Braucht man für alles auf dieser Welt eine Statistik? Ich glaube nicht. Egal in welchem Prozentbereich sich die Aufzuchtverluste bewegen, tut der einzelne Züchter gut daran, diese durch individuelle Maßnahmen zu verbessern, ebenso wie der Zuchtverband durch Empfehlungen und Selektionsmassnahmen daran mitwirken sollte, die Aufzuchtverluste möglichst gering zu halten.

Kommentar

• @ C-Inkognito

Da sieht man ,dass Du wirklich ueberhaupt keine Ahnung von Rennpferden hast,wenn Du nicht weisst,was fuer eine Belastung allein das Training - ohne nur in einem Rennen zu starten - ist !

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                          @ C-Inkognito

Da sieht man ,dass Du wirklich ueberhaupt keine Ahnung von Rennpferden hast,wenn Du nicht weisst,was fuer eine Belastung allein das Training - ohne nur in einem Rennen zu starten - ist !
                                          Habe ich doch bereits geschrieben, dass ich mich diesbezüglich nicht sonderlich gut auskenne, und lediglich die aus meiner Sicht Nichtvergleichbarkeit erwähnt. Kannst aber gerne noch ein paar Mal schreiben, dass ich absolut gar keine Ahnung habe ... nur mit dem Alk bitte vorsichtig sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          29 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.053 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X