Welche Informationen wuenschen sich WBZ ueber XX-Hengste ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1586

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Den habe ich auch auf meine Liste genommen. Der wird allerdings auch vergleichsweise gut gemanagt.
    Das ist richtig.Allerdings erst seit seinem Verkauf im letzten Frühjahr an Headly Stud und dem damit verbundenen Umzug auf den Söderhof.
    Die z.Z. laufenden NK stammen noch aus seiner Schaffenszeit (Natursprung) in Ostfriesland.Da war er noch nicht so gemanagt. Ich selber habe im Winter 2011 aus Buschreiterkreisen von gut springenden NK gehört.
    Mir haben auch Alegrador xx und Ridwan xx bei der Besichtigung gefallen. Aber ohne NK im Sport, im Natursprung deckend und das 400km weg (eine Tour), da ist mir der Aufwand zu gross.
    Bei uns stand ja auch Ituango xx in der Nähe. Der ist sicher interessant, wenn man veredeln will. Für meine Blutstuten war mir das Grössentechnisch zu unsicher.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2203

ich habe mal die FN Werte der DDR Vollblüter aus dem Norden aus dem Jahr 2002 herausgesucht,ist zwar nun vorbei ,aber hätte ja genutzt werden können.
      Ussuri Dressur 82/ Springen 127
      Malsesko 87/97
      Ibar 107/108
      Matador 91/125
      und der Halbblüter Mrthusalem (Melder-Monsun x /Dattel-Daban xx) 101/118
      Das mal so als Einwurf.

Kommentar

Zitat von monka Beitrag anzeigen
        @ Caspar
        fällt dir ein lebender in Norddeutschland angesiedelter xx oder Halbbluthengst ein- dessen Nk sich im Springen 'mit Ruhm bekleckert' haben ?

Da darf man neugierig auf die MM Nachkommen sein.
        Condrieu xx ist auch nicht mehr.

Meiner, Tsar xx von Hondo Mondo - Literat , kann springen !
        Wir haben ihn aber (noch) nicht zur Anerkennung vorgestellt.

Von Alegrador xx hab ich gerade einen 3 jährigen bei mir, der sich sehr gut entwickelt.
        Guckst Du hier http://1.1.1.3/bmi/www.buschreiter.d...urces/ulm2.jpg

Kommentar

• Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2002

Die Indexzahlen sind besser als ihr Ruf. Leider gibt es immer wieder Leute, die das Verfahren nicht kapiert haben und daher die Werte nicht richtig interpretieren können. Je nach Zuverlässigkeit der Datenlage wird die Aussagesicherheit in Prozent angegeben. Sinn des komplexen Rechenvorganges ist eine frühzeitigere Informationsgewinnung, als dies die reinen Sportergebnisse der Nachkommen ermöglichen. Das sog. "Tiermodell" bezieht hierzu alle verfügbaren Verwandteninformationen mit ein...
          Und gerade das "Tiermodell" passt eben nicht für Vollblüter und andere Veredler. Die Diskussion gab es doch genauso bzgl. des Dressur- und Spring-Zuchtwertes nach der sogen. "HLP-Reform". Die ist inzwischen auch versandet...
          Gerade Vorfahren und andere Verwandte eines Vollblüters liefern allein auf Grund der geringen Anzahl (z. B. keine Besamung) keine ausreichende Datengrundlage für das Tiermodell; mal ganz unabhängig davon, dass einem Vollblüter eine andere Leistung abverlangt wird als einem Reitpferd. Das Tiermodell ist ungeeignet für nur annähernd verläßliche Aussagen über die Erwartungen an die reitsportliche Leistung eines Vollblüters bzw. seiner Nachkommen aus dem Einsatz in der Warmblutzucht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 1999

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
            Und gerade das "Tiermodell" passt eben nicht für Vollblüter und andere Veredler. Die Diskussion gab es doch genauso bzgl. des Dressur- und Spring-Zuchtwertes nach der sogen. "HLP-Reform". Die ist inzwischen auch versandet...
            Gerade Vorfahren und andere Verwandte eines Vollblüters liefern allein auf Grund der geringen Anzahl (z. B. keine Besamung) keine ausreichende Datengrundlage für das Tiermodell; mal ganz unabhängig davon, dass einem Vollblüter eine andere Leistung abverlangt wird als einem Reitpferd. Das Tiermodell ist ungeeignet für nur annähernd verläßliche Aussagen über die Erwartungen an die reitsportliche Leistung eines Vollblüters bzw. seiner Nachkommen aus dem Einsatz in der Warmblutzucht.

Gruß vom Eisenschimmel
            Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Wenn allerdings ein Vollblüter trotz dieser Benachteiligung einen so hohen Wert erreicht, wie z. B. Nobre, Ussuri, Matador oder Methusalem, dann ist dies umso höher zu bewerten!

Kommentar

Natursprung vs Besamung.

Möchte hier mal einen HB-Hengst nennen, Furioso II, der in ca. 17 Zuchtjahren ungefähr 1200 Fohlen gebracht hat. 1200: 17= 70. Mit diesen verhältnismäßig wenig Nachkommen aus dem Natursprung weltbedeutende Kinder,Enkel usw.gezeugt hatte, wo die Nachkommen jetzt immer noch wirklich nachhaltend wirken.

Jetzige WB-Hengste, sogenannte Spitzen-Hengste, erzeugen in den ersten 1-2 Jahren durch KB manchmal 500 und mehr Fohlen. 500:2=250/Jahr. In den nächsten Jahren haben diese Hengste nur noch viele Stuten in der Besamung, falls die ersten Fohlen teuer verkauft werden können. Dann ein paar Jahre später sind viele Hengste aussortiert, weil ihre Nachkommen keine Medaille im BC holen konnten. Die Nachkommen einzelner werden in 15-25 Jahren wahrscheinlich nur auf Grund der Masse nachhaltig wirken.
              Die xx Hengste haben im NS oft nur 20 Fohlen pro Jahrgang.
              Irgendwie stehen diese Zahlen in keiner Relation.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Wenn ein Hengst wenig Stuten bedeckt hat ,aber einen hohen Index hat müssen die Nachkommen besser sein ,als ein Hengst mit großer Nachkommenschaft.Dann ist es natürlich ,daß die Aussagesicherheit durch geringen Prozentsatz diskudabel ist.Aber es gibt Linienbegründer ,die haben mit ein paar wenigen Fohlen eine Linie begründet.

Kommentar

• Lisa (:
                  • 17.03.2012
                  • 47

Auch wenn es gerade nicht zum Thema passt würde ich gern wissen ob einer von euch Bilder von Noel 24 hat:?! Suche Informationen über das Pferd.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2002

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                    ...Mir haben auch Alegrador xx und Ridwan xx bei der Besichtigung gefallen. Aber ohne NK im Sport, im Natursprung deckend und das 400km weg (eine Tour), da ist mir der Aufwand zu gross...
                    Nach dem Umzug der Deckstation sind diese zwei Hengste nun für süddeutsche Stuten wesentlich leichter zu erreichen.

Gruß vom eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2002

Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Wenn allerdings ein Vollblüter trotz dieser Benachteiligung einen so hohen Wert erreicht, wie z. B. Nobre, Ussuri, Matador oder Methusalem, dann ist dies umso höher zu bewerten!
                      Es bleibt aber leider das Problem, dass einigermaßen abgesicherte Werte erst dann verfügbar sind, wenn der Hengst nicht mehr nutzbar ist auf Grund von Alter oder Tod. Da hilft die ganze Rechnerei nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                      Alle derzeit verfügbaren Rechenmodelle sind auf die Warmblutzucht zugeschnitten und auch dann nur ala Modell ZWS Milchvieh!
                      Es bleibt eine Krücke, die auf Grund der beim Pferd gänzlich anders gearteten bzw. nutzbaren Merkmale nur eine krumme Krücke bleibt. Und wenn dann noch die Genotyp-Umwelt-Interaktionen deutlicher betont würden...ja dann würde es noch mehr zur Farce.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1586

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                        Nach dem Umzug der Deckstation sind diese zwei Hengste nun für süddeutsche Stuten wesentlich leichter zu erreichen.

Gruß vom eisenschimmel
                        Wo sind sie denn hingezogen?

Kommentar

Markt Rettenbach ?

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

möchte dieses doch schon ältere Thema noch einmal hochholen, besonders da es ja insgesamt nur ca 3 Wochen lang Beachtung fand ...

wie sieht es heute aus ? haben sich die Erwartungen geändert ?
                            was ist aus den hier diskutierten Hengsten (oder Stuten) geworden ?

meine ganz persönliche Meinung ist :
                            - die Verwandtschaftsleistung ist nur dann interessant, wenn es mehrere in der direkten nähern Umgebung gibt. Dies ist aber, soviel ich weiss, nur bei der Familie von Nagaika der Fall (Nobre !).
                            - die ZWS kann mann total vergessen, da absolut nicht aussagekräftig ganz einfach weil der Stutentyp nicht in Betracht gezogen wird. Vorsicht aber : Stutentyp ist nicht gleich Stutenqualität !
                            Als Beispiel kann ich, wie so oft, Capitol heranziehen. Capitol ist zu dem geworden was er heute ist als man ihm Stuten mit xx-Vater oder Corde als Vater vorschrieb ! Ansonsten wäre er wahrscheinlich im Laufe der Zeit in der Versenkung verschwunden.
                            - mich interessieren die Anzahl der gelaufenen Rennen und die durchgehaltenen Saisons. Siege sind schön, sind aber sicher nicht alleine eine Zeichen von Kampfgeist ! GAG kann man vergessen.
                            - Rennstrecke ist interessant, aber, für mich, eher nebensächlich, von den Flyern vielleicht 'mal abgesehen
                            - was interessant ist, wären Infos wie zB : lief Meilen und war gänzlich ungeeignet für die langen Distanzen, obwohl Steherpedigree.-
                            - wenn es VB-NK gibt, wie sind diese ? Modell, GGA, in welchem Typ von Rennen laufen diese ? wie gesund sind sie ? wie ist der Charakter, die Grösse, der Arbeitswille ?
                            - wenn diese Infos zu WB-NK, dann natûrlich genauso interessant ...

Ansonsten sind alle Infos wichtig, für mich aber besonders :
                            - die Veredlung !
                            - der Vererber sollte GGA haben !
                            - und er sollte Springen können, wahrscheinlich keine 120 aber zumindest soviel, dass man was sehen kann : Technik, Abdruck, Rückentätigkeit
                            - Infos zur Grösse seiner NK, wenn nicht vorhanden, dann seine Grösse und die seiner Eltern / Grosseltern (sie oben)
                            - Infos zum Charakter und zum Temperament
                            - Infos zur Gesundheit
                            - Infos zum Modell
                            - Infos vom Trainer zur 'Arbeitswilligkeit'
                            - wenn möglich Rittigkeitsinfos
                            - Bilder, aussagekräftige Bilder, wären sehr gut, aussagekräftige Videos noch besser !

Die Abstammung ist natürlich immer interessant, ist aber ein sehr zweischneidiges Schwert ! Jeder hat seine 'Lieblingsabstammungen' und solche die er nicht mag oder nicht sehen will ... Der Grund ist eher ... unbegründet und auch unbegründbar ...
                            Warum mag ich Nasrullah, und dann auch noch so gerne, dass ich ihn ganz speziell in Pedigrees suche ? Warum möchte ich so weit wie möglich Ribot vermeiden ?
                            warum 'liebe' ich Sir Gaylord ganz besonders ?

Aber was ich hier zu den xx-Abstammungen gesagt habe gilt natürlich genauso für die WB-Abstammungen ... es ist halt ganz persönlich ...
                            Zuletzt geändert von OBdB; 24.11.2014, 18:40.
                            Otmar

HP :
                            http://obdb.free.fr
                            http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2372

Vielleicht noch ein, für mich, wichtiger Punkt : auch heute gilt noch der alte Spruch "Blut zu Blut" ... jetzt kommt mir aber nicht mit der Aussage, die rechnerisch gesehen natürlich richtig ist, 'mein Pferd hat doch 50% xx/ox Blut' ... und vergessen wird ganz einfach, dass alle dies blutbeitragenden Pferde in der 7. Generation stehen ...

Wenn ich mit einem Blüter anpaare, dann auf eine xx-Tochter oder Enkelin ! in Ausnahmefällen, wenn die Stute sehr edel und blütig ist, vielleicht noch auf eine xx-Urenkelin (wo der BLüter dann ja schon in der 3. Geneation steht).

Je schwerer die Stute, desto grösser die Gefahr der Streuung oder unliebsamer Modelle ...
                              Otmar

HP :
                              http://obdb.free.fr
                              http://otmar.free.fr

Kommentar

• Gizelle
                                • 12.08.2014
                                • 82

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                Für mich wäre interessant:- Die Grösse, nicht nur des Hengstes, sondern auch Vater und Mutter besser noch die der Grosseltern.Da VB nicht auf Grösse selektiert sind, erlebt man manchmal "Überraschungen".Reitpferde um 160 cm und dann vieleicht noch mit wenig Rahmen lassen sich schlecht vermarkten.
                                -Die gelaufenen Renndistanzen.(Steher sind mir lieber als bergab laufende Sprinter.)
                                -Wenn es Vorfahren gibt, die erfolgreich in der Sportpferdezucht gewirkt haben, wären diese Infos hilfreich.Die deutschen Hengste kennt man noch, bei ausländischen Abstammungen fehlt das Wissen.
                                Uninteressant ist für mich, ob weitere Hengste aus naher Verwandschaft in der WBZ gekört sind. Das sagt ja nur etwas über den "passenden" Typ, aber nichts über Vererbungsqualität. ( Mein Lieblingsbeispiel dazu ist Dashing Blade. Der hat einige gekörte Söhne, aber so richtig positiv aufgefallen ist noch keiner)
                                Ein (Frei)Springvideo wäre sicher hilfreich.
                                Wenn mich ein Hengst anspricht,dann fahre ich auch los,und sehe ihn mir an.Ich bin nicht der Experte, der alles am Video sieht.
                                Gute Einstellung (Y)
                                Zuletzt geändert von Gizelle; 03.12.2014, 00:59.

Kommentar

• TahitiN
                                  • 21.03.2011
                                  • 2399

Dem kann ich mich nur anschliessen
                                  Größe von Vater und Mutter ist wichtig, was nützt es der hengst selber 1.62 und die Eltern unter 1.60
                                  das problem ist doch, daß kein Züchter (wenigstens hier im Oldenburger land) an die VB hengste geht, da sie nie unterm Sattel inc. Freispringen gezeigt werden,nur nervös an der hand. Ein Hengsthalter sagte mir , selbst die jungen frischgekörten WB Hengst müssen bei den Hengstschauen im Jan/Feb untem Sattel gezeigt werden, sonst gehen die Züchter nicht ran(leider)
                                  Wenn ich denke, wie der Cardinal XX sich unter Bernd Moormann-Kreit zeigte,das waren noch Zeiten
                                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    möchte dieses doch schon ältere Thema noch einmal hochholen, besonders da es ja insgesamt nur ca 3 Wochen lang Beachtung fand ...

wie sieht es heute aus ? haben sich die Erwartungen geändert ? ...

ich möche information zum individuellen pferd:
                                    grösse, körperharmonie, GGA, insbes zum schritt u trab (fleiss? abfussen? durch den körper?).
                                    ansprüche an gal&springen stell ich nicht.
                                    wenn ich einen sportwagen kaufe erwarte ich auch kein zuschaltbares allradgetriebe.

im hinblick auf verwandtschaft interessieren mich die selben aussagen zum indviduellen pferd.
                                    papier ist irrelelvant wenn muttern und vater 1,57 oder mit elchköpfen oder grundsätzlich schrittbefreit daherkommen etc

was zählt ist allein die summe der teile die das individuelle pferd ausmachen.

die abstammung eines asagao hat auch niemand gekannt (und wird bis heute wahrscheinlich den wenigsten etwas sagen - zurecht), dennoch hat der hengst verfangen.
                                    heutzutage reicht es völlig wenn eine positive sattelperformance geschickt vor publikum und kameras inszeniert wird, dann kann man jeden vollblüter verkaufen (auch das hat asagao eindrücklich bewiesen).

eigenleistung rennen:
                                    GAG egal, dauer der rennjahre relevant. "langstrecken bevorzugt" ist m.e. dummes zeug weil bei europäischen pedigrees ohnehin irrelevant.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                      .........
                                      die abstammung eines asagao hat auch niemand gekannt (und wird bis heute wahrscheinlich den wenigsten etwas sagen - zurecht), dennoch hat der hengst verfangen......
                                      TERTULLIAN - hatte ich schon mehrmals und lange vor der Bekanntheit eines ASAGAO's eingesetzt.

Du solltest nicht immer von Dir auf andere schliessen .

Es gehoert einfach mehr dazu ,als nur hervorragend schreiben zu koennen,wenn man einen Blueter erkennen will.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3204

erkennen und beschreibend beurteilen (im hinblick auf funktionalität) sind zwei verschiedene paar schuh.
                                        es hilft wenn man die zusammenhänge nicht auseinanderreisst sondern im kontext belässt.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Benny
                                          • 25.01.2011
                                          • 1586

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                          ich möche information zum individuellen pferd:
                                          grösse, körperharmonie, GGA, insbes zum schritt u trab (fleiss? abfussen? durch den körper?).
                                          ansprüche an gal&springen stell ich nicht.
                                          wenn ich einen sportwagen kaufe erwarte ich auch kein zuschaltbares allradgetriebe.
                                          Da stimme ich dir zu, wenn du Pferde zum spazieren Reiten züchten möchtest. Für Sportpferde ist der Galopp auf alle Fälle sehr wichtig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.699 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...