Welche Informationen wuenschen sich WBZ ueber XX-Hengste ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 605

Hey, ich würde es mal mit Chequille probieren. Habe mit seinen Nachkommen nur die besten Erfahrungen gemacht. Super Springen gute bis sehr gute Bewegungen und er kann Blut vertragen.
    Er ist auf jeden Fall einer der vielseitigsten Vererber die wir im Moment in Deutschland haben. Dies bestätigt auch das Jahrbuch der FN.

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2441

@ tomms
      Glückwunsch zu deinem Campino
      Chequille mag ich sehr gern, habe auch schon einige gute Nachkommen gesehen. Wir hatten ihn mit unserer Wenzel II/ Bonjour angepaart- hat leider nicht geklappt

und ich sehe ihn eher als Doppelvererber, habe einen 3 o. 4jährigen letztes Jahr beim Freispringen gesehen. Am Sprung gut, aber nicht so, daß ich kribbelig werde- dafür Bewegungen abartig gut und eine Ausstrahlung und Präsenz

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14590

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        @ - Benjie Weisst Du,warum er nicht auf dem Birkhof blieb ?

Wenn bei uns auch endlich eingefuehrt werden wuerde, - wie in Holland seit Jahren und in der VBZ weltweit ueblich ist - dass die Hengsthalter jaehrlich die Bedeckungszahlen auf den Tisch legen muessten,dann waeren diese ganzen muehsamen Nachforschungen nicht notwendig.

Carlo , leider sind die xx-Hengste selbst bei den "Aller-Obersten " WBFSH nicht
        immer als solches gekennzeichnet . Das fällt aber nur denen auf ,
        die wissen , daß da ein xx hinter den Namen gehört .
        Selbst bei diesen rankings herrscht keine Systematik , woraus man für den
        Einsatz von xx später mal Daten aufarbeiten könnte .

s.21 Pferdezuchtverband Sachsen : Luckington Lane v. Lucio Silla xx - Heraldik xx .

Kommentar

Ich würde gerne wissen, welche xx-Abstammungen in der WB- Zucht öfter positiv auffallen.

Auf Vater oder/und Mutter-Seite.

Ich kenne 2 Lucio Silla Nachkommen aus guten Stuten, die beide als sehr schwierig einzustufen sind. Beide sollten Busch gehen, haben aber ein sehr schwaches Nervenkostüm.

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1173

das wird wohl ein bisschen daran scheitern, dass es nicht ausreichend vergleichbare direkte xx-abstammungen in der wbz gibt, um ein aussagekräftiges ergebnis zu erhalten. oder ich kenne einfach nicht genug halbblüter, um das zu beurteilen

Kommentar

• druenert
              • 25.11.2009
              • 1999

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Ich würde gerne wissen, welche xx-Abstammungen in der WB- Zucht öfter positiv auffallen.
              Dann solltest Du mal das FN-Jahrbuch zur Hand nehmen.
              Dort ist z. B. Nobre xx mit einem Springindex von 127 verzeichnet. Ein absolut toller Wert für einen Blüter! Der hätte stärkere Beachtung verdient.

Leider zu spät ist es für den großartigen Seigneur D'Allerey xx. Der ging im Anschluss an eine erfolgreiche Rennkarriere selbst S-Dressur und hat sich bei wenigen Nachkommen positiv in allen Disziplinen vererbt mit sehr guten Indexwerten.

Gute Werte hatten ebenfalls Mytens xx, Heraldik xx, Julio Mariner xx und Ussuri xx.

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen

Das kauf ich fast jedes Jahr. Leider ist es immer schneller verschwunden als ich es auswendig lernen kann.

Ausserdem finde ich es ein wenig mühsam, wenn man nicht genau weiß nach welchem Pferd man sucht.
                Ich würde mir eine eigene Abteiung "Vollblut" wünschen. Mit allen im Sport (D,S,VS) aufgetauchten Kindern von Vollblütern.

Dieser Nachkomme von Hondo Mondo xx

Black Thunder xx 2 xx Hondo Mondo xx Wacks, Carina Lisa Ostholst.RV Malente Eutin e.V.
                war z.B. in der VL in Engersen 11.

Das hab ich rein zufällig gefunden. Da das Paar nicht mehr plaziert ist, würde dieses Ergebnis also nicht im Jahrbuch auftauchen. Für mich ist dieses Ergebnis aber trotzdem interessant, weil ich auch einen Hondo Mondo Nachkomme habe und mir gesagt wurde, daß bei meinem nur die Mutter-Linie interessant ist.

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1586

Dort ist z. B. Nobre xx mit einem Springindex von 127 verzeichnet. Ein absolut toller Wert für einen Blüter! Der hätte stärkere Beachtung verdient.

Leider zu spät ist es für den großartigen Seigneur D'Allerey xx. Der ging im Anschluss an eine erfolgreiche Rennkarriere selbst S-Dressur und hat sich bei wenigen Nachkommen positiv in allen Disziplinen vererbt mit sehr guten Indexwerten.

Gute Werte hatten ebenfalls Mytens xx, Heraldik xx, Julio Mariner xx und Ussuri xx.
                  Die Indexzahlen im Jahrbuch sind aber auch mit Vorsicht zu betrachten. Während es von Ussuri xx mehrere sporterfolgreiche (bis S) Nachkommen gibt, sind für Nobre xx gerade 5 eingetragene und davon 3 mit Plazierungen verzeichnet. Von diesen (geb. 2005/06) gibt es einen mit Plazierungen bis L, die anderen bis A. Ich kenne weder die Bedeckungszahlen noch die Qualität der Stuten die er hatte, aber vom Hocker reissen mich diese Ergebnisse nicht. Sein hoher Index ist wohl eher ein Ergebniss seiner guten Eigenleistung. Das Turnierjahr ist ja zu Ende (fürs Jahrbuch). Bald gibt es die Zahlen und Ergebnisse für 2012. Da dürften dann ja 7jährige von ihm dabei sein.

Kommentar

Das ist so die Sache mit den Statistiken.

Vielleicht wäre es eine Idee, hier einen Threead zu eröffnen, wo jeder, dem ein Nachkomme eines Blüters aufgefallen ist, es hier postet.
                    Und dann müsste man das Ganze in eine alphabetische Reihenfolge bringen.

Kommentar

• duene
                      • 25.10.2005
                      • 10381

was hast du denn für einen hondo mondo-nachkommen?

Kommentar

@ -duene :

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 1999

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                          Die Indexzahlen im Jahrbuch sind aber auch mit Vorsicht zu betrachten. Während es von Ussuri xx mehrere sporterfolgreiche (bis S) Nachkommen gibt, sind für Nobre xx gerade 5 eingetragene und davon 3 mit Plazierungen verzeichnet. Von diesen (geb. 2005/06) gibt es einen mit Plazierungen bis L, die anderen bis A. Ich kenne weder die Bedeckungszahlen noch die Qualität der Stuten die er hatte, aber vom Hocker reissen mich diese Ergebnisse nicht. Sein hoher Index ist wohl eher ein Ergebniss seiner guten Eigenleistung. Das Turnierjahr ist ja zu Ende (fürs Jahrbuch). Bald gibt es die Zahlen und Ergebnisse für 2012. Da dürften dann ja 7jährige von ihm dabei sein.
                          Die Indexzahlen sind besser als ihr Ruf. Leider gibt es immer wieder Leute, die das Verfahren nicht kapiert haben und daher die Werte nicht richtig interpretieren können. Je nach Zuverlässigkeit der Datenlage wird die Aussagesicherheit in Prozent angegeben. Sinn des komplexen Rechenvorganges ist eine frühzeitigere Informationsgewinnung, als dies die reinen Sportergebnisse der Nachkommen ermöglichen. Das sog. "Tiermodell" bezieht hierzu alle verfügbaren Verwandteninformationen mit ein.

Dadurch erhält man bei Nobre xx bereits jetzt eine Aussagesicherheit von 78% bei seinem Dressurindex und von 71% bei seinem Springindex. Damit kann man durchaus etwas anfangen.

Kommentar

• Benny
                            • 25.01.2011
                            • 1586

Die Indexzahlen sind besser als ihr Ruf. Leider gibt es immer wieder Leute, die das Verfahren nicht kapiert haben und daher die Werte nicht richtig interpretieren können. Je nach Zuverlässigkeit der Datenlage wird die Aussagesicherheit in Prozent angegeben. Sinn des komplexen Rechenvorganges ist eine frühzeitigere Informationsgewinnung, als dies die reinen Sportergebnisse der Nachkommen ermöglichen. Das sog. "Tiermodell" bezieht hierzu alle verfügbaren Verwandteninformationen mit ein.

Dadurch erhält man bei Nobre xx bereits jetzt eine Aussagesicherheit von 78% bei seinem Dressurindex und von 71% bei seinem Springindex. Damit kann man durchaus etwas anfangen.
                            Dazu sollte man beachten, wie die Indexzahlen zustande kommen. Die Eigenleistung wird mit reingerechnet. Der Index ist eine Hilfe, kein Allheilmittel.
                            Daher müssen Hengste mit dem gleichen Index nicht gleich gut vererben. Züchten nach Zahlen ist auch nicht so mein Ding.Ich schaue mir lieber Nachkommen an.Wenn es von einem Hengst fünf und sechsjährige Nachkommen gibt und nur einer ist über A hinausgekommen, sollten Nachfragen erlaubt sein. Ich habe ja auch auf mir fehlende Infos zu Bedeckungen und Qualität der zugeführten Stuten verwiesen. Falls jetzt das "Beritt" Argument kommt. Einer der NK gehört(e)? laut Jahrbuch Dirk Schrade.Da gehe ich einfach mal von optimalem Beritt aus.
                            Zuletzt geändert von Benny; 03.10.2012, 12:00.

Kommentar

Zu Nobre xx hatte ich mal gefragt, wie die Nachkommen springen.
                              Das war zu einer Zeit, als hier im Ländle kein VB mehr stand.
                              Hier im Forum bekam ich die Auskunft, dass sie sich beim Springen nicht mit Ruhm beklekkert haben.

Ansonsten halte ich es wie Benny, ich guck mir lieber die Nachkommen an, und in wessen Händen sie sind.

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2203

Das Jahrbuch ist immer so unvollständig und viele S Nachkommen werden bei bestimmten hengsten immer in den Skat gedrückt ,was ich recht eigentümlich finde.gerade bei xx Hengsten,die oft trotz weniger Bedeckungen tolle Nachkommen haben.Wenn man nur 10 Pferde gedeckt hat und zwei oder drei S nachkommen hatte ist das wohl gut ooder.So hatte meine Osterlerche auch einen S Dressurbruder ,aber den sucht man auf der Mutterseite vergeblich.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2441

@ Caspar
                                  fällt dir ein lebender in Norddeutschland angesiedelter xx oder Halbbluthengst ein- dessen Nk sich im Springen 'mit Ruhm bekleckert' haben ?

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2203

Leider schon tod ,aber Abasko xx,ein echtes DDR Gewächs.ich schau mal in die ganz alten Jahrbücher.

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1586

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                      @ Caspar
                                      fällt dir ein lebender in Norddeutschland angesiedelter xx oder Halbbluthengst ein- dessen Nk sich im Springen 'mit Ruhm bekleckert' haben ?
                                      Das ist ja genau unser Problem. Die gut waren, sind nicht mehr. Von denen, die decken,gibt es zu wenig NK Infos. Wer interessant werden könnte (ich habe 2 Stutfohlen von ihm) ist Duke of Hearts xx. Für mich persönlich interressant ist Cyrkon xx. Leider kenne ich keine NK. Durch die Veränderung im Rennsport hin zum Sprinter wird es nach meiner Meinung auch nicht leichter, im Reitpferdetyp passende VB Hengste zu finden.

Kommentar

• Catch Me
                                        • 15.04.2012
                                        • 48

Von welchen aktuellen Vollbluthengsten gibt es überhaupt ein Springvideo???
                                        Von Duke of Hearts hab ich eins vom Training bei youtube gefunden. Aber von den meisten anderen Hengste wie z.B Ibisco, Cyrkon, Ituango, Il Divo, Romanoff... gibt es nichts.

Kommentar

• druenert
                                          • 25.11.2009
                                          • 1999

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                          Wer interessant werden könnte (ich habe 2 Stutfohlen von ihm) ist Duke of Hearts xx.
                                          Den habe ich auch auf meine Liste genommen. Der wird allerdings auch vergleichsweise gut gemanagt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.699 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...