HLP Schlieckau VB Hengst Sassisko v: Auenadler
Einklappen
X
-
Danke für die Ausführungen von Carlo,es hätte mich gewundert ,wenn es nicht so gewesen wäre.Big Snuffel stand der mal in der Schweiz?
Es ist ja nicht getan einen Hengst kören zu lassen ,sondern eben auch gut für eine HLP vorzubereiten ,so daß dieser dann auch diese gut beenden kann.Aber da scheiden sich oft die Geister ,gerade in der Araberzucht.
Danke nochmals für diese Ausführungen.
Kommentar
-
-
Hier finden Sie die neusten Informationen und News von Pferderennen und Pferde: Fotos, Tipps zum Wetten, Pferdewetten, Bilder, Videos, Filme und vieles mehr über Pferderennen (Galopp und Trab), Rennpferde, Besitzer, Clubs, sowie Wetten in der Schweiz und weltweit
Du meinst Molly Max v. Big Shuffle - CH , Deckhengst
Big Shuffle wurde 1990 im Gestüt Auenquelle aufgestellt
Er war einer der erfolgreichsten Deckhengstimporte und ist
untrennbar mit dem Gestüt Auenquelle verbunden , wo als
Nachfolger sein Sohn Areion aufgrund der gestiegenen Nachfrage Einzug gehalten hat .
Es dürfte wenigen in GER stationierten Hengsten vergönnt sein ,
derartig weit oben in der (xx)-Statistik zu stehen , hauptsächlich mit
Erfolgen in GER ( fast 1000 eingetr. Fohlen ) .
Osterlerche , schon mal dagewesen ?
Interssantes zur Form in den HLP ´s
Zuletzt geändert von Ramzes; 22.08.2012, 18:07.
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenTut mir leid, wenn Dich allein die Nennung Deines Namens beleidigt haben sollte- aber wieder einmal vielen Dank für die vielen Bilder. Der Hengst macht einen ausgesprochen guten Eindruck auf den Fotos. Was hat er mit der Araber- Szene zu tun ? Soll er AA produzieren ?
Was soll das denn,Polanegri ?
So schnell ist "Euer Carlo" doch nicht beleidigt - ich verstehe gar nicht,weswegen ich haette beleidigt sein koennen?
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Vielen Dank ,Ramzes ! Was Du immer alles findest ?!!!!!Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.zsaa.org/zsaa/programm/o....76GER000190720
ZSAA Hengstbuch - AA
AA - Fohlen
carlo , ...( mit o. ohne " Unser "
) hier noch div. Vertreter/-innen
der Mutterlinie SF - Zucht
Gruss,
Euer carlo
Kommentar
-
-
Die AA Zucht fristet in Deutschland ein trauriges Dasein.Zu Zeiten eines Fred Maurus gab es sehr gute AA Zuchthengste,aber heute sind zur Zeit eben Bonaparte N das Aushängeschild.Da waren aber solide Mütter die Ausgangszucht.So Le Tigre x,Taragas x da sind in den arabischen Genen wieder die AV Adonah ,ein Fetyszsohn und die für Leistungsvererbung bekannte Gauka (Aghbar).
Ob die heutigen AA daran anknüpfen ,da gibt es in Frankreich und Polen ja so leistungsfähige Linien.
Über die xx Stuten kommt man schneller zum Erfolg,da mit xx Hengsten und ox Stuten die Streuung zu groß ist.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 23:47.
Kommentar
-
-
Aus einer anderen Tochter der NAKAIKA stammt der Sire:
NEW MOON v.KAISERADLER aus der NIGHT BLUE v.ARRATOS (KRONZEUGE) a.d.NAGAIKA v.CHIEF http://www.sporthorse-data.com/d?i=686184
Kommentar
-
-
Aus dieser Mutterlinie ist auch die Trakehner Stute:
NAMIBIA v. MONTEVERDI (Trak.) a.d. NEW LADY v.ACATENANGO a.d.NIGHT BLUE v.ARRATOS a.d. NAGAIKA
Kommentar
-
-
Carlo , das Stutfohlen Sassika geht übrigens in denselben xx-Stamm über wie dieZitat von carlo Beitrag anzeigenVielen Dank ,Ramzes ! Was Du immer alles findest ?!!!!!
Gruss,
Euer carlo
in Röttgen beheimatete Fam. der Winnica - Kottingbrunn - Komasszony :
Wahnfried ( Vater v. Der Löwe xx , s.Mutterlinie Ussuri xx )
...s. Wildbeere xx , Stamm v. Oklund und Plot Blue
Kommentar
-
-
Toll, du läst bei Zeilinger deine Blüter ausbilden, dazu passt das reiten super. glückwunsch zu der WahlZitat von carlo Beitrag anzeigenHier moechte ich einmal einen anderen Punkt einwerfen,der dann wohl meine Zucht-Philosophie klar macht.
SUPERLATIVA - die Mutter von SASSIKO - war eine schwere,kalibrige Stute aus der Sicht der VBZ gesehen.
Und es hatte seinen Grund ,warum ich sie aussuchte,genau wie es seinen Grund hatte,dass ich zu AUGUSTINUS - einem eher groben (Kopf) Hengst mit einer Vollblutstute ging und aus dieser Verbindung einen Vollblut-Hengst zog,der bessere Noten am Pruefungstag im 70-Tage-Test von den Richtern in den 3 grundgangarten erhielt -
als die folgenden Hengste in ihren hengstleistungspruefungen :
LONDONDERRY v.LAURIES CRUSADOR (Siegerhengst,Verden)
LAURENTIANER v.LAURIES CRUSADOR ( Weltmeister der Jungen Pferde,Landbeschaeler Warendorf)
LONGCHAMPS v.LAURIES CRUSADOR ( Bucha Teilnehmer,bis S-ausgebildet,Hengst Celle)
Und sie sind Halbblueter - meiner war ein reiner Vollblueter !
Mein Zucht-Ziel war reine Vollblueter zu zuechten,die aber ueber mehrere Generationen auf Reitpferde-Points (in erster Linie Dressur ) selektiert waren:
1.) In dem die Stuten schon so ausgesucht wurden,dass sie selbst in ihrem Pedigree schon moeglichst auf Hengsten/Stuten aufgebaut waren,die sich bewegen konnten - also moeglichst Vaeter/Grossvaeter etc - Muetter/Grossmuetter natuerlich auch,nur war es da schwieriger zu selektieren - die sich in/fuer die WBZ qualifiziert hatten.
2.) Indem natuerlich die Stuten selbst im Sportpferdetyp standen,sich bewegen konnten,bzw springen konnten und - wenn moeglich -rittig waren.
3) Dass die Vollbluthengste eben auch wieder unter diesem Gesichtspunkt ausgewaehlt wurden.
4.) Wenn moeglich aber auch Rennleistung im Pedigree - sowohl der Stuten als auch der Hengste.
Dadurch,dass gleich meine zweite Vollblutstute 2 Gruppen-Sieger brachte,verschob sich natuerlich etwas die Bedeckungs Planung Richtung Rennpferd.
Dass sie nicht mit einem LAURIES CRUSADOR angepaart wurde,wo das Fohlen kein Vollblutpapier bekommen haette, aber auch nicht mit einem minderwertigen Hengst aus der VBZ,wo der Nachkomme keinen guten Preis bei der BBAG erzielt haette,war klar.
Aber mit Hengsten wie LAW SOCIETY,SLIP ANCHOR,
MONSUN,ACATENANGO und HIGH CHAPARRAL - um nur einige zu
nennen - laesst sich eben beides erreichen,ein Rennpferd,das fuer den Markt interessant ist - wie auch ein Reitpferd !
So - und hierfuer war es notwendig - a) auch Kaliber in den Stuten zu haben
und b) NICHT noetig : ADEL in jeder Stute zu haben - oder beim
Hengst wie eben mit meinem XX-Hengst RIDGMONT von AUGUSTINUS.
Und meine Erwartung bestaetigte sich,denn er machte mit Vollblutstuten keine ordinaeren Koepfe und brachte eben auch Groesse mit,ausser seinen guten Bewegungen.
So denke ich auch,dass man auf dem Bild von SASSIKO sehen kann,dass er kein leichter Blueter Typ ist.http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Er war 2008 nach Oesterreich gegangen und soll dort toetlich verunglueckt sein.Zitat von hannoz Beitrag anzeigenhallo ,
gibt es den hengst ridgmont noch ???
MfG jürhen knees
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
ich bin kein Kenner der VB Szene, überlege aber ein VB als Veredler einzusetzen. Dabei sind mir Reitpferdepoints (Dressur) sehr wichtig. Im Auge habe ich Fly Society. wer kennt seinen Stamm und kann evtl etwas zu den Reitpferdepoints der rückliegenden Generationen berichten??
Danke, Gruß Friedrich
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.673 Hits