HLP Schlieckau VB Hengst Sassisko v: Auenadler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 588

HLP Schlieckau VB Hengst Sassisko v: Auenadler

Der Hengst war in der HLP gestern in Schlieckau. Gut man kann es Mut nennen, wenn man einen VB in eine HLP schickt, aber gestern mußte man sich fragen, was soll man mit einem solchen Hengst in der Warmblutzucht? Ich habe nur Freispringen und Gelände gesehen, aber da fehlte alles was man von einem VB Hengst möchte.
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Und das wäre?

Kommentar

• Hristomatia
      • 10.09.2009
      • 588

ich hätte gerne Galopp, Bewegung oder Springveranlagung Rittigkeit wäre auch nicht schlecht
      Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2203

Vielleicht kann Carlo mal etwas dazu schreiben?

Kommentar

• Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2002

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann Carlo mal etwas dazu schreiben?
          Vielleicht hat´s Carlo noch nicht gelesen
          Erzählen könnte er bestimmt, welche Überlegungen zu diesem Pedigree geführt haben.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2203

Ja Hristomatia könnte ihm mal eine PN schicken.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1640

Ah ja, Züchter: M. Beining steht da im Pedigree-Info

Kommentar

Ja - darauf habe ich als Stichwort gewartet !

Nun kann ich schon voraussehen ,wieviele hier sagen werden : Aha - nun haben wir UNSER CARLO - GROSSMAUL - was hat er denn da gezuechtet.

ABER ICH MUSS EUCH ENTTAEUSCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe die Stute tragend gekauft - und NICHT ! weil sie tragend von AUENADLER war !

SONDERN - weil sie aus FRONTAL's Mutterlinie war und sich sehr gut bewegte !

Und in der Vollblutzucht ist DER Zuechter eines Fohlens,der zum Zeitpunkt der GEBURT Besitzer der Mutterstute ist.

Ich kaufte sie auf der BBAG tragend von AUENADLER und verkaufte das Fohlen so schnell wie moeglich - als Fohlen wieder auf der BBAG - im naechsten Jahr.

Ich war nie ein Fan von AUENADLER - habe nie bei ihm decken lassen.

Muss aber zugeben,dass ich eine andere Stute : SERENA RHEINBERG v.LAGUNAS mit ueberragenden Bewegungen von Gestuet Rheinberg gekauft habe - die auch tragend von AUENADLER war ,und dieses Stutfohlen konnte sich ueberzeugend bewegen.

Aber logischerweise masse ich mir dann bei diesem Fohlen auch NICHT an,dass ich die Stute wegen des Tragend-seins von AUENADLER gekauft hatte !

Ich haette auch hier lieber gesehen,dass sie von einem anderen Hengst tragend gewesen waere - aber ihr Stutfohlen konnte sich toll bewegen.

SUPERLATIVA v.SUPERLATIVE Mutter von SASSIKO v.AUENADLER

Ihre 2.Mutter ist eine 1/2 Schwester zu dem ausgezeichneten sire:

FRONTAL v.LE HAAR:

Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 06:23.

Kommentar

Dies sind die Soehne von FRONTAL ,die in der WBZ eingesetzt wurden,und einige waren sehr erfolgreich!

EXKURS (Holland) KOENIGSTREUER

WINDESI (Warendorf)WINDESI WINDHAUCH ZUENFTIGERDerby-Sieger ORDOS stand auf dem Koehler-Hof

FEUERFUNKE (Warendorf)

OCOS - 3.im Derby und einer der Gruende,warum ich die Stute OLAYA v.ACATENANGO und dann ihre Mutter OCOTAL v.VITIGES von Gestuet Faehrhof gekauft hatte ,den sie war aus seiner 3/4 Schwester OCANA v.LE HAAR (Klassische Siegerin)

OCOTAL wurde die spaetere Mutter des Derby Italiano (Gr I) siegers: OSORIO v.SURUMU

Beide Stuten hatte ich gekauft :

- bevor OSORIO das Derby gewonnen hatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aus OLAYA zog ich den GrII und GrIII Sieger OLASO v.LAW SOCIETY.

Sein 1/2 Bruder OCASA v.LAGUNAS( von Gest.Faehrhof gez.) - Gr III

Der 2. Grund,warum ich beide Stuten gekauft hatte,war:

OCAMONTE v.SURUMU Beschaeler in Zweibrucken ( 1/2 Bruder zu OCOTAL )

OCAMONTE v.SURUMU

Natuerlich hatten die Stuten selbst gute Rennleistung sowie auch ihre Vorfahren.

Und beide standen nicht nur im Reitpferde-Typ sondern konnten sich auch sehr gut bewegen.

OLAYA:

Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 06:28.

Kommentar

Auch wenn "EUER CARLO " -wie ueblich ausschweift - denke ich,dass es doch fuer jeden verstaendlich ist,warum ich eine Stute - SUPERLATIVA - kaufen wuerde,die aus der Mutterlinie eines in der WBZ so erfolgreichen hengstes - FRONTAL - kam.

Siehe auch meine Hinweise ueber die Auswahl meiner Stute NASTASIA v.WINDWURF,die 1/2 Schwester zu den Hengsten :

NATIELLO - und NICLAS - ist !
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 05:09.

Kommentar

So nun kommen wir zu dem Hengst ,dem dieser Thread gewidmet ist :

SASSIKO v.AUENADLER :

Wenn man solch ein Bild - in dieser Trab-Phase - ins Internet stellt,obwohl man ihn Pruefung als Hengst fuer die Reitpferdezucht machen laesst - dann sagt das fuer mich alles:

Was will ich damit sagen ?

Dass ich mich z.B. frage ,ob der Hengst VOR der Pruefung von einem guten Reiter - nicht Jockey - geritten worden war .

Natuerlich kann es sein,dass das Bild nicht vom Besitzer des Hengstes in die Sporthorse Data-Base gestellt worden war.

Ich habe ihn als Fohlen zum letzten Mal gesehen - so kann ich nichts ueber ihn heute sagen.

Von AUENADLER's Vater : BIG SHUFFLE war ich nie ein Fan - weder fuer die Rennbahn - ich habe nicht auf fruehreife Sprinter gezuechtet - noch fuer die WBZ,obwohl ich aber zugeben muss,dass ich von KALATOS als Hengst fuer die WBZ ueberzeugt war.

Sehe da den Grund aber ganz klar in der Mutterlinie - was natuerlich bei AUENADLER ebenfalls zutreffen koennte.

Folglich kann ich nichts zur Anpaarung sagen,die zu SASSIKO fuehrte,weil ich sie nicht gemacht habe und niemals gemacht haette!

Aber ich kann etwas zu dem Grund MEINER Anpaarung fuer einen BIG SHUFFLE-Sohn : naemlich KALATOS erklaeren:

Man betrachte das Pedigree :

KAMIROS v.STAR APPEAL konnte sich nicht nur sehr gut bewegen,sondern soll auch sehr rittig gewesen sein - wie mir eine verlaessliche Quelle versicherte - so denke ich ,dass KALATOS' Bewegung und Rittigkeit ebenfalls daher kam,dass seine Mutter - KARDIA vom ROCKET-Sohn : MR ROCKS - eine Halbschwester zu KAMIROS war.
                      Und ROCKET war z.B. der Vater von ARAK,dem Grand Prix Pferd von Monica Theoderescu.

Meine Stute SERENA RHEINBERG hatte als dam sire wiederum : KAMIROS.

Also ergab sich eine Linienzucht auf KAMIROS' Mutter :

KANDIA v.LUCIANO 3fX4m
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 05:12.

Kommentar

Hier moechte ich einmal einen anderen Punkt einwerfen,der dann wohl meine Zucht-Philosophie klar macht.

SUPERLATIVA - die Mutter von SASSIKO - war eine schwere,kalibrige Stute aus der Sicht der VBZ gesehen.

Und es hatte seinen Grund ,warum ich sie aussuchte,genau wie es seinen Grund hatte,dass ich zu AUGUSTINUS - einem eher groben (Kopf) Hengst mit einer Vollblutstute ging und aus dieser Verbindung einen Vollblut-Hengst zog,der bessere Noten am Pruefungstag im 70-Tage-Test von den Richtern in den 3 grundgangarten erhielt -

als die folgenden Hengste in ihren hengstleistungspruefungen :

LONDONDERRY v.LAURIES CRUSADOR (Siegerhengst,Verden)

LAURENTIANER v.LAURIES CRUSADOR ( Weltmeister der Jungen Pferde,Landbeschaeler Warendorf)

LONGCHAMPS v.LAURIES CRUSADOR ( Bucha Teilnehmer,bis S-ausgebildet,Hengst Celle)

Und sie sind Halbblueter - meiner war ein reiner Vollblueter !

Mein Zucht-Ziel war reine Vollblueter zu zuechten,die aber ueber mehrere Generationen auf Reitpferde-Points (in erster Linie Dressur ) selektiert waren:

1.) In dem die Stuten schon so ausgesucht wurden,dass sie selbst in ihrem Pedigree schon moeglichst auf Hengsten/Stuten aufgebaut waren,die sich bewegen konnten - also moeglichst Vaeter/Grossvaeter etc - Muetter/Grossmuetter natuerlich auch,nur war es da schwieriger zu selektieren - die sich in/fuer die WBZ qualifiziert hatten.

2.) Indem natuerlich die Stuten selbst im Sportpferdetyp standen,sich bewegen konnten,bzw springen konnten und - wenn moeglich -rittig waren.

3) Dass die Vollbluthengste eben auch wieder unter diesem Gesichtspunkt ausgewaehlt wurden.

4.) Wenn moeglich aber auch Rennleistung im Pedigree - sowohl der Stuten als auch der Hengste.

Dadurch,dass gleich meine zweite Vollblutstute 2 Gruppen-Sieger brachte,verschob sich natuerlich etwas die Bedeckungs Planung Richtung Rennpferd.

Dass sie nicht mit einem LAURIES CRUSADOR angepaart wurde,wo das Fohlen kein Vollblutpapier bekommen haette, aber auch nicht mit einem minderwertigen Hengst aus der VBZ,wo der Nachkomme keinen guten Preis bei der BBAG erzielt haette,war klar.

Aber mit Hengsten wie LAW SOCIETY,SLIP ANCHOR,

MONSUN,ACATENANGO und HIGH CHAPARRAL - um nur einige zu

nennen - laesst sich eben beides erreichen,ein Rennpferd,das fuer den Markt interessant ist - wie auch ein Reitpferd !

So - und hierfuer war es notwendig - a) auch Kaliber in den Stuten zu haben

und b) NICHT noetig : ADEL in jeder Stute zu haben - oder beim

Hengst wie eben mit meinem XX-Hengst RIDGMONT von AUGUSTINUS.

Und meine Erwartung bestaetigte sich,denn er machte mit Vollblutstuten keine ordinaeren Koepfe und brachte eben auch Groesse mit,ausser seinen guten Bewegungen.

So denke ich auch,dass man auf dem Bild von SASSIKO sehen kann,dass er kein leichter Blueter Typ ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 05:19.

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2396

Zitat von Hristomatia Beitrag anzeigen
                          ich hätte gerne Galopp, Bewegung oder Springveranlagung Rittigkeit wäre auch nicht schlecht
                          Bist du ein VB Experte??? hast du den hengst LIVE gesehen oder nur Bilder?
                          Carlo hat es gut erklärt
                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                            Bist du ein VB Experte??? hast du den hengst LIVE gesehen oder nur Bilder?
                            Carlo hat es gut erklärt
                            Ja,TahitiN, aber Hristomatia hat ja recht,das kann/sollte man ja schon auch von einem Vollbluthengst erwarten,der fuer die WBZ geeignet sein soll.

Gruss,

carlo

Kommentar

Auenadler kommt aus der gleichen Mutterlinie wie :

AGAMI v.MASETTO (Celle) - habe ich gerade festgestellt:
                              http://www.sporthorse-data.com/d?0=d...session=6Cyyxo

Kommentar

Kommentar

SUPERLATIVA v.SUPERLATIVE ( auch der Vater von KORNADO !!!!!!!!! )

SUPERLATIVA M, THOROUGHBRED, 1990
                                  Color: ch
                                  Height: 1.69m

Superlativa,2 Siege 2.u.3j.,4-mal platziert incl.3.in Alexander Rennen-Valentin Seibert Mem.,L Frankfurt-GAG 75kg.Mutter von 6 früheren Fohlen, 5 auf der Rennbahn mehrere Sieger,

Super Lover(4 Siege,11 mal platziert,GAG 92kg),

Super Rheinberg(2004 St.v.Dashing Blade(GB), 2-mal platziert 3j.

Kommentar

Ihre Mutter - man achte auf die Groesse von Mutter und Tochter - auch das war fuer mich ein ganz wichtiger Aspekt fuer die Auswahl der Stuten:

SOUBRETTE M, THOROUGHBRED, 1984
                                    Color: br
                                    Height: 1.68M

7-1-4-

1 Sieg- GAG 72,5 kg, Mutter von 4 Siegern. Superlativa 2 Siege mehrere platzierungen, Suhera 5 Siege - 11 mal platziert, Su Su Wind 2 Siege, San Ugal 3 Siege 4 mal platziert, Strawberry Song 1 Sieg - 6 mal platziert, San Leo (GB) 1 Sieg - 2 mal platziert, Sensatione 6 mal platziert, Souvent 5 mal platziert.

Kommentar

Wer sucht ,der findet bekanntlich !

Also das Bild ist wohl nicht vom Besitzer/in eingestellt worden !

Aber hier sind welche - und da denke ich doch,dass man wenigstens verstehen kann,warum er gekoert wurde :

8 Bilder - auch beim Freispringen
                                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 06:56.

Kommentar

• Polanegri
                                        • 29.08.2009
                                        • 1640

Tut mir leid, wenn Dich allein die Nennung Deines Namens beleidigt haben sollte- aber wieder einmal vielen Dank für die vielen Bilder. Der Hengst macht einen ausgesprochen guten Eindruck auf den Fotos. Was hat er mit der Araber- Szene zu tun ? Soll er AA produzieren ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        129 Antworten
                                        5.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                        507 Antworten
                                        69.431 Hits
                                        0 Likes