Vollbluthengste in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    @xxfreak: Meine Formulierung war nicht ausschließlich auf dich bezogen. Es ist im HG leider immer wieder üblich überschwängliche Kommentare zu Hengsten abzugeben, die der betreffende User überhaupt noch nie live gesehen hat. Das finde ich bedauerlich, weil Fotos (und selbst Videos) oft genug irreführend sind. Einen Live-Eindruck ersetzt das -jedenfalls in meinen Augen- nie.

Einen Kommentar schreiben:

• xxfreak
    antwortet
    Schade, wenns hier ins Stänkern wegen Alegrador übergeht. Manno, es gibt so viele Hengste. Dem einen gefällt dieser, dem anderen jener. Dafür ist Auswahl doch da. Alegrador ist gekört und hat eine gute Eigenleistung. Kann er so schlecht doch nicht sein. Ich mag ihn. Wegen dem Papier, wegen des Rahmens und den Bewegungen. Und ich kann nichts häßliches an ihm finden. Typ ist halt auch Geschmacksfrage. Dasselbe sehen andere eben anders. Na und? Für und wider sachlich diskutieren und dann ists gut.
    Pferdezucht wär so einfach, wenn es ein einzig richtiges Schema-F gäbe. Und nicht mehr halb so interessant.
    Ich müßte halt wissen, wie Alegrador-Produkte aus den wirklich guten Stuten sind. Hatte er solche überhaupt? Und das weiß ich halt nicht. Also diskutiere ich dann eben in diese Richtung nicht weiter. Der Vorwurf "weichgespülte Lobeshymne anhand eines Fotos" ist schon ziemlich dick aufgetragen. Solch eine Argumentation würde ich mir anderen gegenüber jetzt nicht unbedingt trauen. Manchmal muß man auch einen Gang zurückschalten können, denn man kann davon ausgehen, daß auch andere sich eingehend mit der Materie beschäftigen.
    Wenn ich nicht eine ganze Latte von schlechten Fohlen eines Hengstes gesehen habe oder persönlich mit ihm gezüchtet habe, wäre ich mit derart vehementer Kritik vorsichtiger.

• No Limit
    antwortet

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Danke für die Aufklärung.
    Wieder was dazu gelernt.

• monka
    antwortet
    danke

• OBdB
    antwortet
    Zitat von monka Beitrag anzeigen
    @ OBdB

kannst du was über den Züchter/ Reiter M. Nachury in Lent d'Ain rausfinden?
    Habe das hier gefunden S. 5. Sein bestes Pferd hieß damals Emilie- nach der hat er auch seine Tochter benannt.
    Mehr als eine Google-Suche kann ich auch nicht machen ... halte aber 'mal die Ohren offen und stelle auch 'mal ein paar Fragen ...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Da es anderswo munter so weitergeht:
    Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
    aber eins muß ich hier schon auch mal sagen es ist hier im hg wirklich mittlerweile mode geworden, das man hengste dermasen niedermacht,egal ob das hier die wb oder in einem anderen treat gewisse vbs, das es schon an geschäftsschädigung grenzt.
    @no limit: Weichgespülte Lobeshymnen anhand von Foto-Beurteilungen schaffen jedenfalls bei meinen Live-Besuchen regelmäßig Frust. Eine Richtigsstellung betreffend Typ und Adel erschien mir in diesem Fall angebracht, weil die geäußerte Meinung sich so gar nicht mit meinen Live-Eindrücken deckt. Ich denke ich habe die Begründung für meine Meinung angemessen ausgeführt.
    Es wäre wohl geschickter gewesen als Gegendarstellung schlicht die von Ihnen geschätzten Highlights des Hengstes anzusprechen, als beleidigt rumzustänkern. Als Besitzerin von Alegrador dürfte Ihnen das ja nicht schwerfallen.

• monka
    antwortet
    @ OBdB

kannst du was über den Züchter/ Reiter M. Nachury in Lent d'Ain rausfinden?
    Habe das hier gefunden S. 5. Sein bestes Pferd hieß damals Emilie- nach der hat er auch seine Tochter benannt.

• OBdB
    antwortet
    Zitat von monka Beitrag anzeigen
    AES Anglo European Studbook

aktuell die gekörten/ zugelassenen Hengste

unten anklicken
    Résultats de l'agrément

France Z ist die französische Abteilung von Zangersheide
    das AES war bis vor kurzem im Büron unseres Züchtervereins 'untergebracht' ... sind vor einigen Monaten dann umgezogen.
    CSAN : Cheval de Sport Anglo-Normand
    Dieses ZB ist 'gegründet' worden (das 'gegründet' stelle ich in Anführungszeichen da der SF-ZVB denen jede Menge Hindernisse in den Weg geworfen hat ... ua auch mit Hilfe der zustÄndigen franz. Ministerien) von Fernand Leredde (Haras des Rouge). Es führt prinzipiell das alte AN-ZB weiter ...

• monka
    antwortet
    AES Anglo European Studbook

aktuell die gekörten/ zugelassenen Hengste

unten anklicken
    Résultats de l'agrément

France Z ist die französische Abteilung von Zangersheide
    Zuletzt geändert von monka; 25.11.2011, 22:07.

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Währt Ihr bitte so nett und würdet uns die Abkürzungen übersetzten, bzw erklären ?

• monka
    antwortet
    @ OBdB
    der AES ist auch ernstzunehmende Konkurenz. Hoher Blutanteil und möglichst viele Väter/ Mütter die über 1.60 gegangen sind, z.T. ohne jeden Blutanschluß. Dies interessante Experiment betrachte ich schon eine Weile voller Interesse und in den nächsten 5 Jahren wird sich rausstellen, was davon 'oben' ankommt.

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Othmar, das ist wirklich witzig.
    Den Franzosen gefallen am besten Pferde, die garnicht zu Ihrer Reitweise passen würden.

Obwohl, ich durfte den alten Fernando noch reiten.
    Der war zwar optisch sehr imposant, aber zum reiten war er schön. Garnicht büffelig.

• OBdB
    antwortet
    Die meisten SFs und ganz besonders jene mit nicht viel Blut sind sicher keine Schönheitsmodelle !!! Dicker Kopf, kurzbeinig, oft tonnig, und von den GGA wollen wir doch 'mal erst gar nicht anfangen ...
    Wenn ich dieses hier schreibe, dann beziehe ich es natürlich auf den 'normalen' SF, die Stutengrundlage, die ich hier jeden Tag sehe und auch auf den Schauen und Turnieren.
    Dass die gekörten Hengste, teilweise zumindest, nicht so aussehen ist doch klar, oder ? Alle Holsteiner stehen ja auch nicht im Diarado-Modell !

Was aber auch ganz flagrant ist, ist ganz konkret die Beurteilung eines 'schönen' Pferdes ... welches Pferd sticht in die Augen ?
    Und in meiner Herde ist es, wenn von Franzosen beurteilt wird, immer noch mein 'Brecher' von 175cm Stckm und 220 Gurtenumfang (Campione - Farnese - Fax I !!!!), da fallen denen meine Stuten (alle sind HBs) nicht auf !!!
    Gleiches wenn ich Photos von Fohlen oder Stutenschauen zeige ... da gefallen immer die schweren, massigen und auf jeden Fall nicht die eleganten leichten Typen ...

• OBdB
    antwortet
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    http://www.sellefrancais.fr/jsf-list...aux-2_ans.html

ObdB , durch die Öffnung des Stutbuches , Zulassung " fremder " Springgene befindet sich die SF - Zucht
    im Prinzip in einer Übergangsphase zum EU - Sportpferd ( z.T. schon in der 2. Gen. , s. Mutterväter ) .
    Der " reine " SF dürfte in den nächsten Jahren mehr und mehr " vermixt " werden .
    Bitte berichte über Deine Beobachtungen hinsichtlich Typ , GGA , Springvermögen bei diesen " Mixern " .
    Auf diese Art werden z.T. SF-Elemente / xx plus fremde Genetik ( GER , KWPN ) quasi wieder zurückgeholt ( anklicken - lineage , s. oberer link )
    ich wäre da etwas vorsichtiger ... Die Welle der Fremdblutkörungen könnte nämlich schon im zurückfliessen sein, oder besser gesagt, die Benutzung des Fremdblutes.
    Das SF-ZB wird von den Hengsthalter beherrscht und die knüngeln untereinander aus was sie einführen oder anpachten können und das wird dann angekört ... ob es dann auch passt ist eine andere Frage.

Weiterhin hat der SF-Zuchtverband es geschafft die ZB-Wanderung auszuschalten, da in Frankreich jedes Fohlen, dass SF eingetragen werden kann auch so eingetragen werden muss ... Es sei denn, der Züchter will nicht die Gebühr bezahlen und dann kriegt das Fohlen keine Papiere, bzw nur einen Abstammungsschein.
    Dies und der übermässige Fremdbluteinfluss haben dazu geführt, dass mehrere ZB im entstehen sind, bzw schon entstanden sind (obwohl der ANSF sich mit Händen und Füssen und Gerichtshilfe dagegen wehrt) : AES, France Z, CSAN, etc

Und was die Mischung der europ. Zuchten betrifft ... bin ich da auch absolut kein Freund von ... ich kann es akzeptieren, wenn ich eine Richtlinie erkenne, aber Anpaarungen nur auf dem Prinzip zu basieren dass europ. Springblut genommen werden muss um modern zu sein ... nee, dann lieber nicht (ist meine ganz persönl. Meinung und ich will damit auch keinem auf die Füsse treten).

Die dt Hengste vorallem, bringen dem SF den nötigen Adel (Chic wie die Franzosen sagen) dabei vergesen sie vollkommen, dass der VB das gleiche tun könnte und in der Vergangenheit ja auch getan hat, wie die Mttl von monka uns ja gezeigt hat.
    In wie weit die dt Springhengste, und da dann ja auch viel Holsteiner, GGA in die SF-Zucht bringen könn(t)en bleibt noch abzuwarten. da besteht ja ein riesiger Nachhohlbedarf ...

• OBdB
    antwortet
    Monka, da bist Du ja mit den Franzosen einer Meinung ... Ihr redet nur jeweils vom anderen ... Was die Franzosen, bis vor einigen Jahren zumindest von der dt Reitweise hielten war : zu ihren Pferden angepasst, nur über Kraft, wenig Einfühlung, geknechtete Pferde, grosse Brecher mit Vermögen aber ohne Technik, etc pp ...

Und ja, der fehlende VB-Einfluss der überhaupt Veredlereinfluss macht sich jetzt ganz stark deutlich ...

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Pageno-Nachkommen hätten gut zur französischen Reitweise gepasst.

Was ich meine ist, daß die deutsche Reitweise die Pferde zu stark dominiert.
    So gut und richtig vieles ist, so wird doch oft die Persönlichkeit eines Pferdes dem Schema geopfert.
    Die Franzosen gefallen mir deshalb weil sie den Pferden ihre Eigenheiten und Persönlichkeit lassen.

Und so muß man auch Blutpferde reiten. Man muß sie so arbeiten, daß sie Spaß dabei haben und den auch behalten.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 20:42.

• Benjie
    antwortet
    er war halt auch ein modehengst. er hat typstarke fohlen gemacht die auch hoffnung geweckt haben.
    wenn pageno xx gut durchgezüchtete stuten bekommen hat, hat er auch gute nachzucht gebracht.
    in meinen augen ein super beispiel dafür das halt veredeln halt auch so was wie die königsdisziplin der reitpferdezucht ist. wenn ein guter hengst falsch angepaart wird kommt halt nix bei raus.

• oldenburger dressurpferde
    antwortet
    Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
    man sagt ja blut zu blut!
    manchmal ist es dann halt mit einem blüter nicht getan, war ja jetzt in der umzüchtungsphase vom schweren oldenburger kutschpferd zum modernen wb nicht anders.
    aber ich hab auch einen hengst wie pageno xx kennengelernt. der hat auf einen hengst wie wettstreit der kein blut hatte sehr gut gepasst. veredelt hat er dominant, da war es eher wichtig das die mütter klar im kopf waren.
    huhu,da hört man ja so viel schlechtes über den hengst.....wobei ich eine stute in der zucht hatte von pageno xx und die stute war super

• Benjie
    antwortet
    also ich war vor zwei jahren in frankreich ein wenig im ländlichen bereich unterwegs. das ist schon etwas anders als bei uns.
    die parcour's sind länger weniger technisch, man will schnelles reiten und die fehler entstehen wenn einem das pferd auseinanderfällt.
    ich hab jetzt die ganze zeit dort aber auch niemand, sein pferd mal vorwärts abwärts reiten sehn. auch hatte ich jetzt nicht das gefühl das raumgriff ein zuchtziel ist.
    ich hab jetzt nach dem was ich gesehen habe nicht das gefühl das man jetzt unbedingt die beiden reitpferdenationen miteinander vergleichen kann.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
131 Antworten
5.891 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von Lori, 31.08.2010, 08:23
28 Antworten