Vollbluthengste in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OBdB
    antwortet
    Zitat von Lisa (: Beitrag anzeigen
    Ich hab ja einen Vollblüter vorgeschlagen ich habe ja nur eine gute Anpaarung mit vorgeschlagen und ich meinte den Vollblüter Tipsy's Pet xx was auch im Text steht.
    Die VBs die wir hier diskutieren, 'arbeiten' in der Veredlung. Veredlung heisst aber nicht immer grösseren Rahmen (was bei VBs ja doch recht selten ist). Man muss sich die VBs halt 'rauspicken die zur Stute passen ! Denn Veredlung kann auch heissen : verkleinern und/oder verfeinern.

Laudanum war einer der immense Qualitäten mitgab, aber sicher keinen Rahmen vergrösserte (quoique ...) und Hand In Glove war sicher einer, der im allgemeinen seinen Rahmen mitgab ...

Einen Kommentar schreiben:

• Lisa (:
    antwortet
    Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    Es gibt genug VB-Hengste die gross vererben ... was soll das also bedeuten hier in dieser Diskussion einen WB-Hengst vorzuschlagen ?

Ich hab ja einen Vollblüter vorgeschlagen ich habe ja nur eine gute Anpaarung mit vorgeschlagen und ich meinte den Vollblüter Tipsy's Pet xx was auch im Text steht.

• OBdB
    antwortet
    Zitat von Lisa (: Beitrag anzeigen
    Wenn man Springblut haben möchte würde ich doch Hengst Carpalo von Carpaccio empfehlen.

Wenn man seine Stute mit dem Hengst Tipsy's Pet xx anpaaren möchte sollte man dafür eine Carpalo Stute nehmen, denn Carpalo vererbt auf mehrere Generationen große Pferde. Tipsy's Pet xx leider nur kleine.

Er hat im letzten Jahr auch nur sehr wenige Stute ( 5 oder 6 waren es nur. )

Ganz lieben Gruß
    Es gibt genug VB-Hengste die gross vererben ... was soll das also bedeuten hier in dieser Diskussion einen WB-Hengst vorzuschlagen ?

Zuletzt geändert von OBdB; 22.03.2012, 21:36.

• Lisa (:
    antwortet
    Wenn man Springblut haben möchte würde ich doch Hengst Carpalo von Carpaccio empfehlen.

Wenn man seine Stute mit dem Hengst Tipsy's Pet xx anpaaren möchte sollte man dafür eine Carpalo Stute nehmen, denn Carpalo vererbt auf mehrere Generationen große Pferde. Tipsy's Pet xx leider nur kleine.

Er hat im letzten Jahr auch nur sehr wenige Stute ( 5 oder 6 waren es nur. )

Ganz lieben Gruß

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Hab dir was auf fb geschrieben, da ich ja kein premium bin kann ich hier ja nix privates schreiben.
    können wir auch gerne diskutieren.

• Tina76
    antwortet
    Wir sind noch so unentschlossen.

Eigentl. waren wir so gut wie sicher das wir Duke of Hearts xx nehmen werden. Aber nachdem wir nun Il Divo in Marbach gesehen haben, sind wir schwer am Überlegen.

Wir mögen das Dashing Blade Blut eigentl. nicht sonderlich, aber Il Divo ist außergewöhnlich rittig und zeigte sich unter dem Sattel einfach nur fantastisch. Sind uns etwas unssicher was seine Springveranlagung angeht, aber es gibt ja andere DB Söhne die einen ordentlichen Sprung machen.

Was meinen denn die Experten ?

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Silbermond, vielen Dank.
    Ich habe mich entschieden.
    Pina Colada wird mit Icare d'Olymp besamt.
    Was ich mit der kleinen Roten mache weiß ich noch nicht. Sie hat uns ja zwischen Weihnachten und Neu Jahr mit einem Stutfohlen überrascht

• Silbermond09
    antwortet
    Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es die Tochter, die Pferdewirt gelernt hat und trotzdem mit den Blutpferden sehr gut klarkommt.
    Wenn sie nicht reiten würde, würde ich nicht züchten.

Das Avatarbild ist ihr erstes Fohlen, vom Albaran xx

http://www.sporthorse-data.com/db.ph...ime=1323332435

Das ist unsere andere Zuchtstute

Ich überlege gerade welchen Blüter sie 2012 bekommen sollte.

Sie vererbt groß genug, eine unkaputtbare Springveranlagung, genügend Vermögen und Mut, allerdings dürfte die Galoppade etwas geschmeidiger sein.
    vielleicht ist fragonard xx etwas für deine stute. die wenigen nachkkommen die er hat sind alle im springen und busch gut unterwegs. der preis für die decktaxe ist ebenfalls interessant.

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Am Samstag zeigten sie in Marbach Rocana II oder III, jedenfalls die Vollschwester zur aktuellen Weltmeisterin der VS Pferde. Die war richtig groß.
    Allerdings auch den eher sehr normalen Galopp, jedoch durch diese Galoppade immer eine gute Distanz zum Sprung.
    Aber ob das für Otto-Normalverbraucher im Busch genügt ? Ist nicht jeder ein Michi Jung.
    Das hat mich bisher gebremst.

• Farbenfroh
    antwortet
    ich hatte ja Ituango in der Nachbarschaft und fand ihn sowie seine Nachzucht absolut prima.

• bagatelle
    antwortet
    zu Il Divo

immer wieder eine schön gemachte und sympatische seite....

Ituango und Romanoff (bei dem sind jedoch nur die deutschen Leitungen erfasst) kann man gut übers Direktorium nachsehn.

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Moin moin, kannst Du uns (mir gerne auch per mail) über Ituango's, Il Divo's und Romanoff 's Rennkarriere sagen ?

Welcher ist empfehlenswert in der WB -Zucht ?

• bagatelle
    antwortet
    Hy, meine ganz persönliche Einschätzung, Sumitas würde ich mir mal ansehn.....Noriot hat mich nie überzeugt, hab einige der Nachkommen gesehn.....gefällt mir nicht.
    MM.

• OBdB
    antwortet
    Ich möchte dieses Thema 'mal wieder nach oben holen ... unter anderem weil Esteban xx jetzt hier in Frankreich über die HN vertrieben wird.

Auch steht Noroit jetzt hier in Frankreich, wenn auch (anscheinend) nur für die RennsportZB zugelassen.

Auch gibt es einen weiteren dt VB-Hengst hier, Sumitas, von Lomitas aus der Mutterlinie von Surumu ... weiss aber noch nicht wo der zugelassen ist.

Ansonsten sieht es hier in Frankreich mit VB-Veredlern sehr dunkel aus ...

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Tja, die Kleine hat wohlwollend gemessen 160 und ihr Sohn wird mit Glück 163 werden.
    Das zweite Albaran-Fohlen aus der Indigo Latus II, die 175 misst, ist einen Monat jünger als die beiden anderen Fohlen aber mindestens genau so groß.
    Allgemein sagt man dem Albaran wüchsige Nachkommen nach.

• monka
    antwortet
    @ caspar
    mir gefallen die Pedigrees deiner Stuten. Wie ist es mit der Größenvererbung von Albaran? Meine Stute (Piquet/Weinberg) hat zwar 168, aber hinten ist über Maistern hartnäckig kleines Blut, das sich bei entsprechender Anpaarung 'rausmendelt'

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Bei mir ist es die Tochter, die Pferdewirt gelernt hat und trotzdem mit den Blutpferden sehr gut klarkommt.
    Wenn sie nicht reiten würde, würde ich nicht züchten.

Das Avatarbild ist ihr erstes Fohlen, vom Albaran xx

http://www.sporthorse-data.com/db.ph...ime=1323332435

Das ist unsere andere Zuchtstute

Ich überlege gerade welchen Blüter sie 2012 bekommen sollte.

Sie vererbt groß genug, eine unkaputtbare Springveranlagung, genügend Vermögen und Mut, allerdings dürfte die Galoppade etwas geschmeidiger sein.

• OBdB
    antwortet
    Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Othmar, ausschlaggbend ist doch für den Käufer > Fohlen, 1-3 j, kann man noch nicht reiten.
    Man kauft also die Hoffnung und muß viel Zeit und Geld investieren um vielleicht mal das Pferd zu haben, das man sich wünscht.
    > Pferd 3 - ? j. ist geritten und der Käufer kann seinen Wunschkandidaten in allen 3 GGA und am Sprung sehen und reiten. Der Käufer hat ein wesentlich geringeres Risiko und ist nicht auf die Qualifikation einer 3. Person, sprich Bereiter, angewiesen.

Und weil die meisten Menschen ein Halbblut-Fohlen noch weniger beurteilen können als ein WB Fohlen und weil das Papier eines HB Fohlens für den/das Großteil der reitenden Bevölkerung ein Mysterium ist, deswegen kann man diese Sorte Fohlen noch viel schlechter verkaufen als die normalen Fohlen.

Darum muß sich der Halbblut-Züchter eine Vertrauensperson suchen, die ihm seine Zuchtprodukte reitet und dann als Sport- oder Freizeitpferd vermarktet.
    Und vor allem muß sich der Blut-Züchter davon verabschieden eine schnelle Mark zu machen.

Mal ganz davon abgesehen, daß diese Zeiten sowieso und generell vorbei sind.

Ich kann Dir, leider, nur voll zustimmen ...

Ich habe, GsD, zumindest einen 'Trainer' an der Hand ... Eine unserer besten Freunde ist/war Reitlehrerin und Turnierreiter ... Die bildet meine Pferde aus ... Alles was sie gewonnen hatte hat sie auf AAs gewonnen ... Sie meint nur sie sei zu alt um die Pferde selber noch im Turnier vorzustellen ... Da muss dann wahrscheinlich meine Nachbarin oder die Nichte unserer Freundin 'herhalten' ...

• monka
    antwortet
    Piloten sind halt nix für Gefühllose. Die sind nicht schwierig - nur schlau. Die lassen sich nicht pressen, du kannst dich nur mit ihnen arrangieren. Mir liegt das - ich will keinen Sklaven, sondern einen Mitarbeiter. Bei Papellito hab ich Blutanschluß und der ist tacco auf den Füssen.
    Von dem Chiron war ich heute in Verden enttäuscht. Zwar ein toller großer Hengst. Reitpferdetyp, große Partien, bergauf konstruiert, aaaber vorn rechts total verstellt, GAG 90.5 aaaber mit 10 vorn die Herzeisen, die Totilas auch hat, angeblich gut für Pferde mit Rolle oder Rehe. Kann sein, daß er als Fohlen/ Jährling nicht korrekt ausgeschnitten wurde- aber bevor ich nicht ein paar Nachkommen gesehen habe, die korrekt auf den Füßen sind, kommt der nicht für mich in Frage. Papellito hat zwar auch flache Trachten, aber normale Eisen, gerade, mit 14 glasklare Beine- und der hat ein Hinderniss GAG von 75 und schon ein 'paar' Parcours und Gelände in den Socken

• oldenburger dressurpferde
    antwortet
    Zitat von monka Beitrag anzeigen
    diesen Herrn hab ich mich selbst angesehen als ich in Adelheitsdorf zur Körung war (steht i.d.Nähe)
    schöner Hengst im Reitpferdetyp, groß 170, absolut cool im Umgang, Schulter ist besser, als es auf der Internetseite aussieht, große Hufe mit etwas flachen Trachten, wie viele Blüter sie haben. Glasklare Beine-
    guter Schritt. Meine Stute geht nächstes Jahr zu ihm, allerdings soll da ein Springpferd rauskommen...

ok,hört sich gut an.

bringst die piquet?

hatte meine piquet damals beim halbblüter und das 2x in foölge,dann ist der hengst eingegangen

viele fanden das zu gewagt,da die piloten ,speziell piquet,ja nun doch nihct ganz einfach waren und "blut" ja dann obendrauf nur noch gefährlich wäre....;-)

was soll cih sagen,haben einen hengst und ein stutfohlen rausbekommen.ersterer ist im voltisport gelaufen,dressur gegangen,springen ein wenig zu hause (obwohl supertzoller sprung) und dümpelt nun irgendwo im schwarzwald auf der weide als freizeitpferd herum.

das stutfohlen ist leider dreijährig verstorben,wobei ihr schwerpunkt sicher in der dressur gelegen hätte.

beide nachkommen der piquet waren gut.am ersteren hatte sogar als absetzer ein aufzüchter interesse......

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
131 Antworten
5.891 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von Lori, 31.08.2010, 08:23
28 Antworten