Kören wir die falschen VB-Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

da bin ich voll deiner Meinung, aber beim Turnier nicht kostendeckend oder gar mit Verlust abzuschneiden ist für den Verein contraproduktiv.
    Es wird wie in anderen Vereinen immer schwieriger Ehrenamtliche zu finden, die sich von Freitag bis Sonntag auf dem Turnierplatz engagieren. Die Kosten für Zelt, Zeitmeßanlage usw steigen, und die Nennergebnisse eher nicht.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Ich habe mich gerade beim LAG WAF umgeschaut. Alleine die Suchfunktion kann dir schon keinen Vollblüter selektieren. Seborga soll doch dort aufgestellt sein?! Er ist aber nicht aufgeführt. Sehe ich richtig, dass Saphir xx wirklich 800€ kostet???
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

...mit ein bißchen " Sprach-Einfühlungsvermögen " kann
        mann/frau es verstehen , Vollblut - KWPN

Grundsätzlich steht beim xx-Einsatz auch die Frage des
        Anerkennungsverfahrens zur Diskussion .
        Nimmt ein Züchter das persönliche Risiko
        auf sich , einen xx-Hengst zu benutzen , sollte
        ihm der Verband auch nicht bei der Auswahl Steine
        in den Weg legen ( Einzeldeck-Genehmigung !!!) ,
        egal in welchem Verband der xx anerkannt ist .

Anglo-Arabische Mutterlinie , Stall Beerbaum

Zuletzt geändert von Ramzes; 27.01.2013, 13:31.

Kommentar

• LuceroPark
          • 24.01.2013
          • 55

Hallo! Seborga steht unter dem Dach des LG NRW jetzt in Gevelsberg. Habe ich auch nur mit ganz großer Mühe herausgefunden. Meine Frage dazu ist vermutlich etwas blöd (gibt es nicht nur blöde Antworten?): decken die Blüter bei Landgestüten auch im Natursprung, wie es bei Blütern eigentlich Pflicht ist oder bekommt der Stutenbesitzer TG oder FS? Ich finde das Thema hier super interessant und habe mir eben noch einmal den Basistext bei Sport und Zucht durchgelesen. In Holstein hatte ich bei der Hengstvorführung vor vielen Jahren ein entsprechendes Erlebnis für die mangelnde Werbung bei Vollblütern im Landgestüt: Als letztes Pferd nach den ganggewaltigen Holsteiner Hengsten wurde Sir Shostakovic xx gezeigt, der sehr mäßig daher trabte. Aber in der Nachzucht hat er doch gerade für die Buschis einige gute PFerde hinterlassen? Ein Vollblutfan sollte also dort ansetzen: Die FN aufrufen, auch Ergebnisse aus der VS zu berücksichtigen. Ein weiterer Erfolg wäre ein Insider bei der FN oder lieber beim Direktorium für Vollblutzucht und -rennen, der Interesse am Einsatz der Hengste bei Warmblütern hätte (gibt es einen?). Und zur Hengstleistungsprüfung/Zuchtwertschätzung stehe ich sehr skeptisch, denn ich habe mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse der Hengste, die für meine hoch im Blut stehende Stute damals in Frage kamen, zu vergleichen. Wie schon bei Seborga sagt in Celle kaum jemand was zu seiner Springveranlagung, er wurde dahingehend nicht gefördert, wie der Halbblüter Lemon Park, auf den meine Wahl schließlich fiel. Der hatte Birkhahn xx im Pedigree und ich habe mein Traumpferd bekommen, da ich auch die springveranlagte Stute vom ersten Tag an kannte und als Absetzerin gekauft hatte. Sie ging schwere Geländeprüfungen und wurde 30, sie hatte die verlangte Härte eben über Jonkheer xx als Muttervater und war durchgezüchtet. Lemon Park hatte einen hohen Dressurindex, sehr niedrig im Springen, aber sein Durchschnittswert lag damit noch immer über dem mancher Modehengste, die heute in Celle aufgestellt sind! Und was habe ich bekommen? Ein Traumpferd für den Busch, das rittig und charakterlich 1a ist, um das mich beim Springtraining in der Halle viele im Winter beneidet haben und mir bescheinigten: Der wäre aber ein super Springpferd, wieso verschwendest Du sein Talent im Busch? *räusper* - Warum? Weil er vielseitig veranlagt ist! Es muss also unbedingt über die Bewertung von Hengsten nachgedacht werden und der Anteil der Mutterstuten an der Veranlagung ist für mich sehr viel höher, aber die Stuten werden so wenig begutachtet und belobigt :-(

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Solche Produkte ,wie Mighty Magic sollte man öfter sehen am Hengstmarkt und sie sind sogar sehr sportlich.
            Mal als Einwurf!

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

danke Ramzes,
              die Lage bei den Holländern ist ja unserer nicht unähnlich. Wenn in dem Artikel 6 lebendige und 2 bereits tote Hengste besprochen werden, ist das ziemlich wenig. Die Franzosen machen es da besser. Jeder xx gekörte Hengst ist auch für SF zugelassen. In Anbetracht der Tatsache, daß die Vollblüter im Natursprung decken und das Land ziemlich groß ist eine kluge Entscheidung. Letztenendes ist es ein breites Angebot an die Züchter und wenn ich die Möglichkeit habe den Hengst life zu sehen und vielleicht noch ein paar Nachkommen fällt die Entscheidung für einen xx doch leichter.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

LUCERO , Natursprung ist bei Vollbluthengsten weltweit Pflicht
                bei Bedeckung von Vollblutstuten und Eintragung im
                entsprechendem Stutbuch für VOLLBLÜTER .
                Im WB-Bereich - FS/ TG ,Embryotransfer , Natursprung .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 27.01.2013, 14:14.

Kommentar

• @LuceroPark,
                  damit rennst Du hier bei vielen offene Türen ein.
                  Frag mal bei Claus Schridde nach.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

hier sind die meisten xx auch vom Landgestüt Celle nur im Natursprung zu haben. Und wenn ich einen nicht von den Warmblutexperten für gut befundenen xx nehmen, möchte, (und das nötige Kleingeld habe) geht das auch nur im Natursprung. Auch die Marbacher xx gibts nicht per FS. Warum ist es eigentlich so unvorstellbar alle für xx gekörten Hengste auch für die Warmblutzucht zuzulassen- ohne große Kosten für die Hengsthalter, Tüv und gut.

Kommentar

• LuceroPark
                      • 24.01.2013
                      • 55

Ah, und dann ist mir noch der hier eingefallen: als ich 1990 auf der Deckstation in Hessen war, auf der Nekoma von Jürgen Kenn und Nekoms Vater Ico nebeneinander standen (Hengsthaltung ist also bei charakterlich einwandfreien Vererbern nicht das Problem!), entdeckte ich in der Boxengasse gegenüber Tiroler xx, der mir sehr unscheinbar erschien. Ich fragte den Deckstellenleiter über den Hengst aus und er berichtete, dass er ihn Hannover abgeschwatzt hatte, da er dort nicht genügend Stuten bekam und sich auch nicht beweisen konnte. Im hohen Alter hat er gerade in Hessen einige Stuten veredelt und nette Fohlen gemacht, ob die im Sport aufgetaucht sind, weiß ich nicht, könnte es aber mal recherchieren. Was mich an den Aussagen des Deckstellenleiters belustigt hatte, wurde mir später selbst noch zum VErhängnis: Hannover hat ihm Tiroler xx nur überlassen, weil H.H. versichern musste, dass er keine Stuten aus Hannover decken wird und auch nicht im Bereich der Hannveraner aufgestellt wird! Kungelei, wo Du hinschaust! Als ich Lemon Park im Alter von 24 kaufen wollte, weil er in Celle nur noch vier Stuten bekam, fragte der Leiter des Landgestüts als erstes, wo ich ihn denn als WEidehengst aufstellen würde. Ich war zu nah an einem seiner Außenstellen bzw. zu nah an mehreren und bekam als BEgründung, dass er nicht zum VErkauf steht, nur den Satz: Der ist in einem Zustand, den kann ich nicht verkaufen. Was sagt das über Celle aus???? Der Leiter in Oberndorf sah das ganz anders und hätte sich gefreut, wenn Lemon Park bei mir noch zehn Stuten gedeckt hätte, im Natursprung, die zehn hätte er sicher bekommen, sagte mir der Sattelmeister damals -

Mich interessiert brennend, was Ihr dazu sagt! Katharina
                      Zuletzt geändert von LuceroPark; 27.01.2013, 14:19.

Kommentar

• Wenn ein xx noch für die Vollblut-Zucht zugelassen ist, wie z.B. Ituango xx dann darf er nur im Natursprung.
                        decken. Die Vollblutleute waren nicht so dumm, sich mit der KB ihr Geschäft zu ruinieren.

Kommentar

• LuceroPark
                          • 24.01.2013
                          • 55

Und noch was, Mensch, ich denke wirklich in Etappen:
                          >>@ Ramzes und Monka

du hast in allen Punkten recht, aber die Landgestüte sind heute gehalten schwarze Zahlen zu schreiben oder zumindest nur kleine Verluste. Wenn der Landstallmeister für 100de von Euronen die 'Publikumslieblinge' der Körungen kauft und sie dann noch entsprechend bewirbt, hat er das Geld für den Ankauf bald wieder drin.<<
                          Celle schreibt keine schwarzen Zahlen und bei den anderen würde ich das auch erwarten, denn ich glaube nicht, dass sie sonst weiter subventioniert würden. Ich habe bereits Anfragen ans Ministerium und an die entspr. Landesregierung gestellt, aber die Staatskanzlei windet sich bei der Frage nach Subventionen und Fördermitteln! Wenn die schwarze Zahlen schreiben müssten, dann könnten sie es sich nicht leisten, über 20 Hengste zu halten, die nicht eine einzige Stute decken, sondern für die Azubis zum Reiten und zur Polsterung der Hengstparade herhalten müssen... das hat mir quasi der zuständige Mitarbeiter im Ministerium ungewollt bestätigt... Außerdem: wenn mal die Haltungsbedingungen da überprüft würden und nicht nur Amtsveterinäre die Hengste kontrollieren, die ihnen vorgestellt werden, sondern die, denen es da nicht gut geht (wie gesagt: Lauries webt), dann würden die Subventionen wohl eingestellt... Über die reiterlichen Qualitäten der Gestüter möchte ich nichts sagen, ich bin entsetzt, dass die inzwischen Nachhilfe von alternativen Ausbildern bekommen müssen. Bei der Körung und den Feldprüfungen ist der Hengst vorn, der den besten Bereiter bekommt und Hengste mit unbekannten Besitzern mit noch dazu finanziell wenig Polstern und wenig Trinkgeld für Pfleger und Bereiter sehen in die Röhre. Beispiel? Wie hieß er noch, dieser Anglo Araber, dessen Fremdreitertest ich gesehen habe in Altencelle? Nabucco AA, nicht direkt also Vollblüter, aber eben Spezialrasse, durchaus mit Erfolgen im Sport, nur darüber wird er überhaupt gekört für Hannover. Der Hengst wurde im Harz von einem Bereiter im Springen ausgebildet und ging dann über die Vielseitigkeit nach Schweden oder Finnland, wo er wohl recht gut eingeschlagen hat, nicht aber in Deutschlands Konkurrenz...
                          Zuletzt geändert von LuceroPark; 27.01.2013, 14:33.

Kommentar

• LuceroPark
                            • 24.01.2013
                            • 55

Für heute zum Abschluss dann noch diese Worte, weil ich gleich wieder raus in den Regen zum Füttern gehe:
                            In der Warmblutzucht wird noch nicht beherzigt, was die Vollblüter längst erkannt haben und praktizieren, was hier auch schon Thema war: Masse ist nicht gleich Klasse und deshalb hängt die Bewertung auch bei der Zuchtwertschätzung: ein Hengst wie Darco in Belgien deckt zu Hochsaison etwa 300 Stuten, wobei mir das Wort deckt schon komisch vorkommt. Im Sport waren aber lange nur in den höheren Klasse bis S nur zwei Nachkommen erfolgreich. Trotzdem liefen alle zu Darco, nicht wissend, dass selbst wenn er Kracher macht, die Masse an Krachern nicht kommen wird und die Masse auch den Preis verdirbt. Ich halte es wie mein geschätzter Lehrer, der Rittmeister: vorher gut informieren über den Hengst, die eigene Stute gut kennen und dann entscheiden: Springblut durchgehend weiter züchten oder etwaige Mängel der Stute mit Hoffnung durch entsprechenden Hengst aufzufangen versuchen. Und wer gab mir den Tipp C. Schridde? Der gab 1995 den Ausschlag für mich bei der Auswahl des Hengstes: Lemon Park oder PerGynt *lächel*

Aber: DANKE für die Erinnerung daran! Claus hat ja inzwischen selbst Hengste, die nicht sooo modisch sind und sich entsprechend mit guten Stuten doch gut vererben

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

@lucerno: was möchtest du bitte sagen?
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

Tiroler xx stand dort nicht lange ,er ging dann nach Rittmannshausen bei uns in der Nähe und er machte keine schlechten Fohlen.Von den Leuten aus der Landespferdezucht wurde er gerne genommen.Ich glaube in Hannover ist das edle Blut nicht so gerne gefragt.
                                Wenn man mal eine Berechnung machen würde bei Vieldeckern und ihre Sportpferdeerzeugung ,würden sie vielleicht nicht so gut wegkommen.Aber man hat ja so gute Indexe zur Berechnung.

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                  danke Ramzes,
                                  die Lage bei den Holländern ist ja unserer nicht unähnlich. Wenn in dem Artikel 6 lebendige und 2 bereits tote Hengste besprochen werden, ist das ziemlich wenig. Die Franzosen machen es da besser. Jeder xx gekörte Hengst ist auch für SF zugelassen. In Anbetracht der Tatsache, daß die Vollblüter im Natursprung decken und das Land ziemlich groß ist eine kluge Entscheidung. Letztenendes ist es ein breites Angebot an die Züchter und wenn ich die Möglichkeit habe den Hengst life zu sehen und vielleicht noch ein paar Nachkommen fällt die Entscheidung für einen xx doch leichter.
                                  So stimmt das nicht mehr ... Es war der Fall, als die Nationalgestüte noch existierten, da hatte jeder VB-Hengst bis zu 5 Freikarten (meine ich) für Sportstuten ...
                                  Heute leitet die ANSF die Körung und die kümmert sich einen Dreck um die VBs ...
                                  Die die heute noch gekört sind (VBs natürlich) sind die alten von den HN (gibts aber kaum noch welche) und einige die noch für die Produktion von Halbblutrennpferden da waren (AQPS) als diese auch noch im ZB SF geführt wurden ...
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Ich lese gerade bei dem Hannoveranern das der Foxattac xx in Sonderkörung in Januar bereits gekört ist. Zusammen mit Asti Spumante, Cornet's Prinz und Qualdandro.

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1673

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                      Solche Produkte ,wie Mighty Magic sollte man öfter sehen am Hengstmarkt und sie sind sogar sehr sportlich.
                                      Mal als Einwurf!
                                      Und wo sollen die herkommen?

Kommentar

• Tja, dazu müsste mal jemand einen Vollblüter auf eine Halbblut-Stute anpaaren, wie damals
                                        Ladykiller xx auf die Aldato- Halblut Stute.
                                        Aber das wagt heute niemand mehr, weil man das Fohlen nicht verkaufen kann.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2013, 20:00.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14694

...oder woanders einkaufen

Opium
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 28.01.2013, 20:26.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          16 Antworten
                                          449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X