Haben Dramatic x Weltmeyer Stute und können uns nicht für den Hengst entscheiden ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Contendros Girl
    • 22.12.2010
    • 3

Haben Dramatic x Weltmeyer Stute und können uns nicht für den Hengst entscheiden ;-)

Infrage kommen zwei Hengste: Clinton I oder Contendro I

wir haben sehr lange nach einem passenden Hengst gesucht und verglichen,
    die Stute hat einen etwas tief angesetzten Hals (aber erst 3-jährig) und ein schnelles Hinterbein , wir sind der Meinung, dass Contendro sowie Clinton das sehr gut ausgleichen würden was den Hals und den Charakter angeht.
    Nun sind wir aber schon seit Tagen am hin und her überlegen für welchen
    wir uns entscheiden sollen
    Die Farbe is vollkommen egal sowie der Preis der Decktaxe, wir haben mit
    beiden Gestüten telefoniert und uns Informationen eingeholt bezüglich
    Charakter,..
    Dummerweise hat es bei beiden Klick gemacht und jetzt fällt die Entscheidung umso schwerer
    Zu welchem Hengst würdet ihr tendieren, habt ihr eigene Nachkommen von einem dieser Hengste, wie sind sie Charakterlich,...

Bin neu hier im Forum, wenn was über die Hengste geschrieben wurde - bitte Link
    und nicht sauer sein
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Hallo,
    ich kenn ja deine Stute nicht.............und weiß leider auch nicht wie sie ausschaut !

Aber jetzt mal rein nach der Beschreibung würde ich zu Contendro tendieren!
    Wobei ich bei einer Stute mit "schnelem HB" mal lieber auf eine totbrav schiene gehen würde wie die meisten Caprimond/ Hohenstein oder Rubinstein sind!

Aber stell doch mal die ganze Abstammung rein und evtl eine Bild!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Welche Intention steckt denn dahinter?

Soll das Pferd zur Dressur oder zum Springen genutzt werden oder beides?

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

11684_image_00008664.gif

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1809

Ihr habt eine Stute feinster Dressurabstammung und wollt da mit einem Springhengst ran?
          Das kann ich nicht ganz verstehen.

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Also wenn einen von den beiden finde ich Contendro das kleinere Übel...

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Hm,das habe ich mich auch gefragt.
              Ich meine Clinton I hat ja wirklich bewegungsstarke Fohlen mit sehr guter Typausprägung gebracht.
              Die Nachkommen sollen hochsensibel,aber charakterlich ehrlich sein.Größe sollte im Mutterstamm verankert sein.Das Sperma soll zwischenzeitlich mal nicht von allzuguter Qualität gewesen sein.Ich würde,wenn ihn wirklich benutzen wollte darauf achten,dass auf der Station ein Alternativhengst aufgestallt ist.

Das Hinterbein des Calypso II und der Schritt des Carolus passen für meinen Geschmack nicht sonderlich gut in die Dressurpferdezucht,aber gut,Don Diamond ist ja auch ein Hengst mit so einer Pedigree Kombi und der hat eine große Fangemeinde,auch wenn ich meine,dass es da smarter zu reitende Exemplare gibt.

Dramatic x Weltmeyer ist schon eine griffige Kombi,bei mir um die Ecke ist sowas ein paar mal versucht worden.Griffig mal (hoch-) sensibel wäre mir zu viel des Guten,ich würde da eher auf eine Dressurlinie mit hohen Rittigkeitswerten und genügend Blutanschluss zurückgreifen.

Von Contendro I habe ich ein paar sehr nette,doppelt veranlagte Pferde gesehen.
              Die waren sehr bedienerfreundlich,schick,konnten sich nett bewegen,aber oft fehlte ihnen der Rahmen für den Dressursport.

Vielleicht erhalten wir ja noch mehr infos zu der Stute und Fotos,sowie eine Erklärung bzgl. der Intention,die hinter dem Anpaarungswunsch steht.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

Eine Freundin von mir hat zwei Halbgeschwister,Wallache,einmal D-Blut hannoversch anerkannt und einmal Contendro I ,beide aus einer hannoverschen W- Blut Mutter .

Möchte jetzt hier die genaue Abstammung nicht weiter ausbreiten.

Der Contendro ist ein sehr feines,gelehriges Pferd,war ganz schnell in beiden Sparten auf L-Niveau,leichtfüßig und schick.Fürs große Viereck wahrscheinlich nicht genügend Präsenz und Abdruck,aber ich denke,der lässt sich gut an bis M,evt.kleine St.Georg.

Der Halbbruder von einem D Hengst ist großrahmig mit sehr viel Wumms,sehr raumgreifende,aber eher zähe Bewegungen,nicht schnell genug im Hinterbein,derb im Typ und einfach unhandlich,dabei muss man den auch richtig und konsequent anpacken,da der griffig sein kann.Eigentlich schon Quali für oben,aber da muss man sich als Reiter schon echt reinknien.Der Contendro macht es einem viel einfacher,und hat im Endeffekt sowohl aus ausbildungstechnischer Sicht, als auch bzgl. Turniererfolge die Nasenspitze weit vorne,obwohl er sich "normal" bewegt.

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                  Ihr habt eine Stute feinster Dressurabstammung und wollt da mit einem Springhengst ran?
                  Das kann ich nicht ganz verstehen.
                  Wenn man einen Springhengst auf eine Dressurstute nimmt , hat das schon gute Gründe . Die Springhengste (Doppelveranlagt ) verschlechter ja nicht . Werden auch sehr gerne zur Verbesserung von Dressurpferdezüchtern eingesetz . Umgekehrt ist das ehr bedenklich .

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1809

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                    Wenn man einen Springhengst auf eine Dressurstute nimmt , hat das schon gute Gründe . Die Springhengste (Doppelveranlagt ) verschlechter ja nicht . Werden auch sehr gerne zur Verbesserung von Dressurpferdezüchtern eingesetz . Umgekehrt ist das ehr bedenklich .
                    Ich sehe das genau anders.
                    Mit Springhengst auf Dressurblut bekommt man im besten Fall ein Pferd was beides kann, aber nichts richtig. Meistens jedoch, können die kaum springen und für die kleinen Aufgaben reicht es gerade in der Dressur.
                    Andersrum kann ich gezielt Rittigkeit und oder Bewegung an das Springblut anpaaren. So Kommt geschmeidigkeit zur bestehen Leistungsbereitschaft und vor allem zum meisten bestehenden Motor.
                    Wir haben eine doppel veranlagte Stute, auf den ersten Blick Springabstammung, aber mit Bewegung über drei Generationen bei den Müttern. HH ist permanent da und wird auch dominant weitergegeben. Die Stute hat eine 9 im Springen und eine 8 im Trab. Da haben wir konstant Dressurhengste drauf. Der erste ist bei einem Grand Prix Reiter als Nachwuchspferd, einer war in Aufzucht, nicht typ genug aber jetzt gewaltig unter dem Reiter, eine Stute ist bei uns, nicht die Größte, aber Ausbildungspferd mit auffallender Bewegung und noch einer 2 jährig, wenn der griffig genug wird geht der ganz weit.
                    Dazu wird sich dieses Jahr noch zeigen was wirklich in ihr steckt, denn bei der Hengstwahl haben wir uns total vergriffen. Ein Hengst mit ganz schwachem ersten Jahrgang und wir haben fleissig besamt znd das zu spät erkannt.

Ich würde kein C anpaaren, aber mit dem Nick Contendros-Girl ist sie ja nicht ganz objektiv.

Kommentar

• Contendros Girl
                      • 22.12.2010
                      • 3

Die Stute gehört meiner Mutter, hat wahnsinns Bewegungen und is ein Ar****** im Umgang - 3 Jahre NUR Weide keinen Kontakt zu Menschen. So hatte meine Mutter die von der Weide weggekauft.
                      Da wir sie dreijährig (mittlerweile longiert, ich saß drauf,...) noch nicht voll einsetzten möchten, darf ich mir ein Fohlen ziehen. Das Fohlen soll nicht verkauft werden sondern ist ausschließlich für mich gedacht.
                      Ich bin eher Springreiter derzeit L-Niveau da mein "Pony" jetzt erst 5 geworden ist, ab nächstem Jahr aber mehr.
                      Also ich möchte doch gerne einen Springer als Papa haben :o)
                      Die Stute hat im Stammbaum (hinten) wie Contendro Ramiro mit drin. Contendro hat alleine drei Mal Ramiro u unsere Stute hat ihn ein Mal drin. Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn man sowas vermeiden kann und eine Alternative hat, das ich mich dann wirklich für Contendro entscheiden soll :-/
                      Contendro hat einmal als Uropa Ramiro und zweimal als Ururopa (?)
                      Die Stute hat Ramiro auch als Ururopa
                      Das Fohli hätte dann ein Mal Ramiro im Pass, aber mein Gewissen weiß, letzendlich vier Mal :-/
                      is das denn schlimm wenn es weiter hinten in der Abstammung ist?

Bilder der Stute.. ich versuche mal welche hochzuladen :o)
                      da war sie aber noch 2 einhalb

Vielen Dank für die vielen Antworten

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das genau anders.
                        Mit Springhengst auf Dressurblut bekommt man im besten Fall ein Pferd was beides kann, aber nichts richtig. Meistens jedoch, können die kaum springen und für die kleinen Aufgaben reicht es gerade in der Dressur.
                        Andersrum kann ich gezielt Rittigkeit und oder Bewegung an das Springblut anpaaren. So Kommt geschmeidigkeit zur bestehen Leistungsbereitschaft und vor allem zum meisten bestehenden Motor.
                        .
                        Wenn ihr das so im Rheinland praktieziert . Wir in Hannover ,paaren auch mal Springhengst an eine Dressurstute . Und das immer wieder mit Erfolg .
                        Kommischerweise können sich die meisten Springpferd auch sehr gut bewegen . Die meisten Springhengste im Sport gehen nebei auch mindestens ne L Dressur ,einige auch M Dressur .So viel zum die können sich nicht bewegen . Oder Sandro Hit, Diament Hit , Royal Hit . Mutter von Ramino Die können bei euch also nix richtig .
                        Mal nebenbei ,die Inzuchtverpaarung Sandro Hit X Loretta (seine Mutter ) ruft bei mir, nur Kopfschütteln herrvor.
                        Kommischerweise haben die Besten Dressurpferde der Welt ,Springende Vorfahren .
                        Siehe u.a Totilas : Nimmerdor über Farn ,hat sogar mehrfach Holsteiner Blut drin .Mal nebenbei aus dem Stamm kommen einige Springpferde.
                        Und Stangenlegasteniker waren die Trakehner (immerhin gibts Halbgeschwister die bis 130 hüpfen können ) nun auch nicht gerade .

Ihr im Rheinland ,sollte doch mal die Lehrgänge beim Hanno. Verband oder besser noch welche in Holstein , besuchen
                        Finde es spricht nix gegen eine C anpaarung . Contendro I hat einen Hervorragenden Mutterstamm . Oder schau dir mal Conteur an .

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Zitat von Contendros Girl Beitrag anzeigen
                          Die Stute gehört meiner Mutter, hat wahnsinns Bewegungen und is ein Ar****** im Umgang - 3 Jahre NUR Weide keinen Kontakt zu Menschen. So hatte meine Mutter die von der Weide weggekauft.
                          Da wir sie dreijährig (mittlerweile longiert, ich saß drauf,...) noch nicht voll einsetzten möchten, darf ich mir ein Fohlen ziehen. Das Fohlen soll nicht verkauft werden sondern ist ausschließlich für mich gedacht.
                          Ich bin eher Springreiter derzeit L-Niveau da mein "Pony" jetzt erst 5 geworden ist, ab nächstem Jahr aber mehr.
                          Die Stute hat im Stammbaum (hinten) wie Contendro Ramiro mit drin. Contendro hat alleine drei Mal Ramiro u unsere Stute hat ihn ein Mal drin. Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn man sowas vermeiden kann und eine Alternative hat, das ich mich dann wirklich für Contendro entscheiden soll :-/
                          Das Fohli hätte dann ein Mal Ramiro im Pass, aber mein Gewissen weiß, letzendlich vier Mal :-/

Kannst du evtl die Komplette Abstammung , hier einstellen http://www.paardenfokken.nl/add.php

Inzucht in den Hinteren Generationen ist nicht weiter Wild .
                          Vater /Tochter , Mutter / Sohn .,Halbgeschwister Selbe Mutter oder selber Vater Oder Vollgeschwister , finde ich Bedenklicher .

Kommentar

• eismannberni
                            • 01.03.2010
                            • 1652

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                            Wenn ihr das so im Rheinland praktieziert . Wir in Hannover ,paaren auch mal Springhengst an eine Dressurstute . Und das immer wieder mit Erfolg .
                            Kommischerweise können sich die meisten Springpferd auch sehr gut bewegen . Die meisten Springhengste im Sport gehen nebei auch mindestens ne L Dressur ,einige auch M Dressur .So viel zum die können sich nicht bewegen . Oder Sandro Hit, Diament Hit , Royal Hit . Mutter von Ramino Die können bei euch also nix richtig .
                            Mal nebenbei ,die Inzuchtverpaarung Sandro Hit X Loretta (seine Mutter ) ruft bei mir, nur Kopfschütteln herrvor.
                            Kommischerweise haben die Besten Dressurpferde der Welt ,Springende Vorfahren .
                            Siehe u.a Totilas : Nimmerdor über Farn ,hat sogar mehrfach Holsteiner Blut drin .Mal nebenbei aus dem Stamm kommen einige Springpferde.
                            Und Stangenlegasteniker waren die Trakehner (immerhin gibts Halbgeschwister die bis 130 hüpfen können ) nun auch nicht gerade .

Ihr im Rheinland ,sollte doch mal die Lehrgänge beim Hanno. Verband oder besser noch welche in Holstein , besuchen
                            Finde es spricht nix gegen eine C anpaarung . Contendro I hat einen Hervorragenden Mutterstamm . Oder schau dir mal Conteur an .
                            Nu nimm den Mund mal nicht so voll Hannos Rheinländer man man man wie die kleinen Kinder. Aber dann wie die blöden den Hölländern nachlaufen.
                            www.pferdezucht-hollmann.de
                            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

Zitat von Contendros Girl Beitrag anzeigen

Hallo,
                              ich würde dir raten, wenn du einen Springer haben willst, dann kauf dir direkt einen!
                              Ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass du hier den Superspringer züchtest!

Ich meine das nicht böse aber ich würde es so machen!
                              Dramatic mal Weltmeyer mit nem Jumper.................... hmmmmmmmmmm... nee!
                              Und schau mal, wenn du jetzt schon L Springen reitest, dann bist du auf einem erfolgreichen Weg und bis das Fohlen dann mal soweit ist............brauchst du wahrscheinlich schon einen "richtigen" Springer!

Ganz abgesehen davon, würde ich die Stute mal ordentlich reiten und dann weiterschaun!
                              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

Ich für meinen Teil finde schon die Anpaarung Dramatic x Weltmeyer höchst brisant.
                                Ich glaube ich würde auch erst mal schauen,wie sich das Tierchen als Reitpferd so anstellt,ein Fragezeichen an Rittigkeit ,Einstellung und Bedienerfreundlichekeit darf an dieser Stelle wohl erlaubt sein.

Bis dein Produkt reitbar ist,hast du da noch mal mindestens 8 Mille reingesteckt,mit ganz spitzem Bleistift kalkuliert und es vergehen von heute an gute 4 Jahre und noch weitere zwei,bevor man überhaupt mal von "reiten" sprechen kann.

Kommentar

• Mona
                                  • 09.10.2003
                                  • 901

Also ich gehöre auch zur "Hanno-Fraktion" und ich kann lombarde nur zustimmen.
                                  Kenne das auch so, das ein Dressur-Hengst auf eine Springstute nicht so viel "kaputt" macht (bzw. machen kann), wie umgekehrt, eben aus oben genannten Gründen.

Ich persönlich finde die Abstammung Contendro x Dramatic/Weltmeyer auch recht gewagt, kenne auch einige Contendro´s mit viel "Geist" (und Contendro streut auch gern mal in der Größe)
                                  Aber wer weiss schon was später bei rauskommt...

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1353

Zitat von Mona Beitrag anzeigen
                                    Also ich gehöre auch zur "Hanno-Fraktion" und ich kann lombarde nur zustimmen.
                                    Kenne das auch so, das ein Dressur-Hengst auf eine Springstute nicht so viel "kaputt" macht (bzw. machen kann), wie umgekehrt, eben aus oben genannten Gründen.

Ich persönlich finde die Abstammung Contendro x Dramatic/Weltmeyer auch recht gewagt, kenne auch einige Contendro´s mit viel "Geist" (und Contendro streut auch gern mal in der Größe)
                                    Aber wer weiss schon was später bei rauskommt...
                                    Und deshalb empfiehlt der Hannoverband auch den Einsatz von geeigneten Springhengsten in der Dressurpferdezucht . Steht alles im Hannoveraner . Und weil es ,nicht passt ,wird es empfohlen .
                                    Aber lasst mal euere Kringelpferde ,springen ,ihr werdet euch wundern .
                                    Abgeshen davon können die Weltmeyer auch ein bißchen Hüpfen .
                                    Wenn ihr der Hengst so gut gefällt , warum nicht . Sonst sprich doch mal mit dem Zuchtberater eueres Pferdezuchtvereins . Der kommt persönlich und berät
                                    Dramatic ´s Mutterstamm ist auch Doppelvananlagt .Da sind schon einige Alte Spring/Doppelverber zwischen. Nur ohne die Stute mit weitere abstammung zukennen . Sehr gewagt eine empfehlung zu geben

Kommentar

• Mona
                                      • 09.10.2003
                                      • 901

@Kuddel: die Zuchtberater vom PZV dürfen keine "Zuchtberatung" im Sinne von Hengstempfehlung geben, sie sollen lediglich ein Bindeglied zwischen Züchter und Verband sein. - Das wurde vom Verband aus angesagt.

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                                        Ich für meinen Teil finde schon die Anpaarung Dramatic x Weltmeyer höchst brisant.
                                        Ich glaube ich würde auch erst mal schauen,wie sich das Tierchen als Reitpferd so anstellt,ein Fragezeichen an Rittigkeit ,Einstellung und Bedienerfreundlichekeit darf an dieser Stelle wohl erlaubt sein.

Bis dein Produkt reitbar ist,hast du da noch mal mindestens 8 Mille reingesteckt,mit ganz spitzem Bleistift kalkuliert und es vergehen von heute an gute 4 Jahre und noch weitere zwei,bevor man überhaupt mal von "reiten" sprechen kann.
                                        Da stimme ich voll und ganz zu :-)
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X