Hilfe - Hengst für Don Frederico Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Ich werde mir alle vorgeschlagenen Hengste anschauen (den Großteil ob der Entfernung leider nur im Netz) und dann eine Entscheidung treffen.
    Hab ja auch noch Zeit - fahre jetzt erst mal an den Stall, TAin kommt Tupferprobe nehmen.
    Decken lassen will ich sie im Mai. --> Also noch geügend Zeit auch mal darüber zu schlafen...

Bin weiterhin für alle Vorschläge offen

lg chilii

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1350

Zuchtgebiet ?

Kann nur sagen ,ihr habt wieder mal alle die Glaskugel rausgeholt .

Welchen Brand soll das Fohlen bekommen . Ohne das zu wissen , einen Hengst empfehlen ?! Nützt wenig .

Würde mich mal im LG Celle umsehen .

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Meine Don Frederico - Prince Thatch xx scheint Deiner in Bezug auf Arbeitseinstellung sehr zu ähneln. Sehr wach und intelligent und gerne mal testent, was der Reiter so mitmacht. Wenn "man" keine Lust zum Arbeiten von hinten hat, springt man mal zur Seite, dann muss sich der Reiter erstmal sortieren und "man" hat Pause....
        Sie springt gerne und mit viel Herz, auch Geländekurse.
        Aus ihr gibt es eine Samarant, die vier ist und unter bereits unter dem Sattel: sehr kopfklar laut Besitzer, ritting und artig. Aber an Samarant kommt man nicht mehr heran.
        Die Stute wurde seit diesem einen Fohlen nur geritten und wird jetzt besamt.
        Habe mich für Conen entschieden u.a. auch weil ich hoffe, dass er seine eigene Arbeitseinstellung weitergibt und das Resultat amateurfreundlicher ist. Und die vielseitige Veranlagung der Stute möchte ich erhalten.
        Wegen der Amateurfreundlichkeit und auch Doppelveranlagung könnte man sich Fabriano aus dem LG ansehen.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Welchen Brand soll das Fohlen bekommen . Ohne das zu wissen , einen Hengst empfehlen ?! Nützt wenig .
          Zitat Chilii

Außerdem sollte er bei den Hanoveranern anerkannt ist.
          Sie sagt doch, daß er in Hannover anerkannt sein soll - deshalb bin ich davon ausgegangen daß das Fohlen einen H-Brand haben soll!! Und u.a. deshalb eben Riccione
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Danke genau - deshalb hatte ich das geschrieben.
            Mich würden die Hengste Rosengold und Jazz Rubin sehr reizen - leider sind die aber eben nicht anerkannt.

Da die Stute ja aber ein Hanno ist und auch dort dieses Jahr ihre Prüfung machen soll wollte ich - um mir jede Menge Papierkram zu ersparen einen Hanno züchten.
            Das heißt zwar das ich da noch extra Mitglied werden muss usw. aber was macht man nicht alles...

Mir gefällt der Gedanke mit dem TG von Regazzoni immer besser. Rufe da morgen mal an und erkundige mich nach den Konditionen.

@carolinen - das mit dem vielseitigen Hengst habe ich auch schon durchüberlegt, aber auch noch keinen gefunden bei dem es auch vom Bauch her einfach gepasst hat.
            Bei mir ist das neben den ganzen "normalen" Züchter Überlegungen immer wichtig das ich dann auch aus dem Bauch heraus das Gefühl habe das es passt.
            Fabriano nutzen wir dieses Jahr auch schon auf einer anderen Stute. Bin ein Fan von ihm.
            Meine 5 jährige Nachwuchsstute ist eine Enkelin von Fabriano. Dieses Pferd ist einfach der Hammer.

So was von easy beim anreiten, genauso dann beim einfahren. Da kann man die Kids in der Halle daruf setzen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Muss das alles einfach noch mal überschlafen.
            Conen werde ich mir gleich mal anschauen.

So wie du deine Stute beschrieben hast dachte ich du kennst unsere!
            Ich jetzt weiter galoppieren - nö - nur wenn du das auch wirklich ernst meinst.

Aber wenn dann wirklich etwas ist - ich bin sie vor 4 Wochen in der Halle geritten, da kamen die Männer draußen auf die Idee einen Bagger auf nen Tieflader zu fahren - macht die nichts, ganz braven Dienst nach Vorschrift. Das sind so Momente wo ich dann über den Rest echt hinwegsehen kann und lache.

Kommentar

• biggi 122
              • 10.05.2008
              • 272

Deine Stute sollte einen Hengst bekommen der die Oberlinie eine Idee verbessert. Die Schulter gefällt mir sehr gut und auch die Farbe ist sehr ansprechend. Ich bin ebenfalls ein Fan der R-Linie und habe eine Rifaisos Stute im Stall stehen (Rifaisos/Riccione/Regazzoni). Diese Linie macht aber wirklich nicht ganz einfach zu händelnde Pferde, das kann ich Dir wohl flüstern. Die sind zwar super gut, können sich echt klasse Bewegung, die Qualität stimmt total - sind aber manchmal etwas eigen und man muss sie mit Vorsicht behandeln. Hat man einen Draht zu ihnen gefunden ist alles super. Eine Bekannte hat eine St.Pr.Stute von Riccione und die Stute ist echt klasse, aber wie schon gesagt nicht einfach und leicht sensibel. Das habe ich auch schon von mehreren gehört.

Ich persönlich mag Riccione. Was ist denn mit Rock for Ever von Holkenbrink, das ist ein super Typ. Die F-Linie könnte ich mir bei Deiner Stute auch gut vorstellen Feedback z.B. , wobei bei einem Junghengst noch nichts über die Nachzucht zum Thema Büffeligkeit gesagt werden kann.
              Ich überlege mal weiter - wenn ich nicht mehr ganz so müde bin.
              LG

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

@ biggi: Rock Forever und Feedback sind beide nicht für Hannover anerkannt. Rock Forever ist ein toller Hengst ( ich erwarte in diesen Tagen ein Fohlen von ihm )allerdings gibt er nicht unbedingt eine immer korrekte Oberlinie weiter. Die Stute sollte eine gute Oberlinie und einen guten Halsansatz mitbringen. Das Riccione schon mal schwierige Pferde macht kann ich nicht bestätigen, habe ich aber auch schon gehört. Die, die ich kenne ( zwei aus eigner Zucht) sind äußerst umgänglich und menschenbezogen. Meine Riccione Stute ist sogar eher auf der mutigen - bis übermütigen Seite des Pferdelebens angesiedelt.

@ chilii: Die F-Linie habe ich auch überlegt. Gerade, weil Du ein vielseitig veranlagtes Familienpferd möchtest. Ich bin eher bei den Westfahlen und Rheinländern zu Hause, von daher weiß ich nicht auf Anhieb wer von den F's in Hannover zugelassen ist. Schau Dir mal Floriscount und Fürst Nymphenburg an.

Ich würde Kuddels' Rat annehmen und auch mal in Celle schauen. Ich könnte mir auch einen aus der Brentano / Bolero Linie vorstellen oder Brentano himself
                Zuletzt geändert von Francis_C; 18.03.2011, 21:44.

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8089

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Kann mich irgendwie wirklich nicht entscheiden.
                  Habe mal in Celle angefragt welchen Hengst sie mir empfehlen würden. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Halte gerade das aktuelle Jahrbuch Hengste 2011 der Hannoveraner in der Hand.
                    Dieses würde für Riccione sprechen und gegen Regazzoni.

Weiterhin interessant finde ich Belissimo. Habe hier im Forum gelesen das er gut mit Stuten Funktioniert die genügend Blut haben. Das hat die Schwarze ja.

Was haltet ihr von Belissimo?

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

wie gesagt: Ich favorisiere Riccione !!!
                      F-Linie oder oder einen Vertreter der Brentano II oder Bolero Linie kann ich mir auch gut vorstellen.

Letzteres ist Belissimo ja (also Bolero Linie), ich habe ihn nicht vorgeschlagen, da die Decktaxe oberhalb Deiner Preisvorstellung liegt. Ansonsten wäre er aus der B-Linie meine erste Wahl für die Stute. Meine Gedanke war dau.a. daß er ja das von Dir favorisierte R-Blut in der Mutterlinie führt.... Wichtig ist, allerdings, daß Deine Stute ein gutes Hinterbein mitbringt.

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

....das Riccione schwierige Nachkommen bringt,hab ich noch nie gehört,mehr das Gegenteil.
                        Rittig,leistungsbereit und brav,R- Linie halt.

Aber es kommt halt auch auf die Mutter an.
                        Meine Riccione ist sehr neugierig und menschenbezogen,gut händelbar und würde auch ins Auto steigen wenn sie reinpassen würde.
                        Meine Stute hat eine schöne Oberlinie,ist ein moderner Typ im großen Rahmen mit typvollen Kopf.
                        Bemängeln kann man das flache Vorderbein,das zur Zeit keiner haben will,und sie könnte mehr aus der Schulter kommen,Galopp könnte mehr bergauf sein.
                        Ihre Tochter hat das selbe tolle Wesen wie die Mutter,ansprechender Typ,unerschrocken und steht sehr korrekt auf den Beinen.
                        Das macht für mich eine gute Zuchtstute aus.
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

@ Pani: Danke, ich sehe das genauso, wie Du. Mir haben allerdings schon zwei Leute erzählt, sie hätten "sehr sensible" Ricciones. Liegt aber neben der Mutter auch immer am Halter

Die Mutter unserer beiden Ricciones ist vom Wesen her eher hibbelig und nervig. Sie hat einen Halbblut-Vater, vielleicht kam das auch von dem. Sie ist als Reitpferd immer zwischen genie und Wahnsinn gewesen und im Umgang auch nicht immer einfach. Das war ein Grund, warum wir uns für Riccione entschieden haben und wir haben es nie bereut.

Meine Stute ist vom Wesen genau, wie Deine. Sie ist erst vier und dermaßen abgeklärt. Der läuft auch der Hovawart des Stallbeseitzers unterm Bauch durch und die zuckt nicht mit den Ohren. Riccione hat bei beiden Nachkommen die Oberlinie und den Halsansatz verbessert. Meine Stute hat seinen Typ und sein Vorderbein geerbt, während ihr Bruder etwas mehr von der Mutter abbekommen hat- er sieht etwas blütiger aus, ist aber nicht schwierig. Er ist sehr eifrig. Mit seinen jetzt sechs Jahren kann er schon sehr viel und er will.... Er ist unglaublich rittig und einfach ein tolles Pferd.

Beide sind "Familienpferde" und vielseitig begabt. Wie die Stute sich in der Zucht macht, werde ich dieses Jahr das erste Mal sehen.

Kommentar

• lombarde
                            • 26.02.2007
                            • 1806

Bei Riccione ist zu beachten, dass die Füsse gerne mal nicht so 100%ig in Ordnung sind.
                            Rittig sind sie eigentlich immer, die Stute sollte nur eine sehr gute HH haben und das auch vererben.
                            Chick sind sie fast immer und für R-Blut ganz wenig Probleme mit der Grösse und wenn dann nur mal recht groß.
                            Zuletzt geändert von lombarde; 26.03.2011, 06:43.

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Mein Nachbar hat seine Don Frederico-Warkant zum 2. mal an Floriscount angepaart. Das erste Fohlen war eine Augenweide und sofort verkauft. Das noch ungeborene 2. ist ebenfalls schon verkauft.

Zu deinen Wünschen würden mir ansonsten noch Rotspon und Royal Blend einfallen.

Kommentar

• Fio1409
                                • 14.10.2010
                                • 485

Was hat Celle denn dazu gesagt?

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

Einen Satz:
                                  Ich würde Ihnen den Hengst Rotspon(Rappe) emphehlen, der sich in seiner Vererbung durch einen sehr guten Charakter u.a. Rittigkeit auszeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

War etwas enttäuscht...

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8541

Hat der wirklich gesagt "Rotspon ( Rappe )" ? Was soll das denn?

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Wenn du möchtes leite ich dir die email weiter. War schon herb.
                                      Ohne Anrede, ohne auf die Stute einzugehen usw. habe hier nur den Namen weg gelassen ansonsten war das die komplette email!

Habe heute morgen mit einem Herrn von der Station gesprochen den ich vor ein paar Wochen wegen einer anderen Stute kontaktiert hatte. Der hat sich wiederum sehr bemüht und folgende Hengste in den Raum geworfen.
                                      Er würde prinzipiell die Stute mit einem "vielseitigen" Hengst anpaaren.

Brentano

Bonard de Charry

Conteur

Duke Ellington

Estobar

Fabriano

Floratio

Fürst Nymphenburg

Londonderry

Locksley II

Rascalino

Rotspon

Allgemein würde W Blut sehr gut mit Don Frederico Stuten harmonieren.

Er meinte erhrlicherweise wäre halt einfacher wenn er die Stute vor sich sehen würde. So wären es eben ehre prinzipielle Vorschläge.
                                      Würde auch gerne, aber einmal kurz von Kaiserslautern nach Niedersachsen und zurück für ein Beratungsgespräch...

Danach habe ich in Roydorf angefrufen wo Don Frederico Him self steht, der Gestüter würde die Stute ehrer mit einem reinen Dressurer anpaaren.
                                      Folgende Vorschläge kamen von ihm:

Dancier

Don Crusador

Heinrich Heine

Quarterhall

Wiederum auch die Empfehlung das W Blut gut passt.

Auf einen etwas vielseitigeren Hengst angsprochen kamen die drei Namen:

Spörcken

Londonderry

Edward

Also bin ich zwar immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, aber meine Entscheidungsgrundlage ist wieder etwas gewachsen...

Kommentar

• AEHK
                                        • 22.10.2009
                                        • 266

Heinrich Heine! Den haben sie wohl auch für die Don Frederico Stuten nach Roydorf mitgenommen.

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8089

Habe im Jahrbuch 2011 folgende Noten gefunden:
                                          Charakter 8,0
                                          TEMPERAMENT 6,0
                                          Leistungsbereitschaft 7,0
                                          Rittigkeit 8,17
                                          Springanlage 5,72
                                          Trab 7,34
                                          Galopp 8,0
                                          Schritt 8,17
                                          Gelände 6,92

Was haltet ihr von dieser nun ja unterirdischen Temperamentsnote?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.221 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X