Hengst für XX-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lolli
    • 07.04.2009
    • 10

Hengst für XX-Stute

So, jetzt wirds ernst..!
    Nachdem sich meine Stute leider von einer Verletzung in die andere schleppt, habe ich nun entgültig beschlossen, sie zu decken.
    Ich hatte vor einem Jahr hier bereits einmal einen Thread eröffnet und um Beratung bzgl. der Hengstwahl gebeten. Leider kam alles etwas anders als geplant, so dass erst dieses Jahr das Thema Decken wieder aktuell ist.

Meine Vorstellungen bzgl. des Hengsts haben sich auch sehr verändert, deshalb der neue Thread. Ich hoffe, das ist in Ordnung und freue mich auf Beratung und Vorschläge von euch!

Ich suche einen Hengst, der bluttechnisch, aber auch von Charakter und Exterieur gut zu meiner Stute passt, ihre Stärken unterstreicht und ihre Schwächen ausgleicht. Außerdem liegen mit eine gute Gesundheit und ein gutes Fundament am Herzen. Das Wichtigste ist mir allerdings ein absolut klarer Kopf und viel, viel Ruhe. Das Fohlen ist das erste Fohlen dieser Stute und soll für den Eigenbedarf sein.

Meine Stute ist eine 2000 geborene Englische Vollblutstute von Zinaad xx (Shirley Heighs x Time Charter) aus der Lorelei xx. Stm 1,60m
    Sie ist ein ehemaliges Rennpferd, das antrainert, aber bereits nach wenigen Wochen wieder aus dem Training genommen wurde. Somit ist sie also nie ein Rennen gestartet.

Leider habe ihre Beine und Sehnen durch die frühe Belastung auf der Bahn Schaden genommen. In jungen Jahren erlitt sie einen Rippenbruch und eine Griffelbeinfraktur hinten rechts (leider ist mir genaueres nicht bekannt).
    Sie hatte im Winter 2009 eine Chip OP hinten rechts am Fesselgelenk, bei der ein erhebliches Verschleiß des Knorpels und beginnende Athrose festgestellt wurden, was vom Chip her resultiert.
    Im Sommer 2010 erlitt sie nach dem Antrainieren einen Sehnschaden, da sie auf der Koppel blöd weggerutscht ist.
    Da sie an sich aber gute Beine hat, hat mir mein TA nahe gelegt, die Stute in die Zucht zu geben, um ihr so etwas Ruhe und Erholung geben zu können.

An sich ist meine Stute ist ein sehr leistungsbereites und arbeitswilliges Pferd, das alles zu 1000% richtig machen möchte. Leider wird sie schnell nervös und zieht sich dann auf. Deshalb ist es mir wichtig, dass der Hengst einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter hat (darf gerne in Richtung Schlatablette tendieren *lach*).
    Meine Stute hat einen sehr guten Schritt sowie einen guten Galopp. Der Trab ist für ein XX gut, allgemein gesehen aber wohl eher Durchschnitt. Sie hat ein ansprechendes Exterieur und ein wirklich hübsches Gesicht.

Ihre Defizite liegen klar im Trab sowie in den Beinen, da sie sehr dünne, feine Röhbeine hat. Außerdem hat sie eben diesen Nerv, was zwar typisch XX ist, durch den Hengst aber ausgeglichen werden sollte.

Ich wünsche mir für sie einen Hengst, der absolut klar im Kopf sein und eine gewisse innere Ruhe mitbringen sollte. Er sollte ein solides Fundament besitzen und im Ganzen eher ein kompakter, runder Typ sein, um das "Kantine, Drahtige" des XX etwas zu kompensieren. Außerdem lege ich einen hohen Wert auf Rittigkeit, Umgänglichkeit und ein angenehmes Temperament.
    Auch größentechnisch sollte er zu meiner Stute passen um damit maximal um die 1,65m liegen.

Das Fohlen soll für mich sein. Gerne deshalb auch keine bekannten WB-Hengste, bin auch für andere Rassen offen.
    Mein Traum wäre ein kompaktes, kleines Pferd (um die 1,60m, evtl auch kleiner), das dressurmäßig nett zu reiten ist, aber auch mal einen kleinen Sprung macht, eben ein Freizeitpartner. Wichtig ist mir einfach ein sehr, sehr klarer Kopf und ein händelbares, ruhiges Temperament.

Vielleicht habt ihr eine Idee? Vielleicht irgendeine Rasse, die gut passt? Oder sogar ein groß geratenes Reitpony?
    Gerne wie gesagt auch etwas "alternatives", diesen Hengst finde ich zum Beispiel ganz interessant, was Charakter, Exterieur und auch die Farbe angeht: http://cremellodeckhengst.npage.de/
    (steht leider zu weit weg und deckt nur im Natursprung)

Eventuell hat ja hier jemand Erfahrung mit Fohlen aus XX-Stuten und kann auch etwas beisteuern.

Anbei einige Bilder meiner Stute, damit ihr euch ein Bild von ihr machen könnt.

Zuletzt geändert von Lolli; 30.01.2011, 16:55.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Scolari und Benetton Dream passen gut zu Vollblut

Hier Fotos anschauen

Zuletzt geändert von tina_178; 30.01.2011, 17:00.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Lolli
      • 07.04.2009
      • 10

Danke für den Tipp

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Hengste am besten im Raum Bayern stehen sollten.. würde mir den potentiellen Kandidaten nämlich vorher schon gerne mal anschauen.. und wie gesagt, Stockmaß sollte halt nicht so groß sein, da ich am liebsten ein Fohlen um die 1,55m bis 1,60m hätte..

Kommentar

• VB-Fan
        • 15.01.2010
        • 13

Assistent/Trak
        aus Marbach.

Gibt mit VB hübsche NAchkommen mittlerer Größe, gutem Nervenkostüm, guten GGA und Springen

Kommentar

• Antonius
          • 24.06.2010
          • 1832

Etwas weit weg, aber egal schage in trotzdem vor. Almati vom Hubertushof in Remagen. Almati ist für Stuten Ihres Typ`s und mittelrahmige Trakehner-Stuten von den Hengsten die mir momentan im Kopf rumschwirren fast schon Idialbestzung.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4314

Riccione, bringt innere Ruhe rein.

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1579

Denario von Denaro.
              Aufgestellt auf dem Gestüt Birkhof in Donsdorf. Zweimaliger Bundeschampion und suuuuuuper rittig und klar im Kopf!

(gestuet-birkhof.de)

Ist allerdings ein Schimmel - aber die Farbe scheint dir ja egal zu sein oder habe ich was überlesen?
              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Lolli
                • 07.04.2009
                • 10

Was haltet ihr von Un Amore? Mein Favourit bisher..

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

Absolut perfekt könnte Heldenberg sein. Steht zwischen Ulm und Augsburg, vererbt super stabile Fundamente und tolle Charaktere. Ist auch selber total kopfklar, den holt die Besitzerin mal eben abends zum Reiten, auch wenn er vierzehn Tage nur auf der Wiese rumgestanden ist, obwohl sie selber keine starke Reiterin ist. Habe ihn selber mal geritten, hat viel viel Spaß gemacht.

Er wurde schon ein paar Mal auf "hochprozentige" Stuten angepaart und auch reine Vollblutstuten. Schien bisher immer ganz gut gepaßt zu haben. Dein Kriterium mit Bayern erfüllt er auch Bewegen können sich die Fohlen in der Regel, habe jetzt zwei Jahrgänge gesehen und die Stuten waren durchweg verbessert im Gang.

Einen zweiten Hengst gibts da auch noch, aber über den kann ich noch nix sagen, der ist erst seit kurzem dort.

Kommentar

• Hotta
                    • 17.01.2002
                    • 329

Almatis Fundament würde ich jetzt nicht als korrekt bezeichnen
                    und einen Hengst mit diesen Vorderbeinen nicht für eine VB Stute nutzen wollen.

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1006

Der Trakehner Münchhausen http://www.trakehnerfreun.de/img/Hen...nchhausen.html hatte mit eine rStute von Zinaad den gekörten Sambatänzer gebracht, da passte es ganz gut. Ausserdem passt auch Buddenbrock ganz hervorragend auf Blut, genauso wie Imperio

Wenn du bezüglich Rittigkeit auf Nummer sicher gehen willst, dann nutze Sedar. Ausserdem bekommst du da sicher einen bunten Fuchs

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

da der Nachwuchs lieber klein sein soll, fällt Münchhausen raus, der macht gerne mal groß (siehe auch meraldik).

Kommentar

• eismannberni
                          • 01.03.2010
                          • 1651

Le Rouge paßt ganz gut zu deinen Wünschen.
                          www.pferdezucht-hollmann.de
                          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Antonius
                            • 24.06.2010
                            • 1832

Zitat von Hotta Beitrag anzeigen
                            Almatis Fundament würde ich jetzt nicht als korrekt bezeichnen
                            und einen Hengst mit diesen Vorderbeinen nicht für eine VB Stute nutzen wollen.
                            Habe aus oben genannten Stuten einige schöne Fohlen und auch ein Siegerfohlen gesehen. Almati verstäkt in der Regel das Fundament mit markanten Gelenken. Für einen Springhengst hat er ordentliche Bewegungen wobei der Schritt als mittelmäßig bezeichnet werden muß. Der Hengst ist jetzt ein alter Knochen, wenn er etwas vorbiegig daher kommt, ist das wohl seinem starken Sporteinsatz zu schulden. Seine Kinder sind in der Regel unkomplizierte, handliche Pferde mit denen jeder umgehen kann. Habe ihn selber 2 mal benutzt, weil mir seine Fohlen eben so gut gefallen haben und bin nicht enttäuscht worden. Die Stute war kein blütiges Pferd.

Kommt Hotta aus dem südlichen Rheinland?

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

So sehr ich Le Rouge mag und ihn für meine Stute in Erwägung ziehe - aber der hat so seine gelegentlichen Ideen Inwieweit er das weitergibt, ist mir nicht bekannt. Da wäre mir das Risiko bei dieser Stute, die als nicht ganz easy beschrieben wird, wohl zu groß.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Sehr nette Stute, gefällt mir von den Fotos her!

Sehr kopfklare und rittige Nachkommen macht auch Handryk (www.gestuet-am-kirschberg.de). Dazu sitzt bei denen der Motor hinten!
                                Ich habe selbst einen für den Eigenbedarf gezogen aus meiner ox-Stute, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Kleine ist sehr anständig, ohne dabei eine Schlaftablette zu sein, hat ansprechende GGA und ist leichtrittig. Er hat Nerven wie Drahtseile und keine Angst vor irgendwas (nur als er in der Flegelphase war, kam eine gewisse Guckigkeit auf, aber das legt sich zunehmend wieder). Wir haben jetzt auch angefangen zu springen, was er mit mir (Angsthase nach einigen schlechten Erfahrungen) ohne Probleme mitmacht, und mehr noch, er ist mit Spaß und Freude dabei und kann richtig abdrücken. Also rundum ein Loblied! Größenmäßig kommt er sehr auf die Mutter raus (die war 1,56m). Hab ich eigentlich bei etlichen NK von Handryk gesehen, dass sie nach der Mutter schlagen. Im aktuellen HVP hat er sogar eine leicht negative Größenvererbung (würde Dir ja auch gut passen).
                                Wenn Du den Weg nach Sachsen nicht scheust, würde ich ihn Dir wärmstens ans Herz legen. Und mit Deiner xx-Stute bist Du bei den Trakehnern auch sehr gut aufgehoben.

Kommentar

• Dana
                                  • 03.04.2002
                                  • 603

@Fife: Da muss ich widersprechen. Riccione bringt keine innere Ruhe, eher das Gegenteil. Es sind sehr sensible Nachkommen, denen man Sicherheit und Ruhe vermitteln muss. Habe selbst eine 7-jährige aus einer Halbblutstute, die recht schnell die Nerven blank liegen hat und eher von innerlicher Unruhe geprägt ist. Wird jetzt mit den Jahren besser. Habe das auch schon von anderen Riccione-Nachkommen gehört.
                                  Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                    • 28.03.2009
                                    • 2629

ich habe ebenfalls eine zinaad xx stute in der zucht mit sehr guter nachzucht (der letzte wird zur körung aufgezogen und steht in der schweiz)

wenn du möchtest,mail mich an,sende dir fotos vom hengst und dem nachkommen.der ist jetzt knapp 2jährig.

foto meiner dame

CIMG7683.jpgCIMG7694.jpg

Kommentar

• Manny
                                      Gesperrt
                                      • 16.12.2009
                                      • 818

Ich würde mir mal Ehrenpreis(allg. Ehrentusch Blut) oder Rocket Star ansehen.

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

Hi, Rivero 2 hat sich mit vollblutstuten immer gut vererbt, steht in schwaiganger, Denario find ich auch super habe allerdings noch keine nachzucht aus einer vollblutstute von ihm gesehen. Don Diamond da braucht die stute auch vollblut. lg
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X