Hengst für Lauries Crusador x Weltmeyer x Akent II Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lakritz
    • 25.04.2010
    • 6

Hengst für Lauries Crusador x Weltmeyer x Akent II Stute

Hallo Ihr,

Ich möchte meine 6-jährige Stute (Lauries Crusador x Weltmeyer x Akent II) dieses Jahr besamen lassen. Sie hat fast ausschließlich St. Pr. Stuten im Stammbaum und 3 überragende GGA mit toller HH und Schwung. Sie ist 1,68 m groß, hat keinerlei (bedeutsamen) Gebäudemängel bis auf ein bisschen zu wenig Ganaschenfreiheit. Dunkelbraun.. Also im Prinzip ein Traum...

Im Umgang auch ganz lieb, aber leider unter dem Sattel sehr schwer zu händeln und sehr dominant Sie ist launisch - einen Tag motiviert und toll zu reiten - am nächsten Tag zickt sie nur rum und Versucht sich gegen Reiter/Longenführer zu widersetzten, steigt...

Ich bin also auf der Suche nach einem sehr ausgeglichenen, charakterstarken und rittigem Deckhengst (der das am besten auch noch vererbt )

Es gibt einige KWPN Hengste die mir gut gefallen (z.B. Painted Black, Bretton Woods...) Kenne mich aber insgesamt mit den Linien nicht so gut aus.

Traumvostellung: Schwarz, nicht zu viel Blut, bisschen mehr Knieaktion und gaaaaaaaaanz brav (nur bitte nicht Totilas, der übersteigt das Budget....)

Habt Ihr eine Idee?
    Freu mich über alle Antworten
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

Beginne mal so aus dem Bauch heraus und schlage Dancier vor. Wenn das Video nicht täuscht würde ich ein wenig auf den Kopf achten. Etwas feiner dürfte der für meinen Geschmack sein. Grundsätzlich sehe ich bei der Umgänglichkeit der Holland Hengste ein paar Probleme und rate deshalb davon ab. Um die Rittigkeit zu verbessern wäre sicherlich auch R- Blut interessant. Hier finde ich Retoucheur sehr interessant. Ein Hengst der bisher vielleicht ein wenig verkannt worden ist aber einige hochinteressante Nachkommen gerade mit etwas altmodischen Stuten gebracht hat. Rosengold käme deiner Farbwahl wieder etwas näher und ist sicher auch mehr als ein Geheimtip.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• BlackWhite
      • 26.11.2004
      • 567

oT: Was ist denn das für ein chicer Fuchs auf dem zweiten Video?

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Hallo,
        ich würde beim Hengst auf Galoppade,Halsung achten (dem Video nach zu urteilen).Und sie kommt mir auch recht lang vor, oder täuscht das?
        LG

Kommentar

• lakritz
          • 25.04.2010
          • 6

Ich glaube das mit der Länge täuscht etwas, wobei der Hals etwas schöner geformt sein könnte, das stimmt. (kann mir jmd verraten wie ich ein Bild einfügen kann??)
          Im Galopp hat sie ( besonders ohne Ausbinder) ein etwas grades Hinterbein und springt auch nicht ganz rund über den R.
          Habe sie aber auch mit starken Rückenschmerzen, Muskel- und Bänderrissen etc. übernommen, was auch damit zusammen hängen könnte...Nach längerer Behandlungsdauer durch TA etc. ist es schon viel besser geworden... Ich habe sie noch nicht lange, daher kann ich auch nicht sagen, ob ihre Widersetzlichkeit "natürlich" ist oder durch schlechtes Handling der Vorbesitzer sozusagen antrainiert wurde.

@ eismannberni: Retoucheur kenn ich gar nicht. Gibt es von Dem ein Video oder was genaueres über seine Nachzucht? Hat wirklich einen feinen Kopf! Rosengold habe ich auch schon in der Box gesehen, ich fand ihn vom Typ her nicht ganz so charismatisch...

Ja,das mit den KWPN Hengsten habe ich mir schon gedacht. Habe einen Jazz Nachkommen, der scheint auch kein allzu braver zu werden

Kommentar

• lupicor
            • 21.02.2007
            • 1579

Damsey (von Dressage Royal) - www.jens-meyer.de

Laut Aussage der Hengststation Meyer ist er ein Rittigkeitstraum, der dies auch an seine Nachkommen weitergibt.
            Ich habe sofort an ihn gedacht, als ich deine Beschreibung gelesen habe.

Rosengold nicht ganz so charismatisch????
            Nun ja, Geschmäcker sind ja verschieden!
            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

[QUOTE=lakritz;816559]Ich glaube das mit der Länge täuscht etwas, wobei der Hals etwas schöner geformt sein könnte, das stimmt. (kann mir jmd verraten wie ich ein Bild einfügen kann??)
              Im Galopp hat sie ( besonders ohne Ausbinder) ein etwas grades Hinterbein und springt auch nicht ganz rund über den R.
              Habe sie aber auch mit starken Rückenschmerzen, Muskel- und Bänderrissen etc. übernommen, was auch damit zusammen hängen könnte...Nach längerer Behandlungsdauer durch TA etc. ist es schon viel besser geworden... Ich habe sie noch nicht lange, daher kann ich auch nicht sagen, ob ihre Widersetzlichkeit "natürlich" ist oder durch schlechtes Handling der Vorbesitzer sozusagen antrainiert wurde.

Dann würde ich die Stute vor dem Decken oder dem Gedanken des Deckens erstmal röntgen lassen.
              Wenn degenerative Veränderungen der Wirbelsäule vorliegen, würde ich mich vom Gedanken an ein Fohlen erstmal verabschieden.

Kommentar

• lakritz
                • 25.04.2010
                • 6

Hallo Furioso fan,

Pferd ist von Kopf bis Fuß komplett Geröntgt, komplett ultraschall und auch alles was gefunden wurde behandelt. Gelenke und Knochen top. Haben auch Eierstöcke untersuchen lassen und Blutbild machen lassen um Hormonstörung o.ä. auszuschließen!

Damsey ist toll!!

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1155

Desperados...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Zitat von lakritz Beitrag anzeigen
                    Hallo Furioso fan,

Pferd ist von Kopf bis Fuß komplett Geröntgt, komplett ultraschall und auch alles was gefunden wurde behandelt. Gelenke und Knochen top. Haben auch Eierstöcke untersuchen lassen und Blutbild machen lassen um Hormonstörung o.ä. auszuschließen!
                    Brav! Ich wünschte, das würden andere auch vorher tun.
                    Nicht falsch verstehen, aber wir hatten hier schon Leute, die Stuten mit schweren Rückenproblemen in die Trächtigkeit schicken wollten. Abgesehen von der möglichen Vererblichkeit ist es einfach Tierquälerei.

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3863

In welchem preislichen Rahmen suchst du einen Hengst??
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• lakritz
                        • 25.04.2010
                        • 6

Also eigentlich habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, es soll auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Inzwischen haben wir schon so viel Geld in die Stute gesteckt, allein für ihre Gesundheit, da kommt es auf 100 € mehr oder weniger nicht an...

Was haltet ihr denn von Dressage Royal direkt? Wie vererbt der sich? Ist er nicht auch ein recht "langes" Pferd? Das zu duplizieren wäre da dann nicht so schlau...

Dauphin habe ich mir angeguckt. Soo schöööön aber leider recht klein mit 1,64. Nachwuchs sollte möglichst schon 1,68 erreichen!

Kommentar

• Winni M
                          • 09.11.2010
                          • 303

@Mona, da kann ich nur zustimmen. Ich hatte bereits 4 Stuten von Dauphin zu reiten, alle 4 (aus unterschiedlichen Müttern) waren wirklich toll zu reiten!! Der Hengst selbst war vor seinem Unfall auch sehr rittig und ist auch heute noch charakterlich einwandfrei.

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

Wird für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen - war heute beim Tag der offenen Tür in Stadl Paura/Ö. auf der Deckstation.
                            Und da steht ein 25 jähriger Dreiviertelblüter mit herausragenden Gängen,einem sehr braven,ehrlichen Gemüt,bis Grand Prix ausgebildet und auch erfolgreich Springen gelaufen,der machte alles mit.
                            Zäh ist er obendrein der Bursche.
                            Habe heute 2 besonders bewegungsstarke Söhne einmal im Wagen und der andere wird Vielseitigkeit geritten,gesehen.

Dieser Hengst - Belluno - macht sehr vielseitig veranlagte Pferde mit sehr guten Charakter und bewegungsstark obendrein.
                            Und das als einer von 2 Staatshengste dies in Österreich noch gibt um "läppische" 350 Euro.
                            Deckt im Natursprung und er vererbt dunkel mit eher wenig weiß.

Zitat von lakritz Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr,

Ich möchte meine 6-jährige Stute (Lauries Crusador x Weltmeyer x Akent II) dieses Jahr besamen lassen. Sie hat fast ausschließlich St. Pr. Stuten im Stammbaum und 3 überragende GGA mit toller HH und Schwung. Sie ist 1,68 m groß, hat keinerlei (bedeutsamen) Gebäudemängel bis auf ein bisschen zu wenig Ganaschenfreiheit. Dunkelbraun.. Also im Prinzip ein Traum...

Im Umgang auch ganz lieb, aber leider unter dem Sattel sehr schwer zu händeln und sehr dominant Sie ist launisch - einen Tag motiviert und toll zu reiten - am nächsten Tag zickt sie nur rum und Versucht sich gegen Reiter/Longenführer zu widersetzten, steigt...

Ich bin also auf der Suche nach einem sehr ausgeglichenen, charakterstarken und rittigem Deckhengst (der das am besten auch noch vererbt )

Es gibt einige KWPN Hengste die mir gut gefallen (z.B. Painted Black, Bretton Woods...) Kenne mich aber insgesamt mit den Linien nicht so gut aus.

Traumvostellung: Schwarz, nicht zu viel Blut, bisschen mehr Knieaktion und gaaaaaaaaanz brav (nur bitte nicht Totilas, der übersteigt das Budget....)

Habt Ihr eine Idee?
                            Freu mich über alle Antworten
                            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

Destano? Desperados X Brentano: http://gestuet-sprehe.de/deckhengste/destano/

Kommentar

• lakritz
                                • 25.04.2010
                                • 6

Danke für die vielen Tips!
                                Ich suche mir alle Hengste mal genauer raus!
                                @ Winni Wie groß wurde denn der Nachwuchs von Dauphin, bzw. wie groß waren die Mutterstuten?

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3863

Schau mal auf Rotspon.............. passt zu diese Abstammung gut!!!
                                  Was auch passt ist sicherlich DeNiro...aber da gibt es auch viele eher schwierige!!!
                                  Wenn du Trakkis magst solltest du mal Münchhausen oder Hohenstein anschaun.

Also ich denke du wärst mit der Caprimond/Hohenstein Linie oder der Rubinsteinlinie sehr gut beraten!
                                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Winni M
                                    • 09.11.2010
                                    • 303

Die Dauphin-Nachkommen waren alle zwischen 1,65 und 1,68 m. Die Mütter waren auch unter 1,70m. Im Moment haben wir einen 2jähr. Dauphin-Hengst aus einer Fürst-Heinrich Mutter, der wird mit Sicherheit groß genug. Die Mutterstute ist 1,70m, aber zierlich. Der Besitzer hatte damals Dauphin gewählt, weil die Stute sehr nervig und etwas schwierig war. Der Hengst entwickelt sich sehr gut.

Kommentar

• lakritz
                                      • 25.04.2010
                                      • 6

An Rotspon dachte ich auch schon!
                                      Gibt es irgendwo ein Video von Dauphin beim laufen?

Und dann was ganz anderes, was haltet ihr von Pentagon's Peron?
                                      Wie sieht es mit der Rittigkeit aus?

Da meine Stute eher etwas länger ist, der Kopf etwas groß und ihr Schritt schon fast zu viel Raumgriff hat (schwer zu versammeln), kam mir der Hengst gerade in den Kopf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.688 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36