Weltruf-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motte
    • 06.10.2009
    • 8

Weltruf-Stute

Mal ne Frage an die Zuchtexperten hier:

Ist es sinnvoll, eine 18 jährige Stute, die bisher noch kein Fohlen hatte, decken zu lassen?
    Gefahren/Risiken? Zu alt?

Die Stute wird im Mai wie gesagt 18, ist Weltruf x Regress gezogen, 1,64 Stockmass, bisschen gerades Hinterbein, rittig, leistungsbereit, super Halsung, Dressur/Springen bis A gesiegt. Ist kein Überflieger, aber gutes sehr Gebrauchspferd. Mit hannoverschem Brand, Rappe.

Was für Hengste wären da - wenn überhaupt - empfehlenswert?
    Ziel: muss kein Überflieger werden aber auch ordentlichtes Gebrauchspferd - klar im Kopf, nicht zu gross, das Hinterbein/die Hinterhand der Mutter sollte verbessert werden.

Für Anregungen/Erfahrungswerte/Tips wäre ich dankbar.

Gruß
    Motte
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Also wenn sie bis 18 ohne Probleme geritten werden konnte, dann spricht das schon mal für sie....
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

beim heutigen pferdemarkt kannst du wahrscheinlich günstiger eins kaufen als züchten...

Kommentar

• Motte
        • 06.10.2009
        • 8

Greta -

jo, wird ohne Weiteres geritten. Tägl. so 2-3 Std. im Busch.

Charlysgirl -

jepp, das ist mir klar ;-)
        Mir wurde gerade (mal wieder) nur der Floh ins Ohr gesetzt...eben weil die Stute im Grossen und Ganzen so korrekt ist (bis auf das Hinterbein, was halt die Dressurkarriere etwas nach oben "begrenzt"). Die war in den 15 Jahren, die ich sie habe, nie grossartig krank (1 Hufgeschwür, 1 leichte Kolik - das war's), ZahnTA sagt auch jedesmal: mit dem Gebiss kannste züchten ;-)).

Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, ob das in dem Alter noch sinnvoll ist und welche Hengste für solch ein Pferd überhaupt in Frage kämen.

Gruß
        Motte

Kommentar

• poetin2
          • 13.11.2008
          • 1075

wenn sie die gene von ihrem papa hat, dann wird sie alt )
          ich hatte mal einen regress x dachs als reitbeteiligung, der gute wird 31 dieses jahr
          stell doch mal ein bild von der stute ein, wenn es geht

Kommentar

• Motte
            • 06.10.2009
            • 8

Ok, ich versuche:

Zuletzt geändert von Motte; 18.01.2011, 16:52.

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1832

Würde mir mal den Han.Sir Satchmo angucken. Glaube die nehmen zwischen 400 und 500 Euro bei sicherer Trächtigkeit.

Deckstelle Engelskirchen googlen
              Zuletzt geändert von Antonius; 19.01.2011, 19:19.

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1155

Wenn die Stute gesund ist, find ichs grad noch ok, wird dann aber auch langsam Zeit.
                Eigenes Fohlen ziehen- klar mehr Risiko, mehr finanzielle Kosten mehr Nerv und Zeit- aber aus der eigenen geliebten Stute- besser geht nicht, wers kann - why not, werden dir wohl viele Forummitglieder bestätigen. Die Meinungen gehen aber auseinander, Da muss jeder wissen was er will und vor allem kann.
                Wie gefällt dir der Conteur vom Tannenhof, tolles Holsteiner Blut, ganz klar doppelveranlagt, in Vererbung und Leistung hat er sich denke ich sehr bewiesen, klar im Kopf. Bewährter Hengst, mit mögl. guter Samenquali- das würd ich neben der gyn Untersuchung auch beim HEngst einfach abfragen, da die Stute ja 18 ist und man nicht ewig mehr Zeit hat.
                Ich könnte mir das Holsteiner C- Blut passend vorstellen, oder auch ein Hengst C- Blut mal Hanno....
                würde auch auf Blutanschluss achten, dass der Hengst guten Typ und nat. Exterieur (plus Interieur) mitgibt...
                Hätte folgende Ideen:
                Conteur (Tannenhof) !
                Coriano (Birkhof) !
                Ciacomo (Birkhof) !
                Chacco- Gold mit ? da jung (Celle, ....interessant ist Anschluss an der Löwexx)
                Contendros Bube mit ? wegen Typ?
                gar Dolany...

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Zuletzt geändert von Korea; 18.01.2011, 19:40.

Kommentar

• Motte
                  • 06.10.2009
                  • 8

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
                  Wow.

Hmpf - ich find das ja echt schwierig. Der Sir Satchmo gefällt mir. Mit Sicherheit auch kein Überflieger, aber muss ja auch nicht.
                  Den Contendro's Bube find ich ja typmässig voll passend - so aus dem Bauch raus. Der hat auch ne schöne Hinterkarre etc...
                  Conteur ist auch richtig gut - da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Ich hatte ja mal still in meinem Kämmerlein an den Dancier gedacht - den mag ich auch leiden und fände ihn vom Typ her auch passig. Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die Donnerhalls gerne mal etwas "tumb" sein können - kenne auch 2 solche Exemplare. Weiss jemand, wie der Dancier so "drauf" ist?

Ich find das echt schwierig....vor allem, wenn man wenig Plan hat.

Bezügl. des Alters und der Tatsache, dass Stute noch kein Fohlen hatte, hättet ihr keine Bedenken?
                  Zuletzt geändert von Motte; 19.01.2011, 14:26.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Zitat von Motte Beitrag anzeigen
                    ( ... ) dass die Donnerhalls gerne mal etwas "tumb" sein können ( ... )
                    Bitte einmal für Dummis ...
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Motte
                      • 06.10.2009
                      • 8

Mirabell -

naja, so'n bisschen büffelig halt. Im Umgang.

Kommentar

• Mirabell
                        • 21.06.2010
                        • 2023

Ahh - ok... also die 2 Donnerhall-Enkel, die mir bislang untergekommen sind, sind super umgänglich und brav, ja fast ein wenig büffelig/langsam, aber beim Reiten sehr aufmerksam und fein (ggf. auch über die Mutterseite ??)... im Prinzip genauso, wie ichs mir für meine Pferde wünsche
                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.714 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN
                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04