Anpaarung Springstute mit Dressurhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anpaarung Springstute mit Dressurhengst

Hallo,

mich würde eure Meinung zur Anpaarung einer meiner Springstuten mit einem Dressurhengst interessierten. Da ich bis dato nur Springpferde gezüchtet habe, möchte ich nun Neuland betreten. Die Stute ist eine Lennon (v. Lord) x Landgraf x Fridericus. Sie ist großrahmig mit einem guten Fundament und sehr guten GGA. Stutenleistungsprüfung 8, 7, 8, 7, 7, 8, 7. Sie selbst war bis Springen M ** platziert.

Mir schwebt "Fidertanz" vor, da der auch am Sprung in der HLP überzeugt hat oder mal etwas ganz anderes "United", da ich seine Fohlen sehr edel und bewegungsstark finde.
    Farbe des Hengst sollte nicht entscheidend sein, da Stute Schimmel ist.
    Kann mir jemand etwas raten oder auch abraten?
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Liebe Ara,

warum? Das ist doch Perlen vor die Säue werfen - und das bei der heutigen Marktlage.
    Eine M-erfolgreiche Springstute ins Dressurlager? Tut mir in der Seele weh.

Bitte bleib bei uns Springern ... die San-Hitmeyer Fraktion findet genug Strampler auf dem übersättigten Pferdemarkt. Und falls das Fohlen Schimmel werden würde - ist ja nicht abwegig - gleicht das Finden eines Käufers dem Sechser im Lotto.

Neeee, viel zu schade dafür, die gute Stute!!!!

LG
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Hanz
      • 08.04.2008
      • 418

Ich kann mich nur Galoppas Meinung uneingeschränkt anschließen.

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4374

Wo wäre aber z.b. der aktuelle Old. Siegerhengst, wenn nicht eine Springstute dressurmäßig angepaart worden wäre?
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Bitte mach da einen Springer drauf! Du machst Dir den Stamm kaputt!

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

Man kann natürlich einen Kompromiss eingehen, vielleicht mit De Chirico?
            Für mich DAS Dressurpferd, aber auch springtechnisch ist er mit einer Wertnote von 9,5 im Parcoursspringen bei der HLP nicht unbegabt. Tolles Pferd.

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Zitat von Ascarda Beitrag anzeigen
              Man kann natürlich einen Kompromiss eingehen, vielleicht mit De Chirico?
              Für mich DAS Dressurpferd, aber auch springtechnisch ist er mit einer Wertnote von 9,5 im Parcoursspringen bei der HLP nicht unbegabt. Tolles Pferd.
              Ohhh, meinst du DEN: http://www.holsteiner-verband.de/cms...t=442&pageno=3 ??? Der gefällt mir aber auf den Bildern auch echt gut! Gibts von dem irgendwo ein Video?

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

ja, genau der. ich habe ihn live erlebt, der ist der Hammer. Kaum hat er sich in Bewegung gesetzt blieb mir der Mund offen stehen (ich bin Springreiterin...) Ein echtes Traumpferd meiner Meinung nach.
                Videos gibt es garantiert bei Youtube oder Myvideo. Musst du mal gucken. Meine Bekannte hatte das Vergnügen ihn eine Weile reiten zu dürfen. Sie sagt es sie hat noch nie ein tolleres Pferd unter dem Sattel gehabt.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

den kriegste nur über TG ,da verkauft!

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                    den kriegste nur über TG ,da verkauft!
                    Mensch, wo ist der denn hin? Hatte mich grade verliebt!

Kommentar

• Jump for Fun
                      • 14.02.2010
                      • 223

De Chirico ist verkauft
                      Der Holsteiner Verbandshengst De Chirico wurde nach Schweden verkauft.

Der sechsjährige Holsteiner Verbandshengst De Chirico v. Dolany -Linaro (Züchter Günther Fielmann) ist verkauft. Er wird in Zukunft Stallnachbar des für Kentucky qualifizierten Holsteiner Dressurpferdes Lydianus, der mit seiner Reiterin Charlotte Haid-Bondergaard für Schweden an den Start gehen.

Die Zuchtrechte für Deutschland bleiben im Besitz des Holsteiner Verbandes. Nach Beendigung seiner Sportkarriere behält sich der Verband das Recht vor, den Hengst wieder nach Holstein zurückzuholen.

Holsteiner Verband 24.08.2010

Kommentar

• madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

Der ist aber richtig schick.

Video

lg

Kommentar

• Ascarda
                          • 12.11.2009
                          • 931

hm... doof, das wusste ich auch nicht. Aber was spricht am Ende gegen TGS?

Kommentar

• Galoppa111
                            • 03.12.2008
                            • 1178

@ Titania: der OL Siegerhengst ist fraglos ein tolles Pferd. Seine Mutter kenne ich nicht - aber vielleicht ist sie ja ein springbetont gezogenes Pferd mit viel Dressurtalent und hervorragenden Gängen und bewies aber nicht ihr Talent im Springen bis M. Oder hatte vielleicht trotz der Abstammung überhaupt nicht so das Talent fürs Springen. So eine Springstute mit viel Bewegung würde ich auch D-betont anpaaren, aber doch nicht eine, die selbst bis M erfolgreich war.

Mal davon ab - wieviele Dressurpferdezüchter werden ihn nutzen? Den Schimmel?
                            Nächstes Jahr, weil Sieger, bestimmt etliche. Aber wenn sein erster Jahrgang nicht exorbitant gut ausfällt, wird er es ab 2012 sehr, sehr schwer haben, sich zwischen all den anderen mit einer gut gefüllten Deckliste zu behaupten. Bis dahin gibt es einen neuen Siegerhengst, und der ist vielleicht schwarz, oder wird gefeiert als die Reinkarnation von Donnerhall oder was auch immer ...

Weiß man wieviele Stuten Fairbanks gedeckt hat? Der wunderschöne Siegerschimmel vom letzten Jahr?
                            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Ich glaub ja noch immer fest daran, dass irgendwann auch Schimmel im Viereck "in Mode" sind! Bisher war doch alles mal in Mode und ist irgendwann wieder gekommen... Deswegen geb ich die Hoffnung nicht auf! (Nur mal so halbernst am Rande!)

Kommentar

• Jump for Fun
                                • 14.02.2010
                                • 223

Fuego XII von Juan Manuel MUÑOZ DIAZ ist doch ein Schimmel und
                                DIGBY von Nathalie zu SAYN-WITTGENSTEIN (immerhin 4. und 7. in Kentucky bzw. 5. und 7.)

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Und H-Ekwador!

Kommentar

• maccoy
                                    • 15.06.2010
                                    • 110

Hey, wir haben unsere Springstute mit einem Dressurhengst angepaart und erwarten nächstes Jahr ein Fohlen. Habe hier auch schon einen Thread aufgemacht kannst ja mal gucken:dressurhengst*springstute.

lg

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen. Der genannte Hengst ist toll, aber es kommt leider nur Frischsamen in Frage, da sich die Stute schon so schwer besamen lässt. Da ich derzeit einigen Springnachwuchs habe, weiß ich, dass sich Springpferde derzeit noch schlechter vermarkten lassen. Und wenn sie verkauft werden, liegt der Preis meist weit unter dem Preis für ein entsprechendes Dressurpferd oder -fohlen. Selbst bei den gekörten Hengsten ist da so (s.h. Neustadt Dosse 2010). Weiterhin kommt hinzu, dass ein ordentliches Springpferd erst mit etwa 4-5 Jahren zu vermarkten ist, da die Käufer ja meist schon Erfolge sehen wollen und eine gewonnene Reitpferdeprüfung reicht da nicht - und ich jage meine jungen Pferde nicht schon mit 4 Jahren über einen L oder M Parcour -. Ein Dressurpferd kann schon mit 3 Jahren ordentlich punkten.Warum also nicht mal etwas wagen. Die Stute geht der Springpferdezucht ja nicht für immer verloren.

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4958

Was für einen Stempel soll denn das Fohlen kriegen ?

Wie wäre es denn mit einem richtig chicen UND bewegungsstarken Springhengst ?

Denke da grade an Ciacomo vom Gestüt Birkhof.

Seine Fohlen sind wirklich durch die Bank weg auffallend typstark und haben Bewegungen drunter, da kann so manches Fohlen mit Dressurabstammung nur mit großen Augen hinterher starren ;o)

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.157 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        196 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X