Anpaarung Springstute mit Dressurhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

hm, ein direkter Corde kann aber vielleicht auch mal nicht der rittigste sein. Trotzdem schickes Pferd, ohne Frage!

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
      Weiterhin kommt hinzu, dass ein ordentliches Springpferd erst mit etwa 4-5 Jahren zu vermarkten ist, da die Käufer ja meist schon Erfolge sehen wollen und eine gewonnene Reitpferdeprüfung reicht da nicht - und ich jage meine jungen Pferde nicht schon mit 4 Jahren über einen L oder M Parcour -. Ein Dressurpferd kann schon mit 3 Jahren ordentlich punkten.Warum also nicht mal etwas wagen. Die Stute geht der Springpferdezucht ja nicht für immer verloren.
      Sorry offtopic aber meines Wissens dürfen 4 jährige Springpferde A und L gehen und kein M. Reguläre A Springen dürfen die erst ab 5 Jahren gehen. Wie gesagt, sorry for offtopic aber ich bin jetzt gerade unsicher, ob ich da falsch informiert bin. Ach ja, und Eignung ist ja auch immer schön zu reiten mit einem 4 jährigen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Käufer schonende Ausbildung auch honorieren. Wobei ich bewusst schonend sage. Es gibt ja auch solche, die dann gar nicht ausbilden und das als schonend bezeichnen.

Kommentar

Hallo Tina,

den Ciacomo habe ich in 2010 bereits für eine Springstute ( Abstammung Darco) genommen und bin gespannt was rauskommt.

Bei einem reinen Dressurhengst bleibt nur der OL Brand, da es bei den Holsteiner keine Dressurhengst gibt, die anerkannt sind. Der Holsteiner Carpaccio vererbt auch dressurmäßig, ist aber nur im Natursprung zu haben und aufgrund seines Alters auch nicht mehr der Vermarktungskracher (obwohl er super Pferde macht).

Simonne,

du liegst richtig. 4jährige dürfen nur Springpferdeprüfungen bis L gehen. Aber mir sind durchaus Leute bekannt, die ihre 4jährigen schon mal im Training über M jagen, um dann mit 5 gleich in der Platzierung der Springpferde M zu landen.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
          @ Titania: der OL Siegerhengst ist fraglos ein tolles Pferd. Seine Mutter kenne ich nicht - aber vielleicht ist sie ja ein springbetont gezogenes Pferd mit viel Dressurtalent und hervorragenden Gängen und bewies aber nicht ihr Talent im Springen bis M. Oder hatte vielleicht trotz der Abstammung überhaupt nicht so das Talent fürs Springen. So eine Springstute mit viel Bewegung würde ich auch D-betont anpaaren, aber doch nicht eine, die selbst bis M erfolgreich war.

Mal davon ab - wieviele Dressurpferdezüchter werden ihn nutzen? Den Schimmel?
          Nächstes Jahr, weil Sieger, bestimmt etliche. Aber wenn sein erster Jahrgang nicht exorbitant gut ausfällt, wird er es ab 2012 sehr, sehr schwer haben, sich zwischen all den anderen mit einer gut gefüllten Deckliste zu behaupten. Bis dahin gibt es einen neuen Siegerhengst, und der ist vielleicht schwarz, oder wird gefeiert als die Reinkarnation von Donnerhall oder was auch immer ...

Weiß man wieviele Stuten Fairbanks gedeckt hat? Der wunderschöne Siegerschimmel vom letzten Jahr?
          Also ich kann den Wunsch ein Dressurfohlen zu ziehen schon verstehen (Marktlage und einfach züchterische Neugiert etc.). Und wie die Besitzerin selber sagt, die Stute geht der Springpferdezucht ja nicht dauerhaft verloren.
          Daß Schimmel (auch Siegerhengste) es schwerer haben als andere, denke ich auch.
          Die Bedeckungszahlen in diesem Jahr von Fairbanks würden mich auch brennend interessieren...
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• wilson73
            • 03.04.2008
            • 308

Ist ja wirklich interessant, ich habe nächstes Jahr das selbe vor, einen Dressurhengst für meine Springstute ( sie ist eine Staatsprämienstute und hat dieses Jahr ihr erstes Fohlen, ein tolles Championatsfohlen gebracht) und ihr werdet es nicht glauben ich habe den Schimmel Old auf meiner Liste sollte er zur Verfügung stehen.
            Und seit wann wird im Dressursport nach der Farbe gerichtet, es wird Zeit das da ein paar mehr Schimmel an den Start gehen und einer muß ja den Anfang machen, bzw. wurde der ja schon gemacht.
            Und vielleicht ist das ja dann ein neuer Trend und wir sind die ersten die ihre Schimmeldressurpferde noch für gutes Geld verkauft bekommen.
            Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Kommentar

Habe mir mal den Thread von maccoy angesehen. Sehr interessant, was dort erklärt wird hinsichtlich des "Endproduktes" für die Zucht. Aber es wird auch gesagt, dass soweit der Dressurhengst auch springmäßig abgesichert ist, es durchaus auch etwas für die Zucht bringen kann.

Wie wäre es dann mit Fürst Fugger? Florestan und Weltmeyer sind keine Springkiller und Pik Bube II ist ebenfalls in der Abstammung enthalten.

Und Wilson73 muss ich auch recht geben. Seit Kentucky weiß man, wie schön (abgesehen davon wie man die Leistung des Pferdes bewertet) mal der farbliche Kontrast zu den Rappen und Füchsen sein kann. Ich denke, dass niemand den Schimmel farblich als störend empfunden hat oder? Auch zu nennen ist hier der Schimmel Denario vom Birkhof, der hinterlässt trotz seiner Schimmelfarbe einen super Eindruck im Viereck. Gesetzt den Fall es wird ein Schimmel, muss man aber sicher auch bei entsprechender Qualität des Pferdes jemand finden, der sich mit einem Schimmel arrangieren kann.

Kommentar

• wilson73
                • 03.04.2008
                • 308

Nicht zu vergessen Matine unter Helgestrand

Kommentar

• bestoftraki
                  • 14.05.2010
                  • 536

Birkhofs Acordelli: typbrilliante Fohlen mit sehr viel Go
                  Damon Hill: Außer dass er eine astreine S-Dressur geht, hat er früher auch schon Springpferdeprüfungen mit Fabelnoten absolviert
                  Chequille Z: Doppelvererber holsteinscher Herkunft mit großen Erfolgen in der Dressur
                  Lissaro v.d.H.: 3facher Bundeschampion bei den Dressurlern mit absoluten Outcrosspedigree

Möglichkeiten gibts genug, wenn man glaubt, es tun zu müssen. Verwunderlich doch eigentlich, wenn man sieht, wieviele Springprüfungen in Deutschland ausgeschrieben werden im Vergleich zu den Dressurprüfungen.

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1581

Offtopic: Zu Fairbanks
                    Freunde von mir erwarten hoffentlich im nächsten Jahr ein Fairbanks-Fohlen aus einer Inselfürst-Stute, wenn alles gut geht. Sie standen und stehen deshalb in sehr engem Kontakt zu Meyer. Lt. Meyer´s wurde Fairbanks sehr sehr gut genutzt (was das in Zahlen bedeutet, kann ich nicht sagen), und dass, obwohl er ja nicht im Zentrum des Oldenburger Zuchtgebietes aufgestellt ist. Sie sagen, dass ihre Hengste insgesamt, seit sie sich den Oldenburgern geöffnet haben, viel mehr Stuten zugeführt wurden. Wie viele Stuten er nun tatsächlich bekommen hat, werden wir wohl erst im nächsten Jahr erfahren.... Schimmel werden moderner... Wartet´s ab!

Zu deiner Frage:
                    In jede gute Dressurlinie gehört meines Erachtens Springblut, da dieses Blut viel bietet, was sonst in der Dressurpferdezucht verloren ginge. Auch Hengste wie Sandro Hit entstammen Springlinien. Oder Don Diamond - er hat eine Carolus-Mutter!
                    Und einen Versuch zu starten, warum nicht?!
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• bestoftraki
                      • 14.05.2010
                      • 536

Es stimmt, dass gerade in den letzten Jahren der Ruf nach Springblut für die Dressurpferdezucht lauter wird. Hier wird aber eher gefordert, dass man auf gut durchgezüchtete Dressurlinien immer mal wieder Springgene anpaaren sollte.

Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand ernsthaft fordert, Dressurhengste auf durchgezüchtete Springlinien "los zu lassen". Es macht keinen Sinn, wirklich gute Springlinien um der schnelleren Vermarktung wegen mit "Tretemännern" anzupaaren (zu verwässern). Der Schuss wird zwangsläufig nach hinten gehen. Ist er ja auch schon mancherorts.

Wenn`s nichts richtig Durchgezüchtetes ist, dann ist es sowieso Wurst: Dann kann man ja versuchen, was man will. Der Käufer entscheidet dann schon.

Und wenn man Sandro Hit so anschaut oder Diamond Hit: Ausnahmen bestätigen immer wieder mal die Regel. Was haben Sandro Hit und Diamond Hit gemeinsam? Und wer kennt die HLP-Ergebnisse solcher Hengstse wie Carolus, Calido, Come on usw?

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ist jetzt ein wenig off-topic aber dennoch:

Ich denke dass es den Pferden sehr viel leichter fällt jung auch schon höhere Sprpfpr. zu gehen als die entsprechende Klasse in der Dressurpfpr. Und wenn das Pferd entsprechend gymnastiziert ist, wird es auch ohne ständiges hoch springen entsprechnde Erfolge haben.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• eismannberni
                          • 01.03.2010
                          • 1652

Werde im nächsten Jahr meine Don Vino x Prince Thatch mit Conen anpaaren. Über Chequille x Landclassic auch springmäßig gezogen.
                          www.pferdezucht-hollmann.de
                          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                            Werde im nächsten Jahr meine Don Vino x Prince Thatch mit Conen anpaaren. Über Chequille x Landclassic auch springmäßig gezogen.
                            der gefällt mir richtig gut! da bin ich mal auf die nachkommen gespannt! hätte da ja auch ne stute für den...

Kommentar

• bestoftraki
                              • 14.05.2010
                              • 536

Sind wir hier nicht beim thema: Dressurhengst auf Springstute?

Kommentar

Hallo,

bestoftraki danke für die genannten Hengste.Lissaro (toller Hengst) scheidet leider aus, da er nur für Hannover zugelassen ist und ich denke, dass ich wenn nicht holsteinisch gebrandt,eher bei den Oldenburgern landen werde.

Chequille Z ist ein guter Tip. Und ich weiß auch, dass ich hier keine große Zuchtbereicherung züchten werde. Aber was nützt die beste Zucht, wenn man sie aufgrund der Marktlage nicht an den Mann bringen kann. Übrigens Herr Sosath hat dieses Jahr in Neustadt Dosse zur Körung einen Quarterback x Landgraf mitgebracht. Oh Wunder, der wurde gekört und prämiert. Ich bin natürlich nicht Herr Sosath, aber wenn sich das Pferd ansprechend bewegt und dann auch am Sprung nicht versagt, würde es mich freuen. Meine Motivation ist natürlich die Vermarktung. Dieses Jahr wollte ich einen 5jährigen Lancado verkaufen, Springpferde A** und L hoch platziert (8,1-7,9), schicker Typ und super Charakter. Käufer gibt es nur im Bereich 8.500,- € (mein Limit 12 TEUR). Für meine 3jährige Dressurstute ohne Turniererfahrung gibt es dagegen Angebote um 7 TEUR. Das ist der Unterschied.

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Wie sagt dir Catoo vom Holsteiner Verband zu? Meine Freundin war ganz begeistert von ihm und hat ihn für ihre Mentor/Othello Stute genutzt. Nun hat er den 70 Tage Test gewonnen mit 140 Punkten im Dressurindex. Da bleibste letztlich beim Springblut, aber denke der ist für deine Stute ne Sünde wert.

Kommentar

Danke Korea,

den Hengst werde ich mir gleich mal ansehen.

Kommentar

Der Hengst Catoo gefällt mir sehr gut, jedoch ist er sehr mächtig. Ich weiß nicht, ob ich da bei der Anpaarung mit meiner Stute nicht einen Reitelefanten erzeuge, da meine Stute mit einem Stockmaß von 1,70 m und ihrem Rahmen schon selbst wie ein Hengst wirkt. Soll der Hengst denn auch für andere Verbände zugelassen werden? Auf meine Araconit x Coriano x Ramiro Stute würde der sehr gut passen, da die selbst sehr blütig wirkt. Aber sie ist wegen ihres Mutterstammes nur für Württemberger und OL anerkannt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.157 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      196 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.385 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      706 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      438 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X