Hi,
also wir sind schon seit längerem am überlegen folgende Stute decken zu lassen:
Züchterisch bin ich im Warmblutbereich noch völlig unerfahren(bisher nur bei den Haflingern unterwegs) und könnte deshalb ein bisschen Hilfe bei der Exterieurbeurteilung und Hengstauswahl gebrauchen.
Es wäre das erste Fohlen der Stute, wir werden es vermutlich behalten.
Ich habe einen international erfolgreichen Halbbruder(mütterlicherseits) entdeckt:
Leider weiß ich die größe der Mutter nicht und ob die Stute das erste Fohlen war(und deshalb so klein?).
Zur Stute:
- 9 Jahre alt und leider nur 1,60m
- Charakterlich TOP, könnte aber etwas mehr "Ruhe" vertragen
- Schritt: Taktsicher, Raumgriff gut, leider etwas "hektisch" im Ablauf
- Trab: nix besonders, könnte mehr Schwung vertragen
- Gallopp: Gut, könnte etwas mehr Bergauf
- Super vorsichtig am Sprung, mit viel Übersicht und "Gummi"
- Vorderbein ist schnell, aber sie zieht es ganz gerne mal untern Körper(hoffe das ist verständlich)
- Hinterbein macht gut "auf"
- Bascule könnte besser sein
- Potenzial min. bis ländlich S, ist auf Turnier bisher nur bis L vorgestellt
- Rittig im Parcour(vor,zurück,wendungen ect) aber MAULIG und nie richtig zufrieden mit dem Gebiss (ohne Gebiss kein Problem), springt am besten wenn sie sehr offen geritten wird(französisch, mit der Nase in den Wind)
Was ich mir vom Hengst wünsche(ich weiß, züchten ist kein Wunschkonzert man weiß nicht was daraus wird):
Grundsätzlich soll es in Richtung Springen gehen, aber ein bisschen mehr Bewegung ist als Bonus gern gesehen
- Größe
- Rittigkeit
- Bergauf-Typ
- mehr Bascule
- Verbesserung im Halsbereich: Länge, Ansatz, Oberlinie
- Verbesserung des Hinterbeins
- Zugelassen für OS/Oldenburg
- bis 1000 Euro nur Frischs. oder NS(hat sich leider verändert in 800 Euro und NS oder Weidehengst, FS ist nicht möglich!!)
Habe mich mal ein bisschen umgeguckt und die ersten Ideen waren:
- Acordelli (Birkhof)
- Lissaro vd Helle ( leider,leider noch so jung)
Noch ein paar Fotos, leider nicht ganz optimal:
Vielen Dank!
P.s: Ich habe auch noch Seitenbilder von Vater und Muttervater, falls erwünscht!
also wir sind schon seit längerem am überlegen folgende Stute decken zu lassen:
Züchterisch bin ich im Warmblutbereich noch völlig unerfahren(bisher nur bei den Haflingern unterwegs) und könnte deshalb ein bisschen Hilfe bei der Exterieurbeurteilung und Hengstauswahl gebrauchen.
Es wäre das erste Fohlen der Stute, wir werden es vermutlich behalten.
Ich habe einen international erfolgreichen Halbbruder(mütterlicherseits) entdeckt:
Leider weiß ich die größe der Mutter nicht und ob die Stute das erste Fohlen war(und deshalb so klein?).
Zur Stute:
- 9 Jahre alt und leider nur 1,60m
- Charakterlich TOP, könnte aber etwas mehr "Ruhe" vertragen
- Schritt: Taktsicher, Raumgriff gut, leider etwas "hektisch" im Ablauf
- Trab: nix besonders, könnte mehr Schwung vertragen
- Gallopp: Gut, könnte etwas mehr Bergauf
- Super vorsichtig am Sprung, mit viel Übersicht und "Gummi"
- Vorderbein ist schnell, aber sie zieht es ganz gerne mal untern Körper(hoffe das ist verständlich)
- Hinterbein macht gut "auf"
- Bascule könnte besser sein
- Potenzial min. bis ländlich S, ist auf Turnier bisher nur bis L vorgestellt
- Rittig im Parcour(vor,zurück,wendungen ect) aber MAULIG und nie richtig zufrieden mit dem Gebiss (ohne Gebiss kein Problem), springt am besten wenn sie sehr offen geritten wird(französisch, mit der Nase in den Wind)
Was ich mir vom Hengst wünsche(ich weiß, züchten ist kein Wunschkonzert man weiß nicht was daraus wird):
Grundsätzlich soll es in Richtung Springen gehen, aber ein bisschen mehr Bewegung ist als Bonus gern gesehen
- Größe
- Rittigkeit
- Bergauf-Typ
- mehr Bascule
- Verbesserung im Halsbereich: Länge, Ansatz, Oberlinie
- Verbesserung des Hinterbeins
- Zugelassen für OS/Oldenburg
- bis 1000 Euro nur Frischs. oder NS(hat sich leider verändert in 800 Euro und NS oder Weidehengst, FS ist nicht möglich!!)
Habe mich mal ein bisschen umgeguckt und die ersten Ideen waren:
- Acordelli (Birkhof)
- Lissaro vd Helle ( leider,leider noch so jung)
Noch ein paar Fotos, leider nicht ganz optimal:
Vielen Dank!
P.s: Ich habe auch noch Seitenbilder von Vater und Muttervater, falls erwünscht!

Kommentar