Springhengst für Ubis /Oldtimer xx Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carika
    • 20.01.2008
    • 28

Springhengst für Ubis /Oldtimer xx Stute

Hi,

also wir sind schon seit längerem am überlegen folgende Stute decken zu lassen:

Züchterisch bin ich im Warmblutbereich noch völlig unerfahren(bisher nur bei den Haflingern unterwegs) und könnte deshalb ein bisschen Hilfe bei der Exterieurbeurteilung und Hengstauswahl gebrauchen.
    Es wäre das erste Fohlen der Stute, wir werden es vermutlich behalten.

Ich habe einen international erfolgreichen Halbbruder(mütterlicherseits) entdeckt:

Leider weiß ich die größe der Mutter nicht und ob die Stute das erste Fohlen war(und deshalb so klein?).
    Zur Stute:

- 9 Jahre alt und leider nur 1,60m
    - Charakterlich TOP, könnte aber etwas mehr "Ruhe" vertragen
    - Schritt: Taktsicher, Raumgriff gut, leider etwas "hektisch" im Ablauf
    - Trab: nix besonders, könnte mehr Schwung vertragen
    - Gallopp: Gut, könnte etwas mehr Bergauf
    - Super vorsichtig am Sprung, mit viel Übersicht und "Gummi"
    - Vorderbein ist schnell, aber sie zieht es ganz gerne mal untern Körper(hoffe das ist verständlich)
    - Hinterbein macht gut "auf"
    - Bascule könnte besser sein
    - Potenzial min. bis ländlich S, ist auf Turnier bisher nur bis L vorgestellt
    - Rittig im Parcour(vor,zurück,wendungen ect) aber MAULIG und nie richtig zufrieden mit dem Gebiss (ohne Gebiss kein Problem), springt am besten wenn sie sehr offen geritten wird(französisch, mit der Nase in den Wind)

Was ich mir vom Hengst wünsche(ich weiß, züchten ist kein Wunschkonzert man weiß nicht was daraus wird):

Grundsätzlich soll es in Richtung Springen gehen, aber ein bisschen mehr Bewegung ist als Bonus gern gesehen
    - Größe
    - Rittigkeit
    - Bergauf-Typ
    - mehr Bascule
    - Verbesserung im Halsbereich: Länge, Ansatz, Oberlinie
    - Verbesserung des Hinterbeins
    - Zugelassen für OS/Oldenburg
    - bis 1000 Euro nur Frischs. oder NS(hat sich leider verändert in 800 Euro und NS oder Weidehengst, FS ist nicht möglich!!)

Habe mich mal ein bisschen umgeguckt und die ersten Ideen waren:
    - Acordelli (Birkhof)
    - Lissaro vd Helle ( leider,leider noch so jung)

Noch ein paar Fotos, leider nicht ganz optimal:

Vielen Dank!

P.s: Ich habe auch noch Seitenbilder von Vater und Muttervater, falls erwünscht!
    Zuletzt geändert von Carika; 15.02.2011, 15:23.
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1155

Wie wäre es mit Mighty Magic ? Er hat sich neben seinen Erfolgen auch schon in der Vererbung gut gezeigt. Rittigkeit, guter Charakter, Einstellung, Nerven, und Größe, deine Wünsche vom Exterieur und Grundgangarten sollte er verbessern können. Sicher bei einem Stutfohlen auch interessantes Papier zum Weiterzüchten.

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

also man macht mit acordelli, wenn man typvolle, rittige & doppelbegabte amateurpferde züchten will, nix falsch. alternativ vom birkhof wäre vielleicht noch ciacomo, der kriegt man noch etwas mehr linie. ich würde dir einen besuch zur hengstvorstellung ans herz legen. dort kann man die hengste und ihre nachzucht begutachten, was schon sehr viel hilft.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

whow - echt interessant gezogene Stute!!!!
        Wo soll es verbandstechnisch hingehen?
        Gibts da ne Decktaxe Schmerzgrenze?
        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 12:49.

Kommentar

• Carika
          • 20.01.2008
          • 28

@suznQ
          Ja interassant gezogen ist sie wirklich, leider macht es die Hengstsuche aber nicht einfacher weil man wenig zum Vergleichen hat.
          Gebrannt ist sie in Oldenburg, aber ich bin bisher (noch) kein Mitglied. Halte Oldenburg bzw. OS am sinnvollsten oder(komme eigentlich aus Westfalen).
          Decktaxe max. 1000 Euro.

Wollte ganz gerne irgendwie wieder einen Hengst mit Blutanschluss finden!
          MM finde ich ganz nett, aber hat mich hinsichtlich Springpferdezucht noch nicht völlig überzeugt. Wo wird der denn 2011 mit FS Angeboten(Celle)? Bei Kempke lese ich nur etwas über TG? Werde aber in die Richtung weiter gucken!
          Zuletzt geändert von Carika; 27.11.2010, 14:32.

Kommentar

• Carika
            • 20.01.2008
            • 28

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
            also man macht mit acordelli, wenn man typvolle, rittige & doppelbegabte amateurpferde züchten will, nix falsch. alternativ vom birkhof wäre vielleicht noch ciacomo, der kriegt man noch etwas mehr linie. ich würde dir einen besuch zur hengstvorstellung ans herz legen. dort kann man die hengste und ihre nachzucht begutachten, was schon sehr viel hilft.
            Was genau meinst du damit? Wie sieht das denn bei Ciacomo mit der "mauligkeit" aus? Habe da beim Cor de la Bryere auch schonmal weniger gutes gehört! Von Acordelli habe ich diesbezüglich(trotz cor de...) viel gutes gehört.
            Wollte auf jeden Fall zur Hengstvorstellung fahren, da behalte ich die beiden mal genauer im Auge.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

also ciacomo ist das etwas langlinigere pferd, wie man auch hier auf dem bild sehen kann:

das vererbt er jetzt im grossen und ganzen auch.
              also der thomas hat ja jetzt nicht so viel zeit und der hengst wird höchstwarscheinlich einiges weniger geritten als andere s pferde. so was geht nur wenn er absolut rittig ist. das er das gebiss nicht annimmt ist absolut nicht der fall. nachzucht unter dem sattel sind jetzt natürlich nicht so viele da wie bei acordelli, aber es gibt welche aus seiner holst. zeit. die werden jetzt zwar von profis geritten, ich konnte jetzt aber was die maultätigkeit anbelangt hab ich da aber nix negatives gesehn.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Carika
                • 20.01.2008
                • 28

Vielen Dank. Das Fohlen möchten wir übrigens behalten!
                Die Liste sieht momentan so aus:

-Acordelli
                -Ciacomo
                -Mighty Magic(leider nicht für OL oder OS zugelassen)
                -Lissaro vd Helle(leider nicht für OL/OS)
                -Califax (PS)
                -Haarlem (Furioso, positiv finde ich auch das er im NS zur Verfügung steht,allerdings ist mir der Mutterstamm so unbekannt)

-Rebel Z III (NS, kann jemand etwas zur Größen- und Charaktervererbung sagen?)
                -Leon Z (NS)
                -Causa Confido VDR

Was sagt ihr zu Van Helsing?
                Finde den Anschluss zu Furioso xx ganz gut, allerdings ist in den vorderen Generationen kaum Blut zu finden.Und ein Junghengst ist er auch noch, aber dafür auch nur 400 Euro Decktaxe!

Oder Califax?

Calido soll ja Rittigkeit mitbringen und Blutanschluss gibt es auch.
                Zuletzt geändert von Carika; 15.02.2011, 15:22.

Kommentar

Also: Hengste mit Blutanschluß
                  Ich würde auf die Stute auf alle Fälle was blütiges rauftun.
                  Califax wär sicher ne interessante Option. Macht auch definitiv keine Kleinen und durchwegs ähnliche hübsche typvolle Muskelprotz-Fohlen!!! Man weiß allerdings bezüglich Rittigkeit leider noch gar nix.

Dann wäre meine Idee zB der da:

Was ich auch gaaaanz interessant fände - Linienzucht auf Israel (ev. über Inshallah) und Furioso oder das hier (auf Neckar - Sire vom Vierzehnender) PLOT BLUE
                  oder eben der da (Furioso und Israel): Zirocco Blue !!!!!
                  Aus dem Grund (Vierzehnender) bin ich dann wiederum auf den gekommen: Bonaparte AA
                  Oder nen Quick Star Nachkommen. Da wär der Blutanschluß dicke - und die Genetik von deiner ist sehr ähnlich wie vom Quick Star - wie auch die Größe und das Vermögen.
                  Der Quebec wär m.M. nicht uninteressant - weiß aber nicht wo der umgeht.

Kommentar

• Carika
                    • 20.01.2008
                    • 28

Vielen Dank für deine Mühe, sind wirklich ein paar tolle dabei!

Mir sind noch Chek In und Checkland eingefallen.
                    Leider in den ersten Generationen nicht so viel Blut, aber dafür Furioso und Israel(Inshallah).
                    Check In gefällt mir am Sprung sehr gut, auch wenn er mir auf einem Video recht maulig und sehr kurz erscheint. Hat ihn schonmal jemand live gesehen?

Rein vom Papier finde ich den hier klasse:

aber leider kann ich keine weiteren Informationen über ihn finden!

Ansonsten bin ich begeistert von Quality, hier kann ich aber die Decktaxe nicht finden. Er hat leider nur weit hinten Furioso dabei, aber vom Typ und am Sprung finde ich ihn klasse. Was ich bisher gesehen hab wirkt er sehr rittig und Größe vererbt er auch!
                    Zuletzt geändert von Carika; 30.11.2010, 21:23.

Kommentar

• Carika
                      • 20.01.2008
                      • 28

Also, wollte nochmal nach anderen Meinungen fragen denn so langsam wird es ernst.

Meine Liste sieht momentan so aus:

- Check In (habe gehört den gibt es 2011 nur mit TG, dann fällt er leider weg??)
                      - Cashmoaker(wie vererbt er sich in Sachen Halsansatz??Länge),leider etwas wenig Blut dafür aber Inshallah
                      - Acordelli

und als preisliche Alternative:
                      - Colfosco
                      Da muss ich aber noch ein Video abwarten, außerdem wäre ein Junghengst wohl sehr gewagt.

Würde mich über Feedback freuen, bin echt unsicher!

Lg

Kommentar

• Manny
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 818

Ich würde noch einmal über Califax nachdenken,habe schon einige sehr schöne
                        Nachkommen gesehen. Das könnte vielleicht passen mit deiner Stute.
                        Wenn das Züchten denn nur so einfach wäre!

Kommentar

http://www.youtube.com/watch?v=uQuQWxUjs

4 j Stute Acordelli /Locato Lancer II

beim Talentschuppen für Nachwuchs-Buschpferde

Kommentar

• Carika
                            • 20.01.2008
                            • 28

@Caspar: Richtig schick, passt vom Typ wirklich sehr gut zu meiner Stute

Leider, leider gibt es eine "kleine" Plan Änderung!

Es kommen nur noch Hengste im NS in frage(gerne Weidehengst) bis 800 Euro.
                            Möglichst Emsland,OWL,Westfalen, Nord/Osten der Niederlande...

Das ganze ist nicht auf meinen "Mist" gewachsen, aber leider ist FS momentan organisatorisch nicht möglich(kompetenter TA Mangel, Zeitmangel, Stute steht in den NL=hohe Versandkosten....).

Haben uns lange Gedanken darum gemacht, da es die Hengstwahl ja sehr einschränkt.

Die bisherige Long-long list:

- Cosil von Cola - Silvester
                            - Coland von Continus Grannus (gibt es den 2011 überhaupt noch im NS?)
                            - Lortino von Lord - Latino(Typ gefällt mir sehr gut)
                            - Lohengrin von Lordanos
                            - Leon von Leuthen
                            - Cadeau des Dieux von Casaretto
                            - Calimbo von Cor de la Bryere - Silvester
                            - Rocket Star von Ramiro - Landgraf
                            - Sao Paulo von Sandro - Gepard
                            - Vesuv von Vulkano - Goethe
                            - Quality on Top von Quality - Graphit
                            - Lands River von Landgraf - Calypso II
                            - Cafe Junior von Cafe au Lait - Silvio I
                            - Cürten von Carnando - Amerigo Verspucci xx (Halsansatz?, finde kein Seitenbild)
                            - Colonel Cousteau von Carnando - Contendro I
                            - More and More von Mont du Chantal AA (wie sieht das aus mit Springen?)

So bin mal gespannt was ihr so sagt!
                            Nochmal vielen Dank für die Tipps die ich bisher bekommen habe!
                            Zuletzt geändert von Carika; 15.02.2011, 15:21.

Kommentar

• eismannberni
                              • 01.03.2010
                              • 1651

Wo schreibst du denn das Hengstverzeichnis ab?
                              www.pferdezucht-hollmann.de
                              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Carika
                                • 20.01.2008
                                • 28

Hi,
                                hab nirgendwo ein Hengstverzeichniss abgeschrieben;-)
                                Habe mich durch das Verzeichniss der Hannoveraner,Holsteiner,Oldenburger(OS) und Westfalen und das restliche Internet gewühlt umd Hengste im NS zu finden.
                                Alles was eine "bewiesene" Springsabstammung hat, einigermaßen erreichbar ist habe ich aufgeschrieben. Google wird jetzt durchwühlt nach Vererberqualität,Eigenleistung ect.

Ansonsten habe ich noch
                                Gavi von Grannus - Werther
                                Chike von Collin L (habe etwas bedenken mit dem Halsansatz, und Junghengst)

Leider beide recht "Blutarm" für meine Stute?

Contini (Entfernung is Grenzwertig, dafür aber vie Blut in den hinteren Generationen)

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2399

Also wenns auch ein Schimmel sein darf, schau dir mal den Junghengst CHIKE vom Landgestüt WAF an. Ich habe selten einen Springer mit so guten Bewegungen gesehen... Und das Angebot mit 50 € Decktaxe ist kaum zu schlagen...
                                  Ach hab grad gesehen, dass du den auch schon ins Auge gefasst hast...

Kommentar

• Carika
                                    • 20.01.2008
                                    • 28

@heiterweiter
                                    Chike werde ich mir auf jeden Fall nochmal persönlich angucken. Allerdings habe ich bei ihm bedenken wegen dem Halsansatz und der Länge.

Ansonsten stehen noch auf der Liste:

Lortino (kann jemand etwas zur Großenvererbung und zum Springen sagen? Bei der HLP war er im Springen nicht so gut??)
                                    Casio
                                    Haarlem
                                    aus der Kombination Haarlem(voltaire x irco polo) mit Ubis Stuten gibt es schon ein paar Nachkommen u.A die Mutter vom gekörten Velvet Touch, allerdings habe ich bedenken wegen Voltaire der vererbt ja gerne "Vorsichtige springer" und meine ist schon recht vorsichtig und könnte eher Mut vertragen, ach und in der Größe streut er ganz gerne,Mutter ist ja auch nur 1,59m)
                                    Aber ich habe mehrfach andere Kombinationen von Voltaire Blut(Concorde(voltaire x marco polo) mit Ubis Stuten gefunden die Erfolgreich sind.

Lohengrin

REBEL Z III
                                    (aus der Kombination Rebel ZxUbis(der Stutenstamm ist auch sehr gut!) stammt der gekörte Leader M aber vom Typ ist das absolut nicht meiner,habe aber nur ein Foto gefunden! und möchte nicht zu schnell Urteilen)
                                    Ansonsten habe ich noch ein paar Anpaarungen mit Ramiro Blut gefunden (Dageraad,Damiro)die Hengstmütter sind bzw. Erfolgreich im Sport.
                                    Zuletzt geändert von Carika; 17.02.2011, 01:38.

Kommentar

• Carika
                                      • 20.01.2008
                                      • 28

Cafe Junior, werde ich mir auch noch angucken. Der oben erwähnte Halbbruder(selbe Mutter) ist ja auch über Silvio I gezogen und läuft jetzt international, das scheint also auch eine mögliche Kombination zu sein.

Sao Paulo, habe gehört seine Nachkommen bügeln ganz gerne mal?

Und .....

Come and Fight von Chico´s Boy x Love and Jump, absolut mein Typ. Groß genug, eindeutig doppel Vererber. Guter Mutterstamm, mehrfach Ladykiller und gaaaanz weit hinten auch Furioso.
                                      Kann mir da jemand etwas zur Decktaxe sagen?

Kommentar

• Bilgona
                                        • 12.02.2008
                                        • 648

Und - welcher ist es denn nun geworden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von chrisi, 15.04.2026, 21:03
                                        43 Antworten
                                        929 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 18:34
                                        94 Antworten
                                        4.703 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 13:27
                                        37 Antworten
                                        1.627 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        81 Antworten
                                        4.809 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.887 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...