Hengstsuche für Weltstern Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exkalibur
    • 25.01.2010
    • 37

Hengstsuche für Weltstern Stute

Hallo,

ich überlege mir aus meiner Stute in der näheren Zukunft (in 3-4 Jahren) für den Eigengebrauch ein Fohlen zu ziehen. Die Idee kommt daher, dass ich mittlerweile schon von mehreren Züchtern drauf angesprochen worden bin, das es schade wäre, wenn es aus dieser Stute keinen Nachwuchs gibt. Sie ist sächsisch gebrannt und ins Stutbuch I eingetragen.

Ich würde mich hier gerne mal grob orientieren was für Hengste in Frage kommen würde um die entsprechenden Hengste in den nächsten Jahren ein bisschen im Auge zu behalten und auch mal den ein oder anderen live zu sehen.

Das hier ist die Abstammung meiner Stute:
    http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=615070 (nur bei dem Hengst "Juli" bin ich mir unsicher ob das wirklich der ist, aber ein anderer hat vom Geburtsjahr her nicht dazu gepasst.)

Die Stute ist väterlicherseits über Weltstern-Weltmeyer und mütterlicherseits über Rasant-Ralf gezogen.

Zu ihrem Interieur: dominant und temperamentvoll; selbstbewusst und impulsiv; Herz und Kampfgeist sind vorhanden; sehr intelligent und lernwillig; klar im Kopf; ehrlich und sensibel.
    Eben ein Charakterpferd. Wenn man sie zu nehmen weiß ist sie super im Umgang, sonst kann ihre Dominanz ein bisschen Probleme bereiten.

Zum Exterieur: Der Rücken ist m.E. nach in Ordnung, könnte vielleicht einen Ticken länger sein. Die Hinterhand ist etwas wenig gewinkelt. Die Vorhand ist soweit ganz o.k., wobei die Vorderbeine etwas länger sein könnten. Der Hals ist etwas tief angesetzt. Leider ist sie nur 1,60 m groß.
    Ich hab im Moment leider nur ein Reitfoto, werd aber noch ein Seitenbild nachreichen.

Schritt: sehr schön schreitend und gleichmäßig, viel Raumgriff
    Trab: elastisch und ebenfalls viel Raumgriff
    Galopp: könnte mehr bergaufgesprungen sein, Raumgriff ist o.k., könnte aber von der Tendenz her auch etwas mehr sein.

Sie hat eine gute Arbeitseinstellung und ist in der Regel recht lauffreudig, Rittigkeit mittelmäßig.

Dressur: ihre Stärken sind Seitengänge und Verstärkungen, ihre Schwäche die Versammlung.

Springen: ist ihre eigentliche Passion. grundehrlich, viel Herz und Mut, packt alles an was man ihr vor die Nase setzt, behält immer die Übersicht, springt wie ein Flummi (bei 1,60 hatte sie im Freispringen immer noch Platz), wird ab und zu etwas übereifrig und dann recht heiß.

Ich hätte gerne ein springbetont gezogenes Fohlen, oder als Kompromiss Doppelveranlagung.

Verbessern würde ich gerne die Rittigkeit; Galopp (mehr bergauf und mehr Raumgriff); Größe (1,65 +); die Vorhand (etwas länger)

Ich persönlich mag Pferde mit viel Vorwärtsdrang, sie dürfen auch temperamentvoll und ein bisschen dickköpfig sein. Seit ich meine Stute hab, kann ich damit gut umgehen . Nur sollten sie ehrlich und klar im Kopf sein.

Ach ja, wenn ihr noch mehr Mängel am Körperbau feststellt, bitte anführen. Die sollen ja auch noch verbessert werden Bin da auch keinem böse!

So und jetzt her mit Vorschlägen und Empfehlungen
    Zuletzt geändert von Exkalibur; 26.03.2011, 09:11.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hallo! Hast du vielleicht noch ein gutes Seitenbild im Stand am Besten ganz "nackt"? Da könnte das Exterieur von den Experten hier noch besser eingeschätzt werden.
    Und irgendwie funktioniert dein Paardenfokken Link leider bei mir nicht.
    Zuletzt geändert von Arame; 21.11.2010, 11:04.

Kommentar

• Exkalibur
      • 25.01.2010
      • 37

Ich versuch heute ein Seitenbild zu machen. Hab nur im Moment leider keines Ich hab den Link nochmal erneuert und hoffe das der jetzt funktioniert.

Kommentar

• Exkalibur
        • 25.01.2010
        • 37

*schubs*

Hat denn keiner einen Tip?

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1176

Schwierig, echt schwierig, da Tipps zu geben. Aber ganz ein süsses Pferd übrigens, mag ich leiden auf dem Bild und auch das, was Du über Deine Stute schreibst.

Bitte geh mal in Dich - muss es unbedingt ein Fohlen aus Deiner Stute sein? Muss es springbetont sein? Sinnvoll Rat geben kann man (ich) im Fall Deiner Stute nicht:

Weltmeyer x Rasant/Ralf ist kein schlüssiges Pedigree zum Züchten eines springbetonten Fohlens. Mit egal welchem Springhengst ergibt sich ein ziemlich schräger Abstammungsmix. Was dabei herauskommt, lässt sich vorher überhaupt gar nicht eingrenzen. Dressurbetont gäbe es viele vernünftige Möglichkeiten, dann hättest Du jetzt auch schon mindestens 10 Vorschläge aus dem Forum.

Hatte Deine Stute schon mal ein Fohlen, kann man irgendetwas zu ihrer Vererbung sagen?

Rein vom Typ her würde ich Avagon zu Deiner Stute mögen, aber das ist halt einfach kein echtes Kriterium, um eine Anpaarung zu machen. Wenns schief geht, was dann? Kosten wird Dich das Fohlen genauso viel (wenn nicht noch mehr seufz) als wenn Du eines kaufst, das fertig dasteht und wo Du siehst ob Du es leiden magst. Bei eigenen muss man nehmen was man kriegt, reinschieben geht nimmer

Am besten frage in Richtung Sachsen, ob Passerpaarungen zu Rasant-Ralf bekannt sind. Vielleicht kann man darauf gedanklich aufbauen, wenn Du ganz unbedingt und egal wie ein Fohlen von Deiner Stute möchtest. Kann ich ja auch gut verstehen!
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Exkalibur
            • 25.01.2010
            • 37

@Galoppa: schon mal vielen Dank für deine Einschätzung!

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
            Bitte geh mal in Dich - muss es unbedingt ein Fohlen aus Deiner Stute sein? Muss es springbetont sein?
            Da ich hauptsächlich im Parcours zu Hause bin wäre ein Dressurpferd jetzt nicht unbedingt mein Traum
            Ich hab ja aber auch geschrieben, dass es nicht unbedingt rein springbetont sein muss, sondern auch ein Hengst der doppelveranlagt ist durchaus in Frage kommt! Weltmeyer ist ja nun auch kein Hengst, der das Springpotential "kaputt" macht und hat einen relativ guten Springindex.
            Ich will damit kein Olympia-Pferd ziehen, sondern ein Pferd was vielleicht Potential bis L/M hat.

Hatte Deine Stute schon mal ein Fohlen, kann man irgendetwas zu ihrer Vererbung sagen?
            Nein, ich hab sie 4-jährig gekauft. Ein Fohlen hatte sie noch nicht.

Dressurbetont gäbe es viele vernünftige Möglichkeiten, dann hättest Du jetzt auch schon mindestens 10 Vorschläge aus dem Forum.
            Was käme denn da in Frage?

wenn Du ganz unbedingt und egal wie ein Fohlen von Deiner Stute möchtest. Kann ich ja auch gut verstehen!
            Genau das möchte ich eben nicht. Wenn dann soll das schon Hand und Fuß haben. Einfach so drauf los züchten finde ich quatsch! Deswegen möchte ich mich vorher ausreichend informieren. Und wenn die große Masse mir davon abrät bin ich durchaus bereit kein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen. Soviel Sinn für Pferdezucht hab ich dann auch
            Zuletzt geändert von Exkalibur; 22.11.2010, 21:02.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            41 Antworten
            4.375 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
            80 Antworten