Dressurhengst für Chasseur II Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarminaBurana

Dressurhengst für Chasseur II Stute gesucht!

Hallo,

Ich suche für meine Stute einen Hengst.
    Ich hatte hier schon einmal gepostet, und seit dem mir noch mehrere Gedanken gemacht,
    und habe nun eine kleine Auswahl der Hengste, die in die engere Wahl kommen aufgestellt.

Zu meiner Stute.

12 Jährige HalbblutStute von Chassuer II, Muttervater Ti King XX.
    Mütterlicherseits komplett über Vollblut gezogen.

Stockmaß 162 cm.

Raumgreifender Trab, gute Bergaufgaloppade, taktsicherer Schritt, genügend Raumgriff.
    Schlechte Oberlinie, etwas ''lahmes'' Hinterbein. Teilweise auf dem Turnier, hektisch und unruhig. Gute Rittigkeit,etwas lang im Rücken.

Was ich verbessern möchte:

Mehr Raumgriff im Schritt, besseres Hinterbein, bessere Oberlinie,etwas mehr Schnick im Trab,mehr Fundament, ruhigerer Charakter.
    Hengst sollte nicht sehr groß Vererben, bis 170 cm ist okay.

Meine Auswahl:

Münchhausen
    Fürst Romancier
    Quaterback
    Dr.Jackson

Es wäre toll,wenn ihr mir etwas über diese Hengste sagen könntet, oder eventuell noch weitere Hengste kennt, die zu ihr passen würden.

• arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Vorab müsste geklärt werden WELCHER VERBAND soll es denn werden?
    Macht keinen Sinn hier Hengste vorzuschlagen die nicht im Verband xyz zugelassen sind.

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1832

Wenn der Hengst in einem anderen Stammbuch im Hengstbuch I eingetragen ist und man will ihn unbedingt haben ist das meines Wissens möglich, nur das Brennen/Chipen kostet etwas mehr.

Aus Beobachtungen und Erfahrung denke ich, daß das R-Blut hervorragend zum C-Blut passt. Dabei kann aber muß nicht unbedingt Rubinstein in der Ahenreihe sein. Ohne nun einige Hengste zu nennen, würde ich mich mal im Landgestüt WAF umsehen.

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
        Wenn der Hengst in einem anderen Stammbuch im Hengstbuch I eingetragen ist und man will ihn unbedingt haben ist das meines Wissens möglich, nur das Brennen/Chipen kostet etwas mehr.
        Einzeldeckgenehmigungen gibts z.B. beim Hanno-Verband nicht.
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Antonius
          • 24.06.2010
          • 1832

Ok, kenne mich im Hanno nicht aus. Bei uns geht das. Wenn es denn der Hanno-Verband sein soll, die WAF R-Hengste und die Anderen natürlich auch sind auch für Hann gekört. Zumindest ein guter Teil.
          Zuletzt geändert von Antonius; 26.10.2010, 19:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

• CarminaBurana

Die Stute ist im Zuchtverband Rheinland Pfalz Saar eingetragen.

Fürst Romancier war eigentlich mein erster Gedanke, da er auf der mütterlichen Seite R mitbringt angepaart mit F.

Allerdings ist er sehr groß.

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1832

Selber auch in Rheinland-Pfalz? Hier geht das auf jeden Fall mit der Einzeldeckgenemigung.
              Zuletzt geändert von Antonius; 26.10.2010, 19:27.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2023

Um bei deiner Auswahl zu bleiben... Münchhausen oder dort auf dem Gestüt Wiesenhof der Düsterberg - habe schicke Nachkommen von ihm gesehen, die sich auch gut bewegen konnten und sehr klar vom Kopf und menschenbezogen sind.

Kommentar

• CarminaBurana

Das klingt ja schonh mal sehr gut.

Allerdings scheint er auch sehr groß zu vererben?

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Hey!

Deine Stute erinnert mich von der Beschreibung an meine. Sie ist auch ein Halbblut, über Lauries.

Ich habe mich auch für die R-Linie entschieden und dabei für Romanov. Bezüglich der Größe habe ich irgendwie nichts passendes gefunden, daher habe ich dies bei meiner Entscheidung nach hinten geschoben.

Kommentar

• CarminaBurana

Ja, der schaut nicht schlecht aus, hat allerdings aber auch einen Monsterpreis.

Ich finde er wirkt relativ lang im Rücken, haut mich jetzt äußerlich auch nicht so vom Hocker.
                      Aber, dass du R Blut für eine gute Kombination hälst, passt ja zu meiner Fürst Romancier Idee relativ gut.

Danke für die Vorschläge

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1579

Münchhausen finde ich auch eher lang im Rücken; die Nachkommen die ich vor Augen haben, hatten das auch. Zudem glaube ich, dass bei den Münchhausen-Nachkommen gerne die Vorhand im Verhältnis zur Hinterhand kurz ausfällt.

Über die Nachkommen von Fürst Romancier kann man ja noch nichts sagen, da sie noch nicht unter dem Sattel sind. Ob sie also die von dir erhoffte Gelassenheit vorweisen, ist noch Zukunft. Ein Hinweis könnten die diesjährigen Körplätze sein. Da solltest du mal ein Auge drauf werfen.

Quaterback hat in der Vererbung meiner Meinung nach sehr stark gestreut; allerdings wurde er auch mit sehr sehr unterschiedlichen Stuten angepaart. Ansonsten gilt für ihn das gleiche wie für Fürst Romancier.

Zu Dr. Jackson kann ich nichts sagen.

Da du in Rheinland-Pfalz Saar beheimatet bist, würde ich dir Le Noir ans Herz legen. Ich habe ein Stutfohlen von ihm gezogen, welches jetzt vierjährig eine total entspannte Socke ist! Auch beim reiten stellt sie sich gut an, soweit ich gehört habe. Internet Le Noir: www.weltpferde.de und zu beziehen über das Landgestüt Zweibrücken (glaube ich)...
                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• CarminaBurana

Le Noir habe ich schon öfter auf Turnieren gesehen, allerdings
                          ist er jetzt kein Lampenaustreter.
                          Außerdem ''stört'' mich ,dass er mütterlicherseits ebenfalls Cor de La Bryere im Pedigree hat,genau wie meine Stute auch.

Ich habe mir schon mehrere Nachkommen von FR angeschaut ,die mir alle sehr gut gefallen, der Trab bzw. die GGA sind wohl gut vererbt.
                          Ich denke meine Wahl wird zu ihm tendieren.

Kommentar

• Terk
                            • 18.08.2009
                            • 534

Was ist denn mit Breitling W auf Halbblut.
                            Weil ich meine der gibt doch Schritt, HH und Coolness.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                            16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• CarminaBurana

Ja den finde ich auch nicht schlecht. Ich denke aber,dass ich mich entschieden habe.

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2023

Zitat von CarminaBurana Beitrag anzeigen
                                Ja den finde ich auch nicht schlecht. Ich denke aber,dass ich mich entschieden habe.
                                Wer darf denn voraussichtlich Papa werden?!

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1176

Fürst Romancier wird der Vater, so hätte ich das jetzt verstanden.

Horsman ausm Forum hatte ein super Fohlen von Status Quo aus einer Chasseur II Stute.
                                  Wäre viell. auch ne Idee, dabei könnte ein bisserl Doppelveranlagung erhalten bleiben.
                                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• CarminaBurana

Also ich denke ich werde es mit Fürst Romancier probieren.
                                    Der hat dieses Jahr einige Gute Fohlen gebracht, mit durchweg tollen Bewegungen und besserer Oberlinie.
                                    Auch ein befreundeter Züchter hat mir zu dieser Wahl geraten.
                                    Bei Status Quo hätte ich ein bisschen Angst, wegen der Sandro Linie.

Kommentar

• Mirabell
                                      • 21.06.2010
                                      • 2023

Zitat von CarminaBurana Beitrag anzeigen
                                      Also ich denke ich werde es mit Fürst Romancier probieren.
                                      Der hat dieses Jahr einige Gute Fohlen gebracht, mit durchweg tollen Bewegungen und besserer Oberlinie.
                                      Auch ein befreundeter Züchter hat mir zu dieser Wahl geraten.
                                      Schicker Hengst, drücke dir die Daumen... dann hoffe ich mal auf weitere Berichterstattung

Kommentar

• CarminaBurana

Natürlich werde ich dann auch Bericht erstatten!
                                        Hoffe es wird alles gut gehen, kann es schon fast nicht mehr erwarten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.721 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.229 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X