Brauche mal eure Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Ich kenne auch gar gruselige Weltmeyer.

Und ich glaube, dafür kann der Hengst überhaupt nichts.

Er war so doll in Mode, und jede noch so üble Merrie wurde hingeschleppt, damit er all das richtet, was dort nicht, falsch oder schlecht vorhanden war. Leider hat er ja nicht nur gute Stuten bekommen.

Silberschmied ist ne coole Idee.

Was wäre denn mit Licotus? Licoto XX - Donnerhall - Balou (Bolero) - Welttraum (Weltmeister)
    Zu dem kenne ich bisher eigentlich auch keine negativen Kritiken.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• meins
      • 29.07.2009
      • 71

Hallo,

der ist sogar für Südd. zugelassen ! Also unproblematisch im Vorfeld.

Auf dem ersten Bild ist er ein ganz schön "propperes Gerät", auf den anderen
      Bilder sieht er eher schmal aus....

Weiß jemand was über seinen Charakter ? Ihr wisst ja, ich möchte ein gerne
      ein umgängliches, braves Pferd züchten, das ich dann auch selber reiten kann.

Gruß und vielen Danke für die Vorschläge !!

meins

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Zu Licotus gibts hier im Forum schon diverse Diskussionen, einfach mal suchen gehen!!!
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1586

Am Anfang seiner Beschälerlaufbahn wurden für Weltmeyer nur Staatsprämienstuten zugelassen, und es fielen trotzdem eine Reihe sehr mäßiger Fohlen neben guten. Man hat eben zwar mit sehr guten Stuten, aber dennoch ohne Sinn und Verstand angepaart. Das hat sich dann glücklicherweise recht schnell gegeben, nachdem man gesehen hat, dass Weltmeyer (gilt für jeden anderen Hengst auch) nicht unbedingt die besten, sondern vor allem passende Stuten braucht.

Das Problem ist nicht nur die wirklich schlechte Stute (die natürlich erst recht), sonder auch die ihrerseits sehr gute, aber unpassende Stute, die besser zu einem anderen Hengst gepasst hätte. Eine gewisse Kontinuität oder besser Konzept benötigt man beim Züchten schon (auch wenn durch den Zuchtfortschritt heute nicht mehr ganz so notwendig ist wie früher). Nach wie vor reicht es aber nicht immer aus, eine zweifellos gute Stute zu haben und sie mit einem zweifellos sehr guten Hengst anzupaaren. Jedes noch so gute Zuchttier hat neben den großen Vorzügen eben auch - kleinere - Schwächen. Wenn dieses an ein seinerseits sehr gutes Zuchttier mit denselben oder ähnlichen Schwächen angepaart wird, multipliziert sich diese Schwäche, und das Ergebnis (also Fohlen) ist dann ernüchternd. Auch Staatsprämienstuten und Hengste der Güteklasse von Weltmeyer u. a. wollen als Individuum gesehen werden und nicht als Kopiermaschine ohne Rücksicht auf Stutenfamilien, Vererbungsleistung und Genetik und Zusammenspiel der Linien der beiden Individuen.

Kommentar

• Araconit
            • 03.06.2007
            • 46

In Dillenburg steht der Hengst Donnerblut, den solltest du dir auch mal anschauen.

Kommentar

• vodka_lemon
              • 13.01.2011
              • 237

Hallo! Ich krame mal den alten thread hervor.. habt ihr ein Video von Dallmeyer? ich kann leider im Internet nichts finden...
              Danke schon mal!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              36 Antworten
              3.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TahitiN
              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04