Welchen Hengst f. meine Stute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Hengst f. meine Stute ?

Hi Ihr,

da meine Stute aus gesundheitlichen Gründen zum Reiten nichtmehr eingesetzt werden kann, möchte ich sie nächstes Jahr decken lassen. Leider bin ich auf dem Gebiet der Hengstauswahl etwas sehr unerfahren, habe die Pferde bisher gekauft und nicht gezüchtet    Brauche daher HILFE
    Meine Pferd ist eine 6-jährige, 1,70 m große, Freudenprinz-Florestan x Pilot Westfalenstute. Sie wird von mir nur in der Dressur eingesetzt und das Fohlen möchte ich dann auch nur für die Dressur. Die Stute selber ist recht rittig, etwas nervig und glotzig und im Umgang etwas eigen. Der Hengst sollte rittig und abgeklärt sein, möglichst kein Fuchs und auch schon über Nachkommen verfügen. Meine Stute hat Erfolge in Dressurpferde A und L, sowie Trensen/Kandr. L, hat einen sehr guten Schritt und ist vom Trab und Galopp besserer Durchschnitt. Vom Typ/ Gebäude hab ich einfach mal die Bilder eingefügt.
    Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein paar Tips für mich habt.

Liebe Grüße

Bea
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Hi Bea,
    wieviel willst Du denn in den Hengst investieren??
    Mir würde so aus dem Bauch heraus Florencio oder Royal Diamond gefallen....(bin aber kein Züchter) oder Don Primero...oder Don Frederico
    LG die Amimaus

Kommentar

Bei Florencio ist die Inzucht auf Florestan doch schon recht eng, oder?
      Möchtest du das Fohlen für dich oder es vermarkten? Trägst du sie in Westfalen ein?

Kommentar

Hi Ihr zwei,

nun, bei der Höhe der Decktaxe möchte ich die Grenze bei ca.1500 Euro ziehen. Möchte das Fohlen für mich, nicht zur Weitervermarktung. Was mir bei dem Hengst wichtig ist, ist dass er für seine Rittigkeit und für die Rittigkeit seiner Nachkommen bekannt ist. Würde auch einen dunklen Hengst bevorzugen. Ich dachte schon an Rubin Royal, doch eine Züchter sagte mir nun dass er etwas nervig sei. Was haltet Ihr von dem Hengst ?

Kommentar

Deine Stute sieht auf den Bildern ja nicht aus wie ein Brocken,eher ein fein liniertes Pferd,demnach ist meine Empfehlung nicht nur allein der Rittigkeit wegen EHRENTUSCH!

Kommentar

• Vlori
            • 11.08.2003
            • 58

Hallo Beate!
            Da hast du aber eine schöne stute!Freudenprinz hat ja in seiner kurzen laufbahn mit geringen chancen ordenliche pferde gemacht.sind eigendlich alles rittige,umgängliche pferde.die charaktereigenschaften deiner stute kommen dann eher vom pilot,den ich aber im mutterstamm sehr schätze(besonders was motor und dynamik angeht)bei der anpaarung würde ich auf die härte achten.damit war freudenprinz selber nicht gesegnet.auch auf die becken und kruppenformation würde ich achten!daher empfehle ich dir was blütiges.würde zu laudabillis raten.hat zwar noch keine nachkommen unter dem sattel hat sich aber mit seinem ersten fohlenjahrgang einen namen gemacht.er selber ist sehr abgeklärt und umgänglich!

wie ist deine stute denn weiter gezogen?kommt da nochmal blut?
            warum willst du denn keinen Fuchs?Sind doch die besten!könnte dir noch tolle fuchshengste empfehlen!
            gruss
            vlori

Kommentar

@ Julia, die Stute ist eigentlich ein ziemlicher "Brocken". Das Bild ist vor ca. 2 Wochen entstanden. Dazu ist zu sagen, dass meine Stute seid nun einem halben Jahr nicht gearbeitet wird. Sie hat die ersten 2 Monate komplett in der Box gestanden (nichtmal auf die Stallgasse geholt, da Diagnose Halswirbelbruch). dann ist sie 4 Monate nur Schritt gegangen, wobei wir mit einer Runde Schritt begonnen haben (sie viel alle 2 Schritte um). Das Schrittgehen habe ich dann langsam gesteigert bis wir dann zuletzt bei ca. 30 Minuten angekommen sind. Auf der Wiese steht sie jetzt erst seid ca. 3 Wochen. Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was für ein "Klotz" die Stute im Training eigentlich ist. Das was Du auf dem Bild siehst ist das was nach einem halben Jahr von meiner Stute übergeblieben ist.....

@vlori, meine Stute ist wie folgd weiter gezogen:
              Francisco I- Frühlingsball
                              Perlkönig
              Renaldo-Remus I
                         Feuerschein I
              also ziemlich westfälisch... , nein Blut kommt bei Ihr nicht

ist es nicht so das bei Fuchs x Fuchs kein Dunkler rauskommen kann ? Kenn mich aber wie gesagt da nicht so aus. Darum Suche ich ja Hilfe. Möchte das einfach nicht so auf Fuchs festlegen, da meine Stute schonmal unter 4 monatiger Urticaria litt. Sind ja nicht ganz unempfindlich diese Füchse  

Kommentar

Fuchs mal Fuchs = immer Fuchs!
                Bei Laudabilis weiß man ja noch gar nichts von Rittigkeitsvererbung,was du unbedingt haben möchtest.Er selbst wurde meines Wissens auch noch nie auf Turnieren vorgestellt. Und der Service beim Hengsthalter ist allgemein mangelhaft. Da ist der Kunde nicht zwingend König. ABer das ist auch ein anderes Thema. Meine Empfehlung wäre,wobei ich auch kein Experte bin,Abanos (aber auch Fuchs) oder Riccione. Bringen feines und die Rittigkeit mit und ergänzen sich sehr gut zu Florestan Blut meiner Meinung nach.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Also ich würde auch mal an Ehrentusch denken. Vielleicht auch an ein "R" - muss ja nicht Rubinstein sein, kann ja auch Raphael kommen. So z.B. Ricardos vom Gestüt Moosbend. Der ist Rappe. Ansonsten vielleicht Rilke?

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Loxley
                    • 16.03.2004
                    • 523

Also wenn Ihr schon bei Ehrentusch seit, dann würde ich auch seinen Sohn Ehrenwort mal in die Auswahl mit einbeziehen. Schau Ihn Dir doch einfach mal unverbindlich an.

Kommentar

Wenn wir schon beim Landgestüt WAF sind - ich habe einen ordentlichen, rittigen, jetzt 3jährigen Arpeggio gezogen, mit viel Motor, guten GGA (im Schritt gebe ich ihm eine 8 bis 8,5), aus einem westfälischen "Brocken mit viel Srpingblut" gezogen und ist wirklich ein "feines" Pferd geworden (kein Brocken&#33 In der Größe ca. 1,62/63, wird aber noch wachsen, da z.Zt. überbaut. Von Arpeggio habe ich seitens der Gestüter nur positive Kommentare in Punkto Rittigkeit, Vermögen und Leistungsbereitschaft gehört. Und den bekommst Du auch zum günstigeren Kurs als Royal Diamond und Kollegen. Mit dem blamiere ich mich als Züchter in keiner Reitpferdeprüfung (trotz viel Springblut&#33 und Springen kann er auch noch. Ist also doppelt veranlagt. Was will man mehr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.709 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten