Dringend Hengst für Alvarez x Rautenstein Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiraly
    • 06.12.2008
    • 530

Dringend Hengst für Alvarez x Rautenstein Stute

EDIT: Nicht mehr dringend, geht jetzt um die Mutter, Rautenstein x Kurioso

..und das für nächstes Jahr.

---- ursprünglicher Text ------

Diese Jungstute ist leider aufgrund einer Verletzung unreitbar geworden und soll nun gedeckt werden. Herausbekommen möchte die Besitzerin (die eine liebe Freundin von mir ist) eine solides, möglichst vielseitiges Pferd für den Freizeitsport als Nachwuchspferd für den Eigenbedarf.

Die Stute ist bereits selbst gezogen (wäre eben als Nachwuchspferd gedacht gewesen) und hat wie ihre Mutter einen hervorragenden Charakter, arbeitswillig, freundlich und intelligent zugleich. Dieser Charakter ist der Hauptgrund, warum mit der Stute überhaupt gezüchtet werden soll.

Leider habe ich kein gutes Foto. Es handelt sich um eine kompakte bunte Fuchsstute mit schönen Bewegungen und guter Springveranlagung, um die 1,60 groß.

Größe wäre nicht wichtig, solides Gesundheit und gutes Interieur sollen vom Hengst weitergegeben werden, des weiteren sollte der Hengst in Schwaiganger stehen und per Natursprung oder FS zur Verfügung stehen. Decktaxe ist nebensächlich, wenn es wirklich gut paßt. Fohlen soll wie Mutter bayrisch gebrannt werden.

Sollte die Jungstute nicht aufnehmen, würde - allerdings dann erst im nächsten Jahr - die Mutter nochmal bedeckt, daher sind auch Vorschläge für die Mutter willkommen. Die Mutter hat mehr Rahmen als die Tochter, ist aber insgesamt ein altmodischeres Modell mit guten Bewegungen, kann aber überhaupt nicht springen.

http://www.allbreedpedigree.com/inde...rse=LAETITIA18

Informationen über die DDR-Mutterlinie (Gladiator usw) würden mich grundsätzlich interessieren, wenn jemandem dieser Hengst etwas sagt.
    Zuletzt geändert von shiraly; 08.07.2010, 14:26.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

die Stute ist schwerpunktmäßig Springen gezogen - wobei mir die DDR-Mutterseite nichts sagt (wer von Euch ist hier aus der ehemaligen DDR ?)

sie hat mehrfach den Ibrahim hintendran - gefällt mir sehr gut....

ich würde in Schwaiganger anrufen und auf jeden Fall wieder einen doppelt veranlagten Hengst nehmen .....es ist spät im Jahr, so dass Deine Freundin nächstes Jahr nicht nochmal Decktaxe bezahlen muss...

wegen Typ und Rittigkeit ruhig nochmal einen Ladykiller xx-Nachkommen draufpacken - das wäre kein Problem....ansonsten kann sie Blut vertragen denke ich....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

ich war gerade auf der Schwaiganger Homepage....die haben wenig typische Doppelvererber....aber der Camparino hat mir gut gefallen - auch auf dem Spring-Video - mittelgroßer handlicher Hengst....auf der Mutterseite nochmal xx und genügend Spezialblut hinten....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Was wäre mit Chequille Z? Auch sicher einer, der beides "drauf hat".

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

bin kein Fan von dem Hengst - noch nie gewesen....er hat sich sehr stark (unter jedem Reiter - auch unter Springreiter !) mit Hals und seiner knappen Ganasche gewehrt und versucht dem Reiter die Hand zu nehmen - bei der Dressurarbeit - aber auch vor dem Sprung.........

Kommentar

• Peru
            • 15.01.2010
            • 225

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
            Informationen über die DDR-Mutterlinie (Gladiator usw) würden mich grundsätzlich interessieren, wenn jemandem dieser Hengst etwas sagt.
            Ich habe eine 21jährige Stute, die in der gleichen Generation Gladiator hat. Vielleicht kann jemand der sich mit Trakehnern auskennt etwas dazu sagen.

Kommentar

• shiraly
              • 06.12.2008
              • 530

Danke vielmals. Allerdings hat sich heute morgen herausgestellt, daß die Stute nicht sauber ist, dannn wirds auf jeden Fall zu spät für heuer. Außerdem hat der Tierarzt jetzt doch gesundheitliche Bedenken, die Stute überhaupt decken zu lassen.

Ach, so schade. Das heißt, jetzt gehts - nicht mehr dringend - um die Mutter. Fandet ihr die Anpaarung an Alvarez gut oder würdet ihr mehr Blut nehmen, oder einen Trakehner?

Kommentar

• shiraly
                • 06.12.2008
                • 530

@ Gladiator: Habe über Osterlerche im Reitforum erfahren, daß Gladiator 1967 geboren ist und Anfang der 80er abgekört wurde. Deckte in der Warmblutzucht in Redefin. Vater Altgesell.

Kommentar

• Peru
                  • 15.01.2010
                  • 225

Ich habe aus meiner 3 Fohlen gezogen.
                  1x Trakehnerhengst mit fast 75% Vollblut
                  1x Vollbluthengst
                  1x Warmblut

Bin mit allen 3 Stutfohlen sehr zufrieden. Und ich würde für Meine immer wieder Hengste nehmen mit etwas mehr Blut. Aber wie es zu anderen passt, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• shiraly
                    • 06.12.2008
                    • 530

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                    Ich habe aus meiner 3 Fohlen gezogen.
                    1x Trakehnerhengst mit fast 75% Vollblut
                    1x Vollbluthengst
                    1x Warmblut

Bin mit allen 3 Stutfohlen sehr zufrieden. Und ich würde für Meine immer wieder Hengste nehmen mit etwas mehr Blut. Aber wie es zu anderen passt, kann ich nicht beurteilen.
                    Mir würde ja Blut auf diese Stute auch sehr gut gefallen. Kann man in der Generation noch von Blutanschluss sprechen, wenn man einen Trakehner nimmt, beispielsweise Konvoi, den wir uns jedenfalls mal ansehen werden?

Und wie sind Deine Stutfohlen vom Temperament her? Das Fohlen soll jedenfalls bedienbar sein, ein vielseitig veranlagtes Freizeitpferd, mit dem man auch mal ein leichtes Tunier gehen kann und das die Kinder mal sicher befördern wird, wenn die Mutterstute (die das toll macht) mal nicht mehr ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.656 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                    80 Antworten