welchen hengst für calypso II stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charety
    • 06.06.2010
    • 35

welchen hengst für calypso II stute

hallo,
    bin hier ganz neu und habe auch noch keine erfahrung in der zucht.
    ich würde meine stute heuer gerne noch decken lassen und bin nun auf hengstsuche. mir würde christ vom gestüt sprehe sehr zusagen. meine stute hat einen etwas langen rücken, den ich gerne ausgleichen möchte. was würdet ihr mir raten?
    hier der link zu ihrer abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/charety

vielen dank schon mal,
    lg
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Die Frage ist ja nun, was du haben möchtest. Dressur? Springen? Doppelveranlagung? Möchtest du das Fohlen behalten? In welchen Zuchtverband ist die Stute eingetragen?

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

..Seitenbild..

Kommentar

Mit einer Weingeist Ur Großmutter u. die anderen Dinge - SPRINGEN

PERIGUEUX!!!!, das passt sicherlich!!!

Kommentar

Weingeist hat früher TOP Springpferde gemacht, Werther kennt man, Calypso... Man kennt Perigueux...wenn man das Blut kennt, ich glaube ein bissel kann ich mit vorstellen wie die Stute aussieht!!! und aus diesem BBlut wieder ummurksen zu einem Dressurpferd finde ich ehrlich sehr schade!!!..Da sie ja auch noch 20j alt ist - wird sie nicht mehr so viele Fohlen bringen können...

Kommentar

• charety
            • 06.06.2010
            • 35

na das gibt ja gleich diskussionen *g*.

also, ich hätt das fohlen gern für mich, da charety mein "lebenspferd" ist und ich hoffe dass sie ein wenig von ihrem charakter, rittigkeit und ihrer kämpfernatur weitervererbt.
            charety war früher springpferd bis kl. M, wurde dann in der zucht eintgesetzt, hatte 2 fohlen und wurde dann an mich als freizeitpferd verkauft. ich gehe zur zeit mit ihr vielseitigkeit kl. E/A.
            das fohlen sollte später auch vielseitigkeit gehen.

charety ist im oldenburger und hannoveraner hauptstutbuch eingetragen gewesen, eine wiederaufnahme ist kein problem. ich hätte gern ein fohlen mit hannoverschen papieren, wenn das nicht zu aufwendig ist (fohlenbrennen in angemessener entfernung).

charety ist 1,72 gross, das passt mir recht gut, da ich auch eher groß bin, hat eine eher schlanke brust und einen etwas zu langen rücken. sie springt für ihr leben gern und ist eine richtige kämpferin, in jeder lebenslage. dressurmäßig ist sie auch recht gut ausgebildet, hat schwungvolle gänge, ist aber nicht ganz leicht zu sitzen. sie ist nicht ganz leicht zu reiten, da sie sehr hart im maul ist und nicht ganz einfach nachgibt. das liegt aber wahrscheinlich daran wie sie früher geritten wurde, es hat sich nämlich in den letzten jahren durch konstanten korrekturberitt sehr verbessert.

also eigentlich gibts nicht recht viel zu verbessern bei ihr, außer dem zu langen rücken ;-)
            so, ich hoffe ich hab euch genug von ihr erzählt.

Kommentar

Aber nicht wirklich, der Vater Weingau kann man aber locker mit einem Capitol,Gotthard u.a. vergleichen!!!...

Weingeist und Weinstern kommen aus dem selben Stamm. Weinsterns Mutter Feldfeder ist die Großmutter von Weingeist!!!. Weingeist hat SEHR gute Amateur Pferde gebracht im Springsport - leider nicht auf solchen "Stationen" wo gleich dutzende Fohlen im Jahr fallen - leider. Der ältere "Bruder" wenn man das so sagen kann war in Old. recht erfolgreich und das besonders auch als Muttervater wie z.b. Landkaiser,Lindenberg,Lady Weingard,Interpol,Imperial,Oldenburg,.......

Der Blüter Nevado deckte in Holst.,Hann und brachte mit SPRINGPFERDEN sehr gute blütige Pferde...

Werther war ein Doppelvererber, Springen wie Dressur - leider kam er vielleicht ein wenig zu FRÜH auf den Markt, wäre schon ein bissel mehr Holst. Blut in den damaligen Stämmen vorhanden gewesen bzw. Blut dann hätte er sich sicherlich noch besser vererben können.. Werther ist sicherlich nicht ganz einfach anzupaaren..

Calypso II muss man sicherlich nichts zu sagen...

Die Stute kann sich sicherlich gut bewegen, Am Sprung ist sie auch nicht gerade "ungeschickt" und UNRITTIG ist sie sicherlich auch nicht. Mit Perigueux wird das Fohlen sicherlich moderner,Langbeiniger und ggf. noch mehr Typ... Blut ist drinnen... Dann treffen sich Weingau wieder über Weingeist und Watzmann - da braucht man keine Angst vor haben - Stakkato,Furioso,Gotthard bei Perigueux trifft auf Calypso II, auch Paarungen die sehr häufig gepasst haben und bei erfolgreichen Springpferden immer wieder zu sehen ist... Ich denke das gibt einen sehr harmonischen Schmelz - würde man diese Anpaarung machen - Springen ist DRINN ist diesem BLUT - keine Frage - und man erreicht sicherlich noch mehr Schmelz und ein modernes Leistungsbereites Springpferd!!!. Und lange Perigueux habe ich bei denen die ich gesehen habe - nicht erlebt.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Das schreit geradezu nach Mighty Magic - mit Holsteiner Anschluss funktioniert das wie die Feuerwehr!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• charety
                  • 06.06.2010
                  • 35

hab leider kein richtiges seitenbild von ihr, aber eins vom lezten jahr, da ist sie zumindest von der seite fotografiert - mich muss man sich halt wegdenken ;-)

DSC_0644a.jpg

Kommentar

Perigueux...tja...man kennt die "Opas" oder man kennt sie eben nicht

Kommentar

• Ginella NB

Stakkato x Calypso II ist doch DIEEE Passeranparrung überhaupt.....!
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2010, 15:10.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Bitte bitte springen bei so einer schönen Calypso II! Für Busch wäre mir auch Mighty Magic eingefallen. Direkt Stakkato wird sicher für Busch zu schwer und typmäßig bei der Mutter auch nicht so der Hit. Perigeux selbst mag ich auch sehr gerne, Fohlen habe ich zu wenig gesehen, um dazu ein Statement geben zu können.

Kommentar

• charety
                          • 06.06.2010
                          • 35

Mighty Magic würde mir auch gefallen. Was sagt ihr zu Christ vom Gestüt Sprehe? der würde mir seeehr gut gefallen. Ich möcht halt auch gerne einen Braunen/Dunkelbraunen, jedenfalls keinen Schimmel oder Fuchs.

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4649

Zitat von charety Beitrag anzeigen
                            Mighty Magic würde mir auch gefallen. Was sagt ihr zu Christ vom Gestüt Sprehe? der würde mir seeehr gut gefallen. Ich möcht halt auch gerne einen Braunen/Dunkelbraunen, jedenfalls keinen Schimmel oder Fuchs.
                            Christ? Ich dachte du willst was für den Busch! Und nach der Farbe sollte man nicht züchten, ein gutes Pferd hat keine Farbe.
                            Schimmel gibt es nur, wenn ein Elternteil Schimmel ist und ich habe noch nicht gehört, dass Mighty Füchse macht.

Wenn du aber lieber Schwarzbraun magst und hübsch, dann halte dich an Sanrdo Hit und seine Söhne, denn die Farbe ist ja ein echtes Kriterium um ein Spring- oder Buschpferd zu züchten (entschuldige bitte den Sarkasmus, aber manchmal muß es sein...)
                            www.sportpferdezucht-haygis.de
                            Springpferdezucht

Kommentar

• Salzburger
                              • 03.08.2007
                              • 1636

Ach - ich möchte auch immer einen Schwatten, aber es klappt halt nie. Sollte ich mal einen Sandro Hit nehmen? Hm.....

Naja, wenn er bissl fürn Busch sein soll, dunkel, dann werfe ich jetzt mal Black Jack in den Raum!
                              Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Zitat von charety Beitrag anzeigen
                                Ehrlich, mir ist die Farbe langsam wurscht... wenn du daraus ein Tolles Pferd züchten solltest dann sei doch GLÜCKLICH!!!!... Wollte früher auch keinen Schimmel...jetzt hab ich zwei *grins* und freu mich genauso das ich sie hab wie die anderen auch... das sollte einem langsam wirklich egal sein..passen sollte es und du solltest LANGE deine FREUDE dabei haben!!

Und Christ würde ich ehrlich nicht nehmen... da wäre ehrlichauch die Abstammung viel zu schade für!!!..

Überlegs Dir doch mal mit Perigueux... und Füchse werden es ja nicht immer...

Kommentar

denn die Farbe ist ja ein echtes Kriterium um ein Spring- oder Buschpferd zu züchten (entschuldige bitte den Sarkasmus, aber manchmal muß es sein...)
                                  Warum Sarkasmus????

Schau mal bei den Siegerehrungen wie viele Füchse und Schimmel dabei sind.

Kommentar

• charety
                                    • 06.06.2010
                                    • 35

natürlich ist die farbe kein kriterium für ein gutes pferd, schon klar.
                                    ich will mit dem pferd später auch mal busch starten, aber ich bin freizeitreiter und in den unteren klassen in denen ich reite, kann das schnell mal ein pferd und da dachte ich dass vielleicht ein hengst mit einer doppelveranlagung auch passen könnte.
                                    füchse gefallen mir eh ned schlecht, kenn aber inzwischen viele die total empfindliches fell haben und sich dauernd aufschubbern, haben grad ein fuchsfohlen im stall, das schubbert sich total auf. schimmel sind wunderschön anzuschauen, die manchmal sauber zu bekommen ist das eine, das andere aber, dass die auch oft hautprobleme und hauttumore haben ...
                                    da ich mit mit zucht und vererbung gar nicht auskenne, hoffte ich das mir ein wenig geholfen werden kann, was die hengstwahl betrifft.
                                    mighty magic gefällt mir gut, der hat aber doch recht viel blut drinnen, ob das nicht zuviel wird?
                                    lg

Kommentar

Nichts gegen deine Stute, aber beim Halsansatz würde ich da schon aufpassen ... nichts gegen Mighty magic, aber auf die Stute würde ich den nicht nehmen!!!!.

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

Was ganz wichtig ist, du mußt einen Hengst nehmen, der einen sehr guten kraftvollen Rücken vererbt!
                                        Auf dem Bild ist deine Stute nicht nur zu lang, was du ja selbst schon bemerkt hast, sondern sie hat auch schon fast einen Senkrücken. Der Halsansatz deiner Stute sieht auf dem Foto (nicht gut zu beurteilen) etwas breit aus, aber in der länge ok.
                                        Perigeux kann ich nicht sagen, ob das funktioniert, da habe ich zuweing Fohlen gesehen.
                                        Bei Mighty Magic klappt das bestimmt gut, Hals kann vll im Ansatz so bleiben wie bei deiner Stute, aber damit kann man eher leben bei einem Buschpferd, als mit diesem matten Rücken
                                        Christ wird bestimmt zu schwer für das was du möchtest, denn auch deine Stute ist nicht gerade sehr blütrig. Was nützt es, wenn das Fohlen dann dunkel, schön anzusehen und mit guten GGA ausgestattet ist, aber im Gelände zu schwer und knochig ohne schnelle Reaktion
                                        Und zuviel Vollblut drin bei deiner Stute? Nie im Leben, selbst wenn du nur Dressur oder Springen reiten wolltest

Schau dir vll auch mal Landstreicher an
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.204 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X