HILFE: Holsteiner Hengst für Holsteiner Stute gesucht!!! Oder doch Nikidam???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Channi
    • 12.05.2010
    • 71

@jessy: Na das klingt doch vielversprechend ;-) ^^

@Fio: Danke für den Tipp...den hab ich auch Anfang der Woche befolgt und speziell nach Captain Fire gefragt und er meinte, der könnte gut passen und wär für den Anfang ne gute Wahl. Jetzt hat sich mittlerweile nur dummerweise herausgestellt, dass es von ihm momentan leider nur TG gibt und das ist bei meiner 14jährigen nich so gut, weil sie noch nie nen Fohlen hatte.
    Dann hatte er mich noch auf Chin Champ aufmerksam gemacht, ihm zufolge ein interessanter Junghengst, der letztes Jahr mit den besten Fohlen hatte.

Wir haben dann das Gespräch auch nicht weiter geführt, weil er meinte, mit 1 der beiden wäre ich sicherlich gut beraten. Er hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich mich bei meiner Stute auf jeden Fall nach der Qualität des Spermas erkundigen soll.
    Da Captain Fire aber nun mittlerweile rausfällt, bleibt als Favorit erstmal nur Chin Champ übrig. (da hab ich auch schon angerufen, sein Sperma ist wohl sehr gut)
    Nun hab ich aber wieder sooooo viele neue Vorschläge und bin am überlegen, ob ich ihn nicht einfach in nächster Zeit nochmal anrufe und frage, was er mir von den Möglichkeiten am ehesten empfehlen würde oder was meinst du, wie ich weiter vorgehen soll? ^^

Kommentar

• Channi
      • 12.05.2010
      • 71

Heute kam der Befund vom Tierarzt nach der Kontrolle...alles OK, dem Decken steht nichts im Wege *froi*
      Er hatte mich aber auch darauf hingewiesen, dass ich auf jeden Fall einen jungen Hengst nehmen sollte.
      Meine bisherigen Favoriten sind Chin Champ und Cantoblanco.
      Nach dem Tod am Wochenende von Caretino (sehr traurig ) bin ich aber auf die Idee gekommen, mir nochmal ein paar Nachkommen von ihm anzuschauen, zumal mir Dr. Nissen zuerst Casall empfehlen wollte (der fällt nur leider raus, weils den nur auf Station gibt).
      Daraufhin bin ich auf Carentan gestoßen...(obwohl der ja jetzt auch schon 8 ist?!?!) und auf Connor von Casall (der wurde ja hier auch schon kurz erwähnt ^^).
      Wäre wirklich um Tendenzen von euch sehr dankbar, weil leider geht nur 1 und ich hab nicht mehr sooooo viel Zeit ^^

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1729

Connor ist ganz toll! Sehr gute Hengstleistungsprüfung. Fohlen alle mit Gang und Typ! Der steht bei mir dieses Jahr auch auf der Liste.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

Carentan ist ein sehr schöner Hengst, er hat früh einen schlimmen Unfall gehabt und sich ganz übel den Kiefer gebrochen. Dadurch war sein Start in den Sport verspätet und schwieriger. Hat sich aber auf den Präsentationen sehr gut gezeigt. Er hatte einfach Pech....
          Zuletzt geändert von Mayall; 25.01.2011, 19:14.
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Channi
            • 12.05.2010
            • 71

Ja also ich hab nochmal mit Dr. Nissen telefoniert...von Carentan hat er mir abgeraten, weil er meinte, der würde zu meiner Stute nicht so gut passen.
            Zum Schluss standen dann 3 Hengste fest...Chin Champ, Connor oder Cayado, wobei ich letzteren gleich wieder ausgeschlossen hab, weil er ein Schimmel ist ^^ (jaaa jaaa...ich weiß...aber wenn ich doch nun schonmal die Wahl hab ^^).
            Jetzt hab ich heute schon den ganzen Tag gegrübelt, ob lieber Chin Champ oder lieber Connor und bin mir um ehrlich zu sein auch immer noch net ganz sicher, obwohl mir Chin Champ vom Kopf her und allem eigentlich schon besser gefällt... (meine Stute hat schon einen ziemlich großen Kopf...wie generell alles an ihr und etwas feineres würde ihr da glaub ich ganz gut tun ^^)...
            Generell meinte Dr. Nissen, dass ich mit allen 3 sehr gut beraten wäre, wobei er bei Connor meinte, dass man es etwas drauf ankommen lassen müsste (irgendwas wegen der Rückenvererbung, weil meine Stute schon nen relativ langen Rücken hat)...von daher wirds wohl doch eher Chin Champ werden und Connor wird wohl als Alternative stehen bleiben...außer ihr überzeugt mich jetzt doch noch irgendwie vom Gegenteil?! ^^ ;-)

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Wenn Dir Chin Champ so gefällt, dann nimm den auch! Lass Dich nicht weiter verunsichern durch weitere Vorschläge, die Dich immer wieder "umwerfen". Irgendwann muss man/frau sich halt entscheiden. Und wenn Dein Gefühl sagt, der ist es, dann ist er es auch

Kommentar

• Mayall
                • 11.10.2010
                • 1160

einmal schmeisse ich nochmal Cartani ins Rennen - Carthago - Landgraf - Sacramento Song passt sehr gut zusammen. Ich habe aus einer Cartanistute letztes Jahr ein Stutfohlen die sehr an Taggi erinnert.
                Auch wenn Cartani selber nicht so erfolgreich war, führt er reinstes Olympiablut mit sich. Wie gesagt habe Enkel meiner Landgraf - Sacarmento Stute und groß und edel. Habe auch bei Nachkommen darauf geachtet und eben bei dieser Kombination - nochmal Landgraf hinten - tolle Nachkommen gesehen.

Bei der Wahl Chin Champ - Connor würde ich nicht überlegen und sofort Chin Champ nehmen.
                Zeige doch deiner Stute ein Bild und lasse sie aussuchen. Den den sie zuerst anstubst ist es ... ....
                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Würde dann auch den Chin Champ nehmen (toller Flummi).Connor hat auch nicht so einen schönen Kopf

Kommentar

• Channi
                    • 12.05.2010
                    • 71

Aaaalso...dankeschön nochmal an euch ^^

@Mayall: Er hat wirklich tolles Blut und ich weiß...ich krieg jetzt wieder Ärger...aber Cartani ist ein Schimmel... XD ;-) ^^ *hinterEckeversteck*

Ihr habt mich ja jetzt quasi auch nochmal bestätigt, dass unter den beiden Chin Champ wohl die bessere Wahl ist...und ich glaube, dabei werd ich das jetzt auch belassen.
                    Ich hab schließlich hier gefragt, nachdem ich auch selber geschaut hab, hab dann mit Dr. Nissen telefoniert und das durchgesprochen...dann hab ich sogar den Züchter meiner Stute angerufen und mit ihm gesprochen...dann hab ich nochmal Dr. Nissen angerufen und hab nochmal seine und eure Vorschläge durchgesprochen...ich glaub irgendwann reichts mal und er meinte ja mit der Auswahl, die wir abgesprochen hätten, könnte ich nicht viel falsch machen... Und bevor ich jetzt nochmal nen andren nehme und mich hinterher ärgere oder ihn dann nochmal zum 3.mal anrufe... ich glaub, da bin ich mit Chin Champ und Connor als Alternative wirklich gut bedient und ihr habt mir ja grad auch nochmal dazu geraten davon Chin Champ zu nehmen und das hat mir die letzte Unsicherheit dann auch nochmal genommen. =)

Also vielen Dank an euch alle, die mich hier beraten und mir Vorschläge gegeben haben... @}->--
                    ich hoffe, dass alles glatt geht und meine Stute aufnimmt (so sicher ist das bei ihr ja alles leider nicht mit 14 :-( ), aber wenn dann tatsächlich nächstes Jahr ein gesundes Fohlen in der Box liegen sollte, dann kommen hier natürlich auch Bilder rein ;-) ^^

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1729

Chin Champ finde ich auch eine sehr gute Wahl!!

Kommentar

• Channi
                        • 12.05.2010
                        • 71

Heute sind auf der Homepage vom Holsteiner Verband die Zuchtwertindexe von Connor und Chin Champ veröffentlicht worden. Ich hätte es eigentlich fast nicht vermutet, aber Chin Champ schneidet da besser ab...bestätigt mich nochmal mehr in meiner Auswahl ^^:

Connor:
                        Seine Fohlen zeichnen sich besonders durch viel Gang und Schwung (126 Pkt) aus, er erhielt in dem Gesamtzuchtwert der Fohlenbeurteilung 122 Indexpunkte.
                        Chin Champ:
                        Ein sehr positives Ergebnis erzielte Chin Champ in seinem ersten Fohlenjahrgang. Seine Fohlen zeigten überdurchschnittlichen Gang und Schwung (151 Pkt.) sowie eine schöne Typausprägung und ein korrektes Gebäude (147 Pkt.), damit erhielt er einen Gesamtindex in der Fohlenbeurteilung von 150 Punkten.

Kommentar

• Angiehol
                          • 28.04.2009
                          • 1729

Ich habe leider kleinere Stuten. Sonst wäre Chin Champ auch sofort meine Wahl. Ich habe auch von Käufern zu dem Hengst gute Rückmeldungen bekommen. Drück dir die Daumen!

Kommentar

• Channi
                            • 12.05.2010
                            • 71

Dankeschön ^^
                            Meine Stute ist ja jetzt auch net wirklich groß mit 1,65m, aber ich will das Fohlen ja eh hauptsächlich für mich und da brauch ich kein so ein riesen Tierchen ^^
                            Aber mal schauen, was bei rauskommt...ich werd euch auf jeden Fall drüber berichten

Kommentar

• Channi
                              • 12.05.2010
                              • 71

Ich muss das Thema doch nochmal aufreißen... ^^
                              Also oke...meine jetzige Entscheidung ist Chin Champ...das bleibt auch prinzipiell dabei, ABER...ich hab Diarado ein bisschen für mich entdeckt und bei dem bin ich wirklich am überlegen, ob der nicht was für meine Stute wäre...zumal ich ja auch mit dem Züchter von meiner Stute telefoniert hatte und der mir empfohlen hatte über Corrado-Nachkommen zu gehen...ich hab jetzt nur blöderweise überhaupt keine Ahnung, wie der sich weitervererbt? Weiß denn jemand von euch, ob er nich auch was für meine Stute wäre?!?!
                              Und wie aussagekräftig sind denn eigentlich die Zuchtwertindexe...Diarado hat zwar eine viel bessere HLP als Chin Champ, aber er hat nur 125 Zuchtwertpunkte, wobei Chin Champ ja 150 hat????
                              Bitte nochmal um eure Mithilfe, weil ich kann schlecht Dr. Nissen nochmal anrufen... xD ^^

Kommentar

• Manny
                                Gesperrt
                                • 16.12.2009
                                • 818

Ich würde bei Chin Champ bleiben. Kann nur sagen das Diamant de Sem. einige Pferde hervor gebracht hat die im Typ Diarado nicht gerade
                                ähneln,zu Diarado's Nachzucht kann ich nicht viel sagen.

Kommentar

• lurchi
                                  • 23.02.2011
                                  • 2

Schau dir den Verbandshengst Catoo an, der passt
                                  Diarado kannst du gleich wieder vergessen, der hat Sonderbestimmungen für das Decken, die deine Stute nicht erfüllt, und der Preis ist auch zu hoch.
                                  Catoo!

Kommentar

Jepp - vergiß Diarado.
                                    Du hast bei der Stute schon so ein Outcross-Papier (für holsteiner Verhältnisse) du brauchst da kein "Frischblut" dazu.
                                    Nimm den Chin Champ - und die anderen dann in den nächsten Jahren.
                                    So ne Stute sollte unbedingt züchterisch genutzt werden. Das Blut von der ist in Holstein ne Rarität!!!
                                    Die ist eigentlich ein rein holsteinisch gezogener Outcross!!! Wahnsinn!!!
                                    Von Leandro gibts ganz wenige Nk (aber die sind alle Top) - mit den Vollblut Hengsten drin und die Mutterlinie mit Sacramento Song und Waldendser detto.
                                    Übrigens: Die Rappfarbe wird nur sehr schwer rausgehen aus dem Mutterstamm (blöd gell). Sacramento Song hat da ziemlich ne penetrante Vererbung - zumindest auf schwarzbraun!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2011, 18:46.

Kommentar

• Channi
                                      • 12.05.2010
                                      • 71

Ja also Diarado hab ich schon abgehakt...den kann man im Holsteiner Verband für Holsteiner Stuten zwar wohl für 900 bekommen (so stehts zumindest auf der HP), aber nur auf Station. Und ich hab mich nochmal genauer informiert über die Vererbung und das passt zu meiner doch etwas schwereren Stute dann doch net ganz so gut. ^^
                                      Ja naja...ich weiß, der Holsteiner Verband will gerne braune Pferde haben, aber ich muss zugeben, dass ich persönlich die Rappen schon bevorzuge, deswegen würde mich das gar nicht so unbedingt stören, weil das Fohlen ja in erster Linie erstmal für mich sein sollte.
                                      Außerdem glaube ich mittlerweile fast sogar, dass Chin Champ reinerbig braun ist...wäre das möglich? Weil ich kenn bis jetzt nur braune Fohlen von ihm...da war net mal was dunkelbraunes dabei trotz Rappmutter.... (gut ich kenn jetzt auch net 100te Fohlen von ihm und sind ja erst die ersten von ihm...also kann auch sein, dass ich mich irre... xD)
                                      Ich weiß, dass meine Stute sehr gut gezogen ist und ihr wirklich toller Charakter ist da ja auch nur vorteilhaft, aber ich wollte eigentlich danach eher nicht mehr unbedingt Fohlen mit ihr ziehen. Ich will eins für mich haben und das reicht mir ^^. Naja gut...es kommt aber ja auch prinzipiell immer darauf an, was bei raus kommt. Wenns ne Stute wird, werd ich die auf jeden Fall behalten und bei nem Hengstfohlen...mal sehen...aber erstmal muss das mit dem 1. Fohlen überhaupt was werden. Ich warte dauernd schon fieberhaft drauf, dass sie endlich rossig wird... -.-
                                      Wenn ich merke, dass das doch nicht so das Wahre sein sollte mit der Hofbesamung bei uns, werd ich sie wohl doch nach Holstein auf Station bringen und dann da vielleicht sogar Casall nehmen (der kam Dr. Nissen ja eigtl als erstes in den Sinn). Naja...ich will mal das Beste hoffen. ^^

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      15 Antworten
                                      643 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      407 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.650 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.985 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      34 Antworten
                                      3.065 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Lädt...