HILFE: Holsteiner Hengst für Holsteiner Stute gesucht!!! Oder doch Nikidam???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Ich kenne einen recht groben Captain Fire, nicht häßlich, aber schwer und relativ unbeweglich.

2067 ist ein sehr guter Stamm. Wenn Du Dir den Stamm bei Paardenfokken mal anschaust, wird er sehr gerne mit C und dabeei besonders mit Capitol und Carthago angepaart. Wir haben einen sehr guten Contender aus dem Stamm.

Von den Vorschlägen hier würde ich mir Com Air und Carrico mal näher anschauen. Die Stute hat zwar Blut genug, aber ist ja selbst nicht allzu modern. Kann aber gut sein, dass sie blütiger vererbt.

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1149

Ich habe eine direkte Landgraf x Sacramento Song x Wahnfriedstute - jedes Fohlen Top etliche der großen Cs Contender, Cassini Cantus .... einziges Problem, die männlichen Nachkommen kämpften ein bißchen mit der Größe. Die Stute ist selber ca. 165 cm die meisten Nachkommen wuchsen spät dann doch in die 168 cm. Aus dieser Erfahrung würde ich vielleicht einen Hengst nehmen, der Größe vererbt. Meine Stute hat nur sehr edle Nachkommen, also da sorgte das Vollblut schon dafür. Also da könnte man vielleicht einen schwereren Kandidaten riskieren.
      Habe aus ihrer Tochter v. Concerto II sehr gute Cartani Nachkommen - alle groß und edel. 9,0 im springen.
      Cartani selber ist zwar nicht so erfolgreich hat aber aller aller bestes Blut.
      Taggi x Carthago da hast du edles Blut mit Größe gleich nochmal.
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 695

[QUOTE=Mayall;807759]Ich habe eine direkte Landgraf x Sacramento Song x Wahnfriedstute - QUOTE]
        Lavall -Verwandt???

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1149

nur eben auch derselbe Vater, Landgraf und Mutter v. Sacramento Song Stamm 741 übrigens.

Also verwandt schon, stammen aber nicht direkt voneinander ab, wenn du das meinst.

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 695

Ich dachte nur, weil die Abstammung mir so bekannt vorkam

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1149

... sie führt zur Zeit das erste Holsteiner Goldfeverfohlen - ein Knallfrosch aber auch der Kleinste von allen. Tolles Fohlen - hoffentlich wächst er noch.

Kommentar

• Channi
                • 12.05.2010
                • 71

@Mirabell: Ja ich bin schon am überlegen, wann ich am besten mal rumfahren könnte...ist momentan vor allem ein Zeitproblem, weil ich Anfang Februar Klausuren schreibe, aber danach klappts vielleicht. Und danke auch für die Info, ich werd auf jeden Fall dann vorher bei den Stationen fragen, was für Sperma die anbieten...Dr. Nissen meinte ja eh, dass ich mich auch nach der Qualität erkundigen sollte.

@Moonlight: Weißt du wie die Mutter von dem etwas schweren Captain Fire war? Die Hengste Com Air und Carrico hatte ich mir schon ein bisschen angesehen, find ich beide ganz gut, aber Carrico is mir mit 1000€ fast schon etwas teuer dafür, dass ich net weiß, wie meine Stute sich vererbt und ob sie überhaupt aufnimmt.

@Mayall: Der Vater der Stute ist aber direkt Landgraf und nicht Leandro oder?

Ja bei Captain Fire könnte ja das Problem mit der Größe auftreten...weiß jemand, wie das bei Chin Champ aussieht?

Mein Problem ist halt, dass ich mir ja hier vorher schonmal Vorschläge von euch geholt hab, dann wurde mir ja auch geraten, mal Dr. Nissen anzurufen, um mir mal was konkretes sagen bzw. bestätigen zu lassen...das hab ich jetzt gemacht und ich bin mit 2 konkreten Hengsten dabei rausgekommen, die mir beide von Videos etc. echt gut gefallen (Captain Fire war ja vorher schon einer meiner Favoriten)...sooooo...und jetzt hab ich wieder viele neue Vorschläge von euch bekommen bzw. wurden halt nochmal Nachteile von Captain Fire gesagt (Größe, TG etc.) zu Chin Champ eher wenig (der is glaub ich auch noch net soooo bekannt) und joa....jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher... XD Ich kann auch schlecht nochmal Dr. Nissen anrufen und sagen "joa...ich weiß, ich hab schon 2 Vorschläge, aber wie wärs mit dem und dem und dem?!" hinterher sagt er mir noch 3, die passen und ich bin auch net schlauer... XD ^^
                Es gibt einfach so viele, die echt gut passen würden, denk ich und es ist einfach soooo schwer... (und ich glaub, das wird auch noch relativ schwer sein, wenn ich mir einige live angesehen hab)... *seufz*?!?!?! Hätte denn noch jemand irgendeinen Rat diesbezüglich?!

Kommentar

• jessy1575
                  • 14.08.2009
                  • 695

Ja Hör auf Deinen Bauch! Beide Hengste sind interessant, Chin Champ ist ein vielversprechender Junghengst, Captain Fire hat halt schon mehr bewiesen. Beide können klein vererben.
                  Versuch Dich auf DEINE Favoriten zu konzentrieren, dann findest Du auch die für Dich passende Lösung. Wenn Du dich zu sehr beeinflussen lässt, hast Du ggfs. 11 Monate mit einem komischen Gefühl.

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Die Mutter von dem "derben" Captain Fire ist selbst auch etwas hölzern, Springen bis M** gegangen, westfälisch gezogen mit ner Halbblutmutter. Genaue Abstammung habe ich nicht im Kopf. Der Züchtrer des Fohlens betrachtet es immer kopfkratzend und kommt mit der Weisheit: "Tja, am Ende werden sie soch wie ihre Mütter"

Ist was dran, also lass Deinen Bauch entscheiden! Mir wär Captain Fire zu knubbelig, mir fehlen an ihm für ein Sportpferd die langen Linien. Der sieht ja mehr aus wie ein tolles Pony. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Schon mal an Clinton gedacht? Das ist ja der Vollbruder der Mutter von Levisto v. Leandro. Allerdings kenne ich die Größenvererbung des Ier nicht (kann klein bleiben?), und der II bei Schockemöhle machts gerne mal etwas derber, wenn auch groß.

Kommentar

• Channi
                      • 12.05.2010
                      • 71

Ja naja...das mit der Größe ist, denke ich mal, eigentlich weniger das Problem...meine Stute ist zwar auch nur 1,65m, aber so groß bin ich selbst ja auch grad mal und da brauch ich ja net zwingend ein Pferd von nem Stockmaß von 170.
                      Also meine Stute ist an sich ziemlich lang und hat eigentlich wirklich schöne Gänge etc. und ist wahrscheinlich ursprünglich mal als Dressurpferd gedacht gewesen..., ist halt nur wirklich ziemlich kräftig gebaut für den hohen Blutanteil. Deswegen dachte ich, dass Captain Fire grade passen könnte.
                      Paradox4life meinte ja auch, dass sie nen ähnlichen Fall hatte und dabei wär ein wirklich tolles Fohlen rausgekommen. Natürlich ist das immer Glückssache und man kann das nie so genau wissen.

Bei Chin Champ find ich eben interessant, dass er noch so ein vielversprechender Junghengst ist und Dr. Nissen zufolge letztes Jahr mit die besten Fohlen hatte. Auch seine Abstammung gefällt mir echt gut. Dazu kommt, dass er einfach mal 300€ weniger kosten würde und das ist bei einer 14jährigen Stute, die das erste Fohlen kriegen soll, wie gesagt schon auch ein Aspekt.
                      Allein deshalb würde Clinton für mich schon rausfallen....er soll 1200€ kosten und das is mir momentan einfach zu viel...abgesehen davon, dass er ein Schimmel ist...(ja ich weiß, ich bekomm gleich wieder Ärger, aber ich will für mich einfach nich so gerne nen Schimmel, wenn ich andre hab, die passen würden ^^ O:-) ;-) )
                      Wenn das Fohlen wie die Mutter werden würde, wär ich eigentlich gar nicht unzufrieden...ne etwas bessere Springmanier wär nicht schlecht und hier und da ne Verbesserung, aber sonst wär das oke ^^ xD
                      Am besten wärs, wenn ich mich einfach mal auf den Stationen erkundige, wie denn die Samenqualität von Captain Fire und Chin Champ sind und evtl. fällt da einer bzw. vielleicht fallen auch beide dann schon gleich wieder raus.

Kommentar

• Channi
                        • 12.05.2010
                        • 71

Aaaalso... so schnell kanns gehen....
                        hab grad auf Gestüt Ligges angerufen...das mit Captain Fire und der Ukraine stimmt tatsächlich und von dem gibts nur TG Sperma und das will ich einfach aus genannten Gründen vermeiden So ein Mist...
                        Ich hab mich aber jetzt auch nach der Samenqualität von Chin Champ erkundigt und da hieß es, dass der wirklich sehr guten Samen hätte (also den hatte er zumindest letztes Jahr und sie glaub nicht, dass sich was geändert hat dadran) und die Stationsleiterin meinte auch, dass sie ne 16jährige Stute hat, die die letzten Jahre auch nicht richtig wollte und die wäre auch von ihm tragend geworden.
                        Also bleibt mir vorerst mal Chin Champ als Favorit, außer ich sammel nochmal Vorschläge, schau mich nochmal um und ruf dann doch nochmal Dr. Nissen an... xD Was meint ihr? ^^

Kommentar

• jessy1575
                          • 14.08.2009
                          • 695

Um Dich vollends durcheinanderzubringen: Hast Du Dir mal Cantoblanco angeschaut? Ich hatte letztes Jahr ein Traumfohlen aus einer rel. kurzbeinigen langen Stute von ihm.
                          Hier die Abstammung der Stute

Sehr edel, langbeinig und viel Bewegung. Alle Fohlen, die ich von ihm gesehen habe,waren ähnlich. Und er selbst hat ja eine Doppelveranlagung. Mutter von Cantoblanco ist G-Casablanca, eine Vollschwester von Clinton I.

Kommentar

• Channi
                            • 12.05.2010
                            • 71

Auf dem Video auf der Homepage sah es so aus, als hätte er einen riesig langen Rücken, was aber irgendwie anscheinend daran liegt, dass das etwas verzerrt ist...auf den Bildern und den andern Videos sahs dann wieder normal aus ^^ xD...hab noch andre Videos bei YouTube angeschaut und er gefällt mir auch sehr gut, aber ich hab bei ihm insofern meine Bedenken, da es auf der Hengstvorführung hieß, er würde viel Blut vererben und meine hat ja schon viel Blut drin und ich weiß net, was da hinterher bei rauskommt. Aber so wies aussieht, werd ich mich mal trotzdem weiter umgucken und mir eure Vorschläge anhören und dann im Februar doch nochmal Dr. Nissen anrufen und die mit ihm nochmal besprechen... ^^

Kommentar

• jessy1575
                              • 14.08.2009
                              • 695

Naja, der macht halt schicke Typen mit langen Beinchen und und hübschen Gesichtern Keine holsteiner Reitkamele
                              Zu lang ist der nicht. Eher genau richtig. War ja auch Siegerhengst in NMS,kann also nicht so verkehrt sein. Und HLP war auch ordentlich.

Kommentar

• Channi
                                • 12.05.2010
                                • 71

Hast du denn evtl. Bilder von Stute und vor allem von dem Fohlen? Hab hier im Forum leider keine entdecken können... ^^

Kommentar

• jessy1575
                                  • 14.08.2009
                                  • 695

Guck mal hier:

Von der Stute muss ich mal suchen, mach ich heute abend. Die ist ja leider kurz nach der Geburt eingegangen
                                  Lg,Jessy

Kommentar

• Salzburger
                                    • 03.08.2007
                                    • 1623

Schau dir mal Quality von der Hengststation Sosath an.

Ein Hengst mit entsprechenden Turniererfolgen, sehr guter Nachtzucht. Die Fohlen haben viel Tritt, sind modern mit viel Aufriss.

Über Lanthan hast du schönen Blutanschluss und mit Blut auf der Mutterseite hast du sicherlich kein Problem das Fohlen moderner zu machen.
                                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Channi
                                      • 12.05.2010
                                      • 71

@Jessy: Das tut mir total leid mit deiner Stute :-( Aber das Fohlen ist echt nen hübsches...weißt du denn mittlerweile auch, wies sich entwickelt hat?

@Salzburger: Danke für den Vorschlag, gefällt mir auch sehr gut. Die Frage ist halt nur, ob 1000€ nicht ein bisschen viel sind für den Anfang, wo ich noch nicht mal weiß, ob sie überhaupt aufnimmt und wie sie sich vererbt, aber ich werd ihn im Kopf behalten

Kommentar

• Fio1409
                                        • 14.10.2010
                                        • 485

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                                        kann ich nur empfehlen dr nissen anzurufen...kostet nix und der weis genau was zu deiner stute passen könnte...da wundere ich mich auch oft was er alles so weis...viel glück !
                                        Auch, wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist.- das kann ich nur bestätigen. Habe vor kurzem einen Vortrag von ihm verfolgen dürfen, war absolut interessant und dem Zuhörerkreis angemessen. Ich denke, dass er einfach wissenschaftlich fundiert auch auf verschiedene Anfragen gezielt eingehen kann. Wenn man "neuer" Züchter ist, wird er damit schon umgehen können!

P.S: Musste das jetzt kommentieren, ohne den ganzen Thread schon gelesen zu haben- habe befürchtet, dass ich da mit dem zitieren sonst durcheinandner komme =)
                                        Vielleicht hat sich da ja auch schon eine erfolgreiche Beatung ergeben...und ich erfahre es auf der nächsten Seite =) Nicht böse sein!
                                        Zuletzt geändert von Fio1409; 14.01.2011, 13:55. Grund: So- habe nichts verändert, bin aber erfreut, dass es ein positives Gespräch war =) Alles Gute!

Kommentar

• jessy1575
                                          • 14.08.2009
                                          • 695

Ja, ihm geht es sehr gut. Er hat sich gut eingelebt und ist weiter einer der edelsten der Gruppe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                                          93 Antworten
                                          4.435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          37 Antworten
                                          1.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.698 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.751 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X