Bitte um Mithilfe bei Hengstsuche!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

Bitte um Mithilfe bei Hengstsuche!

Frage euch mal um Rat!

Es geht um eine 12j. Mecklenburger Stute, eingetragen in das Oldenburger HStB.
    Abstammung: Limborat a.e.Altmeister xx Mutter.
    Sie hat ein Stockmaß von 1,73 und im letzten Jahr ein HF von Chico´s Boy gehabt.
    Im großen und ganzen waren wir doch recht zufrieden mit dem Burschen und er ist ein Ebenbild seiner Mama.

Gesucht wird ein Doppelvererber, da insgesamt der Bewegungsablauf der Stute verbessert werden sollte.
    Ihre Schwäche ist eindeutig der überbaute Rücken- steht hinten höher als vorne und leichte Mängel im Fundament.
    Ansonsten ist das Fundament eher stark gebaut, sie hat eine schöne Halsung.

Manko ist eindeutig in der Bewegung das gerade Vorderbein.
    Tut sich wegen der überbauten Kruppe auch schwer wegen der Lastaufnahme.

Habe mal 3 Bilder von der Stute und bin für Vorschläge offen!

und noch eins von dem nun 1jährigen Chico´s Boy:

Freue mich auf eure Vorschläge!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

mir fallen als Doppelvererber Rockwell und Conteur ein.

Kommentar

Welche Eigenleistung hat die Stute?

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6217

Die Stute ist bis L- Dressur platziert und war in jungen Jahren eher im Springbereich zu Hause.
        Sie ist leider nur im Springen sehr viel gestolpert, macht aber einen guten Sprung.
        Aus reiterlicher Unerfahrenheit wurde sie dann aus dem Springbereich raus genommen, nun aber unter Holgers Aufsicht wieder ans Springen heran geführt.

Kommentar

• zhanna
          • 08.08.2008
          • 2807

Ob Doppelvererber ist die Frage aber was hälst du von Bon Balout?

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Von dem weiss man doch gar nix, der hat doch gerade erstmal den ersten Jahrgang drussen! Ich halte von diesen Blickindieglaskugelprognosen gar nix.

Ehrlich gesagt würde ich überdenken, ob ich mit der Stute überhaupt züchten würde, sie hat Deiner Schilderung nach doch nicht unerhebliche Gebäudemängel oder mankons wie auch immer man das jetzt ausdrücken möchte, Dress L platziert, was heisst das? Und Springen stolpert sie Deinen Schilderungen nach.
            Gibt es denn eine SLP - die Noten könnten bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein und wie sind die Noten der Stuteneintragung?

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6217

Einmal im voraus: es geht hier nicht um meine Stute, sie gehört einer Freundin.
              Eine SLP hat die Stute leider nicht gemacht. Sie war nur zur Eintragung als 3jährige für Mecklenburg und die Eintragungsnoten bekomme ich. Gesamtnote war 6,5. Sie war wohl auch gerade extrem am wachsen.
              Im Oldenburger HStB wurde sie im letzten Jahr nur mit dem Fohlen bei Fuß eingetragen.
              L-Dressur 4.-6.Platz auf Kandarre (6 Platzierungen) und 5-6j. Springpferde-L nicht platziert wegen Zeitfehlern, Springpferde-A platziert 3.-7. Platz (4 Platzierungen).

Den überbauten Rücken finde ich nun nicht ein Ausschlußkriterium zur Zucht, da gibt es Stuten mit erheblich größeren Mängeln.

Kommentar

• eismannberni
                • 01.03.2010
                • 1651

Lissaro würde meines erachtens gut passen.
                www.pferdezucht-hollmann.de
                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Wolltet ihr mit dieser Stute nicht eigentlich zu Levisonn?
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6217

Ja war in der Überlegung, aber weitere Vorschläge werden gerne genommen. Sie würde ja am leibsten ein Pferd raus haben welches eher in Richtung Dressur geht, obeohl ich denke bei dem Pedigree sollte man wohl doch im Springsektor bleiben.

Ich finde für sie Levisonn immernoch passend!

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

Immer diese hypothetischen Anfragen für "andere" über drei Ecken rum - haben wir schon wieder Ferien??

Kommentar

• tantan
                        • 23.08.2005
                        • 18402

Das find ich jetzt allerdings auch eine sehr hilfreiche Bemerkung.
                        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Also aus dem Alter mit Ferien bin ich schon lange raus! Vielleicht erstmal richtig schauen bevor man los schießt!
                          Meine Anfrage kommt über 3 Ecken das ist wohl richtig, aber ich bin im Springlager nicht so zu Hause und deshalb frage ich hier nach "adäquaten" Vorschlägen und nicht um hier angemacht zu werden!

Kommentar

• Laurentin
                            • 27.06.2009
                            • 224

ie wäre es denn mit einem Dressurpferd, daß gut springt ? Mir würde da Ron Rubin einfallen, weil wir einen 2-jährigen Rapphengst gerade zur Körvorbeireitung gegenben haben. Ist aus einer Cashmann ( Contender)-cavalier Mutter und macht einen tollen sprung und bis jetzt bewegt er sich sehr gut. Ist ein super schöner Typ und sehr bergauf (obwohl unsere Mutti auch sehr überbaut ist ). Ron Rubin ist üringens ein Rubin Royal aus einer Donnerhall_Pik Bube Stute (ich glaub die Vollschwester zu Don Schufro) und ich habe mich erkundigt, hatte im 30 Tage test 9,0 im Springen und im 70 Tage Test war die Gewichtung Springen und Dressur fast gleich. Hier bei uns in der nähe laufen noch ein paar Jährlige rum und ich glaube der Hengst hat das nicht schlecht gemacht. Vorallem ist unserer auch super angenehm im Wesen. Vielleicht hilfts was.

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6217

Danke ich habe mir den Burschen mal angeschaut.
                              Finde die Entscheidung mit einem Springgezogenen Pferd vererbungsmäßig in den Dressursektor zu wechseln immer sehr heikel, obwohl dort oftmals sehr gute Pferde bei raus kommen.
                              Ich finde Levisson schon sehr passend, denn so schlecht bewegen tut der sich auch nicht.
                              Der Chico´s Boy von 2009 hat zwar eine sehr schöne Galoppade, aber im Trabe ist die Mutter dtl. besser. Ansonsten ist der Hengst mit schönen Linien ausgestattet, gute Halsung und auch genug Wuchs drunter.

Kommentar

• Norfolk
                                • 15.03.2010
                                • 133

Ist die Stute charakterlich einwandfrei? Ist bei Altmeister xx im Pedigree nicht unbedingt selbstverständlich.
                                In Verbindung mit Levisonn hast Du dann sehr viel Ladykiller im Pedigree (jeweils Lord und Landgraf I) und dann Altmeister dahinter - ob das ein Dressurpferd wird?

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1155

Der Trakehner Handryk ist eine Überlegung wert, oder?

Kommentar

• macarena99
                                    • 25.02.2008
                                    • 1803

Hi bonny mir würde zu der Stute der Hengst Lewinski einfallen. Tolles Springpferd hat sehr gute Nachkommen im Springssport und im VS -Sport. lg

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Charakterlich ist sie Top- manchmal eben richtig Stute, aber trotzdem eine gute Arbeitseinstellung und super brav auch im Umgang.

Na ich denke den Gedanken an ein Dressurpferd muss sie mit der Stute sicher eher zur Seite schieben und deshalb denke ich eher in Richtung Springen mit guten GGA.
                                      Mit Levisson hast du Recht, aber Handryk und Lewinski werde ich mir mal näher anschauen.

Wie gesagt im Springlager bin ich nicht so zu Hause! Schäm

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1155

Ich würde auch an einen Springer mit Bewegungen denken, oder eben einen der beides gut kann . Aber bei den Holsteinern gibt es einige gute Bewegungspferde. Bei Carpaccio/Caretino sollte man darauf achten, dass die Rittigkeit der Stute schon da ist. Im Gestüt Tasdorf steht z.B Almoretto. Der Qiuntender von PS (auch in Redefin) soll sich in Typ und Bewegung auch ansprechend vererben. Den könnt ich mir eher passend denken. Bei uns in Kiel steht in Heitholm Lou Bega (Levantos/Cor de la Bryere/Landgraf), der sich auch ansprechend vererbt und wirklich interessante Decktaxe (Splitting) hat. Eine Stute von unserem Stall ( MaestoseXX/LAdykillerXx) geht grad zu ihm zum Decken. http://www.hof-heitholm.de/
                                        Bei uns hier im Norden schwärmt Gestüt Drei Kronen vom Prinz Patmos der eine Doppelveranlagung hat. Wirklich toller Hengst! Aber ein Joungster, ..... mit "nur" ansprechenden Fohlenjahrgängen.
                                        Zuletzt geändert von Korea; 13.05.2010, 07:35.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        740 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X