Ein Baby soll es geben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappfan
    • 05.11.2009
    • 34

Ein Baby soll es geben...

Wir spielen mit dem Gedanken unsere Rappstute (Sandro Hit/Davignon I) decken zu lassen. Das Fohlen wäre für den Eigengebrauch und ist nicht zum Verkauf vorgesehen. Da für mich dieses "kleine Zuchtprojekt" Neuland ist, würde ich mich gerne etwas von euch beraten lassen. Wir sind ein wenig verunsichert, betreffend unsere Stute. Sie hat zwar eine erstklassige Dressurabstammung, zeigt aber deutliches Potential am Sprung. (Hat sogar Freispringwettbwerb 3.j. gewonnen, gegen springgezogene Stuten!). Nun ist sie 10j. und am Sprung regelrecht ein Kracher. In der Dressur zeigt sie ebenfalls viel Können und genügend Gangwerk. (wie könnte es auch anders sein..)Daher sind wir verunsichert, ob wir sie von einem Springvererber decken lassen wollen (ein Springfohlen mit genug Gangwerk und herrlichem Schmelz, wäre schon toll. )
    oder ob wir in der Dressurlinie bleiben wollen..

Wichtige Stichpunkten zur Stute:
    • Oldenburger
    • Rappe
    • 1.66
    • SLP mit 7.36 bestanden (Vermögen 8,00)
    • Am Sprung sehr viel Talent, Bascule und Übersicht. (Technik wurde mit 8.00 bewertet)
    • Im Training springt sie die 1.40 wie Butter.
    • Hat eine Ausbildung in der Dressur bisher bis M genossen.
    • Ihr Gangwerk ist an sich, sehr gut. Galoppade könnte besser sein. (mehr bergauf, stärker..) Schritt ist ziemlich gut und der Trab mit Abstand das Beste.
    • Interieur: menschenbezogen, verschmust, anständig, klar im Kopf, unverdorben, immer bemüht alles richtig zu machen
    • Unter dem Sattel: Spass an der Arbeit, manchen Tagen triebig, sitzbequem und mutig. Leider sehr, sehr fein im Maul. (daher nicht das Pferd für jedermann)

Showgirl_Stand_1-2.jpg
    Wir persönlich würden uns am liebsten ein dunkles Fohlen wünschen mit mehr Galoppade, eventuell verbesserten Schritt und eben genug Elastizität im Trab. (Hoffe mal die Mama vererbts..) Schön wäre auch, wenn das Fohlen im edlen Typ und viel Schmelz haben würde..

Dann wären wir schon überglücklich

Hatte mal sporadisch Hibikus oder Kostolany im Kopf.., bin mir allerdings nicht ganz sicher..
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1155

Wie geht es im Stamm weiter?
    Grundlegend würde ich schon überlegen ob es in Richtung Dressur oder Springen gehen soll.
    Hengste mit Doppelveranlagung (ob sie das immer weitergeben?) gibt es ja einige. An der Farbe würde ich das nicht festmachen.
    Burberry fände ich sehr interessant (wobei es ja noch keine Nachkommen unter dem Sattel gibt),

oder Mighty Magic....

Kommentar

• Rappfan
      • 05.11.2009
      • 34

Mutterseite: HBST Lavinja v. Davignon I a. d. HBST Lakerana (v. Lemon Tree)

Warum gerade Burberry?
      Ein ziemlich "bunter" Hengst. Für mich fast zuviel..
      Trotzdem Charisma, Talent am Sprung hat er allemal.
      Nur weiss man bisher noch nicht viel von seiner Vererbungsleistung (unter dem Sattel), schade.
      Da wird man noch ein paar Jahre warten müssen..

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1054

Ich werfe mal Axis in den Raum , Doppelvererber mit genug Schmelz und sehr guter Bewegung .
        Und er vererbt deutlich doppelt .
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Rappfan
          • 05.11.2009
          • 34

Axis - gefällt mir von der optischen Aufmachung extrem gut.
          Seine Vererbungserfolge können sich sehen lassen.

Die Frage ist, kann er die Galoppade verbessern?

Was genau vererbt er?
          Würde mich interessieren.

Sein Galopp gefällt mir, wobei mir der Trab persönlich nicht richtig gefallen mag... (zumindest auf dem Video das ich gesehen habe)

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

Ich bin (noch;-)) kein riesen Hengstekenner und muss deshalb auch immer rumfragen, aber einfach mal von Deinen Anforderungen her ist mir sofort

* Quality *

eingefallen. Wäre jetzt natürlich ganz auf das Springen orientiert, aber er hat tolle Bewegungen und gibt die wohl auch dominant weiter, sehr edle Fohlen und wenn ich nicht falsch liege (korrigiert mich!) ist er sogar reinerbig dunkel?!

Kommentar

• Rappfan
              • 05.11.2009
              • 34

Habe gerade letzthin auf dem Gestüt Albführen ein Schimmelstutfohlen von Quality gesehen. :-)
              Aber, wenn ich über seine Nachzucht forsche, finde ich eigentlich auch nur dunkle.

Quality hat eine unglaubliche Ausstrahlung und viel Sympathie.
              Seine Nachzucht sind alle im edlen Typ.
              Das gefällt mir.
              Fraglich ist aber, ob er seine Galoppade auch vererben tut.

Gerade eben, habe ich mir Hibiskus nochmals angeschaut.
              Für mich ein absolut schöner und auffallender Hengst.
              Angeblich vererbt er grösstenteils seine Galoppade.

Ist das wahr?

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 912

Zitat von Rappfan Beitrag anzeigen
                Habe gerade letzthin auf dem Gestüt Albführen ein Schimmelstutfohlen von Quality gesehen. :-)
                Aber, wenn ich über seine Nachzucht forsche, finde ich eigentlich auch nur dunkle.

Quality hat eine unglaubliche Ausstrahlung und viel Sympathie.
                Seine Nachzucht sind alle im edlen Typ.
                Das gefällt mir.
                Fraglich ist aber, ob er seine Galoppade auch vererben tut.

Gerade eben, habe ich mir Hibiskus nochmals angeschaut.
                Für mich ein absolut schöner und auffallender Hengst.
                Angeblich vererbt er grösstenteils seine Galoppade.

Ist das wahr?

Bei uns gibt es gerade eine kleine Hibiskus. Ziemlich zierlich, aber groß, den Kopf hat er nur teilweise verbessert, wie es mit der Bewegung aussieht, wage ich noch nicht zu behaupten, da hat die Mama (v. Finley M/Lehndorff´s) schon selber ordentlich und auch vorher mehr als gute Fohlen gehabt.

lg

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 912

Quality mal Sandro Hit/Davignon, das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Vorallem das Q mal SH, awh ....

Das passt Trakehnerblut schon besser. Solltest du Richtung doppelt / Holsteiner Springblut gehen wollen, dann eher in Richtung L oder C, würde ich sagen.

lg

Kommentar

• Delilah
                    • 25.02.2010
                    • 462

Ich wäre ehrlich gesagt im Dressur Lager geblieben. Wenn du mal verkaufen möchtest/solltest wird es sonst ziemlich schwer, wenn man ein Spinger draufpackt. Sandro Song ist ja auch ein Doppelvererber aber kein (kaum) ein Springreiter sieht gerne ein Sandro Hit im Papier. Sondern das ist ja im Moment wirklich der Mode u Klischee Hengst für die Dressur. Und kein Millionär der Welt kann garantieren NIE verkaufen zu müssen.. denn man kann ja nie wissen. Und du scheinst ja Dressurreiter zu sein?

Kommentar

• tootsie
                      • 27.07.2005
                      • 411

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                      Quality mal Sandro Hit/Davignon, das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Vorallem das Q mal SH, awh ....

lg
                      Genau von sowas hab ich nicht so eine Ahnung :-)
                      Hab schon vermutet, dass das u.U. gar nicht passt....
                      Aber der Hengst ist toll!

Wahrscheinlich hat unterm Strich delilah recht.
                      Am Ende musst Du das Fohlen nicht verkaufen, aber willst eines Tages damit weiterzüchten... auch dann sieht so ein Papier komisch aus.
                      Vielleicht lieber einen vom Pedigree klar Dressurorientierten Hengst suchen, der auch springen kann?

Kommentar

• tootsie
                        • 27.07.2005
                        • 411

Das Schimmelfohlen MUSS aber dann eine Schimmelmutter gehabt haben, oder es war adoptiert:-)))

Kommentar

• rudi
                          • 20.11.2007
                          • 372

Lord Luciano!

Kommentar

• Rappfan
                            • 05.11.2009
                            • 34

@Bella.
                            Lieben Dank für die Infos.
                            Klingt aber nicht ganz so begeistert von der Anpaarung?

@Delilah.
                            Stimmt. Ich gehöre definitiv zu den Dressurreitern.
                            Dafür habe ich eine springbegeisterte Tochter, die so ziemlich ihren Spass mit "unserer Maus" hat. Von dem her, sind wir beide gut bedient. :-)

@tootsie.
                            Nöp, die Mama war Dunkelbraun. :-)
                            Fohli ist auch nicht adoptiert, aber, der gesamte Stamm von der Mama sind Schimmelig. Da konnte sich wohl der gute Quality nicht mehr durchsetzen.

@rudi.
                            Könntest du mir vielleicht ein paar Infos über den Hengst geben betreffend seiner Vererbungskraft?

In Moment habe ich gerade zwei Hengste, welche mich hauptsächlich ansprechen würden.
                            Assistent und Kronprinz. (Gestüt Marbach)

Könnt ihr dazu was sagen?
                            Zuletzt geändert von Rappfan; 05.05.2010, 20:59. Grund: Assistent wird's wohl doch eher nicht. Natursprung.., da wäre so eine Strecke unzumutbar. Schade.

Kommentar

• Tarissa
                              • 27.02.2003
                              • 1054

Axis hat einen abgesicherten stamm, sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits sin doppelveranlagte pferde im pedigree .
                              er vererbt eine schöne raumgreifende gallopade , und bringt auch größe mit .
                              blutanschluss kann nicht schaden , aber er braucht ihn nicht unbedingt .
                              gleich vornweg wäre noch zu erwähnen das er ein sixtus ist und eine gewisse kooperation von seinem reiter verlangt .
                              er vererbt diesen charakterzug gerne weiter , was aber offensichtlich der leistungsbereitschaft und reiterlichen vorstellung seiner nachkommen kein abbruch tut
                              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• rudi
                                • 20.11.2007
                                • 372

Ich habe den Hengst in letzter Zeit mehrfach unter dem Sattel gesehen. Letztes Jahr DL siegreich - aktuell M** siegreich. Ein toller Typ (rittgig) mit wirklich guten GGA. Auch seinen Vater Enrico Caruso (Vater von Kostolany) mochte ich schon immer gerne leiden. Die Noten seiner HLP deuten ja auch auf eine Doppelveranlagung hin...

Was die Nachzucht betrifft, habe ich mehrere Fohlen gesehen. Seeeehr typvoll, gute Oberlinie und lockere Bewegungen. Ältere Nachzuch kenne ich leider nicht.

Ein Fohlen (habe ich nicht "live" gesehen) hat mir besonders gut gefallen:

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

@tootsie.
                                  Fohli ist auch nicht adoptiert, aber, der gesamte Stamm von der Mama sind Schimmelig. Da konnte sich wohl der gute Quality nicht mehr durchsetzen.
                                  ???
                                  Ein Schimmelfohlen muss immer einen Schimmelelternteil haben.
                                  Ein schimmeliger Stamm ist egal, solange das Pferd selbst dunkel ist.
                                  Und ein Schimmel als Elternteil gibt immer eine 50/50 Chance auf ein ausschimmelndes Fohlen - egal, ob der andere Elternteil reinerbig dunkel ist.
                                  Dunkel käme es auf jeden Fall zur Welt, aber auf keinen Fall als Fuchs.
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5277

@Bella.
                                    Lieben Dank für die Infos.
                                    Klingt aber nicht ganz so begeistert von der Anpaarung?

@Delilah.
                                    Stimmt. Ich gehöre definitiv zu den Dressurreitern.
                                    Dafür habe ich eine springbegeisterte Tochter, die so ziemlich ihren Spass mit "unserer Maus" hat. Von dem her, sind wir beide gut bedient. :-)

@tootsie.

@rudi.
                                    Könntest du mir vielleicht ein paar Infos über den Hengst geben betreffend seiner Vererbungskraft?

In Moment habe ich gerade zwei Hengste, welche mich hauptsächlich ansprechen würden.
                                    Assistent und Kronprinz. (Gestüt Marbach)

Könnt ihr dazu was sagen?
                                    Wenn Schimmel, dann MUSS ein Elternteil SCHIMMEL sein, sonsdt geth das nicht!

Kommentar

• eismannberni
                                      • 01.03.2010
                                      • 1651

Wie wäre es mit Fürst Romancier!
                                      www.pferdezucht-hollmann.de
                                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Delilah
                                        • 25.02.2010
                                        • 462

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                                        Wie wäre es mit Fürst Romancier!
                                        könnte ich mir auch gut vorstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von chrisi, 15.04.2026, 21:03
                                        38 Antworten
                                        723 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 18:34
                                        94 Antworten
                                        4.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 13:27
                                        37 Antworten
                                        1.621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        81 Antworten
                                        4.802 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...