HILFE!!! suche für holsteiner Stute einen geeigneten Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiffi
    • 23.03.2010
    • 38

@Meike:
    Oh das mit deinem Hotti tut mir leid!!!
    Wie war Deiner denn so vom Interieur, als ich das Video von Lacantus auf Youtube gesehen habe dachte ich promt okay, definitiv der Vater so dropsig ist meine auch immer gerade wenn für Sie alles neu ist!!!!
    Avatar: Tiffy von Lacantus aus einer Calando IV Mutter

Kommentar

• tiffi
      • 23.03.2010
      • 38

@Korea: An Chico`s boy habe ich auch schon gedacht, aber der ist nur 164cm vom Stockmaß, sowie Cantoblanco, schade eigentlich!!!!!

LG

Kommentar

• tiffi
        • 23.03.2010
        • 38

@tantan:

Kommentar

• Meike
          • 17.04.2009
          • 148

Meiner war supercool, hat auf dem Turnier nie geklotzt oder sonstiges, war aber immer mal für eine innovative Idee zu haben.

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Ich glaub nicht, dass der nur 1,64 ist der Chicos Boy.
            Bin mal gespannt, auf die Tipps vom H. Verband, da würd ich auf jeden Fall genau hinhören.
            Von Catoo halte ich auch einiges, macht einen tollen Sprung, hat Bewegung und ne schöne
            Abstammung.
            Zuletzt geändert von Korea; 30.03.2010, 19:50.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Zitat von tiffi Beitrag anzeigen
              @Korea: An Chico`s boy habe ich auch schon gedacht, aber der ist nur 164cm vom Stockmaß, sowie Cantoblanco, schade eigentlich!!!!!

LG
              ne, der ist größer. hab mittlerweile einige nachkommen gesehen und da konnten sich einige ordentlich bewegen. hab übrigens selber eine chicos boy, die ist weit über 1,70m.

Kommentar

• tiffi
                • 23.03.2010
                • 38

@ Korea und countess:
                Im Hengststationierungsheft 2010 steht Chico`s Boy Stamm 104A mit Stm.164 cm drinne

Oder muss man bei der größe vielleicht auch die Stockmaße von den Elterntieren mit beachten?
                Also mir wurde gesagt die Stute vererbt sich zu 70-80% stimmt das?
                Wie groß ist denn die Mutter von deiner Stute countess?

Kommentar

• Farbzüchter
                  • 25.07.2009
                  • 1009

Ich kenne einen Lacantus Sohn der aber sehr einheitlich vererbt und auch gute GGA vererbt, am Sprung sind sie allerdings auch nicht zu verachten.
                  http://www.bunte-pferde.de/
                  Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                  sigpic

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

Zitat von tiffi Beitrag anzeigen
                    @ Korea und countess:
                    Im Hengststationierungsheft 2010 steht Chico`s Boy Stamm 104A mit Stm.164 cm drinne

Oder muss man bei der größe vielleicht auch die Stockmaße von den Elterntieren mit beachten?
                    Also mir wurde gesagt die Stute vererbt sich zu 70-80% stimmt das?
                    Wie groß ist denn die Mutter von deiner Stute countess?
                    im prospekt von sprehe steht er mit 169cm drin. der zuchtberater von sprehe hat gemeint, er ist noch größer. meinst du vielleicht chicos hero?die mutter meiner stute ist 1,68m.

Kommentar

• tiffi
                      • 23.03.2010
                      • 38

@countess
                      Stimmt Du hast recht, im holsteiner Deckprospekt steht er mit 1,64m drinn, weil die noch die größe vom
                      3-ten Lj. von ihm haben. hab mal auf Gestüt Sprehe im Internet geschaut und da steht er mit 1,69 drinne, hab auch prompt mal angerufen! :o)
                      Jetzt steht noch einer mehr auf den potentiellen Hengsten, die infrage kommen würden *g*

LG

Kommentar

• tiffi
                        • 23.03.2010
                        • 38

@ Engelchen0815:
                        Danke für den Tipp mit Dr.Nissen!!!
                        Habe gerade mit ihm telefoniert, er hat favorisierend den Catoo vorgeschlagen
                        Meinte aber mit meiner Wahl für Conteur würde ich auch nichts falsch machen!!!
                        Die Finger würde er von Dolany und Söhne lassen, weil die vom Interieur nicht so losgelassen sind und meine Stute, wie ich ihm sagte ja auch nicht, ausserdem seien die L-Hengste auch eher nichts!!
                        Er meinte der Catoo sei jetzt mit seinen 3 Jahren schon total losgelassen, er ist jetzt gerade zum 30 Tage Test mit Lucatoni in Schlickau, morgen wird er da auch nochmal geritten, da könnte ich mir noch mal selbst ein Bild von ihm machen!!!
                        Aber ich denke mal ich werde mal anrufen, wenn er wieder in Elmshorn steht und da mal zuschauen, wenn er gearbeitet wird!!!!

ups, jetzt hab ich ganz vergessen nach Almoretto zu fragen
                        Chico`s Boy hat er mir auch von abgeraten, der soll auch nicht gerade der losgelassentste sein

Oh fast vergessen Dr. Nissen hat mir noch ein kompliment gemacht, rein von der Abstammung her und den Eintragungen Frau Engel haben sie da eine ganz gute Stute!
                        *freu*

Ich fand den Dr. Nissen eigentlich recht überzeugend, zumal er mir ja auch einen super teuren Hengst hätte andrehen können, da ich ja gleich am Anfang gesagt habe, dass ich mich nicht so auskenne!!!
                        Andere hätten vielleicht gesagt nehmen sie mal den so und so für 1500,- Euro!!!! ;o)

@all
                        So nun stehen auf meiner Liste:
                        Catoo
                        Conteur
                        Almoretto

und eventuell noch der Hang zu einem hannoveraner hengst!
                        Kennt sich da noch jemand genauer aus ich habe zwar keine hannoveraner Stute könnte doch aber, wenn ich einen hannoveraner hengst nehme meine Stute vorher anmelde das Fohlen hanoveranisch brennen und eintragen lassen oder!?

LG

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

ha tiffi haben wir etwa den gleichen nach nahmen ???
                          siehst du ! dr nissen ist sehr ehrlich und gibt sich echt mühe ! schau mir gleich noch mal den catoo an.
                          habe heute durch zufall mit einer frau telefoniert die sich auch sehr gut mit den stutenstämmen auskennt...die ist auch voll von almoretto überzeugt und kennt auch nachwuchs von ihm.nu bin ich auch wieder am gübeln...conteur oder almoretto ??? mir geht es auch nicht einfacher wie dir...

Kommentar

@tiffi - wenn du nen Hannoveraner-Dressurler willst, würd ich mir einen kaufen.
                            Du hast ne ganz tolle BP-Holsteiner Stute. Die wird in Holstein sicher hoch geschätzt.
                            In Hannover wahrscheinlich nicht so, weil sie ja keine Hannoveranerin ist. Auch wenn das Fohlen Hannoversch gebrannt werden würde, wird es dort nicht die Aufmerksamkeit bekommen, ausser es ist der Superkracher (die Chance ist jedoch gering - das wär sowas wie ein Lottosechser).
                            Die Holsteiner haben durchwegs sehr gute GGA und können Springen. Eigentlich ne solide Doppelveranlagung. Wenn man in die Abstammungen von sehr guten Dressurlern reinschaut kommen die auch sehr oft aus springerprobten Stämmen.
                            Wenn du jetzt mit nem Hannoveraner anpaarst, machst dir eigentlich das Papier kaputt, nicht weil die Hannos schlechtere Pferde sind, sondern weil die Abstammung vom Fohlen dann weder in Hanno noch in Holstein für ganz voll genommen wird.

bezüglich Weidehengste: wenn Stuten relativ schlecht aufnehmen (bei künstlicher Besamung) dann steigt die Chance, die Stute trächtig zu bekommen, mit nem Weidehengst ungemein, weils der natürliche Weg ist. Vorab würd ich die Stute mal gynäkologisch untersuchen lassen, ob da alles ok ist. Normalerweise sind Stuten mit 3 oder 4 ohne Probleme tragend zu bekommen. Wenn das damals nicht geklappt hat (beim Züchter) könnte da schon ein Problemchen sein.
                            Auch gibt es Stuten, die keinen Samenverdünner vertragen. Da müsste dann zumindest mit unverdünntem Frischsamen besamt werden, oder eben Natursprung.
                            Würde das vorher mal vom TA abkären lassen, bevor du einen Haufen Geld investierst und dann die Stute letztendlich nicht tragend bekommst oder kurzfristig auf irgend einen anderen Hengst ausweichen musst.

Kommentar

• Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1158

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                              Ich glaub nicht, dass der nur 1,64 ist der Chicos Boy.
                              Bin mal gespannt, auf die Tipps vom H. Verband, da würd ich auf jeden Fall genau hinhören.
                              Von Catoo halte ich auch einiges, macht einen tollen Sprung, hat Bewegung und ne schöne
                              Abstammung.
                              ... Sag ich doch Catoo, ist kein schlechter, die Stute meiner Freundin geht auch zu ihm...

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Ich kenne Frischsperma und TG-Sperma, aber was heisst es genau, wenn ein Hengst im Natursprung deckt? Gibt es bei den Holsteinern eigentlich noch andere Hengste, außer der von Völz, die Weidebedeckung machen????

LG
                                wenn du im HVP der Holsteiner guckst,dann sind da einige,die im NS decken (C-Son of Sexy Eyes z.B.)

Von den drei genannten von dir,würde ich zu Almoretto tendieren,als zweites dann Conteur. Du weißt ja noch nicht wie deine Stute vererbt.Also würde ich einen Hengst nehmen,der schon mehrere Jahrgänge und Leistung vorzuweisen hat.
                                Hab den Eindruck,das der Verband immer gerne mal sein Jungvolk anpreist bei Anpaarungsempfehlungen....

Kommentar

• tiffi
                                  • 23.03.2010
                                  • 38

@Engelchen0815
                                  Nen Hengst auszusuchen ist wirklich nicht einfach!!!! :o/
                                  Woher weisst Du meinen Nachnamen??????
                                  HMMMMMMMMMMMMMMMMMM. *denk*
                                  Was hat Dir die Dame denn über Almoretto so erzählt? Würde mich auch interessieren ;o)

LG

Kommentar

• tiffi
                                    • 23.03.2010
                                    • 38

@suzn:
                                    Hab mich jetzt auch entschieden, dass ich bei den Holsteinern bleibe!!!! ;o)

Meine Stute ist seit Donnerstag rossig, am Dienstag wollte ich den Tierartz anklingeln ob er mal vorbeikommt einen Ultraschall macht und ne Tupferprobe nimmt, oder ist sie da schon zu lange am rossen?

LG

Kommentar

• tiffi
                                      • 23.03.2010
                                      • 38

@laconya
                                      Das mit den Junghengsten hab ich auch so im Gefühl!
                                      Ich hab noch mal mit dem Herr Muffel (ich glaub so hiess der Herr)
                                      telefoniert und der hat mir den Lucatoni empfohlen, auch ein Junghengst, sollen womöglich viele Fohlen im ersten Jahrgang haben, da so auch die Chancen steigen, einige Gute dabei zu haben!!!

Ich werde mich wohl auch entweder für Conteur oder Almoretto entscheiden, obwohl ich beim Tannenhof angerufen habe und die mir geraten hat bei der Abstammung der Stute mir noch mal den cassitano genauer anzusehen!!!!!
                                      Der ist aber wiederum auch noch nicht so lange in der zucht oder?

LG

Kommentar

• engelchen0815
                                        • 29.01.2010
                                        • 1443

hallo tiffi ! war die letzte zeit nicht so viel hier....wer soll / ist es denn nun geworden ???für deine stute ...

Kommentar

• tiffi
                                          • 23.03.2010
                                          • 38

Hallo @ all!
                                          Da es sich schwierig gestaltet hat mit der Rosse bei meiner Stute, hab ich mir jetzt einen hengst aus der Nähe gesucht! Alle haben mir geraten, weil meine Stute schon zweimal güst geblieben ist, ich soll ein hengst nehmen, der in der Nähe ist und wo ich dann auch gleich frischen Samen bekommen kann!
                                          War dann bei völz am schwanken zwischen For Fashion, Carlos DZ oder Cezaro
                                          Am übernächsten Tag man glaubt es kaum pünktlich zum Wochenende fängt Stütchen dann an zu rossen Tierarzt da und ich hab nur noch was gehört von Durchmesser 4,8 und am besten wir besamen gleich morgen!!!

Da stand ich dann mit meinem Talent, ging auf einmal ziemlich schnell und so wirklich einen Hengst ausgesucht hatte ich auch noch nicht!
                                          Habe mich in den wenigen Stunden, die mir dann noch blieben für Carlos DZ entschieden! ;o)

So, nun wollen wir mal hoffen, dass auch alles klappt, morgen zur Nachbesamung
                                          wird schon alles gut gehen *zuversichtlich bin*

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          732 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X