HILFE!!! suche für holsteiner Stute einen geeigneten Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiffi
    • 23.03.2010
    • 38

HILFE!!! suche für holsteiner Stute einen geeigneten Hengst

Hallo!

Ich totaler Laie, was die Zucht angeht, suche für meine holsteiner Stute einen geeigneten Hengst, da ich selber bald in die Mutterpause gehe!!!!!

Also ein bisschen was zu meiner Stute:
    (ich schreib einfach mal alles auf, was ich so im Pferdepass finde, falls etwas nicht wichtig für die Zucht ist, einfach nicht beachten, wie gesagt bin nur Laie!!!!!!)
    Name: Tiffy
    Vater:Lacantus-Lord Calando-Lord-Ladykiller xx
    Urgroßvater väterlicherseits: Cantus-Caletto I
    Mutter/Vater: Calando IV-Cordelabryere-Rantzau
    Urgroßvater mütterlicherseits: Caletto II-Cordelabryere

Ich hoffe ich hab jetzt alles verständlich aufgeschrieben, hab bestimmt 3 Anläufe gebraucht!!!!!!!
    *grins*

06.06.2010 geboren

Stockmaß: 163cm
    etwas klein, daher brauche ich einen Hengst der langbeinig vererbt und etwas kurz ist meine Stute auch darum brauche ich im allgemeinen einen Hengst der etwas großrahmiger ist!!!!!!
    Vom Exterieur meiner Stute könnt Ihr Euch aber auch selber mal ein Bild machen, habe in meinem Profil im Fotoalbum ein paar Bilder von Ihr, vielleicht fällt Euch noch etwas verbesserungswürdiges auf, wäre dankbar über ein paar Statements dazu!!!!
    Am liebsten hätte ich einen Dressurhengst, da finde ich selbst den Conteur vom Tannenhof ganz gut oder wen ich auch ganz nett finde sind Le Toquet, Loran, Chico`s Boy oder Come Back II! Super finde ich Cantoblanco, der ist aber etwas klein!
    Dolany soll etwas gaga sein, ich weiss nicht ob das auf de chirico auch zutrifft!
    Almoretto find ich nicht so gut, da fuchs, aber tolle Gänge
    schick finde ich auch carabas, weiss einer von euch ob er jetzt da er wieder in Deutschland ist 2010 zum Deckeinsatz kommt???
    gibt es bei den Holsteinern noch weitere gute Dressurhengste?

der Hengst sollte auch den Trab und Schritt etwas verbessern
    (Tiffy hatte in Ihrer Stutenleistungsprüfung jeweils eine 6,5 in Trab und Schritt, wenn ich schon dabei bin, im Freispringen hatte Sie eine 6,0 Galopp ne 8,0 Rittigkeit ne 8,0
    und Fremdreiter eine 8,5 Gesamtnote: 7,12 (Feldprüfung am 04.07.2006 in Elmshorn))

Sie hat die Bezirksprämie bekommen und ist ins Zuchtbuch I eingetragen!
    Gibt es noch andere Zuchtbücher?

Bonitierung: 8 7 7 6 7 7 8
    Was hat die Bonitierung eigentlich auf sich?
    Wäre dankbar, wenn mich mal jemand aufklärt!!!!!!! :o/

Zum Interieur ist nur zu sagen, nicht ganz einfach, an der Hand mitlerweile gut zu händeln, aber unter dem Sattel, wenn Ihr etwas zu anstregend wird, also wenn man mal was von Ihr abverlangt manchmal sehr bockig, geht dann gerne mal vorne hoch!
    Ist auch sehr hippelig und nervös, wenn wir mal in einer neuen oder eher gesagt in einer anderen Halle sind!
    Wenn Sie mit Ihrer Stall und Weidekollegin zusammen ist geht es noch, aber alleine eine fast Katastrophe!!!!!!
    Also brauche einen gelassenen Hengst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o)

Eins noch zum Schluss, ne Freundinn meinte ich solle doch einen Hannoveraner Hengst nehmen, weil ich mir da sicher sein kann, dass so einer gute Gänge vererbt, weil das halt bei den Dressur gezogenen Hannoveranern über Jahre im Blut liegt, was habt ihr dazu für eine Meinung?
    Hab mich da auch mal umgeschaut und finde da den Don Crusador, Londonderry, Earl, Welmeyer, Hochadel oder Lauries Crusador ganz gut!!!!!

Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für total blöd, aber ich hab mich mit dem Thema Zucht halt noch nicht so auseinander gesetzt!!!!

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps!

Danke schon mal im Vorraus!!!!!
    Avatar: Tiffy von Lacantus aus einer Calando IV Mutter

Bezirksprämie bei ner Holsteinerin ist schon mal ziemlich gut. Ich würde da auch nicht unbedingt auf Hannoveraner-Hengste ausweichen. Was hat die Stute für nen Stamm? Gibts da vielleicht schon dressurbegabte Anpaarungen aus dieser Linie? Bei ner Holsteinerin mit dem Format würd ich jedenfalls auf Doppelveranlagung gehen, also nicht unbedingt was drauf, was eventuell die Springgene total vernichtet. Da wär mir bei Dolany oder De Chirico nicht so ganz wohl. Falls du doch mal verkaufen willst, ist der Kundenkreis doch größer, wenn da in beide Richtungen Potential vorhanden ist.

Geburtsdatum 6.6.2010 ??? Back to the future ??
    6.6.2003?? Korrekt??
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 23:51.

Kommentar

Die Benotung :
      • Typ =8
      • Oberlinie =7
      • Vorderfuß =7
      • Hinterfuß =6
      • Schritt =7
      • Trab =7
      • Galopp =8

Ist die Stute aus dem 390 Stamm?
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 23:36.

Kommentar

• engelchen0815
        • 29.01.2010
        • 1443

ich persönlich würde mit so einer super stute bei den hollis bleiben.wenn du dir nicht sicher bist dann ruf doch mal dr.nissen vom holsteiner verband an.der ist total net,gib sich sehr viel mühe beim beraten und kann dir sicherlich helfen.der hat uns auch immer gut beraten.was der alles so an pferden im kopf hat verwundert mich immer wieder.er schaut auch über den tellerrand und nennt dir auch von privat hengsthaltern gute anpaarungs möglichkeiten.
        ich habe auch gerade almoretto oder conteur auf der liste.auch wenn almoretto ein fuchs ist,vererbt er überwiegend braune.wichtig ist das der hengst rittigkeit mit gibt.und wie bei deiner stute auch größe.viel glück und ein gutes händchen...bei deiner auswahl !

Kommentar

Ich bin da jetzt auch nicht so firn, wenns um Holsteinersche Dressurtalente geht (bei Springern würden mir genug einfallen ). Jedenfalls sind die L-Linien meist mit sehr guten Gängen gesegnet und Rittigkeit. Da wären Larimar, Lorentin, Loran, Lucatoni um nur einige zu nennen.

Bei deiner Stute würde ich jedenfalls auch auf ne gut vererbende Hinterhand-Winkelung achten. Sicher ist die Größenvererbung auch nicht unwichtig, aber es gibt genug Stuten die um die 1,63 -1,64 sind und Hengstmütter wurden trotz des "kleinen" Formats. Und wirklich "klein" ist sie ja nicht. Beim 1. Fohlen kann man das auch nie genau sagen, wie groß die NK dann tatsächlich werden.

Kommentar

• tantan
            • 23.08.2005
            • 18403

Vielleicht Love and Jump? (Levanthos I x Calypso I)

Vererbt sich auf jeden Fall großrahmig, und doppelveranlagt soweit ich das beurteilen kann.
            Außerdem einen tollen Charakter.
            Allerdings deckt er im Natursprung. Standort ist im Emsland.
            sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• tiffi
              • 23.03.2010
              • 38

@ suznQ
              Danke erstmal für die Aufklärung über die Bonitierung und die schnelle Antwort!!! :o)
              Klar Geburtsdatum 06.06.2003 *kicher*
              Ja sie ist Stamm 390 und gibt es da schon Dressurtalentierte Anpaarungen???
              An Lucatoni hab ich auch schon gedacht, aber das ist mir zu unsicher, man kann natürlich auch Glück haben, wer weiss das schon so genau!!!!!
              Woher wusstest Du jetzt welchen Stamm meine Stute hat??????
              LG

Kommentar

• tiffi
                • 23.03.2010
                • 38

@ Engelchen 0815:
                Das mit dem Dr. Nissen ist eine gute Idee, werde ich nachher gleich mal in Angriff nehmen!!!!
                Von den Bewegungen her finde ich Almoretto auch super und schnell mal hin fahren von hier aus auch nicht allzuweit, weil wenn ich mir einen Hengst für mein Stütchen aussuche möchte ich ihn vorher auch mal live und in Farbe sehen! ;o)
                Was hälst Du denn von Tannenhof`s Cassitano ich habe mal beim Tannenhof angerufen und der ist mir wärmstens empfohlen wurden!!??? Obwohl ich den ja eigentlich nicht im Kopf hatte!

LG

Kommentar

• tiffi
                  • 23.03.2010
                  • 38

@tantan:
                  Im Emsland
                  Im Natursprung d.h. ich müsste da mit meiner Stute hinfahren.?
                  Das wäre keine so gute Idee, weil Sie ja so nervig ist und wenn die sich ertmal aufregt, dann nimmt sie bestimmt nicht auf!!!!! Also wäre eher ein Hengst geeignet, wo ich nicht unbedingt hinfahren muss!!!!
                  Hübsch ist der schon und doppelveranlagt wäre vielleicht gar nicht so schlecht, aber eigentlich will ich das Fohlen ja auch behalten und da ich selbst nicht höher als E-Niveau springe, brauch ich keinen Springer sondern einen dressurveranlagten!!!!!
                  Aber danke für deinen Tipp :o)

Kommentar

• tantan
                    • 23.08.2005
                    • 18403

Das mit dem Fahren kann ich verstehen.

Ansonsten glaube ich nicht das du mit seinen Nachkommen keine Dressur reiten könntest.

Falls ich in nächster Zeit hinfahren sollte mache ich mal ein paar Fotos von seinen Nachkommen.
                    Der Züchter hat soweit ich weiß eine jetzt 3 jährige Stute von Love and Jump aus einer Lord Sinclair Mutter die sich richtig gut bewegt.
                    Außerdem gibt es dazu von diesem Jahr eine Vollschwester.

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Warum Dressurhengst? Auch wenn Lacantus selber bis S - Dressur ausgebildet war, ist die Abstammung in erster Linie springbetont. Ist die Stute Turnier gegangen (und hier speziell Dressur?) - oder soll sie dressurbetont angepaart werden, weil sie im Freispringen nur eine 6 bekommen hat? So in der Art - springen kann sie nicht, also züchten wir Dressurpferde? Wobei die Note anlässlich der SLP nun wirklich nicht alles sagt, dazu spielen da zu viele Faktoren eine Rolle.

Und wie hier schon richtig angeklungen ist - wenn schon, denn ein Vererber mit deutlicher Doppelveranlagung. Also scheidet alles mit D am Anfang schon mal aus.

Und Hannoveraner gehen schon mal gar nicht - und wenn die Freundin zufällig Sarah heißt, haue ich selbige heute noch bei solchen Tipps.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• tiffi
                        • 23.03.2010
                        • 38

Nochmal @ All:
                        Und zwar hatte der vorherige Züchter Sie zweimal beim Hengst in einer Saison und da ist Sie güst geblieben, allerdings war sie da noch nicht ganz vierjährig muss ich in Hinblick darauf noch irgendetwas bei meiner Hengstauswahl beachten?

Ich kenne Frischsperma und TG-Sperma, aber was heisst es genau, wenn ein Hengst im Natursprung deckt? Gibt es bei den Holsteinern eigentlich noch andere Hengste, außer der von Völz, die Weidebedeckung machen????

LG

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

hm !habe den auch nicht so auf der reihe...ist ja auch noch ziehmlich jung....almoretto habe ich auch angeschaut und der ist echt klasse.stand für meine stute auch schon fest..nur hat meine schwägerin mir dann conteur unter die nase gehalten.dann habe ich angefangen zu grübeln.und ehrlich gesagt gefällt mir conteur vom typ und papier noch besser.passen würden bei meiner stute beide hengste.bin mal gespannt was dr .nissen dir empfielt....

Kommentar

• tiffi
                            • 23.03.2010
                            • 38

@ditschi
                            Nein, ich will keinen Dressurhengst hinsichtlich darauf, dass sie bei Ihrer SLP nur eine 6-er Note bekommen hat! Ich möchte einen Dressurhengst, weil ich selbst nicht zum Springen geeignet bin ;o)
                            und ich momentan noch auf dem Standpunkt bin das Fohlen zu behalten, trotzdem würde ich mich freuen, wenn das Fohlen ein Crack ist und dann natürlich auch verkaufen! Wer würde sich darüber nicht freuen!? Aber in erster Linie würde ich das Fohlen behalten wollen!!!!

Kannst Du mir noch mehr Info`s zu Lacantus geben wäre Dir sehr dankbar, weil ich nicht allzuviel über ihn im Internet gefunden habe ausser das Video von youtube und das er im Frühjahr 2007 an einer Kolik eigegangen ist!!!!!

LG

Kommentar

• tiffi
                              • 23.03.2010
                              • 38

@Engelchen0815:
                              Conteur gefällt mir vom Exterieur her auch besser, weil ich eh dunkelbraune, rappen oder braune favorisiere! Aber ich ruf mal bei Dr. Nissen an jetzt bin ich auch etwas neugierig, was der mir wohl erzählt!?
                              :o)

Kommentar

• tiffi
                                • 23.03.2010
                                • 38

@Engelchen0815
                                Hab gerade versucht bei Dr.Nissen anzurufen, er war leider nicht da, ich soll es morgen Vormittag noch mal versuchen!!!!!!
                                Okay muss ich mich noch etwas gedulden ;o)

Kommentar

• tiffi
                                  • 23.03.2010
                                  • 38

@tantan
                                  Das mit den Foto`s ist eine gute Idee
                                  Freue mich!
                                  Wie hat Love and Jump denn in den GGA`s so abgeschnitten????

LG

Kommentar

• Meike
                                    • 17.04.2009
                                    • 148

Hatte auch einen nicht allzugroßen doppelveranlagten Lacantus, allerdings an einem Aorta-Abriss eingegangen. Ein Bekannter von mir hat einen 3-jährigen, der super brav beim Anreiten war.

Kommentar

• Korea
                                      • 14.02.2009
                                      • 1158

Wie ist mit Chicos Boy? (Sprehe)

Kommentar

• tantan
                                        • 23.08.2005
                                        • 18403

Hier ist auf jeden Fall das Ergebnis vom 100 Tage Test in Neustadt/Dosse:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        5 Antworten
                                        302 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...