Anpaarung für Great Pleasure-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reine Freude
    • 15.01.2008
    • 81

Anpaarung für Great Pleasure-Stute

Hallo an alle Zuchtinteressierten,
    Larochela M-Dressur.jpg

Larochela 2009 Stutbucheintragung Haßloch.jpg
    das erfreuliche, überaus spannende, aber auch endlose und schwierige Thema der Hengstwahl bringt mich nun dazu euch meine Stute vorzustellen.

Das Fohlen ist für den Eigenbedarf.

Abstammung meiner Stute:
    Great Pleasure (KWPN) Grannus aus der Zancara von Nimmerdor
    aus einer Admirand (Admiral I x Lugano I) aus einer blutgeprägten tschechischen Mutterlinie. Im weiteren Pedigree: Der Löwe, Ladykiller xx

168 cm, langbeinige, blutgeprägte Stute mit durchschnittlichen Bewegungen. Gutes aktives Hinterbein. Stutbucheintragung (Trab 7 , Galopp 7, Schritt 6). Korrektes Fundament.

Super rittig, elektrisch, aufmerksam, hochmotiviert, senibel, dabei gehorsam und stets kontrollierbar. Sehr unkompliziert im Umgang. Gute Versammlungsbereitschaft.

Turnier vorgestellt bis M-Dressur, gefördert bis S, Dressurpferde M: 6,8, Springen bis L

Verbessern möchte ich vorrangig den Schritt. Demnach ein Hengst mit einem gelassenen unerschütterlichen Schritt, federnder Bewegungsqualität und Bewegungsmechanik im Trab, ein schönes reeles Vorderbein mit etwas Knieaktion. Den Charakter der Stute möchte ich unbedingt erhalten, deshalb sollte auch der Hengst kopfkar und leistungsbereit sein. Eigentlich einer wie ihn wohl jeder will. Vielseitig ist schön, aber gar kein muss. Schwerpunkt Dressurhengst (ein paar Springgene sind eine gute Sache aus meiner persönlichen Sicht, bringt die Stute aber auch selbst schon mit). Bei mir gibt's jedenfalls keinen Stangenwald zu überwinden. Nur Cavalettis Ich möchte keinen Hengst der in der Größe streut, deshalb fallen Fürst Picollo und Rotspon leider weg.

Hengste in der engeren Auswahl:
    Fürst Romancier
    Desperados
    Danone I
    Rosario
    Bellissimo oder ein Nachkomme (nur welcher ???)

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten
    15
    Zuletzt geändert von Reine Freude; 06.03.2010, 10:11.
  • Lania3
    • 05.09.2008
    • 72

Keiner eine gute Idee bzw. eine eigene Meinung? Kenne diese Stute persönlich, sie ist wirklich charakterlich ne ganz feine Maus. Meiner Meinung nach wäre ein ruhiger, gerne etwas kräftiger Hengst mit viel Mechanik passend.

Kommentar

• Reine Freude
      • 15.01.2008
      • 81

Mechanik und gerne ein rahmiger Typ, da hat Lania vollkommen recht.

Wie ist es denn mit Gribaldi-Blut ? Anpaarung mit Nimmerdor-Blut auf der Mutterseite hat ja bei Totillas auch ganz gut gepasst - oder ist das nur ein Einzelfall ?
      Hofrat, Hotline, das sind doch Gribaldis ? Distelzar ?

Don Schufro streut in der Größe. Ich hab schon einige mit 160 - 164 gesehen. Sonst find ich den Hengst Klasse, außerdem über Jahre im Sport erfolgreich

Vieleicht denke ich ja in die falsche Richtung

Kommentar

• Reine Freude
        • 15.01.2008
        • 81

Macht doch bitte, wenn ihr bei "anderer Hengst" anklickt einen Eintrag welchen ihr favorisiert. Ich bin ja auch neugierig, was ihr denkt, sonst hätte ich dein Beitrag ja nicht eingestellt

Kommentar

• Lania3
          • 05.09.2008
          • 72

Schade, dass keiner antwortet. Vll andere Bilder? Seitenaufnahme im Stehen? Oder mögt ihr die Stute nicht ;-)
          Zuletzt geändert von Lania3; 10.03.2010, 13:03. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• friedrich
            • 11.05.2009
            • 178

halle Reine Freude,

ich bin kein Experte und absoluter Beginner in Sachen Zucht. Nachdem was ich von Larina gelesen habe, geh doch mal auf die Seite von Brookhouse Stud und sieh Dir Fifty Cent od. Chequil (Schreibweise ?)an, alternativ Romanov/Kathmann.
            Ich habe keine Expertise in Sachen Nachzucht, da können sicher andere helfen!
            Im Gegenzug hast Du vielleicht auch noch eine Idee für mich? Ein Bild habe ich nun eingestellt

LG Friedrich

Kommentar

Für Chequille wäre sie mir zu lang in der Mitte. Bravissimo könnte ich mir vorstellen. Belissimo liegt nicht nur im Trend sondern lässt sich auch prima reiten. Klingt das passig?

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

@kareen, zwei doofe ein gedanke...
                dachte ebenfalls an bellissimo, gerade auch in bezug auf schritt und reitqualität...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Tarissa
                  • 27.02.2003
                  • 1058

wie wäre quaterback ? da hast du gutes gangwerk und von der abstammung passt der auch
                  Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1804

Mein Favorit wäre aus dem Bauch raus, Fairbanks

Kommentar

• Reine Freude
                      • 15.01.2008
                      • 81

Bei Quaterback weiß ich immer selbst nicht so was ich von dem halten soll. Sicher er ist ein wahnsinns Muskelpaket, Ausdruck, Kadenz
                      aber irgendwie nicht mein Typ. Ich find ihn schon imposant, aber so richtig kribbelt es nicht bei mir - für meine Stute

Bei Fairbanks such ich grad ... google ... bei JMeyer ist er nicht auf der Page ...

Kommentar

• Reine Freude
                        • 15.01.2008
                        • 81

Ich lande doch immer wieder bei Fürst Heinrich Nachkommen, DEr FH gefällt mir lediglich in der Ganasche nicht gut ...

Aber auf der Schocke DVD ist mir gestern ganz besonders Fürstenball aufgefallen. Ein herrlicher elastischer Hengst. Vielleicht zu edel für meine Stute, aber FH bringt vom Genotyp statiöses Blut mit, macht dabei aber ganz schöne Pferde und der Schritt ist immer gut. Das ist ganz wichtig für meine Hengstwahl.
                        Was haltet ihr von Fürstenball ? Das Genick scheint bei ihm etwas leichter und der Hals verjungt sich schöner.
                        Zuletzt geändert von Reine Freude; 10.03.2010, 18:29.

Kommentar

• Reine Freude
                          • 15.01.2008
                          • 81

zu fairbanks
                          also buht mich aus jetzt. das ist sicher ein toller Hengst, aber ich hab einen Laufstallhaltung. Putz mal diese Schimmeltiere ... meine Freundin hat welche, also Schimmel scheiden in der Farbe aus. Und das Auge isst doch auch mit. Sicher, sicher ... ein gutes Pferd hat keine Farbe .... aber kein Schimmel. Sonst alles.

Ich lese grad Kareen sagt Bellissimos. Ich werd mir nochmal den Bravissimo anschauen.

Kommentar

• Lania3
                            • 05.09.2008
                            • 72

Hat hier irgendwer was gegen Schimmel?

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1804

Tja was soll ich sagen ein gutes Pferd hat keine Farbe. Bin aber in erster Linie Reiter und kein Züchter. lg

Kommentar

• Reine Freude
                                • 15.01.2008
                                • 81

@lania: was heißt hier schon gegen ;-) halt nix für oder kommst du putzen ? Und du weißt doch, dass ich eh schon so viel Fellspray verbrauchen :-)))))))))

Kommentar

• Sternentänzer
                                  • 17.04.2008
                                  • 62

Auf deiner Liste steht der Desperados! 2009 hatten wir ein Fohlen von diesem Hengst. 1a Charakter und geniale Bewegung in allen drei GGA. Fohlen war für Auktion für Vechta zugelassen. Einziger nachteil: er hatte erst ab Herbst so richtig Spass seinen Trab jedermann und jederzeit zu zeigen...

Kommentar

• Delilah
                                    • 25.02.2010
                                    • 462

Wie wäre es mit einem bewährten Hengst aus der F-Linie?
                                    Dazu gehört meiner Meinung nach Fürst Romacier nicht.

Kommentar

• Reine Freude
                                      • 15.01.2008
                                      • 81

Wenn Fürst Picollo nicht so in der Größe streuen würde. Aber klar, F-Linie ... welcher bewährte F-NAchkommen ist deine number one ?

Kommentar

• Delilah
                                        • 25.02.2010
                                        • 462

Ich kenn mich nicht allzu gut aus mit der Zucht
                                        Fidertanz ist zur Zeit ja ganz gefragt, da bin ich mir allerdings nicht so sicher wegen der Größe? Flasterbo (macht sicher langbeinig), Fürst Heinrich oder sogar Fidermark selber.

Ansonsten können dir hier sicherlich die Anderen qualifiziertere Antworten geben. Ich würde einfach für das erste Fohlen keinen Hengst wie Fürst Romancier oder Fürstenball nehmen, vorallem wenn es doch für den Eigenbedarf ist.

Weltmeyer

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        6 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.590 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.942 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.991 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.270 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X