Hengst für Graf Grannus - Weingau - Grande - Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KathiG
    • 18.01.2010
    • 286

Hengst für Graf Grannus - Weingau - Grande - Stute

Hey,

ich habe mich dazu entschlossen, meine 13 Jahre alte Hannoveranerstute dieses Jahr decken zu lassen. Hier gehts zum Pedigree: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=466936
    Die Stute ist bis L- Springen und A- Dressur auf Turnier vorgestellt worden und auch platziert und siegreich.
    Dazu muss ich sagen, dass die Stute bei ihrem Züchter schon ein Fohlen hatte. Von dem Fohlen weiß ich aber nichts. Leider.
    Sie ist ins Stutbuch eingetragen und auch im Hannoveraner Springpferdeprogramm aufgenommen.
    Die Stute ist im Allgemeinen sehr lieb. Ab und an versucht sie jedoch auch beim reiten mal ihren Kopf durchzusetzen. Ansonsten kann man aber alles mit ihr machen. Sie ist meistens die Ruhe weg und lässt sich von nichts aus der Fassung bringen. Die Gangarten sind gar nicht so schlecht. Der Trab könnte etwas raumgreifender und schwungvoller sein, doch im Schritt und Galopp geht sie nicht schlecht. Rittig ist sie im Großen und Ganzen schon, aber der Hengst sollte das schon mitbringen.

Fotos im Anhang

Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut, dass der Hengst vllt eine bessere Oberlinie vererben sollte.
    Die Stute selber ist an die 1,74 m groß und eher schmal. Gerne also auch ein Hengst, der zwar größer vererbt (Endstockmaß um die 1,70 m des Fohlens wäre schon schön), aber nicht zu schmal.

Ja, das Fohlen soll zum Eigenbedarf sein, wenn nichts dazwischen kommt. Soll daher auch ein Springpferd werden, logisch mit dem Pedigree der Stute

Hatte mich schon einmal umgesehen und auch bei Sosath schon mal angerufen und hatte dort so an den Quality gedacht. Aber lass mich da natürlich nochmal belehren Achja, Farbe des Hengstes ist egal (:

So, wenn ich irgendwas vergessen habe, einfach sagen

Liebe Grüße,
    Kathi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KathiG; 21.01.2010, 10:24.
    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Klingt schon recht vollständig. Graf Grannus auch interessant. Auf jeden Fall versuchen etwas Vollblut mit rein zu nehmen. Sie wirkt recht lang, oder täuscht das Foto? Etwas abgedrehter wäre vielleicht nicht schlecht. Wie sieht es mit dem Fundament aus?

Quality klingt da schon gar nicht schlecht. Kenne den Hengst in seiner Vererbungsleistung allerdings nicht so genau.
    Wie sieht es mit Valentino aus? Oder Bundeschampion Quaid? Falls du einen Junghengst einsetzen magst: Stanley.

Ein Garant für die gute Oberlinie und Hals ist ganz sicher die E-Linie (Embassy?)

Kommentar

Hast du schon mal an For Edition gedacht???

Forsyth - Leggiero - Kronprinz xx - Vollkorn xx

Stanley, ich glaube das passt nicht, das wird ZUVIEL G Blut...For Editon vererbt sich sehr blütig, korrekt, sehr guten GGA und Springanlage!!!

Kommentar

• KathiG
        • 18.01.2010
        • 286

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
        Klingt schon recht vollständig. Graf Grannus auch interessant. Auf jeden Fall versuchen etwas Vollblut mit rein zu nehmen. Sie wirkt recht lang, oder täuscht das Foto? Etwas abgedrehter wäre vielleicht nicht schlecht. Wie sieht es mit dem Fundament aus?

Quality klingt da schon gar nicht schlecht. Kenne den Hengst in seiner Vererbungsleistung allerdings nicht so genau.
        Wie sieht es mit Valentino aus? Oder Bundeschampion Quaid? Falls du einen Junghengst einsetzen magst: Stanley.

Ein Garant für die gute Oberlinie und Hals ist ganz sicher die E-Linie (Embassy?)
        Hey Kathrin,

Danke für deine Antwort
        Also so lang ist die Stute gar nicht (Hat für ihre Größe eine Deckenlänge von 1,35m aber dafür einen hohen Widerrist). Vielleicht täuscht das Foto, weil es von schräg vorne ist. Ich häng nochmal ein Foto ran (: Ansonsten muss ich sagen, dass die Stute an sich schon viel Pepp hat und genug Zug in der Dressur- und Springarbeit, aber ein klein wenig vollblut bin ich nicht abgeneigt
        Das Fundament der Stute ist eher trocken und klar. An den Beinen kann man somit Bänder, Sehnen und co sehr gut sehen. Vorne wie hinten.
        Also Quaid und Valentino gefallen mir schon mal sehr. Quaid hat ein tolles Pedigree, muss ich wirklich sagen. Von der E- Linie bin ich ab, weil ich gerade über Espri und Escudo hier in der Umgebung ein paar Pferde gesehen habe, die nicht ganz einfach sind.

@ Oh-Gloria:
        Vielen lieben Dank auch für deinen Tipp.
        For Edition, an den hab ich noch nicht gedacht, aber den setze ich mit auf die Liste. Hat ja schon ein tolles Pedigree. Werd da mal versuchen ein paar Fohlen zu finden.

Ach ja, den Rücken würde ich mir vielleicht ein wenig stärker wünschen beim Fohlen.

Liebe Grüße,

Kathi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• KathiG
          • 18.01.2010
          • 286

Ich hol das mal wieder hoch.

Also die Stute ist letztes Jahr zu Quality gegangen, jedoch nicht tragend geworden, bzw nach zwillingen nicht wieder tragend geworden.
          Demnach hab ich auf der Station dieses Jahr halbe Decktaxe. Vllt habt ihr also in der Preisklasse bis 1000 € von der Station Sosath noch einen Tipp?

Ich bin jetzt noch einmal eure Vorschläge durchgegangen und habe auch weiterhin Quaid und Valentino auf der Liste.

Bei For Edition hab ich noch eine Frage: Wie sind denn die Fohlen so in der Dressurarbeit? Der Index ist ja nicht so hoch bei ihm, aber das hat ja zu den Nachkommen nicht unebdingt was zu sagen.

Habt ihr sonst noch igrendwelche Vorschläge? Bin für alles offen in der Preisklasse bis 1000 €, auch wenn ich auf der Station halbe Decktaxe hab.

Was haltet ihr denn von Stolzenberg für meine Stute?
          Zuletzt geändert von KathiG; 16.03.2011, 16:12. Grund: Hengst hinzugefügt

Kommentar

• friesian
            • 30.04.2008
            • 345

was hälst du von roncalli? der allerdings noch nicht für hannover anerkannt das steht wohl noch aus?
            hättest inzucht auf grannus, weiß nicht ob du das magst?
            kenne ein paar quality nachkommen, die im handling nicht so ganz easy sind, aber auch ein paar ganz brave, kommt wohl auf die mutter an. Springen konnten die alle und waren auch sehr schick und elegant...

Kommentar

• KathiG
              • 18.01.2010
              • 286

ich habe gehofft, dass Roncalli fallen würde. War sehr beeindruckt von dem Hengst auf der Hengstschau. Aber der hat auch noch keine Nachkommen oder?

Ja leut Homepage ist die Anfrage zur Anerkennung ja raus.

Kommentar

• friesian
                • 30.04.2008
                • 345

ich glaub nicht, weiß ich aber nicht ganz sicher. Ja fand den auch echt beeindruckend und auch von der abstammung sehr interessant! ich hoffe er wird anerkannt!

Kommentar

• drops
                  • 19.02.2011
                  • 495

Ich würde mal über Califax (Schockemöhle) nachdenken vor allem in bezug auf die Oberlinie,habe letztes Jahr wirklich tolle Fohlen mit guten GGA und hübschem Gesicht von ihm gesehen!
                  Von Sosath würde ich über Casiro I nachdenken!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

bei Sosath fällt mir sofort Lordanos ein. seine kinder sind ja durchaus doppelveranlagt

Kommentar

• KathiG
                      • 18.01.2010
                      • 286

@ drops: Califax mag mir nicht so gefallen. Ich weiß nicht warum, aber es macht nicht klick bei mir.
                      Wieso gerade Casiro? Habe ihn im Februar wieder auf der Hengstschau gesehen. Toller Hengst, aber auch echt ein wirklicher Büffel. Ganz schöner Krawensmann der Kerl. Wie vererbt der sich denn so?

@ Charly: Ja, Lordanos hatten wir auch schon auf dem Zettel. Allerdings ist der mir für das erste Fohlen bei uns ein wenig zu teuer. Wir wissen ja nicht, wie die Stute vererbt. Ansonsten ein toller Hengst. Vllt für das zweite Fohlen irgendwann wirklich eine Alternative

Kommentar

• KathiG
                        • 18.01.2010
                        • 286

So, heute geht die Stute ja auf die Hengststation zum Besamen.
                        Sie ist letztes Jahr ja auch besamt worden. Einmal tragend mit Zwillingen gewesen, die wieder abgegangen sind.

Als ich mit der Station telefoniert habe, wurde ich auch gefragt, ob mir ein Hengstwechsel recht sein würde, wenn sie das erste Mal nicht aufnehmen würde.
                        Hatte ja schon Levisonn von der Station mit auf dem Zettel.
                        Was würdet ihr zu dem Hengst und meiner Stute sagen?

Liebe Grüße,
                        Kathi

Kommentar

• Galoppa111
                          • 03.12.2008
                          • 1178

Wenn ich ehrlich sein darf, würde ich eher in Richtung Roncalli tendieren.

Levisonn finde ich toll, aber die Kombi aus den beiden stelle ich mir recht schmal in der Brust vor.
                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• KathiG
                            • 18.01.2010
                            • 286

Klar darfst du ehrlich sein. Deswegen frag ich ja.

Roncalli mag mit auch sehr gefallen. Ist aber ja immer noch nicht für Hannover zugelassen scheinbar. Aber da frag ich mal nach wenn ich die Stute abhole.

Kommentar

• KathiG
                              • 18.01.2010
                              • 286

Tja, neues Spiel, neues Glück.

Die Stute zeigte eine permanente Rosse und Flüssigkeit in diesem Jahr. Wohlgemerkt von da an, wo wir sie auf die Deckstation gebracht haben, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Decksaison vorbei war.
                              Vorletztes Jahr hatten wir ja Pech, das nach der Zwillingsträchtigkeit ein fettes Hufgeschwür kam, welches sich von August bis Januar hinzog, mit zahlreichen Sedierungen.

Die TÄ hat der Stute die Fruchtbarkeit bescheinigt und auch gesagt, dass die Chance, jetzt wo sie wieder fit ist, größer ist. ( Fit in dem Sinne, dass ich sie wieder antrainiert habe und sie nun wieder um einiges schlanker geworden ist )

Nun haben wir sie dieses Jahr von Ludwigs Ass besamen lassen wollen. Aber besamt wurde sie dieses Jahr gar nicht.

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir sie vielleicht nächstes Jahr, dann ist sie 15 Jahre jung, noch einmal hinschicken zum Hengst.

Das suche ich:

Der Hengst sollte springmäßig unterwegs sein, darf aber gerne gut Gangarten mitbringen. Dazu sollte der Hengst einen etwas besseren Rücken vererben. Weiteres steht ja eigentlich schon oben drin. Hat sich noch nichts dran geändert.
                              Wir versteifen uns nicht auf die Deckstation Sosath.
                              Gerne auch andere Stationen und vielleicht sind ja auch Natursprunghengste da, die passen könnten. Hier aber bitte nicht weiter als 200 km weg.

Ja, nochmal aktuelle Bilder im Anhang.

Wie gesagt, es steht noch nicht fest, ob die Stute nochmal zum Decken soll, aber ein bisschen Input geht immer.

Hengste, die aktuell noch immer auf der Liste stehen:

For Edition
                              Quality
                              Ludwigs Ass
                              Quaid

2 (25).jpg

Liebe Grüße,
                              Kathi

Kommentar

• KathiG
                                • 18.01.2010
                                • 286

niemand?

Kommentar

• Lorylein
                                  • 30.10.2011
                                  • 30

Ich würde dir auf jeden Fall den Stolzenberg (Stakkato x Sandro x Dinar) ans Herz legen.
                                  Macht einfacherere und unkompliziertere Fohlen, als direkte Stakkato Nachkommen bei sehr gutem Springvermögen. Allerdings verbessert er nicht gerade den Galopp, da müsstest du eben gucken, wie die Galoppade deiner Stute ist und er ist "nur" 1,69m groß. Denke da wird der Nachwuchs deine Stute auf keinen Fall überragen. Fohlen sind bei ihm auch sehr klar im Kopf bei schönem Schritt und nicht allzu schwungvollem Trab.

Liebe Grüße,
                                  Laura

Kommentar

• KathiG
                                    • 18.01.2010
                                    • 286

Danke für deinen Tipp :-)
                                    Den werde ich mir zu Herzen nehmen. Der Galopp der Stute ist nicht schlecht...

Kommentar

• bina89
                                      • 20.07.2011
                                      • 116

hast du dich schon für einen hengst entschieden?? oder schon besamen lassen???
                                      ich habe auch eine hannoveranerstute und möchte sie wahrscheinlich von ludwigs as decken lassen. sie braucht auch etwas mehr bewegung im trab, ihr schritt und galopp ist gut. eigentlich stand lordanos bei mir ganz oben, allerdings ist mir dieser etwas zu teuer für den ersten versuch, wird mein erstes fohlen sein und ihr zweites (das hatte sie bei ihrem züchter bekommen..)

Kommentar

• KathiG
                                        • 18.01.2010
                                        • 286

Hallo,

letztes Jahr konnten wir die Stute nicht besamen lassen. Auf station wurde alles versucht, doch sie hatte Flüssigkeit in der Gebärmutter, die nicht wegzubekommen war. Sie sollte von Ludwigs As besamt werden.

Dieses Jahr ist die Flüssigkeit weg, allerdings hat sie seit letztem Jahr Herbst massivsten bösartigen Krebs im Gesicht. Eine OP ist nicht möglich, weil der Tumor an der Wange sowohl außen wie auch innen wächst und einfach zu unglücklich sitzt. Aufgrund der Tatsache, dass ich ihr Immunsystem und den Körper mit einer Trächtigkeit nicht noch weiter beanspruchen will und ich auch nicht weiß, wie lange sie überhaupt noch unter uns ist, wird sie nicht besamt und genießt nun ihr Leben auf der Weide und bei Ausritten.

Übrigens: Ludwigs As habe ich mir angeguckt und war sehr begeistert von ihm. Ein toller Hengst. Heute hat er übrigens in Lastrup ein S- Springen gewonnen.

Liebe Grüße,
                                        Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.658 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.209 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X