was würdet ihr von Quintero la Silla halten?
Suche hengst für meine holsteiner stute
Einklappen
X
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigendeiner stute wünschte man das sie etwas feingliedriger, langbeiniger wäre. darauf würde ich bei der anpaarung achten.
albaran xx ist jetzt der vollblüter der mir am besten gefällt:
mighty magic wird bei solchen stuten auch immer gern empfolen:
bei uns um die ecke steht jetzt contano, junhengst von der letzten hols. körung. für mich so der prototyp des blütgeprägten springpferdes:
http://www.gestuet-birkhof.com/hengste/contano.php#Zitat von 23christina23 Beitrag anzeigenvielen dank für deine vorschläge...also einen reinen vollblüter möchte ich eher nicht nehmen. was hältst du von nabab de reve? der hat zumindest in der 4. generation viel xx. oder wäre das schon zu weit hinten? contano ist wirklich ein wunderschöner, typvoller hengst...
Wenn Blut dann beispielsweise einen MIGHTY MAGIC. Der hat Saft, vererbt nachweislich groß und langbeinig und verfügt über hervorragende Eigenleistung.
Kommentar
-
-
Zitat von DonnerwetterQuintero find ich jetzt nicht sooo vererbungssicher hinsichtlich einer GGA-Verbesserung. Rittigkeit und Vorderbeintechnik sind m. M. n. auch schwach, ebenso wie Körperelastizität. Vermögen und Zug zum Sprung ist wohl sicher vorhanden.
Ich würde mal Casiro (Cassini x Landgraf x Ramiro) versuchen. Der macht schonmal edle, langbeinige und auch bewegungsstarke Pferde. So in 2009 die bewegungsstärkste 3jährige Stute in Holstein. Vollschwester zum 2009 gekörten Hengst Castelan (aufgestellt bei Ahlmann). Aus Erfahrung mit unserer eigenen Nachzucht kann ich sagen, unsere 3jährige ist charakterlich nicht die einfachste. Aber unbeeindruckt gegenüber Sprüngen, mutig und mit starkem Selbstbewußtsein. Und was sie kann, das kann sie. Intelligentes Pferd.
Bei Casiro muß man sehr auf die Halsung achten bei der Anpaarung. Gibt oft das starle Genick und den übermächtigen Hals mit. Manchmal springen sie auch wie Casiro II ()
www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Frufru Beitrag anzeigenQuintero macht eigentlich schon durchgehend Pferde mit richtig guten GGA. Ebenso vererbt er nicht seine ihm eigene VB Technik. Sie haben alle einen super starken Rücken.
Bei Casiro muß man sehr auf die Halsung achten bei der Anpaarung. Gibt oft das starle Genick und den übermächtigen Hals mit. Manchmal springen sie auch wie Casiro II ()
Kommentar
-
-
Zitat von DonnerwetterQuintero find ich jetzt nicht sooo vererbungssicher hinsichtlich einer GGA-Verbesserung. Rittigkeit und Vorderbeintechnik sind m. M. n. auch schwach, ebenso wie Körperelastizität. Vermögen und Zug zum Sprung ist wohl sicher vorhanden.
Ich würde mal Casiro (Cassini x Landgraf x Ramiro) versuchen. Der macht schonmal edle, langbeinige und auch bewegungsstarke Pferde. So in 2009 die bewegungsstärkste 3jährige Stute in Holstein. Vollschwester zum 2009 gekörten Hengst Castelan (aufgestellt bei Ahlmann). Aus Erfahrung mit unserer eigenen Nachzucht kann ich sagen, unsere 3jährige ist charakterlich nicht die einfachste. Aber unbeeindruckt gegenüber Sprüngen, mutig und mit starkem Selbstbewußtsein. Und was sie kann, das kann sie. Intelligentes Pferd.
dankeschön- casiro steht auf der liste in der engeren auswahl
Kommentar
-
-
also ich schreib einfach mal ein paar hengste auf, die in der engeren auswahl sind...verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen...falls ihr noch einen habt, der gut zu meiner stute (hier nochmal die genaue abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/sydney35) passen würde - bitte schreiben...
.) numero uno
.) casiro
.) verdi
.) concorde
.) heartbreaker
.) nabab de reve
Kommentar
-
-
Zu deiner engeren Auswahl, ohne mir jetzt die Pedigreeanpaarungen näher angeschaut zu haben:
1) Numero Uno: da du Vermögen und vielleicht auch Größe brauchst, wäre mir das zu riskant, ansonsten toller Hengst mit sehr guter Nachzucht.
2) Casiro: wäre mir zu schweres Blut und auch in Vererbungsleistung noch nicht bewährt genug.
3) Verdi: wäre mit mein Favorit, groß, langbeinig, super Stamm, Blutanteil, Vermögen, mittlerweile international erfolgreich und vererben tut er sich wohl auch gut (aktuell 5 Hengste auf KWPN-Körung).
4) Concorde: zur Vererbungsleistung braucht man nichts zu sagen, hab allerdings schon einige schwere Modelle gesehen und das wäre auch mein Grund ihn nicht zu nehmen.
5) Heartbreaker: Stute muss laut Nijhof genug Rahmen mitbringen, vielleicht ist deine Stute da zu klein? Stute muss glaube ich auch auf Station.
6) Nabab: Viele Nachkommen im großen Sport, obwohl ich finde oftmals nicht die schönsten Typen, hoher Blutanteil, interessante Alternative.
Kommentar
-
-
Vorschlag
Hallo,
ich habe selbst mit einer Holsteiner Stute von Athlet Z eine jetzt 5 jährige Stute von Limbus.
Meine Zuchtstute war im Körperbau sehr schwer mit kurzen Beinen(wurde als junges Pferd oft belächelt, habe aber viele Erfolge bis M mit Ihr gehabt)und hatte ein Stockmaß von 160 cm
Limbus v. Landgraf ist ja selbst nicht sehr groß, ich glaube 163 cm, hat unheimlich veredelt.
Die Tochter ist sehr großrahmig und hat eine Stm von 167 cm, wurde als Fohlen in Holstein prämiert (wir sind "Ausländische Züchter"), sie hat eine super Galoppade , eine enormes Springvermögen , einen einwandfreien Charakter und eine unglaubliche Einstellung zum Sport.
Vielleicht hat sie vom Ablauf nicht die perfekte "Springpferdemarnier", aber wie gesagt, sie springt mir viel Vermögen und sehr vorsichtig.
Natürlich gibt es mittlerweile schon wieder modernere Hengste, oder sogenannte Modehengste, aber ich kann Limbus als Veredler nur empfehlen.
LG Apachin
Ps. Es ist übrigens das hintere Pferd bei meinen Profilbild. Der vordere ist von Con Air, jetzt 4 Jahre, der deutlich "grober" geraten ist.
War nicht unsere Traumanpaarung mit Con Air, mussten aber nochmal den Hangst wechseln, da die Stute nicht tragend wurde.Zuletzt geändert von Apachin; 20.01.2010, 11:52.
Kommentar
-
-
Zitat von Apachin Beitrag anzeigenHallo,
ich habe selbst mit einer Holsteiner Stute von Athlet Z eine jetzt 5 jährige Stute von Limbus.
Meine Zuchtstute war im Körperbau sehr schwer mit kurzen Beinen(wurde als junges Pferd oft belächelt, habe aber viele Erfolge bis M mit Ihr gehabt)und hatte ein Stockmaß von 160 cm
Limbus v. Landgraf ist ja selbst nicht sehr groß, ich glaube 163 cm, hat unheimlich veredelt.
Die Tochter ist sehr großrahmig und hat eine Stm von 167 cm, wurde als Fohlen in Holstein prämiert (wir sind "Ausländische Züchter"), sie hat eine super Galoppade , eine enormes Springvermögen , einen einwandfreien Charakter und eine unglaubliche Einstellung zum Sport.
Vielleicht hat sie vom Ablauf nicht die perfekte "Springpferdemarnier", aber wie gesagt, sie springt mir viel Vermögen und sehr vorsichtig.
Natürlich gibt es mittlerweile schon wieder modernere Hengste, oder sogenannte Modehengste, aber ich kann Limbus als Veredler nur empfehlen.
LG Apachin
Ps. Es ist übrigens das hintere Pferd bei meinen Profilbild. Der vordere ist von Con Air, jetzt 4 Jahre, der deutlich "grober" geraten ist.
War nicht unsere Traumanpaarung mit Con Air, mussten aber nochmal den Hangst wechseln, da die Stute nicht tragend wurde....vielen dank für den tipp...interessanter hengst...ich denke mal, dass der vom blut her gut passen würde...die einzigen bedenken hätte ich eben zwecks der grösse...
Kommentar
-
-
Holsteiner stute capaccio landgraf calypso I
hallo, meine 10-jährige Holsteinerstute soll nächstes Jahr zum Hengst....
sie ist 1,74 groß relativ viel Pferd...
Abstammung: Carpaccio x Landgraf xCalypso I
sie hat fohlenprämie ist eingetragen in stutbuch I etc... sie hat sehr viel Bewegung und einen überragenden Sprung
nur welchen Hengst...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
4 Antworten
194 Hits
0 Likes