???? Kann das sein ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

???? Kann das sein ????

Ich wurde in der letzten Woche von zwei verschiedenen Leuten darauf angesprochen, dass Angelique wohl auch tragend ist.

Beim ersten Mal habe ich lachend NEIN gesagt. Sie wurde zwar gedeckt, aber danach bei zweimal Ultraschallkontrolle als nicht tragend eingestuft. Beim zweiten US hatte sie einen großen Follikel, aber wir haben nicht nochmal besamt, weil sie zu dem Zeitpunkt nicht ganz fit war und ich jetzt nicht auf Teufel komm raus ein Fohlen erzwingen wollte. Gerosst hat sie dabei aber nicht mit äußeren Zeichen.

Gestern kam das Thema beim nächsten hoch, und jetzt bin ich doch stutzig geworden. Tatsächlich bekommt sie einen ungewöhnlich geformten Spitzbauch. Wäre jetzt 24. Woche. Dick sieht sie nicht aus, sie ist ja eher immer der schlanke, sportliche Typ.

Gerosst hat sie einmal, im Oktober, aber da sehr deutlich und auch eine Woche lang.

Ich kann es mir so überhaupt nicht vorstellen, dass sie jetzt doch tragend sein könnte. Vom Verhalten ist sie launischer und zickiger als üblich, also nix mit ruhig und gemächlich.

Habt ihr so was schon mal gehabt, Trächtigkeit trotz negativem Ultraschall-Ergebnis? Die Tierärztin macht auf mich einen SEHR KOMPETENTEN Eindruck. Kann doch gar nicht sein, oder?
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Da kann wohl keiner von uns Außenstehenden so wirklich was zu sagen. Natürlich können sich Ärzte immer mal irren, aber bei Deiner Schilderung kann man es doch wirklich fast ausschließen.

Wenn der Arzt 2 x geschallt hat....und Deine Stute rosste mehrfach....ich glaub eher an eine Wunschvorstellung der Leute umher.
    Aber Klarheit kann wohl nur ein Arzt schaffen.

Manchmal bringt auch ein Hengst auch schon die Gewissheit. Wenn sie sich ganz arg aufregt in seiner Gegenwart, dann stehen die Chancen vielleicht doch nicht so schlecht.
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Habe das gleiche Problem. Stute wurde 2 Rossen besamt, jeweils einmal Kontrolle gemacht und als NICHT-Trächtig befunden. Im April und Mai wurde sie besamt. Danach hat sie lediglich Anfang September gerosst, wenn auch nur 3 Tage. Eine Blutuntersuchung im September hat auch nichts positives ergeben.

Mein Tier sieht auch aus, als wenn sie tragend wäre. Ihre Decken gehen schon fast nicht mehr zu und ich habe nicht mal eine Futterumstellung in den letzten zwei Monaten gehabt.

Aber auch meine Stute zickt auf Teufel komm raus, keilt um sich und vertreibt alle anderen Pferde. Zur Info, meine Stute ist die rangniedrigste. Seit ca. 3 Wochen ist sie unausstehlich. Am liebsten würde ich ihr mehrfach am Tag den Hals umdrehen...

Wir hätten nun schon den 218. Tag

Kommentar

• Artemis
        • 15.07.2003
        • 1097

Einfachste Lösung - Kontrollultraschall
        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Ginella NB

Ich wurde in der letzten Woche von zwei verschiedenen Leuten darauf angesprochen, dass Angelique wohl auch tragend ist.
          hast Du nicht mal nachgefragt, woran sie ihre Aussage fest machen?

vielleicht haben sie einfach nur mitbekommen, das sie besamt wurde und schliessen allein deshalb auf eine trächtigkeit?

Einfachste Lösung - Kontrollultraschall
          noch einfachere Lösung - rektale Untersuchung per Hand

müsste im 6. monat doch möglich sein
          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 15:10.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zwischen 120. und 270. Tag nach der Belegung kann man im Kot den Östrogen-Pegel untersuchen lassen. Ist die günstigste Methode ohne Tierarzt. Kot sollte möglichst frisch verpackt werden.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

Am Sonntag bekomme ich Amtshilfe - von einem Züchter aus der Gegend, der auf 50 Zuchtjahre Erfahrung zurückblickt. Er kommt den Bauch anschauen und Kuchen essen. *freu* Der ist nämlich supernett und hat Ahnung für zwei. Oder mehr.

Stutzig wurde ich, als mich ein Landwirt darauf hingewiesen hat - bei trächtigen Kühen sieht der Bauch wohl auch so aus.

Glauben kann ich es trotzdem nicht.

@ Liesl: Kannst Du mir bitte sagen wem ich die Äppel in die Hand drücken soll? Das wäre mir lieber als rektal untersuchen lassen, wegen dem Velretzungsrisiko. Du schreibst ohne TA... ? Ich bin etwas ratlos, jetzt.
              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

Meine Nichtträchtigkeit wird jetzt 2 Jahre alt

Trotz Ultraschall .

Aber mach doch einen Bluttest

Stuten müssen nicht immer ruhiger werden .
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Artemis
                  • 15.07.2003
                  • 1097

Kontrollultraschall oder rektale Untersuchung (reicht im 6. Monat wirklich auch aus), sind doch keine 25,00 €, wenn s der tierarzt mal maht, wenn er ehe da ist ist doch sicherer wie "Bauchanschauen", wenns nach dem geht fohlt mein 28-jähriger Wallach auch im März.
                  Wo soll da das Verletzungsrisiko sein, oder ist die Stute so schwierig, bei meinen gehört das zu den Standartuntersuchunen dazu, was machst denn wenn sie Kolik hat?
                  http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Dancing Diamond
                    • 27.07.2004
                    • 1413

Also, ich würde das auch sofort rektal abklären lassen. Der TA müsste doch ohne US sofort eine Antwort geben können, die auch verlässlich sein wird. US geht aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums eh nicht mehr.

Mir wäre das ewige Gucken und Rätseln auch viel zu ungewiss.
                    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen

@ Liesl: Kannst Du mir bitte sagen wem ich die Äppel in die Hand drücken soll? Das wäre mir lieber als rektal untersuchen lassen, wegen dem Velretzungsrisiko. Du schreibst ohne TA... ? Ich bin etwas ratlos, jetzt.
                      Nicht direkt. Wir haben unsere nach Wien zur Vet.-Med.-Uniklinik geschickt. Du müßtest recherchieren, welche Klinik bei euch solche Untersuchungen macht, möglichst anrufen für die genaue Adresse etc. Tatsächlich, zum Aufheben der Knödel haben wir KEINEN TA zu Rate gezogen

Im Ernst: du mußt natürlich die richtigen erwischen, was bei Boxenhaltung kein Problem sein sollte, bei Gruppenhaltung evl. Beobachten und Abwarten erfordert.

Das Ergebnis war bei uns nach ca. einer Woche da. Eine Stute war eindeutig positiv, die andere unklar. Die Nachprobe war kostenlos (außer Porto natürlich) aber leider wieder uneindeutig. Da haben wir dann doch bei Gelegenheit den TA greifen lassen (was bei der Stute nicht ganz unproblematisch ist, sie war aber zum Glück recht brav) und der meinte dann 99 % trächtig.

Übrigens: die Kotprobe muß als "Gefahrengut" verschickt werden, zumindest in Ö. ist das so (Blut z.B. auch).

LG Liesl

Kommentar

• Galoppa111
                        • 03.12.2008
                        • 1176

Ok, danke. Die Äppel vom richtigen Pferd zu pflücken schaffe ich

Wir schauen mal morgen, was der Experte meint. Wenn der auch denkt, es könnte sein, dann rufe ich am Montag mal unsere Kliniken an, wer eine solche Untersuchung macht.

Und nein, Angelique ist sehr brav, auch bei der rektalen Untersuchung. Aber man schleppt halt doch immer Keime ein, angenehm ist es bestimmt auch nicht, und wenn man es risikoärmer fürs Pferd machen kann, ist es mir lieber. Ob ich nun 25 € fürs Reinfassen oder für die Äppeluntersuchung bezahle, ist doch egal, letzteres ist aber bestimmt stressfreier für die Maus.

Kommentar

• verenchen
                          • 21.08.2002
                          • 878

Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
                          Kontrollultraschall oder rektale Untersuchung (reicht im 6. Monat wirklich auch aus), sind doch keine 25,00 €, wenn s der tierarzt mal maht,...

Für das Geld möchte ich auch mal eine Ultraschalluntersuchung kriegen.
                          Ich habe immer 40 € bezahlt . Aber das ist ja leider von Region zu Region und von TA zu TA verschieden...
                          De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                            Also, ich würde das auch sofort rektal abklären lassen. Der TA müsste doch ohne US sofort eine Antwort geben können, die auch verlässlich sein wird. US geht aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums eh nicht mehr.

Mir wäre das ewige Gucken und Rätseln auch viel zu ungewiss.
                            Warum soll ein Ultraschall bei fortgeschrittener Trächtigkeit nicht mehr gehen.Geht doch bei uns Frauen auch im 7.Monat.

Kommentar

• Galoppa111
                              • 03.12.2008
                              • 1176

Montag lasse ich den TA kommen, wenn es nicht morgen schon sein muss, irgendwas ist da faul.

Im Bauch ist so viel Bewegung, als hätte sie Magen-Darm-Grippe. Permanent, hab es eine halbe Stunde beobachtet. Ist mir in der Form noch nie bei einem Pferd untergekommen.
                              Sie wirft jetzt auch plötzlich massiv Winterfell ab ! Die anderen verlieren kein Härchen. Das ist kein Fohlen im Bauch sondern ein Problem, hoffentlich nicht schlimmes.

Kommentar

• Xundheit
                                • 04.08.2009
                                • 97

Vielleicht ist sie scheinträchtig?
                                In so einem Fall reichen bestimmte hormonelle Behandlungen.
                                Jedenfalls war das mal so bei einer Stute, die ich kannte...
                                www.pferde-in-duesseldorf.de
                                Das regionale Verzeichnis rund ums Thema Pferd

Kommentar

• Selina1993
                                  • 07.06.2009
                                  • 4

Meine Stute (28 Jahre) hatte Darmkrebs und ist daran auch gestorben.. =(
                                  Sie hatte auch einen dicken Bauch man sah aber die Rippen, wir haben ihr immer mehr zu essen gegeben aber sie nahm nicht zu.. weil alles was wir ihr gaben der Tumor zum wachsen genommen hat.. Sie verlor auch ihr Fell und hatte kahle Stellen. Dieses Frühjahr haben wir sie dann einschläfern lassen. =(

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                    Warum soll ein Ultraschall bei fortgeschrittener Trächtigkeit nicht mehr gehen.Geht doch bei uns Frauen auch im 7.Monat.
                                    Weil die Gebärmutter so weit "abgesunken" ist, dass man durch den Darm nicht mehr so weit schallen kann und daher nichts sieht. Man kann höchstens eine Nichtträchtigkeit sehen, wenn alles (Eierstöcke und Gebärmutter) an seinem Platz ist.

Beim Menschen wird ja durch die Bauchdecke geschallt, da kommt einem das Baby eher immer weiter entgegen, je weiter die Schwangerschaft.

LG Liesl

@Galoppa111: Drücke die Daumen, dass es nichts Böses ist!

Kommentar

• Galoppa111
                                      • 03.12.2008
                                      • 1176

Ich bin reif für die Kotprobe!

Äh, der Buckel der langsam aber sicher vor dem Euter wächst, nennt man das nicht Voreuterödem?
                                      So Milchtröpfchen an den Zitzen ... die haben alle Stuten bestimmt serienmässig einfach mal so zwischendurch?

Der Darm hat vorhin so gestrampelt, dass das ganze Pferd zusammengezuckt ist (vor Zeugen! Ha!).

Ich krieg die Krise!!!

Wir wollen demnächst Tupfern und Besamen ... und da möchte ich nicht gesagt bekommen, dass noch einer drin ist der erst raus muss!

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5224

Warum erst jetzt???
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X