Dressuranpaarung für Dream of Glory Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koenigspudel16
    • 04.12.2009
    • 2

Dressuranpaarung für Dream of Glory Stute??

Hallo!

Ich bin ein absoluter Zucht-Neuling u suche dringend Hilfe!

Ich war heuer mit meiner 12-Jährigen Stute bei der Stutbuchaufnahme, weil ich sie nächstes Frühjahr besamen lassen will.
    Leider hab ich keine Ahnung mit welchen Hengst!
    Sie stammt von Dream of Glory ab. MV: BlagierAA MMV:Juli
    Die Stute lauft sehr erfolgreich im Dressursport bis "kleine Tour".
    Ich würde sie durchaus als blutgeprägten Typ bezeichnen. (Kopf,Beine,Hufe) Hals u Hinterhand zeugen aber schon sehr von der Dressurarbeit bzw von der Donnerhall Linie. Deshalb gabs auch Abzüge bei dieser Zuchtveranstaltung. Hufe eher zwangig u Hals zu üppig in der Oberline, Schritt nicht mehr wie bei einer 6-jährigen. Außerdem dreht sie mit den Fesselgelenken. (Ergebnis: 7,71 u 4te in ihrer Klasse)
    Sie (1,67 Stkm) besitzt 3 sehr gute Grundgangarten, wobei der Trab sicher ihr Highlight ist. Abzüge würde ich ihr bei der Rittigkeit u der Versammlungsfähigkeit im Galopp geben.
    Ich wünsche mir was blutgeprägtes, rittiges mit sehr guten GGA.
    Bei meinem bisherigen Search im Internet bin ich auf ein sehr schönes Fohlen aus einer Fidertanz - Donnerhall Anpaarung gestoßen.
    Wär eine solche Anpaarung "QUATSCH"?
    (Die Stute steht in Österreich und hatte noch nie ein Fohlen.
    Ich würde sie mit Frischsamen auf der Uniklink in Wien besamen lassen wollen.)
    Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
    Hoffentlich hab ich nicht allzuviel Blödsinn geschrieben.
    Aber wie gesagt ich hab in der Beziehung echt keine Ahnung!

Es klappt leider nicht Bilder hochzuladen, da die alle zu groß sind. Ich werde mich mal schlau machen wie man sie verkleinern kann.

Vielen Dank im Vorhinein!!

6.12.2009:
    Ich hab jetzt die Fotos hochgeladen. Ich hab leider keine klassischen Zuchtfotos. Aber vielleicht kann man damit auch was anfangen?
    Was haltet ihr von Quaterback. Bin bei meiner weiteren Recherche im Forum über diese Anpaarung gestolpert. Hab mir den Hengst auf YouTube angeschaut u finde ihn echt genial.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Koenigspudel16; 06.12.2009, 19:46.
  • xxEbonyxx
    • 31.08.2009
    • 44

Fit for Fun (Moosbachhof) kommt für dich nicht in Frage?
    lg

Kommentar

• lupicor
      • 21.02.2007
      • 1579

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe... Ist die Stute beim österreichischen Verband eingetragen oder willst du das Fohlen bei einem Verband aus BRD registrieren lassen?

Wie läuft es denn beim österreicher Verband hinsichtlich Anerkennung von Fohlen von Hengsten, die nicht bei ihnen angemeldet sind? Werden alle akzeptiert, solange nur "irgendein" Verband das Zucht-OK ausgesprochen hat?

Wäre m.E. für eine Zuchtberatung nicht ganz unerheblich zu wissen...
      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• xxEbonyxx
        • 31.08.2009
        • 44

Man kann auch, sollte ein Hengst für Österreich nicht zugelassen sein, eine Einzeldeckgenehmigung beim Zuchtverband beantragen. Sollte im Normalfall kein Problem sein!
        lg

Kommentar

• xxEbonyxx
          • 31.08.2009
          • 44

Und soweit ich das verstanden habe ist die Stute in Österreich eingetragen...

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von xxEbonyxx Beitrag anzeigen
            Man kann auch, sollte ein Hengst für Österreich nicht zugelassen sein, eine Einzeldeckgenehmigung beim Zuchtverband beantragen. Sollte im Normalfall kein Problem sein!
            lg
            Genauer gesagt ist JEDER Hengst, der in der EU zur Zucht zugelassen ist (natürlich bei einem Warmblutverband in diesem Fall), automatisch für Österreich anerkannt. Es gibt allerdings Ideen, dass nur mehr Hengste, die auch nach Ö-Modell leistungsgeprüft sind (über 100 IP im 70-TT oder S-Sporterfolge) anerkannt werden.

@Königspudel: 7,71 ist doch nicht schlecht! Fidertanz ist ein Hengst, der mir immer sehr gut gefallen hat. Allerdings würde ich ihn nicht gerade als blutgeprägt definieren und stelle ein großes Fragezeichen hinter seine Rückentätigkeit.....

Schau dich einmal bei der B-Linie um, z.B. Brentano II (liegt sogar TG in Wien), Breitling, Belissimo u. Söhne.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Radbod
              • 08.01.2006
              • 519

Ich bin für Petagons Peron!
              http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• xxEbonyxx
                • 31.08.2009
                • 44

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                Ich bin für Petagons Peron!
                Noch 2x Pik Bube reinmachen Bin ich nicht so der Fan von....

Kommentar

• lupicor
                  • 21.02.2007
                  • 1579

Danke zunächst für die Aufklärung in Sachen Österreichischer Zuchtgewohnheiten bzw. Zulassungsbedingungen... Man lernt nie aus!

Fidertanz gehört zu meinen absoluten Favouriten unter den Deckhengsten. Allerdings wünschst du dir ja einen blutgeprägten Hengst und Fidertanz hat in den ersten Generationen keinen Bluthengst. Allerdings verstehe ich deinen Wunsch in dieser Richtung nicht so ganz, da du doch über den AA auf der Mutterseite Blutanschluss bei deiner Stute hast...?

An Donnerhall hat auch immer Sandro Hit gepasst - fraglich ist insoweit jedoch die viel diskutierte Rittigkeit.

Eine Verbindung zwischen Fidertanz und Sandro Hit ist der in diesem Jahr gekörte "Feedback" (Hengststation Tobias Schult): er war 2. Reserve auf der Körung in NRW. Auf youtube.de ist ein Video von diesem Hengst. Über Vererberqualitäten kann man aber natürlich nur spekulieren... Die Hoffnung stirbt zuletzt und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ein weiterer Favourit von mir: Real Diamond von Rohdiamant - Weltmeyer - Hill Hawk xx (Hengststation W. Korte). Video ebenfalls auf youtube. Dieser Hengst hat Rittigkeit par excellence an seine Kinder weitergegeben. Du hast über Hill Hawk xx den gewünschten Blutanschluss und über Rohdiamant die Rittigkeitsgarantie. Weltmeyer bringt Bewegungsgüte. Was will man mehr?
                  Ob der Hengst in 2010 im Deckeinsatz ist, weiß ich aber noch nicht zu 100%... Werde ich aber recherchieren.
                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Angel
                    • 13.11.2003
                    • 514

Ich hatte auch direkt an "Feedback" gedacht, als ich deine Frage zu dem passenden Hengst gelesen habe.

Wir sind auch bekennende Fidertanz-Fans und haben ihn für unsere De Niro-Stute nun zum vierten Mal hintereinander eingesetzt. Wir wünschen uns aber auch ein etwas edleres Fohlen und haben uns für diese Stute für 2010 auch für "Feedback" entschieden.

Da wir unsere Pferde bei der Hengststation Schult haben, konnten wir seine Entwicklung vom Fohlen bis zum gekörten Hengst sehr gut mit verfolgen. Wir sind von ihm absolut überzeugt, da auch seine Mutterseite mit bisher hervorragenden Nachkommen überaus interessant ist.

Das Video von "Feedback" bei youtube ist von mir, hier ist der genaue Link:

Natürlich ist es immer ein Risiko einen Junghengst zu nutzen, wir gehen es jedoch ein. Der hier vorhandene Genpool lässt unserer Ansicht nach gute Fohlen erwarten. Und wenn es gelingt, schadet es ja nicht, ein Fohlen aus dem ersten Jahrgang zu haben
                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Koenigspudel16
                      • 04.12.2009
                      • 2

Hallo!
                      Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
                      Die Stute hat ihre Stutleistungsprüfung mit 7,71 abgeschlossen. Bei jeglichen Verbandszuständigkeiten hab ich leider keine Ahnung.
                      (Danke an xxebonyxx u basquiat für die Aufklärung)
                      Über Fidertanz bin ich hauptsächlich gestolpert weil es da schon einige schöne Fohlen gab u er anscheindend recht gern eingesetzt wird,...
                      Pentagons Peron gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.
                      Von Fit for Fun hab ich leider kein Video gefunden.
                      Blutgeprägt deshalb weil ich nicht so auf "Elefanten" stehe. Ich hab ja leider keine Ahnung ob 2x Blut dann zu viel wäre??
                      Feedback: Ist ja gleich zwei mal genannt worden. Weiß nicht ob ich mich da drüber traue wenns noch gar keine Fohlen gibt... Dafür kenne ich mich leider viel zu schlecht aus.
                      Real Diamond: da hab ich leider kein Video auf YouTube gefunden. Ich hab nur von einigen Reitern gehört, dass viele Rohdiamant recht triebig sein sollen.
                      Zu Quaterback hat leider keiner was geschrieben: Ich muss ganz ehrlich sagen ich war von der Galoppade total begeistert. Tolles Hinterbein u als ganzes so elastisch. Er macht angeblich langbeinige superschöne Fohlen. Viele wollen ja keine Füchse, aber mir wär das wirklich herzlich egal wenn der Hengst gut auf meine Stute passt.
                      Kein Kommentar zu Quaterback?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      41 Antworten
                      4.375 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04