@ich hab Dir leider keinen Rat, aber ich drück Euch ganz ganz dolle die Daumen und denke feste an Euch
Wenn Stuten schwer aufnehmen...
Einklappen
X
-
Unverträglichkeit beim Verdünner habe ich schon selber erlebt: äußerte sich durch nicht zu übersehenden Ausfluß bei der Stute ca. 2 Tage nach der 1. Besamung.
Ebenfalls schon erlebt, dass eine Stute nicht 2 Jahre nacheinander vom gleichen Hengst tragend wurde, habe das bei der betroffenden Stute zweimal gehabt, bei Hengstwechsel nahm sie sofort auf. Mir wurde damals von einigen Experten gesagt, dass sich unter Umständen Antikörper gegen den Samen entwickeln könnten - habe dazu selber aber nichts gefunden.
Insofern wäre ein Hengstwechsel sicher nicht verkehrt - schon um zu sehen, ob es wirklich nur an dem Hengst liegt. Immerhin haben wir ja inzwischen schon Mai.
Kommentar
-
-
Danke für die Antworten.
Wir werden es wahrscheinlich noch einmal von Sandro Hit besamen und wenn es dann nicht geklappt hat, wechseln.
Kommentar
-
-
-
Da schreibe ich grade, dass wir noch einmal Sandro Hit versuchen und da ruft mich im nächsten Moment mein Vater an....
...Wir wechseln jetzt schon. Werde Mittwoch mal hinfahren und mit denen bereden, ob es möglich ist, den Hengst zu wechseln und dennoch die Gutschrift aus letztem Jahr zu erhalten. Hab in dem Bereich leider null Erfahrung.
Kommentar
-
-
Zitat von zhanna Beitrag anzeigenJudy drücke die Daumen, dass PS euch da entgegen kommt. Das wird schon. Und sonst Plan-B kennst du ja, hihi.
Plan B ist toll...den würde ich gerne umsetzen
Kommentar
-
-
Ich glaub schon dass das mit dem Hengstwechsel kein Problem gibt. Wir hatten mal eine Stute die 3-jährig nicht tragend wurde und daher in den Sport ging. Haben dann im nächsten Jahr für eine andere Stute und mit einem anderen Hengst von Schockemöhle die Gutschrift bekommen.
Drücke die Daumen dass es nun dann auch endlich klappt.
Kommentar
-
-
@Judy
Da mit dem Hengstwechsel halte ich für einen guten Plan.
Unsere alte Dame wurde zwei Jahre hintereinander von Belissimo nicht tragend oder tragend,resorbiert, oder Zwischenrosse oder oder oder... Die Jungs von Belissimo waren aber höchst agil, an denen kanns nicht gelegen haben.
Ich habe beinahe resigniert und dachte mir, dass die Stute wahrscheinlich zu alt ist (23) und ihren züchterischen Zenit erreicht hat.
Dann ruft mich mein Vet zum Ende der zweiten Saison hin an und sagt, Stute rossig bring Samen.
Ich (in Schnapslaune) bei Schmidt angerufen, gefragt, was hast du morgen als erstes da? Er sagt Fürst Grandios, ich OK, nehmen wir.
EINMAL besamt, nicht mal en point und nun steht die olle Else mit nem dicken Bauch rum, hat die Schnauze voll vom tragend sein und wird in drei bis vier Wochen fohlen...
So kanns gehen.... Ärgerlich ist nur wenn man einen für 1250 bestellt und einen für 750 kriegt
Aber besser als nichts, und mal sehen, vielleicht wirds ja ne Granate.
Name hat das ES aber schon: Final Try oder Final Shot wobei letzteres ein wenig mies wäre...
Langer Rede kurzer Sinn: 'Wissenschaftlich nicht belegbar, gibt es das Phänomen der Unverträglichkeit durchaus...
Kommentar
-
-
Zitat von Angel Beitrag anzeigenIch glaub schon dass das mit dem Hengstwechsel kein Problem gibt. Wir hatten mal eine Stute die 3-jährig nicht tragend wurde und daher in den Sport ging. Haben dann im nächsten Jahr für eine andere Stute und mit einem anderen Hengst von Schockemöhle die Gutschrift bekommen.
Drücke die Daumen dass es nun dann auch endlich klappt.
Danke. Haben vorhin mit P.S. gesprochen. Der Wechsel und die Anrechnung der Gutschrift sind kein Problem. Gott sei Dank!
Zitat von eismannberni Beitrag anzeigenWir haben sehr gute Erfolge mit einer Gebärmutterspülung mit einer Cobaktan Lösung einen Tag nach der ersten Besamung. Wurde von Dr. Alswede empfohlen und von unserem Tierarzt umgesetzt. Nach zwei leeren Jahren haben wir seit 2009 alle drei Stuten mit der ersten Besamung tragend.
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen@Judy
Da mit dem Hengstwechsel halte ich für einen guten Plan.
Unsere alte Dame wurde zwei Jahre hintereinander von Belissimo nicht tragend oder tragend,resorbiert, oder Zwischenrosse oder oder oder... Die Jungs von Belissimo waren aber höchst agil, an denen kanns nicht gelegen haben.
Ich habe beinahe resigniert und dachte mir, dass die Stute wahrscheinlich zu alt ist (23) und ihren züchterischen Zenit erreicht hat.
Dann ruft mich mein Vet zum Ende der zweiten Saison hin an und sagt, Stute rossig bring Samen.
Ich (in Schnapslaune) bei Schmidt angerufen, gefragt, was hast du morgen als erstes da? Er sagt Fürst Grandios, ich OK, nehmen wir.
EINMAL besamt, nicht mal en point und nun steht die olle Else mit nem dicken Bauch rum, hat die Schnauze voll vom tragend sein und wird in drei bis vier Wochen fohlen...
So kanns gehen.... Ärgerlich ist nur wenn man einen für 1250 bestellt und einen für 750 kriegt
Aber besser als nichts, und mal sehen, vielleicht wirds ja ne Granate.
Name hat das ES aber schon: Final Try oder Final Shot wobei letzteres ein wenig mies wäre...
Langer Rede kurzer Sinn: 'Wissenschaftlich nicht belegbar, gibt es das Phänomen der Unverträglichkeit durchaus...So kanns gehen...ich hoffe, das nimmt sich unsere Trulla auch zu Herzen!
Kommentar
-
-
Japp, wir werden San Amour nehmen. Hatten wir nach unserem Fohlen 2009 eigentlich eh vor. Der wird's dann also.
Kommentar
-
-
@Ginella: Meinst du denn, es bringt was, auch wenn sie bis auf einmal, wo sie resorbiert hat, nie aufgenommen hat?
Kommentar
-
-
@Ginella: Meinst du denn, es bringt was, auch wenn sie bis auf einmal, wo sie resorbiert hat, nie aufgenommen hat?
das hätte ich mit regumate lieber erst nochmal kontrolliert.
ist mir aber auch klar, das die zeit läuft und man nicht mehr versäumen will, wie nötig.
ich war schon im april wie auf kohlen gesessen......
aber vielleicht könnt ihr das ja nochmal probieren, wenn´s mit SA auch nicht funktionieren sollte.
Kommentar
-
-
Das stimmt, versuchen kann man das.
Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf wenn es beim nächsten Mal wieder nicht funktioniert.
Schön wäre es jetzt mal wenn das Wetter beständig warm bleiben würde. Bei den Wetterumschwüngen hätte ich auch keine Lust
Danke aber schonmal für deine Hilfe !
___
Wie ist das? hat jemand mit Akupunktur Erfahrungen gemacht?ß
Kommentar
-
-
Leider holt mich dieses Thema in diesem Jahr auch wieder ein. 2008 hatte ich bei meiner Stute schon große Probleme, da kam sie aber aus dem Sport und wir haben gedacht, dass es daran liegt. Damals wurde sie im Natursprung gedeckt, nahm mehrmals nicht auf und resorbierte dann beim letzten Versuch. 2009 wurde sie dann erst trotz anspritzen gar nicht rossig, bekam dann Regumate und war danach beim ersten Versuch (Besamung) tragend. Nachdem sie jetzt ihr erstes Fohlen bekommen hat, dachte ich, es wird nun einfacher sein sie tragend zu bekommen. Trotz zwei guter Rossen und Besamung zum passenden Zeitpunkt klappt es jetzt aber wieder nicht.
Meint ihr, es könnte am Regumate gelegen haben, dass es letztes Jahr sofort geklappt hat? Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen, was man tun könnte?
@ Bolaika: Kann man diese Laktationssterilität irgendwie feststellen? Nehmen die Stuten dann nur nicht auf oder zeigen sie gar keine Rosse?
Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
www.gut-rumbeck.de
Kommentar
-
-
Ich lese imemr wieder Regumate. Was genau bewirkt das?
Meine Schnecke wurde jetzt 2 x von Royal Diamond die ganze Rosse über bis nach dem Eisprung besamt (natürlich immer in der Nähe des Wochenendes oder Feiertagen)
Der Samen ist spitze, aber die findet es anscheinend toll, immer wieder in die Klinik zu dürfen.
Ich möchte den Hengst eigentlich nicht wechseln, denn das ist m.E. DER richtige.
Beta Carotin füttere ich seit ca. 4 oder 5 Wochen.
Seit gestern isse wieder in der Klinik, ich hab gesagt, sie sollen sie jeden Tag an den Hengsten vorbeiführen, die dort zum Absamen stehen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.702 Hits
0 Likes
|