Suche Halbbluthengst für Halbblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Halbbluthengst für Halbblutstute

Die Stute stammt ab von Cavallieri XX, komplette Abstammung unter http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=419305

1,72 m groß, 5j., toller Charakter, leistungsbereit, Schwerpunkt eher im Springen, Schritt sehr gut, Trab durchschnittlich, Galopp normal, aber räumend.

Eher ein Quadrat- bis Hochrechteckpferd, intelligentes Auge, sehr gut angesetzter Hals ohne Axthieb, kurzer Rücken, kurze Kruppe, Fundament korrekt aber nicht sehr mächtig für den Körperbau und die Größe.

Halbbruder von Metteur mißt 6j. 1,83m, also ist bei der Größenvererbung sicher Vorsicht geboten.

Bin neugierig auf Vorschläge!

Weis ja nicht ob For Edition zugelassen ist für BaWü. aber der könnte deinen Kriterien entsprechen...

Dann muss man natürlich auch die Stute sehen...ist sicherlich so nicht wirklich einfach.

Kommentar

• Farbzüchter
      • 25.07.2009
      • 1009

Mein Roxett ist Halbblüter sogar etwas drüber, Ramiro/Cor de La Bryere/Marlon xx.
      Schau ihn Dir mal an auf meiner Seite.
      http://www.bunte-pferde.de/
      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
      sigpic

Kommentar

• aniskreid
        • 29.10.2007
        • 352

Lord Z hat viel Vollblutanteil...

Kommentar

@Farbzüchter

Roxett ist eh in meiner engeren Wahl, ein absolut interessant gezogenes Pferd!

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Bei einem Ramiro wird der doch sicherlich nicht KLEINER!?!
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

also als erstes ist dein pferd über traum boy- armin eher dressurmässig gezogen.
              zweitens funktioniert cavllieri xx meiner meinung nach am besten auf sehr viel blut.
              traum boy war ein halbtrak. traumdeuter- welt as.
              genau so wie der julmond sohn armin.
              du solltest dir die frage stellen ob es sinn macht, jetzt holst. gene einzukreuzen?
              oder ob es nicht besser wäre weiter blut zu nehmen und weiter in der richtung, trak., old., hann, zu gehen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2551

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                also als erstes ist dein pferd über traum boy- armin eher dressurmässig gezogen.
                zweitens funktioniert cavllieri xx meiner meinung nach am besten auf sehr viel blut.
                du solltest dir die frage stellen ob es sinn macht, jetzt holst. gene einzukreuzen?
                oder ob es nicht besser wäre weiter blut zu nehmen und weiter in der richtung, trak., old., hann, zu gehen.
                ...dem kann ich mich nur anschließen!

Kommentar

• Farbzüchter
                  • 25.07.2009
                  • 1009

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen

Wenn Cavallieri xx mit Blut besser ist, frag ich mich wo hier das Problem liegt da Rox mehr als ein Halbblüter ist, zudem hat er genauso Dressurveranlagte Nachkommen wie Springveranlagte, sind zwar noch nicht viele Nachkommen was er hat aber dafür auch schon im Sport eingesetzt. Die größe bei den Nachkommen ist im Schnitt um die 167 cm und er selbst ist auch kein Riese genauso wie seine Mutter und Großmutter war.
                  Die Fohlen was ich dieses Jahr hatte werden ca. 168cm ausser mein Erstlingsstütchen, aber mit der Qualität der Fohlen bin ich sehr zufrieden. Und die Besitzer der Nachkommen von Ihm berichten auch nur positives über die Rittigkeit,Vermögen und Leistungsbereitschaft.
                  http://www.bunte-pferde.de/
                  Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                  sigpic

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2836

Meine grundsätzliche Meinung zur Blut-Anpaarung (habe auch eine Halbblutstute):

Ein Halbblut ist ja ein Outcross-Produkt, d.h. die Eltern haben KEINE gemeinsamen Vorfahren (im großen und ganzen, sicher könnte ganz weit hinten auch der gleiche Vollblüter auftauchen). Wenn ich nun zwei solcher Mischlinge miteinander verpaare, so ist die Gefahr (laut Mendel) groß, dass ich eine bunte Mischung der Eigenschaften der 4 Großeltern erhalte. Das kann zufällig gut gehen, muss aber nicht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass zu einem Halbblut ein "konsolidierter" Partner gehört, d.h. die Eigenschaften sind über mehrere Generationen gefestigt und verstärkt worden. Im besten Falle einer, der eine positive Linie enthält, die auch beim Halbblüter drin ist. So habe ich die Chance, diese positiven Eigenschaften "aufzufrischen". Das kann übrigens sowohl ein Warmbluthengst als auch ein Vollbluthenst sein, je nach Zuchtziel.

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Alfons
                      • 03.01.2009
                      • 2551

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                      Meine grundsätzliche Meinung zur Blut-Anpaarung (habe auch eine Halbblutstute):

Ein Halbblut ist ja ein Outcross-Produkt, d.h. die Eltern haben KEINE gemeinsamen Vorfahren (im großen und ganzen, sicher könnte ganz weit hinten auch der gleiche Vollblüter auftauchen). Wenn ich nun zwei solcher Mischlinge miteinander verpaare, so ist die Gefahr (laut Mendel) groß, dass ich eine bunte Mischung der Eigenschaften der 4 Großeltern erhalte. Das kann zufällig gut gehen, muss aber nicht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass zu einem Halbblut ein "konsolidierter" Partner gehört, d.h. die Eigenschaften sind über mehrere Generationen gefestigt und verstärkt worden. Im besten Falle einer, der eine positive Linie enthält, die auch beim Halbblüter drin ist. So habe ich die Chance, diese positiven Eigenschaften "aufzufrischen". Das kann übrigens sowohl ein Warmbluthengst als auch ein Vollbluthenst sein, je nach Zuchtziel.

LG Liesl
                      so ist es - und daher würden wir gerne mal ein Bild deiner Stute sehen.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen

Wenn Cavallieri xx mit Blut besser ist, frag ich mich wo hier das Problem liegt da Rox mehr als ein Halbblüter ist, zudem hat er genauso Dressurveranlagte Nachkommen wie Springveranlagte, sind zwar noch nicht viele Nachkommen was er hat aber dafür auch schon im Sport eingesetzt. Die größe bei den Nachkommen ist im Schnitt um die 167 cm und er selbst ist auch kein Riese genauso wie seine Mutter und Großmutter war.
                        Die Fohlen was ich dieses Jahr hatte werden ca. 168cm ausser mein Erstlingsstütchen, aber mit der Qualität der Fohlen bin ich sehr zufrieden. Und die Besitzer der Nachkommen von Ihm berichten auch nur positives über die Rittigkeit,Vermögen und Leistungsbereitschaft.
                        markus wenn es einen veredelnden ramiro sohn geben würde, dann wäre der auf irgendeiner der grossen hengststationen dieser welt.
                        so etwas sucht die springwelt ganz verzweifelt.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Danke für die prompten Antworten, den Roxett finde ich interessant, da die Linie ausstirbt, ob er paßt, ist sicherlich eine andere Frage

Im Grunde suche ich einen F1- Hengst, da ich beobachtet habe, daß dieses gut harmoniert.

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1155

Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Ein Halbbluthengst Elite, da müsstest du aber hinfahren mit deiner stute.
                            Habe selbst eine schöne Stute von ihm, 1,66cm.

Kommentar

• Schlaumeyer
                              • 18.12.2008
                              • 218

Herzruf (Trakehner- und Blutanschluss) doppelt veranlagt
                              Starway
                              www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

die Verbindung Halbblutstute mit Halbbluthengst wird leider sehr wenig bis gar nicht gemacht....aber wenn - dann sind das eisenharte vielseitig veranlagte Pferde.....@Benjie - ihr habt den Sohn in Bawü gehabt, der leider nicht gut eingeschlagen hat ....Tin..... ? komm jetzt nicht drauf - aber der Vater war mit weit über 20 noch fit und konnte piaffieren und passagieren ohne Ende....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ein Tin Rocco Sohn ??

Ich würde auf die Stute einen Vollblüter nehmen. Aber einen, dessen Nachzucht man kennt, und der daher kalkulierbar ist.

Cavallieris neigen nicht gerade zu Zwergenwachstum und den Hengst kann man nicht unbedingt als Veredler bezeichnen.

Oder aber, was mir im Augenblick einfällt: Wie wäre es mit Assistent/Trak.

Gerade in letzter Zeit habe ich einige schöne,d.h. elegante, dunkle und leistungsbereite Nachkommen dieses Hengstes gesehen.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2455

torero?
                                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

ist der noch bzw TG?
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Paradox
                                        Ja ! ....ich habe den damals in Alsfeld gesehen und war schwer beeindruckt von diesem weit über 20jährigen Pferd in der Piaffe und Passage....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X