Doppelvererber für Vollblutstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • callihope
    • 06.07.2009
    • 22

Doppelvererber für Vollblutstute gesucht

Hallo an alle Zuchtexperten.

Ich bin am überlegen, ob ich mit meiner VB Stute ein Fohlen züchten möchte. Die Stute ist jetzt 5 jährig und ist eine Saison 9 Rennen gelaufen (GAG 55 kg, 1250 €) war dabei 3 mal plaziert. Leider hatte sie ein akutes Lungenproblem (welches vollständig ausgeheilt ist) und wurde deswegen aus dem Rennstall genommen. Sie ist von mir umgestellt worden und in 2009 mit gutem Erfolg in Dressur/Springen/Vielseitigkeit bis Klasse A vorgestellt worden.

Ihr Stockmaß beträgt 165 cm, sie hat im großen und ganzen ein gutes Fundament, ich beziehe mich deswegen mal auf die Schwachstellen

- tief angesetzter Hals, der m.M auch zu kurz erscheint
    - leicht rückbiegig im Vorderbein
    - lange Fesselung hinten

eventuell ist das Hintebein auch ein wenig steil, sie springt aber mit viel Vermögen bei nicht immer guter Technik (fehlende Basküle, hängendes Vorderbein )

Ihre GGA sind für ein Vollblut überdurchschnittlich gut, wobei der Galopp ein wenig "flach" angelegt ist. Trab und vorallem der Schritt sind sehr gut!
    Ihr Nervenkostüm ist gut, sie ist halt blütig und keine Schlaftablette, ich würde mir machmal ein bißchen mehr Einstellung zur Arbeit und Mut wünschen

Verbandswunsch ist Hannover, ein Verantwortlicher hat auch bereits signalisiert dass wir keine Probleme bei der Aufnahme haben werden. Kann natürlich anders kommen, setze ich jetzt der einfachheithalber mal voraus

das ist ihre Abstammung:

Ich möchte für den Eigenbedarf züchten und suche einen Allrounder mit Schwerpunkt Vielseitgkeit. Er sollte vorallem ein sehr korrektes Fundament machen und leichte, nicht zu große Pferde mit guten GGA die nicht zu flach sein sollten. Ausserdem muss der Hengst einen sehr guten und korrekten Sprung machen und dabei mitdenken können! Farbe etc. ist nebensächlich, der Hengst sollte aber einen guten Charakter mitgeben und nervenstark sein. Die Decktaxe sollte nicht zu hoch sein, ich brauche keinen "Modehengst"!

Anbei noch ein Bild der Stute, ich will versuchen noch ein ordentliches Standbild einzufügen. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Nachtrag Link Standbilder:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von callihope; 03.11.2009, 09:48.
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Tja, mein spontan erster Gedanke dazu wäre:

Avagon

Muss nochmal grübeln, wer mir sonst noch einfällt bin sicher da gibt es noch einiges!

HA! Sieger bei den springbetonten Hengstfohlen 2009 auf der Fohlenschau Klosterhof Medingen war ein Askari aus einer XX-Stute von Heraldik.

Muss jetzt leider erstmal Kind bekochen, meld mich später nochmal mit weiteren Ideen....
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Auf Blutstuten paßt der Doppelvererber Conteur sehr gut!
      www.gestuet-tannenhof.com

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Ähm, bitte bedenken, dass auf eine Stute einer Fremdpopulation für einen Hannobrand ein Hannoversch gebrannter Hengst genutzt werden muss. Also fällt akari wohl weg...
        wie wäre der: http://service.vit.de/hvp/hengst.do?...v=31&jahr=2009
        Hab schon ein par nette gesehen, flink wie katzen am sprung, nicht so groß, schick patent..
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• callihope
          • 06.07.2009
          • 22

Schön dass ihr euch zu Wort meldet und vielen vielen lieben Dank!!

Ich bin absolut grün was Zucht angeht, deswegen meine Frage:

Wenn ich die Stute bei den Hannoveranern eintragen lassen genügt es also nicht, dass der gewünschte Hengst für Hannover anerkannt ist? Wie könnte ich das " Problem " denn umgehen. Und scheint es überhaupt sinnvoll, mit meiner Kleinen überhaupt zu züchten? Ich bin da auch für Kritik sehr empfänglich!!

Die genannten Hengst werde ich mir mal in Ruhe anschauen, klingen gut, allerdings bekomme ich @Paradox4life den link nicht auf

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Na ja ... wenn ein anderer Hengst super passt, würde ich an deiner Stelle eher zu einem anderen Zuchtverband (z.B. Oldenburg) gehen als den Hengst 2. oder 3. Wahl zu nehmen.

@paradox: Dein Link funzt leider nicht ... welcher Hengst ist es denn?
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2455

oh mist, sorry, verden wartet anscheinend grade...
              probier den http://www.sosath.com/cms/index.php?...at=10&idart=14

Ob es sinnvoll ist mit deiner stute zu züchten? Ich halte es generell für sinnvoll blut in die warmblutzucht zu bringen, gerade von mutterseite ist das immer wieder gerne gesehen. Wie das jetzt mit den Blutlinien im Einzelnen Ausschaut, kann ich nichts zu beitragen. Northern Dancer kenne ich wohl, der wird auch wohl gern im Pedigree gesehen, ansonsten bin ich da leider, noch, kompletter Laie.
              So wie du sie beschreibst, würde ich das aber wohl wagen, solange der Nachwuchs höchstwahrscheinlich zum Eigenbedarf decken gedacht ist.
              Denn, machen wir uns nichts vor, Fohlen aus Blutmüttern sind allgemein nicht so hoch gehandelt auf dem Markt, als Reitpferd kann das natürlich schon anders aussehen.

Generell würde ich mir für deine Stute einen Hengst mit Holsteiner Blutanteilen im Pedigree suchen, damit dürfte die bergaufgallopade und die Korrektur des Blutbeines machbar sein. Hier würde ich auch nicht notwendig einen kleinen, leichten Hengst suchen, sondern eher einen, der selber einen Schuss "Blut" führt, auch wenn er das phänotypisch nicht so ausstrahlt. Blut und Blut verträgt sich, was richtig blutleeres wäre mir da zu schwer einzuschätzen.
              Optimal wäre natürlich ein Stutfohlen, mit dem man dann später weiterzüchtet... Aber das ist Zukunftsmusik...
              Du musst für deine Stute definitiv einen Hannogebrannten Hengst nutzen, da sie selber ja definitiv keine 50 % Hannoblut führt. Das ist anders als z.B. bei den Trakis, wo theoretisch ein reines Vollblut von zwei anerkannten Elternteilen den Elchbrand bekommen kann.

Grüße vom Paradox
              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• callihope
                • 06.07.2009
                • 22

Wow, danke für die umfangreiche Antwort!

Dann werde ich mir überlegen welchen Verband ich mir aussuche, noch ist ja nichts entschieden. Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Die Stute ist gern gesehen, sie hat auch Erfolg in 2009 gehabt, und sie ist ja erst seit einem Jahr bei mir und seitdem wird sie umgestellt. Ich habe die (vielen) positiven Eigenschaften nicht alle aufgezählt und die schlechten eher "verschärft" . Potenzial hat sie bestimmt für viel mehr, ich würde ihr aber nach all dem Stress gerne mal ein "Mama Jahr" gönnen!!

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

exakt vor der frage stand ich auch bei der suche nach dem potentiellen doppelvererber hannobrandes für meine vb stute.
                  ich hoffe ihn gefunden zu haben.
                  detaillierte (hoffentlich zielführende) analyse findest du hier:

... und heir unter punkt sechs ein paar gedanken zur prolematik/anforderung bzgl anpaarung an vb stute:
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• callihope
                    • 06.07.2009
                    • 22

interessanter Beitrag @fanniemae, vielen Dank!

Ich denke auch dass ich einen Hengst mit Blutanschluss nehmen sollte, einfach um nicht ein Extrem zu provozieren. Über Ihren Vater Macanal und Muttervater Esclavo führt sie Blut welches gute bis überragende Hindernisspferde gemacht hat, Solo Dancer (MMV) wurde in Deutschland in der Warmblutzucht eingesetzt, vielleicht gibt es Erfahrungsberichte aus Anpaarungen.

Kommentar

• Ipanema
                      • 27.02.2008
                      • 382

Was würdest du von Christ halten?
                      Der braucht Blut und ihn würde ich auch als Doppelvererber einstufen.
                      Allerdings haben wir hier das Manko, dass er seine Sportlichkeit im Gegensatz zu einem Lissaro nicht unter Beweis gestellt hat und man erst einen Fohlenjahrgang gesehen hat.

Quattro
                      Hat seine vielseitige Vererbungsleistung unter Beweis gestellt und führt selbst noch genug XX. Allerdings wird es da mit dem Hanno-Brand nix.
                      Zuletzt geändert von Ipanema; 29.10.2009, 10:43.

Kommentar

Na, in deiner Beschreibung finde ich doch einige Punkte wieder, die ich letztes Jahr auch so oder so ähnlich in Erwägung gezogen habe.
                        Verrat uns doch noch mal, ob du bestimmte Vorstellungen hast was Standort des Hengstes, FS/TG/Natursprung und Preisklasse angeht.
                        Kann gern auch mal ein paar Hengstnamen einwerfen, die mich beschäftigt haben, aber dann wär doch mal interessant zu hören was du dir bisher an Hengsten angesehen hast. Lieber junger oder altbewährter Hengst, was schwebt dir so vor?

Kommentar

• melli378
                          • 18.10.2008
                          • 88

Hallo Callihope,
                          ich habe eine Vollblutstute aus ähnlicher Abstammung: Vater ist aus der Northern Dancer Linie, Mutter von Esclavo. Sie wurde mit vielen 8en bei den Hannos eingetragen, lief nach ihrer Rennlaufbahn im Vielseitigkeitssport und erwartet nun ein Fohlen von Weltmeyer. Das ist bereits jetzt schon ungeboren zum Festpreis an eine Dressurreiterin verkauft.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anpaarung!!!
                          LG melli

Kommentar

• callihope
                            • 06.07.2009
                            • 22

So ihr lieben ich will mal versuchen zu antworten:

@ ipanema
                            Christ habe ich auf der Sprehe Veranstaltung im Frühjahr gesehen, den hätte ich nicht in die engere Wahl gezogen, weil er mir sehr mächtig vorkam (ich möchte ja ein leichtes Pferd) , er gefällt mir aber ganz gut.
                            Die Compliment Linie mag ich persönlich ganz gerne, hatte mit ein paar Nachkommen von ihm zu tun, die waren gut zu reiten, teilweise aber ein wenig frech. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Pik König Linie, aber das ist Geschmacksache. Ich werde ihn im Auge behalten und mir die CD von Sprehe zukommen lasssen.

@ melli
                            das ist interessant, ist aber so wie ich es verstehe die erste Anpaarung?
                            Würde gerne mehr über die Stute erfahren, vielleicht mal ein Bild?

irislucia, ich versuche mal alles zu beantworten. Ich denke schon seit einem Jahr über eine Bedeckung nach, es ist also keine spontane oder fixe Idee. Ich wünsche mir aus der Stute einen Nachkommen weil sie viele positve Eigenschaften hat. Könnte ich ein paar Punkte an ihr verbessern hätte ich einen tolles Nachwuchspferd. Leider kann ich den ja nicht selber "zusammenstellen" also habe ich mir echt viele Gedanken gemacht.
                            Da ich noch keinem Verband angehöre stehe ich allem offenen gegenüber. FS/TG oder Natursprung ist nicht wichtig, bei Natursprung muss allerdings die Nähe gegeben sein. Die Anpaarung mit Holsteiner Blut (in Verbindung mit Blutanschluss) erscheint mir sinnvoll, da ich mir dadurch mehr Aktion in die Bewegung sowie besseres springen erhoffe. Mehr als 1000 € möchte ich nicht ausgeben. Ich habe aber auch andere Hengst in Betracht gezogen:
                            Hier mal ein paar Hengst über die ich mich näher informiert und auch teilweise in Natura gesehen habe.

Silberschmied ein feiner Sunlight xx Nachkomme mit Wolkenstein II MV. Hat keinen so guten Springindex, ich mag ihn trotzdem gut leiden

Escudo und seine Nachkommen wie El Bundy und Earl gefallen mir ganz gut, allerdings fehlt mir hier bei allen Hengsten der Blutanschluss, wobei El Bundy mit Holsteiner Hintergung über den MV interessant erscheint.

Exodus gefällt mir wegen der Exorbitant xx Abstammung und dem Holsteiner Hintergrund, ich habe den Hengst aber noch nicht life gesehen.

Graf Top in aller Munde angepaart mit VB Stuten. Mir persönlich gefällt der Hengst aber nicht so gut, trotzdem will ich ihn nicht ganz ausser acht lasssen.

H-Ekwador deshalb interessant, weil er Heraldik xx Blut führt welches Buschherzen höher schlagen läßt, dazu eine gute MV Holsteiner Linie

Über Newcomer wird gesagt, dass er ordentlich brave Pferde macht, ich persönlich mag den Hengst sehr gerne

D´Olympic, ein netter Hengst, der mit Blutstuten ja sehr gute Buschpferde produzieren kann, habe ihn 3 jährig gesehen unter dem Sattel, fand ihn beeindruckend

Ganz oben auf meiner Liste habeich übrigens den Junghengst Lehmwerder von Lordanos/Goldfever aus dem Gestüt Moritzburg, dem aber auch der direkte Blutanschluss fehlt

Das sind nur Gedanken und Ideen, so recht weiter komme ich aber momentan nicht, deswegen meine Frage. Ich versuche heute abend mal ein Seitenbild einzustellen.

Übrigens, Nachkommen von Sandro Hit und For Pleasure, sowie die Hengste Grafenstolz und Mighty Magic kommen für mich eher nicht in Betracht.

Gerade die beiden letztgenannten werden häufig in Verbindung mit Vielseitigkeit genannt, an den Hengsten habe ich kein Interesse.
                            Zuletzt geändert von callihope; 30.10.2009, 11:40.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Meinst Du den Dillenburger Exodus?

Kommentar

• callihope
                                • 06.07.2009
                                • 22

@ furioso
                                ja

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Von dem ist hier nichts nachhaltiges an Vererbung bekannt, der Hengst selbst hat eine wahnsinig weiche Rückenlinie.

Kommentar

• callihope
                                    • 06.07.2009
                                    • 22

Danke für die Info, das ist gut zu wissen.
                                    Ich selber habe den Hengst noch nicht in Natura gesehen, nur Aufgrund der Abstammung und dass er selber bis ** Plaziert ist hat ihn interessant gemacht. Meine Hengstauswahl ist ja auch echt ein buntes Gemisch, Vorlieben sozusagen

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Den sehen wir jedes Jahr bei den Hengstpräsentationen.
                                      Sehr lang, eine Rippe zuviel und eben die weiche Rückenlinie. Da es kaum Fohlen gibt von ihm, zumindest habe ich die letzten 5 Jahre nur eines gesehen, ist halt auch schwer zu beurteilen, was der Hengst mitgibt.
                                      Ich werfe mal For Edition in die Runde, Blutanschluß wäre da, Doppelvererbung. Wobei ich nicht weiß, ob für den Busch geeignet.

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3701

Ich halte dann mal für Celle die Fahne hoch und sage:

*E*A*R*L*
                                        Escudo - Lanthan - Aragon
                                        der hat meines Wissens auf Hof Perlberg in Stade aus xx- Stuten schon gute Nachzucht gebracht. Der Hengst selbst hatte in der HLP einen Dressurindex von 139,9 (2. Platz) und Springen 127,6 (3. Platz) und er vererbt einen tollen Rahmen (146 Punkte).

*E*D*W*A*R*D*
                                        Embassy - Fabriano - Singular Joter
                                        Er beeindruckte mich beim Fremreitertest mit höchster Rittigkeit und hat seine HLP entsprechend abgelegt. Dres 142,9 - Spr 120,72. Sehr korrektes Gebäude.

weitere Infos im HVP des LG Celle
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X