Springvererber gesucht!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli378
    • 18.10.2008
    • 88

Springvererber gesucht!!!

Hallo,
    bisher habe ich mit meiner Stute immer nur Dressurpferde gezüchtet.
    Sie war selbst erfolgreich im Dressursport bis M/A, hatte je ein Fohlen von Markus Deak xx, Connery und Stedinger und ist zur Zeit tragend von San Bernadino.
    Die Abstammung der Stute ist Raphael- Weltmeyer- Grossfürst- Sendbote (Stutenstamm: 4193903).
    Wir möchten gerne aus dieser Stute ein Fohlen ziehen, dass später einmal bei uns als Amateurpferd im Springsport eingesetzt werden kann.
    Die Stute ist sehr rittig, absolut gelassen, mit drei guten Grundgangarten (auf der Stutenleistungsprf. mit 8 bewertet).
    Etwas Springvermögen hat sie auch, nur fehlt ihr dabei einfach das "Elektrische" und das Mitdenken.

Meint ihr das eine Anpaarung an einen Springhengst sinnvoll wäre und wenn, welcher Hengst käme da in Frage?
    Ich möchte gerne einen Celler Hengst nehmen, muss aber nicht zwingend sein.

Vielen Dank für eure Tips,
    LG melli

Ein Foto kommt später, das bekomme ich gerade nicht hochgeladen.
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Wie wäre es mit Quaid?

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1350

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit Quaid?
      Den hätte ich nun auch vorgeschlagen . Toller Hengst . Macht Schicke Fohlen mit Guten GGa .
      Ist aber nur begrenzt im FS einsatz in 2010 . Habe schon wegen ihm angefragt im Landgestüt .
      Wird vermutlich so werden, wie mit Stakkato. Anfan der Decksaison da , wahrscheinlich aber nicht so lange . Mir wurde gesagt derzeit sind 2 Monate (Ende Feb- AnfangApril )im Gespräch und dann gibts nur noch Tg .
      Wir werden ihn auf jeden Fall nutzen um unserer 2009er Stutfohlen zu wiederholen . Decktaxe steht auch noch nicht fest für 2010. Vermute aber mal so im Level Stakkato oder L.C. xx. So um die 1000 Euro +/- 10-20 %.

Kommentar

• Hardenberg
        • 05.06.2008
        • 70

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
        Toller Hengst . Macht Schicke Fohlen mit Guten GGa. Ist aber nur begrenzt im FS einsatz in 2010 . Habe schon wegen ihm angefragt im Landgestüt.

Wird vermutlich so werden, wie mit Stakkato. Anfan der Decksaison da , wahrscheinlich aber nicht so lange . Mir wurde gesagt derzeit sind 2 Monate (Ende Feb- AnfangApril )im Gespräch und dann gibts nur noch Tg.

Wir werden ihn auf jeden Fall nutzen um unserer 2009er Stutfohlen zu wiederholen . Decktaxe steht auch noch nicht fest für 2010. Vermute aber mal so im Level Stakkato oder L.C. xx. So um die 1000 Euro +/- 10-20%.
        Der 2-fache Bundeschampion Monte Bellini kostete in diesem Jahr 1.200 € und hat auch schon sehr gute Fohlen gemacht. Bei der jetzigen Bedeckungssituation und dem Rückgang in diesem Jahr, soll Celle den Quaid mal nicht zu teuer machen...

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Aber unter Wert wird er sicherlich nicht angeboten. 1000 Euro sind nicht unrealistisch. Stutenmangel wird der nicht erleiden.

Mit Weltmeyer im Mutterstamm würde ich aber auch nicht unbedingt nen reinen Springer nehmen. Ehr was doppelt veranlagtes.Edward? Junghengst aber doppelveranlagt. Hm wen gibt es da sonst noch?

Offtopic: Hab hier beim Freispringen mal ne Stakkato- Wolkenstein/oder -tanz gesehen. Da war aber alles gut gegangen mit der Vererbung. Den Tritt von Weltmeyer, das Springen von Stakkato. Verblüffendes Beispiel.

Andersrum eine Stolzenberg-Brentano. Das ging mal gar nicht. Pferd hatte weder Tritt noch konnte es Springen.

Fazit: Ich würde mich das nicht trauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. Beispiel rauskommt ist deutlich höher

Kommentar

• Calvada
            • 11.06.2009
            • 1376

Da Dillenburg mit Celle zusammen arbeitet und es ein absolut toller Hengst ist --> Quimaro
            Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
              Offtopic: Hab hier beim Freispringen mal ne Stakkato- Wolkenstein/oder -tanz gesehen. Da war aber alles gut gegangen mit der Vererbung. Den Tritt von Weltmeyer, das Springen von Stakkato. Verblüffendes Beispiel.

Andersrum eine Stolzenberg-Brentano. Das ging mal gar nicht. Pferd hatte weder Tritt noch konnte es Springen.

Fazit: Ich würde mich das nicht trauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. Beispiel rauskommt ist deutlich höher
              Wobei ich sagen muss, dass ich keinen Weltmeyer kenne, der nicht springen kann.
              Ich meine jetzt nicht im großen Sport, aber sie machen nen guten Sprung und nen Amateur hat mit denen im A oder L Spaß.
              Und einer ist aus einer komplett dressurlastigen Anpaarung und macht nen guten Sprung.

Da gibts von den Dressurpferden ganz andere Springvernichter - Weltmeyer würde ich da aber sicher nicht hinzuzählen.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Calvada
                weißt du jemand, der den Quimaro in allbreedpedigree oder paardenfokken einstellen kann - hab immer noch nicht die genaue Abst. von dem Hengst - und er interessiert mich sehr.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Calvada
                  • 11.06.2009
                  • 1376

Ich selber kann das mit allbreed etc. nicht- bin nicht angemeldet und kenne mich damit nicht aus- ich bemühe mich mal, ob ich jemanden finde!

Kommentar

• moonlight^
                    • 23.09.2005
                    • 1614

Conteur

Macht die GGA sicherlich nicht kaputt und vererbt ebenfalls Springvermögen

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                      • 25.09.2004
                      • 3710

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                      Ich selber kann das mit allbreed etc. nicht- bin nicht angemeldet und kenne mich damit nicht aus- ich bemühe mich mal, ob ich jemanden finde!
                      Gebt mir die genaue Abstammung, dann stelle ich den zumindest bei allbreed rein
                      (geht nämlich auch ohne Benutzeraccount)

Kommentar

• Calvada
                        • 11.06.2009
                        • 1376

oh, das mit der Abstammung hatte ich derzeit völlig vergessen -sorry- inzwischen dürfte es aber im Prospekt stehen. Weiß aber zu berichten, dass Quimaro sich fürs BuCha 2010 qualifiziert hat!

Kommentar

• tantan
                          • 23.08.2005
                          • 18402

Wenn auch ein Junghengst in Frage kommt, wie wäre es dann mit dem hier:
                          Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis
                          sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1579

Habe mal Quimaro bei paardenfokken registriert, zumindest soweit ich Infos aus dem Netz über den Hengst finden konnte.

Ansonsten würde ich dir, ohne deine Stute vom Exterieur zu kennen, Collin L von Contender x Dramaturg (www.gestuetligges.de ) zur genaueren Studie empfehlen. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Collin Nachkommen. Diese etablieren sich sowohl in der Dressur als auch im Springen und du könntest ein talentiertes Dressurpferd mit Springveranlagung erhalten... Zumindest das Galoppiervermögen verbessert Collin L dominant!
                            Zuletzt geändert von lupicor; 06.06.2010, 15:55.
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.702 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten