Hengst für Buenos AiresXAircraft Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Berichten kann ich nur, daß von den dreien meiner Einschätzung nach - zwei sind noch zu jung - eine das Springvernichtergen nicht geerbt hat bzw. die doppelt veranlagte Mutterlinie das Springen gehalten hat. Inschallah ist gut für Doppelvererbung, und Volturno war ja selbst Europameister in der Military.
    Mein junger Hengst stellt sich beim Freispringen so deppert an, daß er vermutlich nächstes Frühjahr nicht zur Körung, sondern zum TA zwecks Kastration gehen wird, und die jüngste ist zu klein. Aber die mit extrem langen Beinen und ganz hoher Versammlungsfähigkeit ausgestattet, Gummi ohne Ende, aber die latscht eher durch etwas als drüber zu springen.
    Bilder vom Bolero-Plattmacher übrigens in der Fotoecke - "Bolero-Woermann -Springvernichter".

Kommentar

• Dr. Snuggles
      • 09.10.2008
      • 79

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      Berichten kann ich nur, daß von den dreien meiner Einschätzung nach - zwei sind noch zu jung - eine das Springvernichtergen nicht geerbt hat bzw. die doppelt veranlagte Mutterlinie das Springen gehalten hat. Inschallah ist gut für Doppelvererbung, und Volturno war ja selbst Europameister in der Military.
      Mein junger Hengst stellt sich beim Freispringen so deppert an, daß er vermutlich nächstes Frühjahr nicht zur Körung, sondern zum TA zwecks Kastration gehen wird, und die jüngste ist zu klein. Aber die mit extrem langen Beinen und ganz hoher Versammlungsfähigkeit ausgestattet, Gummi ohne Ende, aber die latscht eher durch etwas als drüber zu springen.
      Bilder vom Bolero-Plattmacher übrigens in der Fotoecke - "Bolero-Woermann -Springvernichter".
      Nur so als Anhaltspunkt für mich:
      Wenn du davon sprichst, dass sie Doppeltveranlagt ist bzw springen kann, meinst du damit, sie kann S- Springen gehn, oder was meinst du?
      Ich sags liebr noch mal dazu:keine Hintergedanken nur damit ich weiß was genau du meinst/erwartes
      Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ob sie S-Springen gehen kann, kann ich als Kringelreiter nicht beurteilen. Einige Springreiter haben mir jedoch hohe Summen für das Pferd geboten. Sie hat Gummi ohne Ende, ganz schnelles Bein, die Fähigkeit, selbst zu taxieren und einen Riesenspaß an der sache.
        Ich darf nicht mehr hoch springen, kaputte Wirbelsäule.
        Aber die Springveranlagung kommt nicht direkt über Bolero.
        Da ist noch einiges zwischengeschaltet, ich kenne einige gut springende Bonheurs - da ist auch noch der Blüter Roncalli xx im Papier - und bei meiner Stute ganz klar aus der Mutter.

Kommentar

• Dr. Snuggles
          • 09.10.2008
          • 79

Ob sie S-Springen gehen kann, kann ich als Kringelreiter nicht beurteilen. Einige Springreiter haben mir jedoch hohe Summen für das Pferd geboten. Sie hat Gummi ohne Ende, ganz schnelles Bein, die Fähigkeit, selbst zu taxieren und einen Riesenspaß an der sache.
          Ich darf nicht mehr hoch springen, kaputte Wirbelsäule.
          Aber die Springveranlagung kommt nicht direkt über Bolero.
          Da ist noch einiges zwischengeschaltet, ich kenne einige gut springende Bonheurs - da ist auch noch der Blüter Roncalli xx im Papier - und bei meiner Stute ganz klar aus der Mutter.
          Ok, gut dann weiß ich jetzt besser was du meinst
          Aber irre ich mich,Volturno war doch nicht das typische Springpferd oder?Bzw Springnachwuchs kam ehr durch, wenn die Muttelinie auch viel mitbrachte?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Volturno war Europameister in der Military.
            Die Linie geht dann weiter zu Wienerwald.

Das sind halt alles so Infos, die man sich zusammentragen MUSS.

Ich habe den Vorteil, daß ich mir gezielt eine Stute aus gutem Stamm gekauft habe, und damit die Erfahrung ihrer Züchterfamilie in die - ich weiß nicht, wievielte Generation.

Kommentar

• Dr. Snuggles
              • 09.10.2008
              • 79

Volturno war Europameister in der Military.
              Die Linie geht dann weiter zu Wienerwald.

Das sind halt alles so Infos, die man sich zusammentragen MUSS.

Ich habe den Vorteil, daß ich mir gezielt eine Stute aus gutem Stamm gekauft habe, und damit die Erfahrung ihrer Züchterfamilie in die - ich weiß nicht, wievielte Generation.
              Jaja das weiß ich, aber als Militarypferd musst du ja nicht gleich der typische Springvererber sein,deswegen meine Frage! Ich kenn mich mit dem Hengst, bzw seiner Vererbung nicht gut aus,aber ich hatte ihn jetzt als typischen Vs-Hengst im Kopf mit keiner herrausragenden Springtechnik.
              Aber kann mich auch Irren.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Ich habe auch nicht davon gesprochen, daß ich S-Springen reiten will.
                Die Stute ist als Dressurpferd und potentielle Zuchtstute gekauft worden, es gibt je nach Anpaarung Spring- wie Dressurpferde, erfolgreich, aus dem Stamm, der durch Rittigkeit und sehr guten Charakter sowie Leistungsbereitschaft besticht.
                Und das über Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte. Das ist der große Unterschied zu dem, was Ihr über eine zugekaufte Stutbuchstute wisst. Einer von vielen Unterschieden.
                Aber jetzt macht doch einfach erstmal Eure Hausaufgaben, bevor Ihr meine überprüfen wollt...

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von lupoline Beitrag anzeigen
                  Also meine Stute ist mit einer Gesamtnote von 6,0 eingetragen!
                  Dann kann sie kaum im Stutbuch sein, das widerspricht sich und deshalb habe ich dich schon mal darum gebeten, den Zuchtbuchauszug doch mal einzuscannen. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, was sich schnell aus dem Weg räumen lässt. Deine momentanen Aussagen decken sich nicht mit dem was satzungskonform ist und sowas interessiert mich persönlich schon, weil es Ausnahmen in der Realtität an sich nicht gibt!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• lupoline
                    • 30.03.2008
                    • 155

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Dann kann sie kaum im Stutbuch sein, das widerspricht sich und deshalb habe ich dich schon mal darum gebeten, den Zuchtbuchauszug doch mal einzuscannen. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, was sich schnell aus dem Weg räumen lässt. Deine momentanen Aussagen decken sich nicht mit dem was satzungskonform ist und sowas interessiert mich persönlich schon, weil es Ausnahmen in der Realtität an sich nicht gibt!
                    Um erlich zu sein habe ich das gefühl von dir als Lügnerin hier dargestellt zu werde keine ahnung ob das deine absicht ist. wollte es nur mal erwähnt haben.
                    ich versuche gerade diese blöde datei zu verkleinern, falls jemand ne idee hat
                    Falls jemand weiß wie ich eine Adobe datei verkleinern kann....wäre super
                    Zuletzt geändert von lupoline; 19.10.2009, 10:03. Grund: ...
                    Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Kommentar

• lupoline
                      • 30.03.2008
                      • 155

Eintragung
                      Stutbuch am 23.11.1999 in Sonderaufnahme
                      Exterieur
                      Datum Ort Kommission Note
                      23.11.1999 Sonderaufnahme - 6.0
                      Größen:
                      Größe 175
                      Einzelnoten:
                      Rasse/Geschl.Typ 7.0
                      Qualität Körper. 6.0
                      Korrekth.Gang 6.0
                      Schwung/Elas. 4.0
                      Schritt 6.0
                      Gesamteindruck 6.0
                      Kopf 6.0
                      Hals 6.0
                      Sattellage 8.0
                      Rahmen 7.0
                      Vordergliedmaßen 6.0
                      Hintergliedmaßen 6.0
                      Punkte VB61 0.0
                      Zuchtleistung
                      Zuchtjahre: 1 Hengstfohlen: 1 Stutfohlen: 0
                      Fohlen: 1 zur Körung vorgestellte Söhne: 0 Staatsprämien Töchter: 0
                      Nachkommenleistung Zucht
                      Geschlecht Lebensnummer Geb.Dat. Prämie EA Name Rasse Vater Passdruckdatum
                      Hengst DE 331319956899 04.05.1999 - - - Hann Hengst N.Einget 08.12.1999
                      Zuchtbuchauszug DE 331317230295 erstellt am: 9.10.2009 von: Hannoveraner Verband e.V.

sooo habe es einfach kopiert vielleicht reicht dir das ja erst mal bis ich hier rausgefunden habe wie das geht
                      Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Eintragung
                        Stutbuch am 23.11.1999 in Sonderaufnahme
                        Exterieur
                        Datum Ort Kommission Note
                        23.11.1999 Sonderaufnahme - 6.0
                        Größen:
                        Größe 175
                        Einzelnoten:
                        Rasse/Geschl.Typ 7.0
                        Qualität Körper. 6.0
                        Korrekth.Gang 6.0
                        Schwung/Elas. 4.0
                        Schritt 6.0
                        Gesamteindruck 6.0
                        Kopf 6.0
                        Hals 6.0
                        Sattellage 8.0
                        Rahmen 7.0
                        Vordergliedmaßen 6.0
                        Hintergliedmaßen 6.0
                        Punkte VB61 0.0
                        Zuchtleistung
                        Zuchtjahre: 1 Hengstfohlen: 1 Stutfohlen: 0
                        Fohlen: 1 zur Körung vorgestellte Söhne: 0 Staatsprämien Töchter: 0
                        Nachkommenleistung Zucht
                        Geschlecht Lebensnummer Geb.Dat. Prämie EA Name Rasse Vater Passdruckdatum
                        Zuchtbuchauszug DE 331317230295 erstellt am: 9.10.2009 von: Hannoveraner Verband e.V.

sooo habe es einfach kopiert vielleicht reicht dir das ja erst mal bis ich hier rausgefunden habe wie das geht
                        Kann das nicht Vorbuch sein?
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Nein, das hast Du in ganz vielen Zuchtbuchauszügen, sogar bis zur Staatsprämie drinne stehen.
                          Ich denke, die 4,0 in Schwung/Elastizität, das wars.

Kommentar

• LeDauphin
                            • 27.10.2007
                            • 304

Jep, die 4,0 war schuld.. Hier mal ein Auszug von der Hanno-Seite:

Hauptstutbuch

Für die Eintragung in das Hauptstutbuch

a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und
                            b) müssen hannoversche und hessische Stuten in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und dürfen in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.
                            Stuten aller anderen Populationen müssen in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 7,0 erhalten.

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2455

Gesetz dem Fall, dass Schwung und Elastizität nun da sind;
                              (Kann mir bei so einem großen Pferd durchaus vorstellen, dass sie vierjährig im Wachstum die Gräten nicht unter Kontrolle hatte)
                              Bitte, bitte Linaros Rat annehmen und die Stute zu einem Höherstufungstermin vorstellen, bevor über die Züchterei nachgedacht wird.
                              Eine 4 in diesem Kriterium bedeutet schon fast ataktisch und so unterirdisch, dass es verboten gehört, das zu vermehren. (Gesetz dem Fall dass das immer noch so ist, kann ja auch nen schlechten Tag gehabt haben)
                              Also, stellt sie noch einmal vor, dann habt ihr Klarheit.
                              By the way, Linaro dessen zu bezichtigen, sie habe dich als Lügnerin dargestellt, finde ich, genau wie einige Angriffe auf User, die hier helfend eingreifen möchten, nicht gerade angebracht. Du bist hier die Hilfesuchende, wenn du keine Kritik, die ja nun durchaus konstruktiv gemeint war, wie am Beispiel von Linaro zu sehen ist, durch ihr Nachfordern wurde schließlich das Rätsel mit dem Stutbuch geklärt, verträgst, dann würde ich nicht im Forum schreiben, sondern die Einzeltopics der Hengste lesen, die dich interessieren. Dort wird ausufernd von längs nach quer über die Vorzüge, Nachteile und Verbesserungsansätze diversester Vatertiere geschrieben, ohne das einer deinem Pferd an den Hals, sorry, an den reproduktionstrakt will.
                              Man muss, denke ich für die kritischen User hier eine Lanze brechen, viele von uns haben beruflich, oder privat in größerem Rahmen mit Pferden zu tun.
                              Und genau das oben beschriebene sind Fälle an denen wir immer wieder beinahe verzweifeln. Weil Muckelchen so schön lieb guckt und fröhlich über Planen watschelt und es ernsthaft zu einer 5,9 in der A-Dressur gebracht hat, wird sie mit dem Super sonder schwarzen Traum von Black-Beauty-Hengst für Abertausende Euros gedeckt, der wird den kurzen Hals und die krummen Beinchen schon wieder richten, und die Farbe natürlich...
                              Das resultat wird verhätschelt und vertätschelt und landet schließlich bei Leuten wie mir zum anreiten. Und ich darf mich dann damit rumschlagen, das ist nämlich die schlimmste Sorte Pferd, vom Exterieur nicht zum Reitpferd geboren und noch vertüdelt bis nach Meppen.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass dieser Fall bei dir zutrifft, du scheinst ja schon eine gewisse Sachkenntnis mitzubringen. Aber ich denke vor diesem Hintergrund muss man die User verstehen, die schon aus Reflex entsetzt mit den Armen wedeln, wenn wieder mal ein Topic aufgemacht wird, dessen erster Grundtenor lautet: Meine Stute ist charakterlich wein Schatz und ich möchte gerne ein Fohlen...

In diesem Sinne, Peace for the horse-gate forum, I love you all
                              I want to say thank you to my mom and dad,... ach ne, das war ne ander Veranstaltung, hatte mich wohl vertan, weil das geschreibsel so lang geworden ist
                              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Paradox,
                                die anderen Noten korrespondieren aber mit der 4 in Schwung und Elastizität. Bis auf Rasse/Geschlechtstyp und Sattellage/Rahmen ist das doch Unterhaus.
                                Was ich nicht verstehe, ist das, was zu dem Fohlen da steht, von einem nicht eingetragenen Hengst.
                                "Geschlecht Lebensnummer Geb.Dat. Prämie EA Name Rasse Vater Passdruckdatum
                                Zuchtbuchauszug DE 331317230295 erstellt am: 9.10.2009 von: Hannoveraner Verband e.V."
                                d.h. sie hat dreijährig ein Fohlen von einem nicht gekörten hengst bekommen, wurde mit Sondertermin so schlecht eingetragen.
                                Da ist doch schon etwas schief gelaufen.
                                Und danach nie wieder gedeckt. Vielleicht sogar aus gutem Grund.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Um erlich zu sein habe ich das gefühl von dir als Lügnerin hier dargestellt zu werde keine ahnung ob das deine absicht ist. wollte es nur mal erwähnt haben.
                                  ich versuche gerade diese blöde datei zu verkleinern, falls jemand ne idee hat
                                  Falls jemand weiß wie ich eine Adobe datei verkleinern kann....wäre super
                                  Von der 4,0 hattest du vorher nichts geschrieben sondern da stand was von "der Rest 6,0".......ich habe aber keine Lust auf solche Debatten und ich habe hier lediglich meine Sicht bzw. das was in der Satzung steht geschildert um dir Tipps zu geben, was man jetzt besser zunächst abklärt bevor man drauflos züchtet. Diese netten Unterstellungen gefallen mir aber nicht und dafür ist mir meine wenige Zeit dann echt zu schade, sorry!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Dr. Snuggles
                                    • 09.10.2008
                                    • 79

Ich habe auch nicht davon gesprochen, daß ich S-Springen reiten will.
                                    Die Stute ist als Dressurpferd und potentielle Zuchtstute gekauft worden, es gibt je nach Anpaarung Spring- wie Dressurpferde, erfolgreich, aus dem Stamm, der durch Rittigkeit und sehr guten Charakter sowie Leistungsbereitschaft besticht.
                                    Und das über Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte. Das ist der große Unterschied zu dem, was Ihr über eine zugekaufte Stutbuchstute wisst. Einer von vielen Unterschieden.
                                    Aber jetzt macht doch einfach erstmal Eure Hausaufgaben, bevor Ihr meine überprüfen wollt...
                                    Wovon bitte fühlst du dich jetz schon wieder angegriffen?
                                    Du hattes mir ja in deinem Beitrag beschrieben, dass du nicht beurteilen kannst ob die Stute S Springen gehen kann,Springreiter dir aber viel Geld dafür geboten haben.Davor hattes du geschrieben dass du vermutes dass die Stute dies aus dem Mutterstamm hat,richtig soweit??
                                    Ich hatte mich darauf hin nur gewundert, weil ich diesen Hengst nicht als Typischen Springvererber kannte....Hätte ja sein könn, dass du da anderer Meinung bist und den Hengst als Spring(techniker) kennst! Mehr nicht

Davon ab, ich muss nicht meine Hausaufgaben machen.Erst mal kommt bei mir nächstes oder übernächstes Jahr kein Nachwuchs und zweitens selbst wenn-dann würde ich mir liebend gern andere Hengst-Vorschläge anhören, ohne mich ständig rechtfertigen zu müssen oder mir sagen lassen zu müssen,dass ich mir besser n Fohlen vom Markt suchen soll.
                                    Außerdem empfinde ich deine Beiträge teilweise als...hmmm wie beschreib ichs am besten....Du vermittelst mir das Gefühl dass du einem sagen willst das man einfach kein Plan von nichts hat und dir sowieso nicht das Wasser reichen kann.
                                    Ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen,aber nur weil ich mich nicht mit dieser Linie befasst habe und auch nicht jedes Jahr Pferde züchte, die über die Auktion Spitzenpreise bringen(ich hab zur zeit gar keine Zuchtstute)bedeutet dass nicht,dass ich keine Jahrelange Erfahrung mit gewissen Anpaarungen und deren Nachkommen gesammelt habe...."Meine" Zuchtstuten haben allerdings ganz andere Leistungsträger in ihrem Stamm.Da kann ich dir sicherlich meine Hausaufgaben ohne Sorge vortragen.Und über ander Stämme wollte ich mich ja gern Informieren aber man bekommt ja nur blöde Sprüche wie ahnungslos-blöd man doch is!Wie denn Hausaufgaben machen, wenn kein Lehrer da ist der einem was erklärt???
                                    Davon ab finde ich, solltet ihr aber Unterschiede zwischen einem Züchter machen und jemanden der ein Fohlen aus seiner Stute haben möchte!

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 912

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                      In diesem Sinne, Peace for the horse-gate forum, I love you all
                                      I want to say thank you to my mom and dad,... ach ne, das war ne ander Veranstaltung, hatte mich wohl vertan, weil das geschreibsel so lang geworden ist
                                      Top !

Ansonsten, Leute, macht Schluss mit Kindergarten.
                                      Finde es schade, dass wieder ein Topic mit Streitereien vernichtet wurde.

Fühlt euch nicht gleich angegriffen, wenn Furioso Fan, Linaro (die ja nun wirklich konstruktiv geantwortet hat), Lacridevelvet oder agm was sagen, denn in gewissen Punkten muss ich ihnen da schon Recht geben.

Nur für Eigenbedarf und spielt keine Rolle finde ich unangemessen. Ein gutes Fohlen könnte bei euch einen Platz kriegen.

Mich interessiert die Abstammung der Stute auch sehr. Deshalb: wenn ihr es ernst meint, scheut die Arbeit nicht und geht Linaros Vorschlag nach, die Stute höher stufen zu lassen. Mit einer 4,0 würde ich auch nie züchten. Sorry, aber du hast auf den ersten Seiten noch gesagt, dass du keinem an die Gurgel gehst, der deine Stute nicht gut findet.
                                      Und wir kennen sie alle nicht und vielleicht hatte sie bei der Eintragung einen schlechten Tag.
                                      Also und immer schön ruhig bleiben.

Der Ton macht die Musik !!

lg

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2455

vielen dank liebe bella, dachte schon, ich müsst mich selbst zitieren, besser hätt ichs nicht ausdrücken können.
                                        Vielleicht geht die Freizeit im Herbst hier manchem auf den Keks und regt zu polemischen Ausbrüchen an.
                                        Ich für meinen Teil habe keine Ferien und muss nu wieder ran an den Speck, äh, die Arbeit.
                                        Schüss
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Dr. Snuggles
                                          • 09.10.2008
                                          • 79

Achjaaaaa!!!! Wenns dann die kostbare Freizeit im Herbst wäre, die hier nervt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X