Anpaarung - noch jemand auf Meinungssuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Candy
    • 15.09.2009
    • 2

Anpaarung - noch jemand auf Meinungssuche

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und haben in den letzten Tagen schon so einiges im Forum gelesen. Natürlich sind wir nicht ganz grundlos hier gelandet , denn wir haben eine 19 jährigen Rappstute, Candy v. Caruso/Cor de la Bryere, a. der Tiffany StPrST/Titus/Thor und wir überlegen, diese im nächsten Jahr decken zu lassen. Eingetragen ist sie im Hauptstutbuch Hannover (Hessen) und Stutbuch I Westfalen

Sind leider Laien auf diesem Gebiet und im großen Dschungel der Hengste doch ein wenig verloren. Daher würden wir uns über eure Meinungen/Anregungen freuen.

Wir denken zwar schon etwas länger darüber nach, aber durch das Umstellen unserer Stute in einen anderen Stall ist es nun konkreter geworden, da wir dort die Möglichkeiten haben ein Fohlen unseren Vorstellungen nach gut aufzuziehen. Außerdem soll dort im nächsten Jahr noch eine andere Stute gedeckt werden und so könnten die Fohlen zusammen aufwachsen.

So, nun aber ein paar Infos zu unserer Stute:
    Sie ist seit 3 Jahren in unserem Besitz und war vorher reine Zuchtstute. Sie wurde zwar angeritten, hat dann aber ihre Erfahrungen eher bei Ausritten gemacht - was wir heute sehr zu schätzen wissen.

Aus früheren Anpaarungen wissen wir nicht viel, aber wenigstens etwas: Ihre bisherigen Fohlen waren wohl recht großrahmig und eher springbetont. Bei einer ihrer Töchter (xPiano II ), die wir persönlich kennen, hat sich die Mutter gut vererbt, allerdings würden wir uns etwas weniger Stockmaß wünschen.

Candy selber hat ein Stockmaß von 1,72 m. Sie hat einen langen Rücken, hohen Widerrist, Hals ist u.E. ganz gut angesetzt.
    Sie ist vorne leider ziemlich steil gefesselt/Trab und Galopp eher mäßig, aber schöner Schritt mit guter HH-Aktivität. Laut paardefokken ca. 41% Blut.
    Im Umgang ist sie ruhig, abgeklärt und brav, was wir uns von unserem Fohlen auch wünschen würden.

Zu unseren Vorstellungen:
    Das Fohli ist zum späteren Eigenbedarf (gutes Freizeitpferd, kleinere Turniere/Dressur und evtl. auch etwas Springen) gedacht - tja, also eigentlich ein Allrounder.
    Insgesamt nicht zu großrahmig, etwas kürzerer Rücken, solide GGA und gute Rittigkeit und so klar im Kopf, wie die Mutter.

Auch wenn ein gutes Pferd keine Farbe hat, wäre es toll, wenn es die dunkle Jacke der Mutter trägt ;-)

Für einen kleinen Eindruck hier mal unsere Stute (wir haben bei einem Computercrash soviele Bilder "verloren", daher sind diese nun nicht grad toll):

Wir freuen uns über eure Meinungen und vielleicht Vorschläge zur Hengstwahl.
    VLG
    Zuletzt geändert von Candy; 19.09.2009, 23:02.
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Ich bin hier auch nur "Leserin" und keine "Züchterin".
    Aber ich kann dir schon mal diese beiden Threads empfehlen:

Hier sind viele Allrounder genannt.

Und hier Hengste, die kopfklare, nicht spektakuläre, gut bedienbare Pferde machen.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 912

Hübschen Stamm hast du da im Hintergrund !
      Mehrere Pferde in Internationalen Springen !

Da es ja dort schon öfter ganz gut mit Ladykiller xx - Blut und Capitol funktioniert hat, würde ich vielleicht ein wenig in diese Richtung schielen. Wobei für deine Anforderungen Capitol unter Umständen nicht ganz so ideal sein könnte.

Auch die Rückzucht auf Ramzes wäre sicher eine Überlegung wert und Corde mehrmals im Pedigree wirkt sich meist sehr positiv aus.

Ich würde dir Moosbends Ricardos wärmstens empfehlen. http://www.homepage4all.de/moosbend/ricardos.htm
      Absolut klar in der Birne und tolle Bewegungen, du kommst über Rescator mehrmals auf Ramzes, über Matador und Absatz (Abglanz) zu Blutanschluss an Trakehner und über Reflektor - Furioso II auf Furioso xx.
      Rittig und tolle Bewegungen, schicker Typ, vom Blut passts und schwarz ist er auch.

Wer früher immer für sowas gut war, war Daddy Cool. Aber der ist ja von Schockemöhle zu Kathmann, der hat ihn weiter verkauft und nun steht er wohl i-wo in einem Turnierstall und deckt nicht mehr. Schade !

Interessant fände ich eine Kombinatin mit Alabaster, aber erstens ist der nur NS oder TG und zweitens bin ich mir da bei der Rittigkeit nicht so sicher.

Ganz klasse wäre natürlich Cordial Medoc aber der ist leider auch nur NS, da kommt es darauf an, wo ihr wohnt. Calypso II - Corde, Cottage Son xx relativ nah doppelt, Inschallah und Trakehner und von den Nachkommen hört man auch nur Gutes.

Mit Peking könntest du es sicher auch versuchen. Da hättest du über Polytraum eine ähnliche Kombination wie Piano II, dazu den Bariton aus dessen Linie es ja auch schon mit deinem Stamm funktioniert hat, kämst auch (wenn doch sehr entfernt) auf Ramzes zurück. Zu groß ist er auch nicht und insich relativ geschlossen. Da würdest du sicher nichts falsch machen.

Aber wie gesagt, wirf mal einen Blick auf Ricardos.

lg

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3710

Also bei Alabaster würde ich ein ? hinter den kürzeren Rücken machen. Das vererbt er definitiv nicht.

Vielleicht Lissaro (ich weiß, ich wiederhole mich...)? Superrittig, nicht zu groß, reelle Gangarten und Springen kann er auch. Über den Vater Lissabon Holsteiner Blutabschluss sowie das vielseitige Sion-Blut, mütterlicherseits Rittigkeit über Matcho AA und den fallenden Mutterstamm.
        Ob er Trab und Galopp verbessert, kann ich leider nicht sagen, aber der macht die Gänge bestimmt nicht kaputt (den Schritt schon garnicht)...
        Könnte allerdings was buntes geben.

Ansonsten würde ich vielleicht auch einen Hengst aus der R(ubinstein)-Linie überlegen, wenn die Stute eine aktive Hinterhand hat.

Kommentar

• Candy
          • 15.09.2009
          • 2

Hallo zusammen,

danke schon mal, für eure Antworten.

Ricardos haben wir uns genauestens angesehen und er kommt auf jeden Fall in die engere engere Wahl

Die R’s hatten wir auch schon angedacht, sind da aber noch nicht wirklich weiter gekommen. In Verbindung mit His Highness vielleicht Hampton (Rubinstein, Calypso)? http://www.jens-meyer.com/cms/front_...t=74&idart=300

Ansonsten gefallen uns bei den Jüngeren noch Sir Calypso (aber wäre dann Sandro Hit/Corde) http://www.brodhecker-burghof.de/html/sir_calypso.html oder auch Flamaz (Florestan/Almaz) http://www.brodhecker-burghof.de/html/flamaz.html

Ist schon alles nicht so wirklich einfach. Ricardos hat’s mir angetan, Sir Calypso meiner Tochter. Hampton und Flamaz fänden wir beide nicht schlecht, würden aber gerne noch mal die ein oder andere Meinung dazu hören.
          Oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge

Würden uns über weitere Antworten freuen.

LG
          Zuletzt geändert von Candy; 27.09.2009, 13:40.

Kommentar

• poetin2
            • 13.11.2008
            • 1075

mit der mutter von flamaz war ich schon öfter auf turnieren zusammen und die urgroßmutter libelle v. le comte I x caruso läuft immer noch sehr erfolgreich M-springen

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

Ich hatte ja His Highness himself sehr gerne und seine Nachkommen fallen durch ihre Rittigkeit auf, aber ein richtiger "Thronfolger" hat sich meiner Meinung nach nicht gefunden.

Wenn ich Hampton ansehe, bekomme ich immer ein wenig Angst um Hals und Ganaschenfreiheit, auch wenn er so ein sehr liebes Tier zu sein scheint. Und ich muss zugeben, dass ich Rotspon nicht so gerne mag.
              Schade, dass er noch so jung ist, man wird wohl abwarten müssen, wie sich die Nachkommen machen. Kann da nicht viel zu sagen, habe noch keinen Hampton gesehen.

Sir Calypso spricht mich gar nicht an, obwohl es schön ist, den Calypso II so nahe im Pedigree zu haben, aber der Hengst selber gefällt mir gar nicht. Habe ihn leider nie live gesehen, von daher sind meine Eindrücke von Bildern, Videos und Erzählungen, aber hier kam er mir immer ein wenig "bullig" rüber. Auch hier gefällt mir der Hals nicht allzu gut, sehr sehr tief angesetzt und er ist ganascheneng.
              Wie ist denn sein erster Jahrgang ausgefallen ??

Flamaz gefällt mir da besser, ein ziemlich Florestantypischer Florestanenkel. Über Paradox lässt sich natürlich wieder streiten, obwohl ich ihn ganz gerne habe. Und ein guter Mutterstamm ist ja sehr fördlich.

Ricardos haben wir ja schon gehabt

lg

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

Royal Classic??

Kommentar

• Ginella NB

Bitte bedenken, das bei Anpaarungen Rappe x Rappe gern mal ein Fuchs dabei rauskommt.

Dann lieber Dkl-braun x Rappe.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3710

@Ginella: Auch da kann ein Fuchs rauskommen, wenn Mutter und Vater das Gen dafür haben... Hast du aber zwei Rappen, von denen einer reinerbig dunkel ist, kommt auf jeden Fall was Schwattes bei raus. Bei Dunkelbraun x Rappe nicht. Da kannste auch nen normalen Braunen rausbekommen

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1155

Ich könnte mich Schrumpfkätzchen anschließen. Bei den L s kann ich mir sehr gut Lordanos (Sosath) der wirklich nicht zu rahmige ganz klare Pferde für fast jede Sparte macht, nat. springbetont. Auch die R linie ist interessant. Schon mal den Repertoir vom Kempke Hof angeschaut? Kürzlich Sieger des 70 Tage Hengstexamns, und habe dieses Jahr viele schöne Fohlen von ihm gesehen. lg

Kommentar

• Horsman
                        • 10.06.2009
                        • 523

Würde für solch eine Stute einen Hngst nehmen, dessen Nachzucht sich bewährt hat im Hinblick auf den Ausgleich der nicht so guten Bewertungskriterien bei der Stute. Z.B. Fabriano o. Conteur. Machen beide sehr rittige Pferde und sind auch ordentlich am Sprung.

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2002

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                          @Ginella: Auch da kann ein Fuchs rauskommen, wenn Mutter und Vater das Gen dafür haben... Hast du aber zwei Rappen, von denen einer reinerbig dunkel ist, kommt auf jeden Fall was Schwattes bei raus. Bei Dunkelbraun x Rappe nicht. Da kannste auch nen normalen Braunen rausbekommen
                          Ich würde nen` reinerbigen Schimmel nehmen, dann kommt bestimmt kein Fuchs raus...
                          Oder nen` reinerbigen Braunen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Guiseppina
                            • 29.09.2009
                            • 44

Also ich würde auch Conteur oder Lordanos nehmen. Die lassen sich gut reiten, können sich meist ganz anständig bewegen und springen können sie auch. Lordanos macht zwar immer ein bißchen bunt, die sind aber von jedermann zu reiten. Von Conteur habe ich noch gar keinen Fuchs gesehn.

Zitat von Horsman Beitrag anzeigen
                            Würde für solch eine Stute einen Hngst nehmen, dessen Nachzucht sich bewährt hat im Hinblick auf den Ausgleich der nicht so guten Bewertungskriterien bei der Stute. Z.B. Fabriano o. Conteur. Machen beide sehr rittige Pferde und sind auch ordentlich am Sprung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                            35 Antworten
                            1.183 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Chrissi1968  
                            Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                            81 Antworten
                            4.585 Hits