Stute nicht tragend und nicht rossig ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

So hat halt jeder seine Problemchen
    Meine läßt sich trotz Follikel und "angeblicher Rosse" nicht decken. Wir haben´s versucht und versucht. Der Hengst hat sich alle Mühe gegeben, haben den bestimmt 20 Minuten an der Stute fummeln lassen , aber die hat immer weiter abgeschlagen. HH meinte ihm käme die eher tragend vor. Das letzte Mal gedeckt wurde am 4. Juli, somit wäre am Mittwoch wieder US zu machen.
    Wir haben aber letzten Mittwoch US gemacht und da war ja dieses Follikel zu sehen.
    Mal schaun, ich glaub zwar nicht dran, aber man weiß ja nie.
    Unsere TAin hat auch US mit Batterie.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

nicht tragend und nicht rossig kann aber auch für einen festsitzenden Gelbkörper sprechen. Das sollte allerdings ein versierter TA erkennen können

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
        Wir haben aber letzten Mittwoch US gemacht und da war ja dieses Follikel zu sehen.
        Follikel alleine sind noch kein Beweis! Unsere Stute hat bei der Untersuchung sowohl die berühmte Radspeichenstruktur (=Rosseanzeichen) gezeigt sowie ein paar Follikel. Zum Glück aber auch eine FRUCHT!

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Silbermond09
          • 29.01.2009
          • 998

Durch die Falschaussage eines TA "Stute nicht tragend" wurde das Regumate abgesetzt und die Stute wieder zum Hengst gefahren.
          Dort erkannte man, dass die Frucht noch da ist aber eingetrocknet war.

Der Fall war kürzlich einem Bekannten passiert.

Und nun?

Stute ist über die 40 Tage.

Ich habe gehört, wenn einen Stute nach dem 40. resorbiert, wird es schwierig sie in dem Jahr wieder zu belegen.

Ich finde das ist ein gewaltiger finanzieller Verlust für den Züchter.

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1483

Könnte mir denn bitte jemand sagen, was solch Blutuntersuchung (Trächtigkeit) kostet?

Wahrscheinlich werde ich warten und mich nächstes Jahr überraschen lassen also nix mit in April Urlaub buchen

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Such Dir doch nen TA mit nem US-Gerät was auf Batterie läuft, das wäre mir zu suspekt, ich muss doch wissen ob mein Pferd tragend ist oder nicht.

Kommentar

• Rubirarität
                • 31.05.2009
                • 304

Manche Mädels machen es einem schwer. Bei meiner hatte ich letztes Jahr 3 US . Die letzte Ende August ... nicht tragend !!! Am 05.06.2009 kam ein gesundes Stutfohlen zur Welt.

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

@ Rubi, wie war da nix zu sehen ?

Kommentar

• Rubirarität
                    • 31.05.2009
                    • 304

Nee, da war nix zu sehen.
                    3 x nix
                    Und jetzt die gleiche sch... schon wieder. Leer aber keine Folikelbildung und keine Rosse mehr. Allerdings meinte mein TA am einen Eierstock würde
                    irgendetwas hängen. Könnte evtl. ne Frucht sein die noch nicht nach unten gewandert ist. Vielleicht war das letztes Jahr auch so.
                    Daher gehe ich jetzt davon aus , daß sie trägt. Ich versuche nochmal ein US im August.

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1623

Zitat von Rubirarität Beitrag anzeigen
                      Manche Mädels machen es einem schwer. Bei meiner hatte ich letztes Jahr 3 US . Die letzte Ende August ... nicht tragend !!! Am 05.06.2009 kam ein gesundes Stutfohlen zur Welt.
                      Auf so eine ähnliche Geschichte würde ich ja auch hoffen.

Meine wurde ja am 03.06.2009 besamt und wird seitdem nicht mehr rossig. Kenn ich von der Dame gar nicht.

Ich habe mich jetzt entschieden noch bis Ende nächster Woche abzuwarten und in der ersten Augustwoche kommt mein anderer Tierarzt und schallt noch mal. Dann sehen wir was da los ist.
                      Ich möchte da nicht abwarten ob sie über Winter dicker wird oder so - wenn sie nicht tragend ist dann wird wieder etwas gearbeitet.
                      Wenn keine Rosse da und keine Frucht dann setze ich dieses Jahr aus. Mir würde es zu spät werden da das Fohlen verkauft werden sollte.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - obwohl ich da eher pessimistisch bin.
                      Vom Verhalten her ist die Stute eher so als wie wenn sie tragend ist.
                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• abba12
                        • 18.04.2005
                        • 67

3 x nix
                        Und jetzt die gleiche sch... schon wieder. Leer aber keine Folikelbildung und keine Rosse mehr. Allerdings meinte mein TA am einen Eierstock würde
                        irgendetwas hängen. Könnte evtl. ne Frucht sein die noch nicht nach unten gewandert ist. Vielleicht war das letztes Jahr auch so.
                        Daher gehe ich jetzt davon aus , daß sie trägt. Ich versuche nochmal ein US im August.
                        Na dann hab ich doch auch noch Hoffnung!
                        Hab sie nun die ganze letzte Woche jeden Tag zu ihrem Lieblingswallach gezogen. Sie wird langsam eher giftig ihm gegenüber! Ohren legen, zickiges Schweifgeschlage und absolut keine Rosseanzeichen! Aber beim reiten absolut lieb, ruhig, auch im Umgang total cool. So war sie bisher nie!
                        Wwiß jemand, wie gut oder schlecht die Frucht mittels Ultraschall zu sehen ist???

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 998

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
                          Auch kann es tatsächlich sein, der Follikel sich "versteckt" und er mit dem 18. Tag noch nicht gut sichtbar ist,- da hilft nur, nochmal eine Woche später ultraschallen. Ich hatte auch schon Stuten, die per Ultraschall am 18. Tag als nichttragend eingestuft wurden,- diese bekamen aber im nächsten Jahr dennoch ein Fohlen

Da hilft wirklich nur ein oder zwir gute Ultraschall Checks in Abständen

lg. S.K.
                          Das wurde bei ner Bekannte auch recht teuer. Man hat dann per Blutuntersuchung nach dem 70 Tag erst die Trächtigkeit nachgewiesen.
                          2 TA´s haben es nicht gesehen . Ist doch eigentlich unvorstellbar, bei den tollen Ultraschallgeräten. Jede Untersuchung 42.50 +19%+Beratung und Rektale Untersuchung.In dem Fall würde ich mich als TA schämen eine Rechnung zu stellen.

Kommentar

• Dimena
                            • 14.03.2009
                            • 394

Hallo!

Ich möchte dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, hatte so etwa das gleiche wie du nur es war ein festsitzendes Gelbkörperhormon! Der erste TA konnte es auch nicht definieren, habe dann gewechselt und es wurde behandelt.Die Rosse kam dann prompt!Nun haben wir Mittwoch Trächtigkeitskontrolle!Drücke dir trotzdem die Daumen

lg

3 x nix

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

@Dimena: Was ist das für eine Stute?

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dimena
                                • 14.03.2009
                                • 394

Hallo Hike!

Was genau willst du wissen

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1483

Ist eine Frucht mit Ultraschall bereits am 16. Tag zu erkennen?

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

Ja,ist sie.

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1024

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                      Ja,ist sie.
                                      und ich konnte sogar schon die Nabelschnur sehen.

Kommentar

• Roddick
                                        • 07.10.2008
                                        • 1483

Dieses Tier macht mich wahnsinnig!!

US wurde nicht am 17. Tag gemacht, sondern am 15. Die Mitarbeiter der Station, die meine Stute wieder nach Hause brachten, haben das Deckdatum mit dem der anderen Stute (die ebenfalls auf dem Transporter stand) vertauscht. Demnach könnte es doch sein, dass Stute tragend ist, da meine TÄin ja etwas gesehen hatte, was allerdings nicht zum 17. Tg. passen würde. Naja und dann das bildende Follike ergab "nicht trächtig".

Toll, dann das Theater mit dem nicht durchführbarenden US, da kein Strom vorhanden. Jetzt haben wir eines mit AKKU und dann ließ sie keinen an sich ran
                                        Aus Sicherheitsgründen (TÄin) haben wir dann zwangsläufig Blut abgenommen. Nächsten Donnerstag gibt es das Ergebnis.

Ich glaube ich bin vollkommen mit einer Zuchtstute ausgelastet Hätte ich mehr würde ich durchdrehen. Spaß beiseite, zum Herbst/Winter suche ich für sie "Verstärkung".

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2740

Na da bin ich aber jetzt mal gespannt ob´s doch noch geklappt hat.
                                          Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das wäre ja echt toll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X