Stute nicht tragend und nicht rossig ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

Stute nicht tragend und nicht rossig ???

Hi!
    Folgendes Problem:
    Habe meine Stute Anfang Juni besamen lassen, TA sagte, wäre idealer Zeitpunkt, Müsste eigentlich aufnehmen. Der Samen ist lt. Hengsthalter auch qualitativ gut.
    Nach 18 Tagen Ultraschall gemacht, TA sah nichts, fühlte aber anscheinend einen kleinen Follikel. Die folgenden Tage auf Rosseanzeichen gewartet, waren aber nicht eindeutig. Die Stute rosst normal sehr stark, haut richtige Pfützen raus. Da nur ein paar Tröpfchen und war eigentlich eher abweisend zu den Wallachen, von denen ich sie - während der Rosse - normal kaum wegbekomme. Bin dann zum Tierarzt, der nochmal Ultraschall gemacht - wieder nichts gesehen, Rektalkontrolle - Follikel keiner mehr da. Besamung verpasst!
    Seit Anfang dieser Woche warte ich nun auf die nächste Rosse um sie letztmalig besamen zu lassen (Saison ist ja am 1. August beendet) aber sie rosst definitiv nicht! Ist eher agressiv auch ihrem Lieblingswallach gegenüber! Qutscht, schlägt genervt mit dem Schweif und haut mit den Vorderbeinen nach ihm.
    Nun bin ich ratlos!!!
    Kann es sein, daß sie doch aufgenommen hat? Und der TA es per Ultraschall nicht gesehen hat? Wie groß /oder klein ist denn die Frucht am 18 Tag?
    Hinzu kommt, daß sie normalerweise nicht das einfachste Pferd ist, aber seit ca. 1 Woche nach der Besamung ist sie eine Schmusebolle ohne Gleichen, lieb, total cool...
    Oder kann es sein, daß sie für diesjahr schon fertig ist mit rossig sein? Erste Rosse war aber erst im April diesjahr, sie hätte dann also 3 normale Rosse gehabt, wobei sie bei der 3 Rosse besamt wurde, und letztes Mal dieses nicht-wirklich-rossige-Verhalten und nun nichts mehr???
    Kann man denn die Trächtigkeit nach nun 40 Tagen über Blutanalyse feststellen?

Sorry, falls es ein bißchen verwirrend ist, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen...

Danke & Gruß
    abba
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1024

Hier kannst Du schauen wie groß im welchen Alter sie sind:

Blutanalyse ist kein sicheres Zeichen, mach einfach noch einmal einen US

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1623

Diese Zeilen hätten von mir kommen können.

Genau in der Situation sind wir auch. Wir haben am 03.06.2009 letzmalig besamt und seit dem ist Ebbe.

Ich warte jetzt mal ab bis Anfang August, probiere täglich seit nun mehr einem Monat am Hengst ab , wobei das Fohlen den spannender findet als die Stute und wenn dann auch nichts mehr passiert lasse ich einen anderen Tierarzt da mal ran um Klarheit zu haben.

Vielleicht passiert noch ein "Wunder" und sie wird die Tage rossig. Ich glaube jedoch da nicht mehr dran.
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Ich kann Euch ein paar Follikel abgeben, meine wird laufend rossig
        Letzte Bedeckung am 4. Juli und gestern wollte sie dann schon wieder, hat aber auch natürlich ein Follikel drauf.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3880

Also wenn Eure Stuten Fohlen bei Fuss haben dann kann es sein das siie eben viel Energie in die Milch für das Fohlen stecken und das darunter die Rosse leidet. Mir iist immer gesagt worden je älter das Fohlen wird desto geringer die Chance des Aufnehmens.
          ich damit persönlich allerdings nie schlechte Erfahrungen gmacht. Und ich wünsche viel Glück mit Euren Stuten für die nächste Rosse.
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Lafite
            hast du viel Klee auf der Koppel ?....ich glaubt deine nimmt die Pille....ich traue den Ludern inzwischen alles zu....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2440

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              @Lafite
              hast du viel Klee auf der Koppel ?....ich glaubt deine nimmt die Pille....
              das verstehe ich jetzt nicht. klee ist aber doch eher östrogenhaltig, oder?

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2740

Ne die Wiese ist völlig kleefrei, echt nur Gras.

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  Also wenn Eure Stuten Fohlen bei Fuss haben dann kann es sein das siie eben viel Energie in die Milch für das Fohlen stecken und das darunter die Rosse leidet. Mir iist immer gesagt worden je älter das Fohlen wird desto geringer die Chance des Aufnehmens.
                  ich damit persönlich allerdings nie schlechte Erfahrungen gmacht. Und ich wünsche viel Glück mit Euren Stuten für die nächste Rosse.
                  Ja gut meine hat ein jetzt fast 5 Monate altes Fohlen bei Fuß und gibt schon gut Milch.

Aber, ich habe die sonst mit 30 Tage Rosse sofort tragend gehabt die letzten beiden Male und da dieses Jahr das Fohlen sehr früh geboren wurde wollte ich erst Anfang Mai beginnen. Da hat sie einmal umgerosst und nun ja - warum wird sie dann gar nicht mehr rossig.
                  Nicht Aufnehmen ist das Eine, aber rossig auch nicht - die kann mich jetzt mal.
                  Sie ist immer auf der Weide, wird gut gefüttert (sieht auch top aus), auch mit spez. Zuchtfutter, bekommt Beta-Carotin jetzt auch, steht auf der Weide neben hengstigen Wallach und ich probiere am Hengst auch ab.
                  - noch mehr Animation geht ja dann auch nicht mehr.

Vorallem musste ich ihr den Samen nur zeigen und bumm war sie tragend. Und jetzt...

Ich bin da auch schon total dumm im Kopf weil ich mir schon dachte dass sie vielleicht doch tragend ist.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Abba
                    meine wurde Ende April das erste Mal besamt....und jetzt mache ich mir schon Vorwürfe, dass ich nicht noch früher angefangen habe....wenn es nicht gleich klappt und man ein paar Anläufe braucht, ist die Saison ruckzuck rum....

....davor war sie aber durch den langen Winter noch total mit Fellwechsel beschäftigt.......und hat trotz aufpuschen mit vermehrter Fütterung und Karotin, Bierhefe und Leinsamen und anweiden auf guter Koppel nicht geroßt....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pony
                      • 05.01.2006
                      • 903

In solchen Fällen tippe ich immer auf Zysten; und meistens ist es dann auch so. Die lassen sich aber gut behandeln. Das müßte ein TA aber per Ultraschall feststellen!

Auch kann es tatsächlich sein, der Follikel sich "versteckt" und er mit dem 18. Tag noch nicht gut sichtbar ist,- da hilft nur, nochmal eine Woche später ultraschallen. Ich hatte auch schon Stuten, die per Ultraschall am 18. Tag als nichttragend eingestuft wurden,- diese bekamen aber im nächsten Jahr dennoch ein Fohlen

Da hilft wirklich nur ein oder zwir gute Ultraschall Checks in Abständen

lg. S.K.
                      www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1483

juhu, ich bin nicht allein mit meinem Problem

meine wurde im Mai das letzte Mal besamt. Lt. Besamungsstation sollten wir nach 17 Tagen US machen. Hat meine TÄin auch gemacht. Da hieß es irgendwie sie wäre zu, aber da wären schon neue Follikel in Sicht. Ihr Ergebnis war demnach: Nicht tragend

Aber sie hatte seit der letzten Besamung überhaupt keine Rosse mehr. Unser Wallach ist wieder total entspannt, der ist nämlich immer fix und alle. Meine Stute rosst nämlich immer richtig lange und nervt ihn tierisch

Kommentar

• abba12
                          • 18.04.2005
                          • 67

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                          Meine Stute hat kein Fohlen bei Fuß - wenns klappen würde, wäre es ihr erstes Fohlen.
                          Sie ist im besten Alter (10), gesund, ist den ganzen Tag auf der Koppel, wird nicht wild geritten, eigentlich alles Bestens.

Ich finds halt seltsam, daß sie nicht rosst. Sie hat -wie gesagt - immer sehr deutlich gerosst und nun garnichts mehr. Oder kann sich das so extrem verschieben? Wettermäßig???
                          Hab nun auch schon öfters gelesen, daß manche Trächtigkeiten nicht beim Ultraschall erkannt worden sind...

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2843

TA sah nichts, fühlte aber anscheinend einen kleinen Follikel.
                            ...wieso hat er den Follikel denn nicht auch auf dem Ultraschall gesehen?

Da hieß es irgendwie sie wäre zu, aber da wären schon neue Follikel in Sicht.
                            Muttermund zu,oder wie? auch in der Trächtigkeit werden teilweise Follikel weiter ausgebildet.Werden in der Regel aber nicht so groß...

Kommentar

• Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1483

Ja, Muttermund ist zu. Wie gesagt Ultraschall am 17. Tag. War es vielleicht etwas zu früh?

Sie wurde am 18.05. das letzte Mal besamt. Somit ist das ganze (Stand heute) 62 Tage her.

Ab dem wievielten Tag kann man denn mittels Blutuntersuchung eine Trächtigkeit feststellen und was kostet sowas?

Und für mich ganz wichtig: was ist sicherer, die Blutuntersuchung oder der Ultraschall??

Meine TÄin wird mich für verrückt halten, wenn ich um eine Blutuntersuchung bitte.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

Urinuntersuchung ist sicherer als Blut.Würde aber einfach nochmal US machen lassen um sicher zu gehen.

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1483

Ultraschall ist erst Ende September / Anfang Oktober wieder möglich. Unsere stehen am Popo der Welt auf der Weide wo natürlich kein Strom ist und unser Stall ist von allen Seiten mit Dachziegeln, Iso-Matten, etc. vollgestellt. Da kommen wir nicht mal in die Nähe einer Steckdose *hmpf*

Mein Mann wird mich killen, wenn ich ihm erzähle, dass wir noch keinen Urlaub buchen können, weil Stute evtl. doch tragend ist.

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

....also mein Ta hat ein US-Gerät mit Akkubetrieb

Kommentar

• graylady
                                      • 22.02.2006
                                      • 99

Das könnte meine Geschichte sein, meine Stute wurde Mitte Juni gedeckt, seitdem genau das Gleiche, der TA hat nix gesehen, aber rossig ist sie auch nicht. Der Wallach, der die Rosse zeigt und den sie regelmäßig anquietscht, ist total friedlich, als wie, wenn sie ihre Winterpause schon eingelegt hätte.

Was mir schon aufgefallen ist, dass sie total verfressen ist, viel mehr als sonst, ausgeglichener, und an den Flanken ist sie etwas eingefallen, obwohl sie eigentlich einen sehr guten Futterzustand hat.

Wie kommt man an Urin?? Und wie bzw. wo wird der dann untersucht?? Und gibt es da ein Zeitfenster??

Einen Akku-US hat meine TA auch, aber ausserhalb der Rosse steht meine Stute sehr ungern, bei solchen Untersuchungen. Obendrein soll zuviel US ungesund sein??

Kommentar

• ComePrima
                                        • 07.03.2008
                                        • 1024

Um an Urin zu kommen mußt Du dich auf die Lauer legen bzw. stellen oder setzen.

Ich weiß ja nicht ob Du dazu Geduld hast.

US ist für mich noch immer das sicherste - unter Einbeziehung der üblichen Hygiene ist das auch nicht "ungesund".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X