Stute nicht tragend und nicht rossig ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

Stute nicht tragend und nicht rossig ???

Hi!
    Folgendes Problem:
    Habe meine Stute Anfang Juni besamen lassen, TA sagte, wäre idealer Zeitpunkt, Müsste eigentlich aufnehmen. Der Samen ist lt. Hengsthalter auch qualitativ gut.
    Nach 18 Tagen Ultraschall gemacht, TA sah nichts, fühlte aber anscheinend einen kleinen Follikel. Die folgenden Tage auf Rosseanzeichen gewartet, waren aber nicht eindeutig. Die Stute rosst normal sehr stark, haut richtige Pfützen raus. Da nur ein paar Tröpfchen und war eigentlich eher abweisend zu den Wallachen, von denen ich sie - während der Rosse - normal kaum wegbekomme. Bin dann zum Tierarzt, der nochmal Ultraschall gemacht - wieder nichts gesehen, Rektalkontrolle - Follikel keiner mehr da. Besamung verpasst!
    Seit Anfang dieser Woche warte ich nun auf die nächste Rosse um sie letztmalig besamen zu lassen (Saison ist ja am 1. August beendet) aber sie rosst definitiv nicht! Ist eher agressiv auch ihrem Lieblingswallach gegenüber! Qutscht, schlägt genervt mit dem Schweif und haut mit den Vorderbeinen nach ihm.
    Nun bin ich ratlos!!!
    Kann es sein, daß sie doch aufgenommen hat? Und der TA es per Ultraschall nicht gesehen hat? Wie groß /oder klein ist denn die Frucht am 18 Tag?
    Hinzu kommt, daß sie normalerweise nicht das einfachste Pferd ist, aber seit ca. 1 Woche nach der Besamung ist sie eine Schmusebolle ohne Gleichen, lieb, total cool...
    Oder kann es sein, daß sie für diesjahr schon fertig ist mit rossig sein? Erste Rosse war aber erst im April diesjahr, sie hätte dann also 3 normale Rosse gehabt, wobei sie bei der 3 Rosse besamt wurde, und letztes Mal dieses nicht-wirklich-rossige-Verhalten und nun nichts mehr???
    Kann man denn die Trächtigkeit nach nun 40 Tagen über Blutanalyse feststellen?